Beiträge von treibsand

    ...muß die Werbung denn unbedingt auf die Startseite??
    Es gibt noch genügend andere Möglichkeiten, hier und/oder dort was zu bewerben. :wink:


    ...kostengünstig!!

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Der meistbenötigte Adapter ist der, der gerade nicht da ist.


    ...und genau dafür habe ich den Adapter Schuko -> Lötkolben, der mit ein wenig Blödsinn, äääh Lötzinn aus allen nichtbenötigten Kabeln passende macht. Zur not halt mit Gaffa, verdrillen und etwas Geduld... :oops:

    Vor dem Rechnungen unterzeichnen kann ich nur warnen...


    Mir hat mal ein Kunde kackendreist einfach ein "Betrag BAR erhalten" vor meine Unterschrift gesetzt...
    (OK, er hatte zumindest vorher gezahlt :wink: )
    Seitdem bleiben alle Rechnungen ohne Unterschrift.
    Gültig sind sie ja sowieso - wozu muß ich bei einer Forderung von mir noch beweisen, daß diese Forderung auch wirklich von mir ist???

    Bitte bemüh doch mal die Suchfunktion !!!
    Der 266 und 166 werden an allen Ecken besprochen.
    Und:
    NEIN, das Gate geht nicht.
    Das ist OK, um bei Gesängen die Pausen zu muten, aber mehr gate da nicht.
    Fürs Schlagzeug musst du wohl oder übel ein richtiges Gate einplanen.

    einen alten 166er oder nen uralt Behringer (mit dunkler Frontblende...), obwohl der 266 durchaus in Deiner Liga anzusiedeln ist :oops:
    (tschuldigung...)


    Aber ein wenig Suchen hätte dir hier in unmittelbarer Nähe die Unbeliebtheit des 266 aufgedeckt.
    Das Ding hat in einem (seriösen) Siderack keine Daseinsberechtigung.

    Zitat von "Carm"

    deine fehlerbeschreibung ist allerdings sehr seltsam... pan/tilt geht, aber spiegel bewegt sich net??? wie geht das bitte???? :shock:


    Einzige Lösung: der Spiegel ist rausgefallen. Dann hilft einkleben... :wink:


    Ansonsten:
    erstmal aufschrauben und schauen, ob sich die '*?&&%$-Steckverbindungen losgerüttelt haben. Nichts ist peinlicher, als wegen solchen Lapalien das Gerät einzuschicken.
    Falls allerdings die Motoren bei einem Reset/einschalten reagieren ist da weitaus mehr faul...


    P.S.: bitte nur bei gezogenem Netzstecker -also Strom- & Spannungslos- aufschrauben !!!

    Siehste.
    Das ist genau der Grund, warum ich gerne im Halbdunkel operiere... :wink:
    (nicht, daß jetzt jemand auf die Idee käme, eine Beleuchtung meines gestählten Bodys würde die Zuschauer verschrecken... :oops: )


    Die Attraktion des Abends steht auf der Bühne. Ich will nicht gesehen werden. Und ein Pult sollte man auch im Schlaf oder wenigstens im Halbdunkel bedienen können...

    So, jetzt ich... :wink:


    IEM und Festinstallation (mit wechselnden Bands) beisst sich IMHO in dieser Grössenordnung.
    Da der Raum verdammt niedrig ist, würde ich das auch über den Bühnensound zu regeln versuchen.
    Das heisst:

      - Disziplin !!! Die Musiker sollten möglichst leise spielen.
      - guter Bühnensound: Eine erfahrene Combo sollte es schaffen, schon ohne viel Monitoring nur durch aufstellen und ausrichten der eigenen Backline einen möglichst homogenen Eigensound zu schaffen.
      - Prioritäten: der Frontsound hat Vorrang. Erst wenn er steht kann das Monitoring stützend (!!) eingesetzt werden. Ich behaupte einfach mal, daß der Bühnensound ebenso unter dem Frontsound leidet, wie umgekehrt. Da du dich aber während des Gigs am Frontsound orientierst, muß dieser stehen, um gleichbleibendes Monitoring zu emöglichen.
      - ein schalltoter Bühnenbereich. Wenn ihr bauliche Maßnahmen realisieren könnt, versucht doch mal, den Bühnenbereich etwas zu entschärfen.
      Meiner Erfahrung nach kann eine gescheite Dämmung des Mittenbereiches zu einem wesentlich besseren Bühnensound führen. Beton, Glas und glatte Flächen sind der Tod auch fürs Monitoring. Eine Abgehängte Decke kann was reissen, allerdings sind 2,5m auch nicht grad viel, um da noch eine Dämmung drunterzubasteln.


