Beiträge von treibsand

    ...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

    Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:



    Ehrlich gesagt - ich finde den Rider nicht soo schlimm; im Club ist's ein been-there-done-that. Die größten Stolperfallen sind doch markiert:

    - Miniklinke

    - potente Bassunterstützung für den Drummer

    Vom Rest erwarte ich eigentlich, daß er im Venue rumoxydiert. Und da keine besonderen Mikrowünsche ausgedrückt wurden (die ansonsten eh nahezu wegignoriert würden), scheint der Frontler recht entspannt seinen Job zu machen und mit beinahe allem klarzukommen, was ihm vor die Füße geworfen wird.

    Klingt für mich wie ein perfekter Abend (vielleicht sogar mit guter Musik), wo man streßfrei arbeiten könnte.

    Scheint es ja auch gewesen zu sein... 8o

    Die tatsächliche minimale Impedanz hängt ja schlußendlich auch von der fertigen Box ab - nicht ausschließlich vom Treiber.

    Was zählt ist die nominale Impedanz - das sind beim erwähnten 18s 8Ohm.


    Ich würde aber auch immernoch davon abraten, 4 Ohm im Bassbereich im Brückenmodus einer Endstufe zu nutzen. Dabei wird ausgereizt, was nur auszureizen ist - zulasten der Präzision und Haltbarkeit.

    Letztendlich läuft da jede Endstufenseite an 2 Ohm Last.

    Ich kenne auch Experten, die es schaffen, zwischen Layer Side Wing und Bühne genug “Luft” in der Bedachung zu lassen, damit es in die Hundehütte pisst.

    Deshalb nochmals 👍👍👍 für ‘maccaldres' gefundene Lösung für die Planenverbindung.

    Ohne Frage!

    Das sieht solide verklettet aus - aber es ist und bleibt der tiefste Punkt und somit ein Wassersammler - selbst, wenn es mit Gefälle konstruiert wäre.

    Wasser (auch Kondensfeuchte!!!) tropft dann gerne von diesem tiefsten Punkt...

    Allerdings Julian hast Du uns noch nicht erzählt, ob für die Übung überhaupt und wieviel Geld vorhanden ist?

    Ich würde da tatsächlich auch mit geringem Budget Richtung 'Übung' denken und zunächst experimentieren.

    - Bassaufstellung & Cluster (Cardio/Zahnlücke/Monocluster seitlich). Dazu mal nen dritten Sub organisieren.

    - zwei zusätzliche ZLX als Delayline (bin nicht soo der EV Profi, was an kleineren Tops dazu passt...)

    - Dicke Schals vorm Glas. Persönlich in ich eher bei Bühnensamt in einer ansprechenden Farbe, als bei Molton. Diese jeweils recht tief gewellt.

    - gerollte 'Moltonwürste' einmal rund um die Einfassung aufs Glas geklebt. Scheppern tut es primär, weil der Kitt brüchig wird und das Glas an der Aufhängung klappert.


    Das alles mit geliehenem Material / Resten zum experimentieren - und dann in die Projektierung kräftig mit einrechnen. Gerne ausreichend Verbrauchsmaterial für spätere Umbauten & das, was nach einem Umzug eh ansteht.

    Und wenn 'Geld' vorhanden ist, auf gleich auf eine PA umstellen , die modular an möglichst viele zukünftige Szenarien anpassbar ist und klanglich gefällt. Also wäre ich bei vom Kollegen Stroebel erwähnten Seeburg eher bei A oder X-Serie, als bei GL; also was, wo 8" oder 10" Tops für spätere Delaylines vorhanden sind.

    ...ich würde ja das Danke immernoch FETT unterstreichen - aber die Suchfunktion geht inzwischen wiiedermal nicht...

    Zitat von der Fehlermeldung :

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

    Exception ID: eba065af81ac3a7f92473d82520ee9f89fcae829

    ;(

    Ich hab auch einen Schwung dieser "_e_or" Brücken für € 15,- der Meter.

    Für kleinste Jobs reicht es allemal, um schnell 2-3m Durchgang zu überbrücken. Wenn es aber um mehr geht, dann beginnen die selbstöffnenden Deckel zu nerven. Gerade bei weichem/unebenem Untergrund. Die sind ihre 15,- wert - viel mehr würde ich aber nicht hineininvestieren. Ausser vielleicht noch nen 40x80cm Hund und nen Ratschengurt, um 10-20 Dinger davon platzsparend zu transportieren.


    Die Ve_ _r-Brücken haben allerdings, anders als die Eurolite, kleinere Verbindernasen und keine Griffe. Sind also eher die Schwippschwäger vom Nachbarband in PRC.

    Naja, das Thema war vor ~20 Jahren schon recht erfolglos...

    UK


    Die Boxen selbst sind noch 'Made in W.Germany', da wirst du kaum verwertbare Infos bekommen. Zumal eh nicht klar ist, was da noch an Treibern drin rumwerkelt.

    Solton hat wohl eigene 13" Speaker verbaut. Wenn da nach so langer Zeit noch alle intakt sind, wird das trotzdem mit modernen Systemen/Boxen nur eingeschränkt vergleichbar sein.


    Sammel selbst ein paar Erfahrungen damit - aber Obacht: der Amp hat deutlich mehr Wumms, als die Boxen vertragen.

    oh, Qu-SB hatte ich noch nicht in der hand. wir haben hier nur die "normalen" Qu16 pulte. dass die große Qu32 subgruppen hat war mir bekannt, von den Qu-SB wusste ich es nicht.

    allerdings wäre die nutzung von subgruppen für IEM mixe für meinen geschmack jetzt auch nicht die erste wahl. ;)

    Obacht!

    Es handelt sich dann um Mix-Gruppen - nicht Subgruppen ;)


    Aber es fehlen halt die Hardware-Outs - wobei sich einer ja noch über AES realisieren ließe...

    Es fehlt also mindestens eine AR84, um zwei zusätzliche Stereo-Outs zu haben, oder eine AB168 für bis zu 4 zusätzliche Mixes.

    Vorteil: diese ließen sich auch gleich als Bühnenunterverteilung nutzen ;)

    ...das waren ja meine zwei Ansatzpunkte. Unzulässiger Schlauch & unzulässiges Gewinde. Da brauchen wir über CE Kennzeichnungen oder (zulässige) Adapter eigentlich gar nicht weiter sinnieren...


    Das Gewinde ist übrigens bei 200bar Fläschchen das selbe...