Beiträge von mischbär

    Es sind immer die PNP Typen die kaputt gehen. Generell kann man dann auch immer alle tauschen, da die noch Lebenden auch bald sterben werden. Grund ist nicht der auftretende Strom, sondern die induktive Last, die der Motor darstellt. Schaltet man eine Induktivität ab oder an entstehen Spannungsspitzen. Diese werden zwar durch die parasitären Halbleiterübergänge in den Transistoren gegen die Versorgunsspannung abgeleitet, schädigen aber die Transitoren über die Zeit, bis es sich dann Jahre später durch Ausfall bemerkbar macht.


    Wer es richtig machen will, lötet auch noch jeweils 2 Freilaufdioden pro Anschluss gegen Plus und Masse. Diese leiten die Spannungsspitzen dann korekt ab. (Sonst tritt das Problem irgendwann nach Jahren wieder auf.) 1N4148 kann man direkt an die SMD Transistoren löten.

    Und wer Beschaffungsprobleme hat: SB1202 für den 2SB1181 und SC5707 für 2SD1733 funktionieren. (Natürlich ohne Gewähr ;) )

    Hallo Sunrise, habe vermutlich gleiches Problem bei ner DM1000..eigenwillges Faderleben..Fadertausch ist nichts neues für mich.Stoße jedoch hier das 1. Mal auf die evtl. Notwendigkeit des Transistorreplacements.

    Suche nach SB1181 sowie SD1733 ist ja relativ mau. SB1202 und SC5707 dagegen recht simpel und preiswert - z.b. Reichelt. Hat jemand Erfahrung ob diese beiden Typen alternativ beim DM1000 die "alten" ersetzen können.Denke werde die betr. Fader ersetzen und die Transis direkt mit , da Pult dann eh schon offen ist. Vielen Dank für Infos hierzu.

    , WARUM hast du denn diese zwei Pulte gewählt ??


    Hallo Oton:


    1. In meinem Fall (typischer Yamaha User LS9/DM2000/ M7CL ) wäre es die erste Umstellung /Erweiterung auf Pult mit digitaler Stagebox.
    2. A+H und Konsorten spricht mich in dieser Preisklasse nicht besonders an. keine Ahnung warum.
    3. Der relativ geringe Anschaffungspreis und Kompatibilität zu Kollegen bzw. vorhanden Pulten
    4. Das Konzept und der Sound, Preis und Bezugsmöglichkeit.


    Grundsätzlich bin ich sehr begeistert über die vielen schnellen und professionellen Statements.Auch wenn der öfters quasi nicht vorhandene Support der MMG und die gesamte Strategie eines Herrn Behringer
    als fragwürdig zu bewerten ist.Die hohe Verbreitung des X/M32 lässt doch auf eine relativ lange Produtkpflege hoffen :-)..aber was heißt das schon in der heutigen Zeit.
    Die hier genannten Pro+Contras sind für mich doch recht aufschlussreich, und fruchten in weitere Überlegungen.
    Beide Konzepte machen wohl Sinn..wobei ein zeitnahe Abkündigung der Pro1 recht wahrscheinlich ist.Das Pult soll erstmal als Ergänzung zum vorhanden Materialpark seine Dienst tun. Da wird das M32 bis auf kleinere Einschränkungen und guten Job tun.Das mit der beschrieben Qualität der FX´s wird wohl von Fall zu Fall mit externer Hardware / PC gelöst.Multirack scheint ja hier ein interessantes Thema zu sein.


    Vielen Dank für die super Kommentare vorab, evtl. hat ja sonst jemand noch irgendwelche Gedanken zur gestellten Frage


    Beste Grüße

    Hallo ,
    wie sind die allgemeinen Erfahrungen im Vergleich zwischen Midas Pro1 und M32 ?


    folgende Punkte wären interessant :


    - Handling / Flexibilität in der Livesituation
    - Qualität der Preamps / FX / Eq´s
    - Steuerung via Ipad App und Editor ( wobei der Pro1 Editor ja nur offline zu funktionieren scheint, das können andere besser !! )
    - Zuverlässigkeit - Abstürze -Einfrieren - externe Stageboxanbindung DL15.. DL16/32 Stabilität
    - sowie weitere zu beachtende Unterschiede
    - Recordingmäßig scheint das M32 ja ohne Zusatzhardware die Nase vorn zu haben.
    - zu erwartende Updates


    habe gerade eine Pro1 Gen II zum Testen und möchte diese nicht auf III updaten..
    man liest ja im Netz immer mal was von Problemen vor und nach Upgraden


    auch wenn die Pro Serie als hochwertiger gilt, sehe ich da durchaus Vor u. Nachteile
    Stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen M32 und Pro1+ DL15.. Stagebox , welches nicht nur auf Stadtfesten o.ä. eingesetzt werden soll.
    Eine spätere Bestandserweiterung durch M32R ( für kompakte Jobs ) ist recht wahrscheinlich