    Noch 'n Tip:
    2 Wedges und ein Drumfill sind auch gerne zuwenig.
    Je nach Bühnengrösse (bei 17x25m geht ja einiges...) und der Zahl der Musikusse brauchts da etwas mehr, für eine gleichmässige Bühnenabdeckung.
    Mein Tip: die beiden 12"/Horn Wedges für den (Haupt-)Gesang, je einen ähnlichen Wedge für den Bühnenbereich rechts und Links davon (Gitarre/Bass/Background/Keys etc.pp) und den "Drumfill" mit Horn auf Ohrhöhe.
    Je dichter das an die Musiker ranrutscht, umso leiser können die Monitore.
    Sobald nur 2 Boxen eine Bühnenbreite von über 4m abdecken müssen, wunderts mich nicht, wenn die zu laut werden und die Front übertönen...

    :shock: :roll:
    Was stellt ihr mit euren Cases ???


    Zu einem 5000,- € Gerät darf es doch wohl auch ein passendes (neues) Case geben, und das sollte zumindest den Beamer überleben.
    Ein bischen Feuchtigkeit macht dem Case nichts aus, allerdings dürfen halt keine Verschmutzungen/"mechanische Angriffe auf die Casesubstanz" dazukommen. Ein Beamercase gehört dann auch nicht in den Rock&Roll-Alltag auf Festivals und in den Dreck...


    Ein Lappen zum Trocken- & Sauberwischen sollte rechtzeitig zum Einsatz kommen.
    Aufpimpen kann man IMHO tatsächlich mit Mittelchen wie NeverDull und Autosol, Konservieren mit Caramba, WD40 und Ballistol (welches sich für ALLES eignet...).


    Aber ein so generalüberholes "Schmuckkistchen" sollte dann auch die nächsten 2-75 Jahre wieder verwendbar sein.

    Hmm.
    Leider habe ich mich kürzlich auch etwas mit der Thematik befassen dürfen. :?


    Onkel Armin hat das schon ganz gut zusammengefasst.
    Um da genauere Antworten zu geben, sollte man schon der Steuerberater des betreffenden Vereines sein.


    Ob der Verein letztendlich deine USt geltend macht und in Abzug bringt bleibt letztendlich dem Verein überlassen.
    Dies hängt speziell vom Vereinszweck, sowie der "Ursache" deiner Rechnung ab.
    Wenn der Verein ausschliesslich durch Mitgliedsbeiträge finanziert wird und du eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder betreust und dafür eine Rechnung stellst, wird die Vorsteuer wahrscheinlich nicht unbedingt in Abzug gebracht.
    Wenn allerdings der Verein regelmässig kulturelle Veranstaltungen macht und durch Eintritte/Gastronomie Einnahmen erwirtschaftet sowie Gagen-/Technik-/Getränkeeinkaufsrechnungen bucht, wird er natürlich gerne deine USt. geltend machen.


    Es gibt leider keine eindeutige Ja/Nein Antwort auf deine Frage.


    Aber vielleicht kannst du ja den Grund für deine Frage erläutern und das Forum kann dir dann weiterhelfen.



    Edit:
    Da hat sich ja schon während meines Eintippens etwas getan. War wohl extrem langsam... :oops:


    Das Einzige, für was deine Frage gut sein könnte, wäre IMHO die Entscheidung, ob & wie du ein Gewerbe anmelden solltest. (Suchhilfe - 'Kleinstgewerbe')


    Wenn du allerdings schon ein Gewerbe angemeldet hast, bzw. du die Rechnung als 'Privatperson' stellen willst, führt das ganze zu nichts.
    Sobald die USt. in deiner Rechnung aufgeführt wird (werden muß) solltest du immer davon ausgehen, daß der Rechnungsempfänger sich diese zurückholt, bzw. die Rechnung beim Finanzamt landet.
    Und nicht abgeführte USt. mögen die Beamten dort garnicht.

    Ganz soo schlimm isses nicht:


    Solange das Übersteuern in dem einzelnen Kanalzug bleibt, darf weder Pult noch Box Schaden nehmen.
    Letztendlich ist es egal, ob das verzerrte Signal durch eine separate 'Tretmine' oder durch das Pult erzeugt wird.
    Wichtig wäre ausschliesslich, daß nicht zu viel Pegel am Amp ankommt (und dort versehentlich ein gleichstromähnliches Signal für die Boxen rausgeht).
    Bei zu starken Rechtecksignalen besteht allerdings ein gewisses Risiko, daß der Speaker bei Vollast schon über seine Belastbarkeit und vorallem Wärmeabfuhlkapazität beansprucht wird.

    Hmm.
    Vielleicht störe ich mich einfach nur an dem Krawallton, den du hier an den Tag legst, und werfe deswegen Herrn Nuhr und ein FETTGEDRUCKTES T in den Ring.
    Über meine Englischkenntnisse brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.


