Beiträge von Holger

    Hallo Jobsti,


    wenn Deine Vermutung zutreffen würde, würde der Treiber an einer 3K6 nicht sauber bis ans Limit laufen


    "Ich hab sie gestern mal alle 4 an einer synq 3K6 gehabt, da tritt das Problem selbst wenn die Limitleuchten angehen nicht auf ( selbes Musikmaterial )."

    Nimm doch bitte mal ein Meßmittel zur Hand und versuche damit
    mal den Weg zu bestimmen den du die Membran nach unten drücken kannst.
    Zur PSE, die kann sicherlich auch 2 Ohm, auch wenn Sie dabei recht gut
    warm werden. Ist schon erstaunlich was sie alten Teile im Bass schieben.
    Aber im Grenzlastbereich bei 2 Ohm oder 4 Ohm Brücke haben wir tatsächlich
    erhöhte Membranbewegungen festgestellt. Wir haben deswegen auch
    auf den Brückenbetrieb an 4 Ohm verzichtet, besonders auch weil wir
    damit einige 18P300 ein bisschen überstrapaziert haben.


    Obwohl der XB700 mechanisch dem P300 schon weit überlegen ist, kann ich mir schon
    vorstellen, das die Treiber durch diesen Amp zu sehr getresst wurden.

    Pl-Audio hat anscheinend auch eine Vertretung in Hessisch Oldendorf :)


    Was bedeutet eigentlich Vertretung in China?
    Man kennt jemanden da drunten?
    Dann hab ich auch einige Vertretungen in China.

    Ich würd sagen du kannst da fast jeden Bass Treiber reinbauen und wirst damit glücklich.
    Mit unterschiedlichen Treiber reagiert die Box doch sehr unterschiedlich, aber da du keine Referenz
    hast und noch nicht sagen kannst ich möchte mehr Blub oder mehr Töck ist es schwierig
    Empfehlungen auszusprechen.
    Wir haben seit einiger Zeit als Ersatzschassis für Rutschen nur mehr Oberton 15XB700 verbaut.
    Die funktionieren irgendwie bisher in den unterschiedlichsten Rutschen richtig toll.
    Mit einem modernen Treiber RCF 18-Sound oder Oberton ect. sieht man aber wirklich gut
    warum diese Rutschen noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
    In solchen Konstruktionen setzen die Treiber eine hohe Eingangsleistung noch dankbar in Schalldruck um.

    Das nenne ich doch mal was inovatives neues.
    So klein und kompakt und kann von den Daten her
    ein komplettes Stack Director ersetzen, inkl dem doppel 18er.
    Wirklich Phantopisch..... :(


    Von den Daten mal abgesehen find ich die kleine Kiste richtig interessant.
    Könnte vom Pegel her mit einer 6x6" Box vergleichbar sein und da
    sind 130dB durchaus möglich.
    Ohne Sub sicherlich für viele Sprachsachen ausreichend.
    Und mit einem oder zwei 18er kommt das QR24 sicherlich auch für andere
    Anwendungen in Frage.


    Was mich an den Bändchen stört, das man die nur benutzen kann wenn
    vertikal ein schmaler Abstrahlwinkel ausreichend ist.

    Ich hab mir ne Dose mit alten Warnex gerichtet, der ist inzwischen mehr wie ne Paste, also fast eingetrocknet.
    Damit spachtel ich fehlstellen im Holz. Bei tieferen Stellen ist das vielleicht ein zweites mal
    notwendig, da Warnex beim trocknen schwindet.
    Dauert ein bisschen länger bis das trocken ist, aber Warnex hält gut darauf :)
    Für Schraubenköpfe nehme ich immer noch Polyesterspachtel, (3x35er Schrauben) da hatte ich noch nie Probleme,
    für alles was über Schraubenkopf Fläche hinaus geht, wird es aber schon kritisch.

    in serviciertem Zustand....
    bedeutet war Kaputt, ist wieder repariert, traut der Kiste nicht mehr und
    verkauft sie jetzt lieber.


    Frage ist dann nicht wie weit die noch hochgeht, sonder wann sie
    wieder hochgeht.


    wetten jetzt bleibt sie bei 445 :D

    Ich Denke das kann man sicherlich machen,
    mehr Geräusche kann ich mir auch nicht vorstellen,
    da der Querschnitt ja passt und 18cm kein Briefschlitz sind.
    Die Simulationsergebnisse würde ich aber denn noch anzweifeln wenn
    der Horn Mund zu sehr von einer quadratischen Form abweicht.


    Willst Du eine Podestfläche als Horn nutzen?
    Welcher Treiber soll benutzt werden?? 18cm??

    Gib dem Forum doch genauere Informationen, was da genau steht ( Endstufe, LS Bezeichnung event. Controller)
    dann denke ich können manche hier genauere Aussagen treffen.
    Welches Budget habt ihr zur Verfügung?
    Wenn du kein Risiko eingehen willst ( besonders wenn es aktiv Lautsprecher sind), erweiter mit den gleichen Bässen wie schon vorhanden.
    Andererseits, wenn ein Controller vorhanden ist, bringst du nahezu alle normalen BR Kisten dazu das sie gut miteinander
    spielen.

    Festinstallation als allgemeine Beschallung eines Saals
    Raumgröße immer zwischen 10x15 und 20x30m
    Bässe (1 -4 x15" (12") auf höhe der Bühnenvorderkante an die Decke?
    oder lieber hinter der Bühne in die Raumecke (Trennung dann sehr tief) und
    Front verzögern?
    Grund....klar die Optik. Eine 10er ist einfach angenehmer als eine 15er Fullrange
    die außerdem nur versucht den Bereich unter 80Hz mit abzudecken.
    Und wenn mal grad keine Veranstaltung ist, müssen nicht unbedingt irgendwelche Subs
    am Boden stehen.
    Wie ist nun die Verteilung auf die Zuhörerfläche gleichmäßiger? Sub an die Decke
    oder auf den immer Schallharten Boden.
    Mundorf-Array wäre der Optik nicht zuträglich. Ansonsten bin ich bei Dir

    Ich denke auch, das mit Gummifüßen dieses Problem gegessen ist
    Das Wandern kommt sicherlich von starkem Antrieb gepaart mit hoher Membranmasse
    und Füßen mit geringem Reibfaktor.
    Wer mal versucht hat einen dicken 18er ohne das man ihn
    verschraubt im Gehäuse fest zuhalten weiß welche Kräfte hier wirken.
    Wenn natürlich andere LS auf dem Gehäuse wandern kann es
    schon sein, da die oberseite vielleicht noch die eine oder andere
    Verstrebung vertragen hätte.

    Ich hätte kein Problem hier einfach mit 150m 2x2,5mm LS-Leitung zu Arbeiten.
    Alternativ, würde ich auch das Signal mit XLR oder ner Funkstrecke übertragen.

    Oh mein Gott!!!
    Das Teufel Logo sollte man entfernen und bei der Rechnungsstellung den
    Hersteller besser verschweigen.
    Aber ansonsten hab ich davon schon einige Outdoor verbaut und
    bin sehr zufrieden mit den Teilen. Ein paar hängen komplett im
    im Freien, Sommer wie Winter, das seit gut 2 Jahren, laufen noch wie am ersten Tag.
    Und wenns doch mal Probleme gibt, vertrau ich mal auf die Garantie.
    Sind ja für Outdoor konzipiert.
    Man sollte nur darauf achten, falls man die Box nach vorne neigt, das
    die Wasserablaufbohrung auf der Rückseite nicht wirklich funktioniert.
    aber ein Loch auf der Unterseite ist schnell angebracht.