Beiträge von jeffL

    Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

    Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

    Für's nächste Mal. ;)

    Wenn Du Option All drückst und gedrückt hältst, erzeugst Du eine temporäre Gang-Gruppe. Dort angewählt ist zuerst die ganze Bank (siehst Du auch im Display des Kanalzuges darunter). Das ganze ist je Bank zu sehen. Hier kannst Du kanäle ab- und anwählen, so dass Du zB auf Band 1 die Drums ohne Click auswählst, auf der nächsten Bank nur die Horns, usw... So hast Du bei Anwahl der jeweiligen Bank und Option all sofort die passende Instrumentengruppe gegangt.


    Unter Layout - Fader Banks kannst Du jede Bank auf den externen Overview oder auf dem Masterscreen anzeigen lassen. Mute und Fader sind hier dann theoretisch auch im Screen bedienbar.

    Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
    Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?


    Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?

    Einen Aux direkt auf den Master geht nur über den Merge Input im Master. Also direkt nur für 1x Aux. Alternativ kannst Du die Auxmaster in der Matrix zusammenfügen und dann in den Master schicken, wenn es mehr wie ein Auxweg sein soll...

    Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist... ;)

    Mal für die Digico-unaffinen: Ich hab wohl schon die Prospekte von Digico zur T-Software gesehen, aber so richtig greifbar wird es dadurch nicht für mich. Und da Digico bisher in meiner kleinen Welt quasi nicht vorkommt:

    Welche Funktionen hat die T-Software, die die normale Software nicht hat, bzw. was nutzt ihr an speziellen Funktionen der T-Software und wofür?

    Da wäre zum Beispiel eine Deleay Matrix enthalten, die Snapshot basiert Ortungsbezogene Zeiten ermöglicht. Per "Alias" können Schauspieler oder Musiker angelegt werde, so dass ganze Einstellungen per Auswahl des entsprechenden Alias aufgerufen werden können. Unfassbar umfangreiche Snapshot (heißt in der T-Software dann CUE) Verwaltung.

    Die neuen Touchscreen bei Q225, Q338 sind der Hammer. Ich tippe, dass die Screens der 852 da nicht schlechter sind. Und ja: Wenn Du auf all den externe Screens für Waves oder "was weiß ich denn was" rein gar nichts mehr siehst: Die Pult Screens sind trotz Spiegelung immer noch gut lesbar. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Live/Nutzer-Erfahrungen.

    So ist es. :)

    Ich mag die Funktion "Global Set to Default" bei Digico.

    Hier kann ich zwar keine Parameter an sich ändern, aber innerhalb von wenigen Sekunden die wichtigsten Funktionen Pultweit vorbereiten.

    Für spontanes "loslegen" bin ich da mit 2 Handgriffen startklar. :)


    Die einzige Frage die ich noch mir stelle ist wie ich das mit den Latenzen richtig machen kann.

    Es gibt Pulte mit „Delay compensation“ welche sind das? Kann das auch digico?

    Hat jemand Erfahrungen mit den CADAC Digital-Pulten?

    Zum Thema Delay Compensation bei Digico:

    Jeder Kanal, Aux, Gruppe, Matrix hat exakt die selbe Durchlaufzeit von 13 Samples (SD). Um es im Ausgang geradezuziehen, machst Du entweder eine "0-Gruppe" auf oder delayst alle betreffenden Kanäle um die passende Zeit, je nachdem, wie viele Gruppen Du mit einzelnen Kanälen maximal nacheinander durchläufst.

    1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.


    2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

    Interessant. Das schaue ich mir mal genauer an.

    Es gibt seit heute eine neue Firmware mit netten neuen Features.


    DiGiCo Firmware V1528 - United Brands
    Liebe DiGiCo-User, DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software […]
    www.united-b.com


    DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software V1528 und den Orange Box Controller V3.0 veröffentlicht.

    Es gibt eine Reihe von spannenden Erweiterungen in der Feature-Liste, darunter ein neues Aux Nodes Panel, SRC für MADI DMI Karten und die Möglichkeit, Presets für die Copy Audio Funktion zu verschieben, zu kopieren und zu erstellen! Es gibt eine verbesserte Integration von KLANG und jetzt auch eine Integration von d&b Soundscape.

    Für die Theatersoftware hat DiGiCo Relative Changes in Cue Groups, Matrix Aliases, CG Cues Copy, und eine neue Sections Funktion eingeführt.

    Der Orange Box Controller V3.0 verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche, zusätzliche Funktionen und Unterstützung für neue DMI-Funktionen.

    Die Downloads für alle Pulte findet Ihr hier.


    LG, Jeffrey

    Es gibt seit heute eine neue Firmware mit netten neuen Features.


    DiGiCo Firmware V1528 - United Brands
    Liebe DiGiCo-User, DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software […]
    www.united-b.com


    DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software V1528 und den Orange Box Controller V3.0 veröffentlicht.

    Es gibt eine Reihe von spannenden Erweiterungen in der Feature-Liste, darunter ein neues Aux Nodes Panel, SRC für MADI DMI Karten und die Möglichkeit, Presets für die Copy Audio Funktion zu verschieben, zu kopieren und zu erstellen! Es gibt eine verbesserte Integration von KLANG und jetzt auch eine Integration von d&b Soundscape.

    Für die Theatersoftware hat DiGiCo Relative Changes in Cue Groups, Matrix Aliases, CG Cues Copy, und eine neue Sections Funktion eingeführt.

    Der Orange Box Controller V3.0 verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche, zusätzliche Funktionen und Unterstützung für neue DMI-Funktionen.

    Die Downloads für alle Pulte findet Ihr hier.


    LG, Jeffrey

    Ich kann mich nur Anschließen.

    Nach einigen Treiberapokalypsen bin ich 2008 oder so zum RME Fireface gewechselt. Das Ding lief immer und überall. Mit fehlendem Firewire am Rechner wurde es dann ein UCX und mittlerweile seit 2015 ein Madiface XT.

    Probleme/Ausfälle seit dem Wechsel auf RME liegen mit Stand heute bei 0,0%.

    Ich bin seit langem mit Vision Ears glücklich.

    Die sind qualitativ absolute Oberklasse und bauen und entwickeln in Ihrer Werkstatt in Köln alles selber.

    Auch der Support, Service und Reparaturen ist immer 1a.


    Die entsprechende Wahl des Modells ist ja immer ne Geschmacksfrage. Meine Kunden haben hauptsächlich den VE6X1 und mittlerweile zunehmend den VE8 im Einsatz. Die Nutzung aller anderen Modelle ist etwa gleichmäßig aufgeteilt.


    Edit: Ach ja, ich habe mehrere Hörer über VE6X1 bis VE8 und wähle immer nach den Hörern auf der Bühne.