Beiträge von hms

    Lasst doch mal die Kirche im Dorf :( ich kann das geblubber langsam nicht mehr hören.
    Sicherheit Fachkraft blub blub!


    Seit froh das er fragt und das Zeug nicht einfach mit Spanngurt hochbindet!


    Ist doch kein Hexenwerk eine gerade Traverse mit 8m mit ein paar sauberen Rundschlingen
    aufzuhängen. wir reden hier vielleicht von 100 kg. Statik für einen T-Träger bei 100kg :lol:
    Wenn das was ausmachen würde wäre das Dach schon lange runter gekommen.


    Was mir bei dem ganzen Vorschriftenwahn immer etwas fehlt ist gesunder Menschenverstand :?


    Gebt vernünftige Tips. ( Gab es mittlerweile ja auch schon)
    2 x 2t Rundschlinge mit sicherbaren Schäkeln
    und am besten noch 2 Ketten 5cm Luft lassen wegen Brandschutz.


    Wenn es ein Verein ist fragt doch einfach mal rum da gibt es sicher einen Schlosser oder
    jemand der in einem Fuhrbetrieb arbeitet. Mit ein bischen Zeit lässt sich das Flugmaterial
    beim Handwerker um die Ecke ausleihen.


    Und wo sind da hohe Mietkosten? Fragt doch einfach mal nach!
    2 x Steelflex mit passenden Schäkeln würde ich zur not auch für 20€ rausgeben.

    Definitiv LED, nachdem unsere 6er Bars 1 Jahr das Lager nicht mehr verlassen haben,
    haben wir alles verkauft. Das einzige was wir behalten haben sind 4er Bars Par64. Die
    gehen oft für Zeltbeleuchtung etc. raus, werden aber auch ersetzt. Und wenn jemand Pars
    will hab ich hier 10 Kollegen die ein ganzes Lager davon voll haben.


    Parkannen sind zum K. Enweder hat man Ersatzbrenner vergessen, der Truckspace reicht nicht,
    die Farbfilter sind eh dauernd durch und der Band fällt 5 vor Beginn ein das sie doch gerne doppelt
    rot hätten, die Dinger sind dauernd verbeult und die Farbfilterrahmen verbogen. Das Helligkeitsverhälniss
    zwischen den farben stimmt nicht! Die Halle hat zu wenig Strom. (Mittlerweile braucht man den 32A für die Anlage und
    den 16A fürs Licht :lol: ) LED gibt es auch schöne Sachen IP65, Dimmer LAKA braucht man nichtmehr.
    Kein ins Rig klettern zum ausrichten (Wenn man Moves benutzt!)
    Und wenn man alte Rechnungen raussucht merkt man ersteinmal was man die letzten Jahre für Farbfilter und Leuchtmittel ausgegeben hat :D mir würde sicher noch mehr einfallen .....


    Außer das die Traverse leerer Aussieht und manche Farben etwas wärmer aussehen haben Kannen
    meiner Meinung nach keinen Vorteil. Wer das anders sieht soll die Dinger ruhig noch ne weile rumschleppen.


    Wir haben unsere 6er Bars durch 24 x GLP Impression ersetzt und haben es nicht bereut.
    Sicher hätte es besseres gegeben. Aber mit anderen Geräten hätten wir es uns nicht leisten
    können alle Parkannen zu ersetzen.


    Ich würde mich nach gebrauchten JB A7 Zoom oder GLP Impression umsehen.
    Beides gibt es in ausreichender Anzahl am Markt.

    Ich kenne das Problem, klein frei skalierbar bezahlbar? Da gibt der Markt einfach nichts her :(
    Ich weiß nicht warum die Hersteller immer nichts zu Ende denken.


    Und Alto, LD etc. stelle ich mir nicht mehr ins Lager. Entweder sind die Gehäuse schrott oder
    wie schon gesagt der Systemgedanke fehlt.