    Besten Dank für Eure Meinungen und Ratschläge vorab


    Lothar Schmitt
    Sound & Light
    Veranstaltungstechnik
    54290 Trier

    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meiner Yamaha LS9- 16:


    Pult in Betrieb genommen, Soundcheck..alles tip top..
    dann der Gau..urplötzlich ..Signalvollausschlag auf den Kanälen 1-8…Inputs abgezogen..Problem blieb..
    Pult ausgeschaltet, hochgefahren Problem bleibt bestehen..also Ersatzpult her..dann gestern Pullt wieder angeschaltet, Problem immer noch existent.
    Phantom auf allen Kanälen aus, Gain runter..Signal geht kurz runter, kommt dann aber wieder voll zurück..


    Ist jemandem hier im Forum schonmal sowas passiert, bzw. ne Ahnung was das sein könnte.
    Ich vermute mal mit meinen laienhaften Kenntnissen, das es sich um ein internes Bus-Problem handelt ..da nur Ch. 1-8- betroffen, die anderen spielen scheinbar normal.
    Wen würdet Ihr als Yamaha Service vorschlagen ? Komme aus der 5er PLZ Gegend und würde Teqsas/ Hürth ansteuern.
    Alternative Vorschlage sind gerne willkommen..


    Besten Dank

    Danke für die Infos..


    - bei HK ist das Chassis nicht lieferbar und auch nicht gerade billig.


    - Ciare Chassis mit ähnlicher Spezifikation kosten ca. 250€


    da ich die CT115 nur selbst verwende kommt es da auf den Typ nicht so genau an, Hauptsache es klingt !!


    also jemand ne Idee z.b. RCF , 18ten Sound o.ä.


    danke

    Nach langem erfolglosem Probieren folgende Frage an die PA Gemeinde:


    Mein kürzlich neu gekaufter Nova HD8000 Wifi Controller läßt sich nicht mit einem HP Omni 10 Tablet ( Windows 8.1 ) Wlanmäßig verbinden..
    das vom HD8000 generierte Wlan ist für alle meine Apple Geräte sichtbar, aber zwecks WIndows nicht nutzbar..Im Windows Tab wird das Netz erst garnicht angezeigt.
    mehre Versuche im Tablet die Netzkonfig zu ändern bzw. anzupassen, blieben erfolglos.da ich selbst nicht so der Netz-Spezi und meine IT Freunde auch keinen Rat wissen.
    Nun die Frage an euch ob jemand ähnliche Probleme hat oder Rat weiß.
    Nein ich möchte eigentlich nicht das HD 8000 Remote Programm unter Windows auf meinem Macbook und auch kein VNC oder Blidschirmspiegelung betreiben.
    Habe eigens für diese Anwendung dieses HP Omni 10 Win Tablet zugelegt, da ich sonst kompletter Apple User bin


    besten Dank für brauchbare Infos

    Zitat von "sabbelbacke"


    Ja... Und? Deswegen ist Thomann trotzdem nur ein großer Endkundenhändler, kein Vertrieb, der den Fachhandel bedient. Dass PD sich nicht darum bemüht, ein Vertriebsnetz für jedes Land aufzubauen ist ja deren Entscheidung, macht Thomann aber nicht zum Vertrieb für Fachhändler.






    Immer noch / wieder aktuell PD186 gesucht !!

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Kombination von RCF TTS18a und RCF TTS28a ?
    kenne die Subs nur aus dem Einzelbetrieb, also nicht gemischt.
    Anwendung wäre z.b. Basstack aus 1 x TTS28a + 2 x TTS18a+ Tops pro Seite,falls nötig über sep. Weg angesteuert
    das ergäbe eine schöne Höhe von ca. 1,7m Boxenoberkante, worauf dann aktive Tops gestackt würden..


    seperater Controller DBX Driverack 260 oder BSS FSD 336 für 2 in 6 ( OP 1+2 Tops , OP 3+4 TTS 18a, OP 5+6 TTS28a ) ist vorhanden


    danke für eure Meinungen und Tips
    und ein sonniges und erfolgreiches Wochenende