    So ein Vormittag des Betriebes dürfte den Azubi zwischen Frühstücks und Mittagspause abzüglich einiger Rauch- und Kaffepausen beinhalten.


    Wenn du mal genauere Beschreibungen gegeben hättest, anstatt rumzumosern, hätte man dir vielleicht schon weiterhelfen können.


    Ich jedenfalls weigere mich, für solche Anfertigung in den Stückzahlen mehr als 2-3 € zu zahlen.
    Keine Zwischenhändler, kein Transport, ganz wie ich sowas haben will.


    Aber schön, daß du weisst, was du haben willst und das hier so hervorragend erklären kannst, dann wird dir sicherlich schnell geholfen. :roll:

    Ab 2kW solltest du dann die Maßeinheit "Oberamtlich" anwenden.
    Mittlerweile etwas veraltet ist die Maßeinheit "Kg", die noch aus einer Zeit mit "richtigen Trafos" stammt. 8)


    By the way:

    Zitat

    Wenn ich jetzt ein Chassis z.B. den heißgeliebten XB700 mit 500 Watt spiele bräuchte ich theoretisch 5000 Watt, damit er doppelt so laut wird?


    Ich glaube kaum, daß er bei 5kW doppelt so laut wird, eher ziemlich leise... :|

    Hmm.
    Was sagte der Herr Nuhr...? :roll:


    Ich muß dich ja nicht unbedingt belehren oder dir helfen wollen, aber jamandem, der sein täglich Brot auch mit Kunststoffen und mit vielen Sonderanfertigungen verdient, dem darf man schonmal einen Tip abnehmen, ohne gleich mit :twisted: anzufangen. :?


    Lesen kann ich schon. Auch den Anfang des Threats.


    Mangels Nachfrage dürfte deinem Wunsch wohl nicht so einfach nachzukommen sein. Die meissten Casebauer fertigen ihre Kufen wohl selber, aber es ist überhaupt kein Thema für einen Kunststoffverarbeitenden Betrieb, mal an einem Vormittag eine lächerliche Stückzahl von 100 durchzuziehen.


    Dann musst du dir leider nur selbst einig werden, was du denn da genau haben willst...

    So richtig viel wird damit nicht gehen.
    Spätestens beim HipHop bzw. "richtiger Basswiedergabe" werden dir die "Subs" schnell ihre Grenzen aufzeigen.


    Deswegen wäre mein Tip: so um die 100.


    Häng natürlich -wie immer- von vielen Kriterien ab (Raumgrösse, Lautheit etc. pp)

    Ich bin mir noch nicht einig, was ich ankreuze:
    - Freilanzer (Nebenjob)
    - Fester Theatermitarbeiter (auch Nebenjob - hat aber Vorrang vorm Freelancer)
    - Haustech in 'nem Club mit eigener Anlage (das ist aber quasi auch mein Baby)
    - Als Freelancer auch eigenes Equipment besitze (Verleiher?)
    Und nebenher einem (vernünftigen) Beruf nachgehe???

    Naja, ganz so schnell würd ich nicht aufgeben.
    Man kann sicherlich was verbessern, wenn auch kein Top-Ergebnis erzielbar ist:


    1. Das übliche - die Tops etwas höher und nach unten neigen, damit der Schall schonmal möglichst nicht direkt zur Rückwand abgestrahlt wird.


    2. Einen Backdrop hängen, damit der Monitorsound und Direktschall etwas weniger von der Wand hinter der Bühne reflektiert werden.


    3. Das Publikum in den Hauptabstrahlbereich der PA bringen, damit noch mehr Däpfung stattfindet.


    Eine solche Feier findet ja wahrscheinlich in den Firmeneigenen Räumen statt, aber vielleicht kann man da ja noch mit ein wenig Deko, Blumen und sonstigen wenigstens etwas helfen, bzw. den 'Partyraum' verkleinern.
    Wenn da nachher eine Fläche von ~200m² übrig bleibt, hört man die Echos halt weniger.
    Auch ein paar doofe Stellwände mit Stoffbezug schlucken und verteilen den Schall.


    Optimal wird das Ergebnis aber trotzdem sicherlich nicht optimal werden, aber eine leichte Verbesserung ist sicherlich erkennbar.

    Warmgelaufen ??? :shock:


    Der ist entweder in komatösen Winterschlaf gefallen...


    Zitat von "Apostoli"

    Ich werd mich nu erstmal pennen legen.. wenn ich die Muße habe verfasse ich heut' Abend nochmal einen ausführlichen Beitrag zum Thema..



    ... oder er hatte eben nicht diese Muße... :wink: