Beiträge von jeffL

    Auch wenn es 4,50€ mehr kostet, werfe ich mal das DiGiCo S21 mit ins Rennen.


    Das S21 ist ultra kompakt, man hat 21 Fader je Ebene, kann per USB 48 Kanäle recorden und Wiedergeben (UB Madi integriert).

    Die S21 hat den AMM Automixer integriert und kann 48 Kanäle verwalten, die sowohl Mono, wie auch Stereo genutzt werden können, sowie 16 Mixe, die wahlweise ebenfalls Mono/stereo geschaltet werden können. Das Routing ist komplett frei, usw.


    Und: man kann über die 2 DMI Slots jegliches Format (Madi BNC, Madi Cat, Dante, A3232) anbinden und sogar ne KLANG DMI Karte einbauen…


    Ach ja: lokal hat es 24 Analog in & 12 Analog Out.

    Es gibt den Dugan in einer Standalone-Madi Version. Dort kannst Du einen "Musik Modus" aktivieren und als Grundlage einen Stereofeed dort speisen. Das habe ich bei einer größeren TV Chornummer mal ausprobiert und war überrascht, dass es einwandfrei funktioniert hat...

    Auf Tour oder in wechselnden Örtlichkeiten wäre mir das zu heiß, aber bei bestehenden TV/Theater Setups könnte ich mir gut vorstellen das noch einmal zu testen....


    (Monitore hatten wir damals 4 X15 mit ausreichend Abstand über dem Chor geflogen.)

    Kurze Offtopic-Frage dazu: wo sieht man die sich verbreitenden PM7 ? stehen gerade vor einer "ähnlichen" Neuanschaffung: PM7 vs. CL5

    Hast du da ein paar pro PM7 Argumente für mich? :)

    Ich weiß aus dem Stand 2 der gängigen Tourproduktionsausstatter, die relativ frisch eine PM7 in den Bestand ausgenommen haben. Zusammen mit den dazugehörigen Rios der neuen Generation soll es ein wirklicher (musikalischer) klanglicher Fortschritt sein. Den persönlichen Erfahrungsbericht kann ich im späteren Frühjahr nachlegen. Beim Preis bin ich raus, bin ja nur User.

    Ganz oben stand, dass es Netto ist.


    Ich würde aufgrund kommender Zumietungen auch der gebrauchten oder Demoware CL5 mit 1x3224 oder 2x1608 Rios den Zuschlag geben. Im Rahmen der neuen Rio Generation und dem sich verbreitenden PM7 sind die CL5 am Markt zu guten Kursen erhältlich.

    Für eine befreundete Kapelle bin ich beim PSM300 gelandet. Da die Sender nur einmal ins Rack geschraubt wurden und dort bis zu Ihrem Ende verweilen werden, sehe ich mit den Klinken nicht das Problem.

    Bei den EW300 störte mich das hohe Grundrauschen, das unabhängig von der Beltpacklautstärke immer vorhanden ist.

    Auch die Reichweite und vor allem Batteriedauer ist bei der PSM300 während des Versuchaufbaus deutlich vorne gewesen.

    Idn: In den Club kommen und feststellen, dass das linke Top einen defekten hochtöner hat.

    Da die Bühne eine Ecke des Raumes darstellt, in der Mitte eine Säule steht und die Spielrichtung/"PA-Ausrichtung" längs in Richtung Theke zeigt, hören nur ca 25% der anwesenden den Gesang. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn die Subs, die an der Bühne entgegengesetzten Wand stehen, beschallen eh nur den Bereich der rechten PA, wo der Hochtöner funktioniert. ???


    Es gibt Dinge im Leben… …die kann man einfach nicht erklären.


    ps.: Dafür war's im Kopfhörer ein cooler Soundgarden/Audioslave Abend… ??

    Ich habe ein paar ungenutzte Teile abzugeben:


    1x Shure KSM8 mit Klemme, Box und OVP, das Mikro ist nicht im Live Einsatz gewesen. Demoware. 300€/Netto - verkauft





    1x Dynacord CL-1600 Endstufe in einwandfreiem Zustand. Die CL1600 kommt aus meinem Privatbesitz und ist für 350€ zu haben. Gewerblich geht auch, dann ist der Preis Netto.




    Am liebsten sind mir immer Selbstabholer. Zumindest die CL1600 ist zu schwer für den Standardpaketservice.

    Würde ich ja gerne, hat Yamaha nur leider nicht - die muss ich mir ja aus MIX-Bussen selbst basteln...


    Hey Jeff,

    da muss ich dann morgen nochmal schauen... Geht mir ja eh nur um die Anbindung analoger Geräte aber eben über Rios. Hatte nur keine Möglichkeit gefunden das zu patchen.

    Ruf morgen vormittag mal durch. Vielleicht schaffe ich es zum Mittag auf halbe Stunde zu Euch… :)

    Wo das Thema ja hier gerade nochmal hoch kommt...:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei QL oder CL über Dante eine externe Dynamikbearbeitung einzuschleifen? Sprich den Insert über Dante rausschicken und wieder reinholen.


    Ebenso suche ich noch nach einer Möglichkeit auf einen Kanalzug (bspw. Master) mehr als zwei Inserts zu patchen. Bis jetzt mache ich das immer über Umwege, beispielsweise über zusätzliche Matrixwege etc.

    Leider kann man ja nicht - zumindest ich nicht - von einem eingeschliffenen Gerät ins Nächste.

    Zum Thema Externe Inserts über Dante: Nun ja, doch das geht schon. Den Rechner per VSC in das Dantenetz einbinden und im Dante Controller patchen. Allerdings hast Du dort zusätzlich zur Latenz der Virtual Sound Card noch die Multirack Laufzeit. Du kommst also auf mindestens 10-12ms und musst das Multirack Nativ nutzen.

    Soundgrid geht hier nicht; dafür brauchst Du die Waves Karte. Diese wiederum gibt Dir auch im nativen Setup eine Gesamtlatenz von ca 3-4ms, was für FOH Anwendungen vollkomen ok ist.

    Beim Einbinden von Externen analogen Geräten benötigst Du neben entsprechend vielen Ro's auch die Dante Feeds, die bei QL/CL auf 64 (inkl der bestehenden Outputbelegung) begrenzt sind.

    LG Jeff