Was verdient Geld?
Natürlich ist das immer von deinen Kunden abhängig, wie viele schon geschrieben haben.
Meiner Meinung nach ist das ein abwägen von Pro und Corntra und immer ein bischen
die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Generel kann man sagen: Gebrauchtmaterial vor neu (der größte Wertverlust ist weg),
Das Material sollte möglichst breitbandig einsetzbar sein, eine gute Mischung zwischen
aktzeptiert und noch bezahlbar.
Oft sind Geräte die sehr am Markt verbreitet waren, in breiter Masse erhältlich, aber
noch nicht so alt das es keiner mehr will eine gute Wahl.
Ein paar Beispiele die bei uns gut laufen:
DB Technologies: T4 + S20, nicht wirklich gerne gesehen aber irgendwie nimmt es trotzdem jeder.
Nicht High End aber brauchbares Material mit dem man arbeiten kann.
gebraucht in großer Menge für wenig Geld verfügbar, sehr breitbandig einsetzbar (zb. T4 outdoor)
Der Gebrauchtpreis für einen S20 liegt bei 1300 € (den Preis schafft man fast nicht mal passiv im Selbstbau)
Trotzdem relativ wenig Wertverlust - kurz gesagt das Zeug verdient bei uns Geld
GLP Impression: Erst einen Stapel gekauft: Gebraucht relativ günstig, stapelweise verfügbar,
hell klein, brauchbare Lampe und immernoch relaaaaativ Ridertauglich, der Lichttechniker fällt
dir zwar nicht gerade um den Hals, aber irgendwie wird es noch akzeptiert weil man es kennt.
Und viel günstiger wird das Zeug auch nicht mehr.
PL Audio Monitore: Preis/Leistung top (muss nicht immer D&B sein)
Behringer Digital Controller: Läuft, läuft, läuft tut was soll
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Natürlich gibt es auch Artikel wo man nicht sparen sollte: Kabel, Stative (only Manfrotto), Leuchtmittel, etc.
DJ Geraffel (man kommt an Pioneer nicht vorbei) etc.
Und so gibt es in jedem Segment ein paar gute Investitionen die lohnen.
Wenn man da viel schaut und geschickt investiert, kann man doch mit relativ wenig Ausgaben
gute Jobs abliefern und dem Kunden ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss bieten und sich für die
eigene Firma noch rechnet.
Oft wird man dann zwar als Dumper beschimpft, aber das sind oft Kollegen die immer noch ihr
D&B HighEnd etc. abbezahlen und einfach nicht verstanden haben das es 95% der Kunden
Sch.... egal ist was da hängt. Hauptsache der Job wird sauber und bezahlbar erledigt! (nicht billig)
Meistens interessieren den Kunden ein paar Meter Molton an der richtigen Stelle,
saubere Verkabelung geschickt gesetzte Lichtakzente, etc. mehr (Das bleibt in Erinnerung)
Und wer denkt das ist nur im Party/DJ Low Budget Segment so der irrt sich. Gerade bei Firmenveranstaltungen
Gala Messe hat der Kunde oft kaum Ansprüche/Ahnung. Hier fällt dem Veranstalter das Hemd des Technikers
oft mehr auf, als ob D&B oder sonstwas in der Halle hängt.
(Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen sich die Investition rechnet und Firmen die in diesem Preis Segment
arbeiten. Das sind aber höchstens 5% )
Aber meine Erfahrung ist, dass bei 70-80% der Firmen teures Spielzeug rumsteht das sich nicht
rechnet und das gejammer dann groß ist) Ich kenne da zu viele Beispiele, bei denen die Augen oft
größer sind als der Verstand.
Aber genau die Kollegen sind wichtig, sonst gäbe es für uns kein günstiges Material
Aber bitte nicht günstig mit billig verwechseln, nie vergessen das man selbst damit arbeiten muss.
Ich hoffe meine Denkweise wurde verstanden! Ich wollte nur mal zum nachdenken vor der nächsten
Investition anregen, bevor man sich wieder was ins Lager stellt nur weil es neu und toll ist.)