    Alto: Naja :?
    LD. Garnicht sooo schlecht aber schaut euch mal das Gewicht der Systeme an.
    Passiv anschliesen ist auch nicht.
    Monacor: Vielleicht doch eine alternative da hat sich viel getan. Aber leider sind die Bässe auch
    immer zu schwer und groß. Und man braucht wieder aktive Topteile.


    Das einzige auf was ich immer wieder zurückkomme sind die PL Audio Gorilla.
    Finde ich recht durchdacht. Aktivbass bei Bedarf Passivbass dazu. Und genug Leistung um auch
    mal ein größeres Topteil anzufahren. DSP Setups für mehrere Topteile. Dafür aber recht teuer (aber noch bezahlbar)
    Immerhin ist der zweite passive Gorilla günstiger.


    Bei uns wird es wahrscheinlich wieder Selbstbau:
    Doppel 12 alla Jobst und hinten das PL Audio Gorilla Modul rein.
    Der Bass darf allerdings nur 60cm breit werden das er als Kickfiller über S20 benutzt werden kann.
    Doppel 12 damit man ihn höher abtrennen kann.


    Als Topteile 8" 1", ich denke hier passt das Output Größen Verhältniss und für Sprachbeschallung Messe
    kann man die Dinger auch alleine benutzen.


    Bis jetzt scheitert es daran das ich noch keinen passenden 12" LF in 4 oder 16 Ohm gefunden habe.
    Sonst geht nix mehr mit zweitem passiv Bass und in jeden Bass ein Modul wird zu teuer. :?


    Wenn jemand alternativen weiß immer her damit.

    Schaut euch mal den Link an :D gerade drüber gestolpert.


    FB series power amps:
    http://cadaudio.dk/pmaamps.htm


    Sieht wohl identisch aus, auch Gehäuse und Leistungsdaten.
    Wurde wohl schon länger nicht mehr aktualisiert. may 2012
    Ob die Endstufen wirklich in Dänemark gebaut werden?


    Ob der Preis noch stimmt:


    FB10000Q into price €1190,-
    Wäre ja eine Alternative :)


    Könnte mir gut vorstellen das die Seite demnächst verschwunden ist :wink:

    Zitat

    es gibt mehrere gründe, warum der lomid-bereich zwischen ca. 100Hz und 200Hz oft herausgedreht werden muss:


    Und genau diese Gründe sind sehr oft gegeben!


    Zitat

    1. abstrahlungstechnische gründe : in dem bereich ist bei den allermeisten systemen so gut wie keine richtwirkung mehr vorhanden


    Um in dem Bereich eine Richtwirkung zu erzeugen braucht man lange Systeme oder große Hörner.
    Wenn man sich einige schon recht große Hörner anschaut. stellt man fest das 90% der am Markt
    erhältlichen Horntopteile unter 300 Hz auch nur eine Kugelstrahler sind.


    Zitat

    das macht sich natürlich besonders in schlechter akustik bemerkbar!


    In welcher Halle hat man schon perfekte Akustik?


    Zitat

    schlecht eingestellte anlagen: in den meisten fällen begegne ich als bandmischer anlagen, die in diesem bereich überhaupt nicht zeitlich korrigiert wurden - oder eben falsch.


    Wenn ich die Bässe Groundstack habe und Topteile geflogen ist eine zeitliche Korrektur auch nicht so einfach und
    meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Da die Zeitliche Differenz vom Standort des Besuchers abhängig ist.
    Und sich aus den Laufzeiten je nach Standort eh Auslöschungen ergeben können.
    Ich weiß das wir von Laufzeitunterschieden der Lautsprecher reden. Nur sollte man sich mal über den Punkt Gedanken
    machen.


    Zitat

    ich persönlich kenne dagegen anlagen, die gerade in diesem lomid-bereich hervorragend funktionieren.


    Natürlich gibt es sicher Systeme die in den Bereich gut Funktionieren, aber wie groß sind die Systeme?
    Wie hoch der Aufwand.
    Bei Ground gestackten Systemen ist die Problematik viel einfacher zu lösen.
    Wenn man aber eine halbwegs saubere Schallverteilung haben will kommt man ums fliegen nicht herum.
    Höher als 120 Hz würde ich mit den Bässen auf dem Boden nicht gehen. Und kleine handelbare Topteile die bei
    120 HZ eine Richtwirkung haben kenn ich leider nicht. Also ist man wieder bei dem Problem der Richtwirkung
    im Low Mid Bereich. Ohne große Kisten geht es nicht. Und wenn man es Handlich haben will muss man eben
    etwas Mut zur Lücke haben.


    Der einzige Weg das ganze etwas zu optimieren sehe ich darin Bässe zu verwenden die sauber bis 120 HZ.
    spielen oder eben den Bereich mit einem Filler etwas zu puschen.


    Im Zweifelsfall ist etwas Mut zur Lücke meiner Meinung nach oft garnicht der falscheste Weg. Und wenn
    man nicht gerade mit 48db Flanke im Controller arbeitet ist in dem Bereich durchaus was da.

    Eigentlich wollte ich vermeiden dass es zu einer Grundsatzdiskussion ausartet.
    Aber warum nicht ist auch mal ganz nett.


    Zitat

    die box(T4) an sich klingt jedenfalls nicht schlechter als die kleine d&b (T), imho ist eher das gegenteil der fall ;)


    Genau das war der Grund warum wir uns T4 gekauft haben. Selbst wenn T oder Q minimal besser klingt
    (Geschmackssache) kann ich für den Preis damit leben.


    Zitat

    da fehlt es definitiv in den lomids


    Stimmt schon dass es da etwas dünner ist. Aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich diese
    Lowmid Geschichte langsam etwas leid bin. Die fehlen ja anscheinend bei 80% aller Systeme.
    Ich empfinde LowMids oft sogar als störend. Gerade das ist oft der Frequenzbereich der
    mulscht und unsauber klingt. Habe schon zu oft erlebt das die Bandmixer genau diesen Bereich
    absenken.


    Wir fahren die Kombo zu 90% über Controller. Die S20 werden bei ca. 80hz-90hz nach oben abgekoppelt.
    Und die T4 nach unten bei 140 HZ mit 18 db Butterworth. Wenn man das System misst, auch im Übergangsbereich
    ist es fast flat.


    Wir wollten auch erst keine S20 wegen dem Sound, sehr auf Hosenflattern abgestimmt.
    Auf Grund des Systemgedankens und des günstigen gebraucht Preises haben wir sie dann doch gekauft.
    Und ich muss sagen ich habe es vom Sound her nicht bereut. Die Kunden und selbst viele Bandmixer
    mögen den Sound. Scheint wohl der Zeitgeist zu sein und Pegel kommt auch raus.
    Und diese Diskussionen über sauberen Basssound kann ich manchmal auch nicht nachvollziehen.
    Das ist eher ein Glaubenskrieg. Die Kiste macht was sie soll fertig ( oder eben auch nicht :wink: )


    Kickfiller sind schon lange angedacht. Und würden den Sound sicher verbessern.
    Allerdings haben wir noch nichts gefunden :(
    S10 ? Für mich ergibt es keinen Sinn auf 18" 18" zu stellen.
    Die Idee ist eigentlich doppel 12" auf 60cm breite und hinten ein PL-Audio Modul rein.
    Thorsten hatte vor zig Jahren mal so einen Selbstbau.
    Allerdings finde ich keinen 12" mit 4 Ohm. Das Modul hätte auch genug Leistung für 4 12"


    Die Idee an dem Ganzen ist darin begründet die doppel 12" universeller einzusetzen.
    Kickfiller, Für kleine Veranstaltungen auch mal ohne 18". Und auch nur mal für Selbstabholung
    mit 2 kleinen Tops.

    Haben letzte Woche 8 Stück gekauft. Helligkeit Features und Verarbeitung OK.
    Eine geht jetzt wahrscheinlich in Reperatur da das Menu einfriert.


    Nur die Lösung mit den Halterungen gefällt mir garnicht :?
    Eine saubere Camlock Lösung wäre für den Preis schon schön gewesen.
    Für die Teile ein passendes Case zu bauen ist etwas problematisch.
    Mit dem Case das wir dazu gekauft haben sind wir nicht so glücklich.


    Aber auch von anderen Herstellern gibt es in der Preisklasse nichts mit Camlock.
    Google mal nach Leaderlight. Hatte ich schon in der Hand da ist das Zubehör sehr durchdacht
    und Touring tauglich. Es gibt verschiedene Aufsätze und Verbinder um mehrere Bars untereinander
    zu hängen.
    Aber leider auch nochmal eine Ecke teurer. In der Preisklasse der AT gibt es nicht wirklich keine Alternative.


    Uns fehlt noch eine passende Lichtsteuerung. Mit einem Licon machen die Dinger einfach keinen Spass :D

    Hallo Forengemeinde


    wir suchen seit langem eine bezahlbare Lösung die bei Geschichten mit viel LED unsere Licon's
    ersetzten sollen.
    Leider sieht es da am Markt etwas düster aus :?
    Es gibt auf der einen Seite die günstigen Pulte und dann wieder brauchbares ab 4000,00€ aufwärts.
    Einer Software Lösung bin ich nicht unbedingt abgeneigt. Allerdings sollte diese ohne Maus bedienbar sein
    und da fallen 95% schonmal raus.


    Das einzige was mir da ins Auge gefallen ist Cuelux Pro. (Die Normale Cuelux viel schon vor längerem
    wegen der 24 Geräte Begrenzung raus)


    Cuelux Pro + Touch PC und 1-2 Behringer BF sollte für unter 2000,00 € machbar sein.
    Und gerade mit den angepriesenen Futures LED Matrix etc. hört sich das ganze sehr verlockend an.
    Mit einem IPAD könnte man über MIDI vielleicht sogar noch eine Remote App basteln.


    Jetzt endlich zu meiner Frage.


    Hat schon einmal jemand mit der Software gearbeitet?
    Stellt die Software eine ernst zu nehmende Alternative dar?
    Hab ich eine wirkliche Steigerung zum Licon?
    Ist die Software dazu geeignet auch einmal einen ungeübten ein paar Knöpfe drücken zu lassen?


    Auf dem Papier und die Demo sieht gut aus. Aber bevor ich mich weiter in die Software einarbeite
    und ne Menge Zeit vertue wären einige Meinungen nicht schlecht.


    Einsatzgebiete wäre alles quer Beet: Disco, Band, Architektur, Messe mit
    Kleines Setup: 8 Movinglights bis zu mittleren Events mit 16 - 20 Movinglights + LED Zeugs


    Ihr seht schon ich suche die Eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld :D
    Grandma + Chamsys scheidet aus, da man um später zu erweitern ne Menge Geld für ein paar Fader und Knöpfe
    hinlegen muss. Außerdem geht da ohne ewige Einarbeitungszeit und Schulung garnichts.
    Vermietbarkeit und kombatiblität spiel für uns keine Rolle da ich für größere Geschichten einfach einen Lichtler
    mit Grandma zubuche.

    Zitat

    Da hilft nur eins; passive Bässe kaufen.


    So wird es wohl laufen :?
    Wir tendieren zur Zeit wieder zum Selbstbau. Die S20 werden wohl nächstes Jahr alle verkauft.
    Gerade jetzt wo man 6KW Endstufe mit 10 KG bekommt macht Aktiv nicht mehr wirklich Sinn.


    Die T4 bleiben und fuktionieren problemlos.


    Zitat

    Wie verkabelt ihr die Bässe? Verwendet ihr die eingebaute Weiche für die Top´s? Schleift ihr die Bässe immer von Einem zum Anderen durch oder wird jeder gesondert mittels externen Controller angefahren?


    Da sind wir recht variabel! Je nach dem. Bei kleinen Setups wo das System nicht Limit betrieben wird
    verwenden wir auch manchmal die interne Weiche. Bei größeren Setups fahren wir die Anlage über
    einen Controller und machen die Anlage kurz vor Volllast nochmal mit einem extra Limiter dicht.
    Der interne Limiter funktioniert zwar greift aber schon recht spät und quält die Lautsprecher
    schon ordendlich, was nicht unbedingt sein muss.


    Das mit den Poties werden wir mal weiter spinnen! Da in der Kiste kein Poti von der Stange verbaut ist
    und es das Poti nicht einzeln gibt werden wir wohl die ganze Platine kaufen müssen. Die rund 70-80 €
    kostet :evil:
    Platine tauschen und schauen ob der Fehler dann weg ist! Try Error
    Aber zum Verkauf müssen die S20 ja auch wieder funktionieren.


    Vielen dank für eure Mitarbeit! Sobald ich den Fehler gefunden habe melde ich mich wieder.

    Zitat

    - Checke mal die Stromversorgung;


    Kann nicht sein da wir zig Stromverteiler haben und garantiert öfter ein anderer dranhängt!
    Genauso können es nicht die Kabel sein da natürlich meistens/immer ein anderes Kabel dranhängt. Und
    bei einer Kiste mit 100 XLR Leitungen wäre der Zufall sehr hoch :D


    Zusätzlich kann ich sagen das alle Problem die mit der Location zu tun haben ausgeschlossen werden können.
    Da das Problem unabhängig vom Veranstaltungsort auftritt.


    Zitat

    Ich meine mich entsinnen zu können, dass zumindest die DVA-Tops eine Art "Gate" hatten, dass das doch teils recht heftige Rauschen bei Nichtbetrieb unterdrücken sollte... Wahrscheinlich haben das die Bässe auch.


    Kann eigentlich ausgeschlossen werden! Die Bässe haben kein Gate außerdem haben wir alte und neue Serie und
    bei beiden tritt das Problem auf.


    Zitat

    Ich habe bei den toptteilen der Serie auch schon einige Defekte Level Potis gesehen, bei den Bässen allerdings bisher nicht, aber warum nicht ?!


    Das ist Interessant! Wir haben tatsächlich 1-2 Bässe mit defekten Potis!
    Aber kann ein defektes Poti wirklich knacksen verursachen?


    Vielen Dank erst einmal! Und bitte einfach weiter posten, vielleicht kommt ja noch die zündende Ideen :D

    Hallo liebe Forengemeinde


    wir haben wirklich mal ein seltsames Problem :? vielleicht hat jemand eine Idee


    Wir haben 8 x DB Technologies S20
    Einige der Bässe knacksen während der Veranstaltung. Das Geräusch ist nicht genau definierbar und
    schwer zu beschreiben :( Es könnte natürlich der Lautsprecher sein ich habe aber auch Digitalkontroller
    gehört die ähnliche Geräusche von sich geben wenn sie überfahren werden.


    Jetzt zum kuriosen Teil!


    Das Problem trat erst bei einem Bass auf. Mittlerweile sind es mehrere und nicht immer die gleichen!
    Noch komischer das Problem ist sporadisch und tritt nur jede 2-3 Veranstaltung auf!
    Wir haben versucht die Bässe mit Gaffa zu markieren auf einmal waren es wieder andere :(


    Wir haben versucht den Fehler einzugrenzen was aber recht schwierig ist.


    - Am Controller kann es nicht liegen da das Problem mit verschiedenen Controllern und auch ohne
    Controller auftritt.
    - Mischpult etc auch nicht da wir ca 20 verschiedene Pulte im Lager haben.
    - Das Problem ist auch schon bei 50% Leistung da und nicht nur unter Volllast.
    - Am Endstufenmodul glaube ich auch nicht da wir eine Mischung aus Alten und neuen Modulen haben.
    - Der DB Technologies Vertrieb sagt der Fehler sei ihnen unbekannt und gab es in dieser Form noch nicht.
    - Ebenfalls Kollegen mit S20 kennen das Problem nicht.
    - Lautsprecher haben wir ausgebaut und gemessen und Kontrolliert ob es irgendwelche kratzgeräusche gibt.
    alles OK. Was auch dagegen spricht ist das die S20 manchmal problemlos durchlaufen.
    - Einschicken oder zur Reperatur bringen ist schwierig Vorführeffekt.


    Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem?
    Verbaut ist glaube ich ein RCF N 401 in 4 Ohm. Die Endstufen sind Digimods
    Einfach alles Posten vielleicht haben wir ja was übersehen.

    Zitat

    Ich hab' mir das Dingens von Newhank / Steinbild Media geholt und bin zufrieden.


    Schau dir mal ein Bild vom Sirus Pro CXS 4000 an :wink:

    Jaaaaaaaa erst dieses Wochenende 2 Stück.


    Ist eine ganz schöne Sauerei, oft brauch ich das nicht.
    Ich muss sagen ich hatte es etwas unterschätz, die Farbe setzt sich überall rein.


    Es hielt sich eigentlich nur in Grenzen weil wir zum Glück extra nur
    altes Material mitgenommen haben:


    Anlage Bell
    Licht alte Chinawasher, alles Standalone.
    Nur die 2000er Player haben gelitten :(
    und ganz wichtig: 2 x große Effektgebläse hinter dem DJ auf vollgas + Kompressor
    und alle 10 min DJ Set abblasen. Wen wir das nicht gemacht hätten wären die
    Player Sondermüll gewesen.
    Auf der 2 Holi waren die Absperrgitter auch 3m vom DJ weg.


    Also liebe Kollegen überlegt es euch wirklich gut. Wenn ihr kein altes Material
    habt, bei dem es egal ist, Finger weg :evil: Das Zeug ist echt übel.

    Ich denke das hängt immer etwas mit den Kunden zusammen die man bedient.


    Wir haben sehr viele Geschichten die wir sozusagen eh machen. Da such ich mir zum Teil
    2-3 Monate die Termine im Internet selber raus, da ich genau weiß 2-3 Wochen vorher
    klingelt das Telefon.
    Aber insgesamt geht der Trent wirklich eher zur kürzeren Vorlaufzeit.
    Ich habe oft das Gefühl die Veranstalter ziehen das zum Teil extra lange hin,
    umso kürzer sie Buchen umso eher können sie die Verantsaltung abblasen oder
    einen Rückzieher machen. Oh Kartenvorverkauf schlecht, dann buch ich mal lieber nicht.


    Wir hatten dieses Jahr eher ein anderes Problem. :?
    Viele Wochenenden mit 4-5 VA's und dann wieder 2 Wochen nix.
    So extrem wie dieses Jahr hatte ich das noch nie. Auch viele Kollegen haben
    mir das bestätigt.


    Prinzipiel handhabe ich das mittlerweile so, dass ich für kurzfristige Sachen einfach mehr
    verlange. Wenn schon Stress dann muss er auch gezahlt sein :D

    Wir haben eine SLX Funkstrecke auf Q24 umrüsten lassen.
    Mit dem Q Band bin ich bis jetzt recht zufrieden. Kosten waren
    ungefähr gleich.


    Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Wenn die Strecken in gutem
    Zustand sind macht das durchaus Sinn. Funktioniert einwandfrei
    der Umbau.


    Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt.
    Ich würde es nur machen wenn die Strecken wirklich sehr neuwertig sind.
    Gebrauchtverkauf lohnt sich nicht wirklich da die Strecken im alten Band
    so gut wie wertlos sind! Also bleibt fast nur der Umbau.

    War lange bei uns auch ein leidiges Thema :?


    Haben schon einiges versucht. Und die meisten Player sind gelinde gesagt Müll.
    Selbst der Denon im Siderack vom Kollegen war sein Geld nicht wert.


    Was aber absolut der Supergau war. Audac CMP 30. Verarbeitung ist Top gibt es
    nix zu meckern. Aber wenn man auf der ersten Veranstaltung feststellt das
    der CD-Player keine Restlaufzeit hat etwas doof. :lol: Selbst nach 20min
    durchlesen der Bedienungsanleitung fand ich nichts. Wer baut sowas :shock:
    Vorallem die einlesezeit ist eine Frechheit.


    Mittllerweile haben wir einen Sirus Pro CXS 4000 zum testen. Für den Preis ein
    echter Lichtblick. Absolut zu empfelen. Hat genau was man braucht nicht mehr nicht
    weniger. Großes Display, sehr intuitiv zu bedienen, (das Drehrad für die Titelwahl ist klasse)
    liest so ziehmlich alles und das auch noch recht schnell. Wenn man nicht 1000€ für
    einen CD-Player ausgeben will gibt es da leider nicht viel Alternativen.
    Und für den Preis schraubt man sich einfach noch einen als Spare ins Rack.


    Die Monacor Player sind sicher auch nicht schlecht, ich finde nur das Display viel zu klein
    und die Anordnung der Bedienelemente nicht so toll.

    Hallo Fanta-Cola


    wir haben auch 2 von den Maschinen, unsere waren leider auch öfter defekt. Zum
    Glück während der Garantiezeit. Ich finde die Maschinen immer noch super nur die
    Ausfallquote ist für den Preis zu hoch. Mittlerweile kaufen wir wieder Chinanebler
    mit 3 Jahre Thomann Garantie und dann in die Tonne.


    Bei uns war das Problem immer die Steurplatine, Folientastatur.
    Dann nebelt das Ding übrigens auch nicht.
    Das beste war allerdings das sich der Hersteller geweigert hat die Maschine zu richten
    weil wir anderes Fluid verwenden. Erst nachdem wir nachfragten was die Folientastatur mit
    dem Fluid zu tun hat wurde nachgebessert :D


    Und wir verwenden weiterhin billig Fluid ich sehe es nicht ein den 3 fachen Preis zu zahlen.
    Den Verdampfern und Pumpen hat es bis jetzt nicht geschadet.


    Die Hazebase Maschinen sind übrigens zum Großteil baugleich mit den LOOK und Smokefaktory
    Maschinen das heißt von den Beiden Herstellern sollten die Teile auch zu Teil passen.


    Die Maschinen werden fast alle von Ottec gebaut.

    Danke für eure Erfahrungen :D


    Und besonders an "jogi86" ich denke ich werde auf dein Angebot zurückkommen.
    Die Wand ist wahrscheinlich für Anfang nächstes Jahr geplant. Wie immer
    haben sich ein paar Investitonen vorgeschoben die irgendwie doch wichtiger sind :?


    Die Steinike Produkte hab ich mir natürlich auch angesehen.
    Außer der besseren Software sind die Dinger für den Preis deutlich schlechter.
    Besonders Pixel vs. Preis.
    Und ich habe jetzt schon ofter gehört auch von Händlern das die Vorhänge sehr viele
    Defekte haben. Ich mache mir da etwas sorgen das die ganzen Kabel etc. es einfach nicht mögen
    dauernd gefaltet zu werden. Da ist mir ein Modul lieber.


    Wenn jemand noch Alternativen hat immer her damit! Aber außer Steinike und die Holländer find
    ich nichts bezahlbares.


    Und gerade wenn ich mir den Pixel/Pitch anschaue sind die DMT 12,5 schon sehr günstig.


    Hat noch jemand einen Geheimtip?