Beiträge von studi

    Die neuere VX-Serie hat Limiter und ein neues Design bei den Lüftern. Ich meine, dort sind zwei innenliegend eingebaut und die Luft wird von der Front zur Rückseite geführt. Bei der VC gibt es nur einen Lüfter und die Luft wird von der Seite zur Rückseite geführt. Beide haben m. W. klassische Netzteile mit Trafo.

    Nach einigen Jahren bleiben bei den Endstufen gerne mal die Lüfter hängen (verziehen sich offenbar etwas). Merkt man leider erst, wenn die Stufe schon schön warm ist... Einmal anschubsen reicht in der Regel für die Veranstaltung aus, danach ist aber Ersatz angesagt.

    Sauter hat bei vielen Dingen ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und die Mitarbeiter auch Ahnung von dem, was sie verkaufen. Die Elektrowerkzeuge der Hausmarke sind nicht auf dem Level wie Festool und Co, aber teilweise nahe dran und wesentlich günstiger. Mehr dazu findet man in den diversen Holzwurm-Foren.
    Die Edessö-Fräser werden, wenn ich mich recht entsinne, z. T. in Deutschland, zum Teil in anderen Ländern hergestellt. Dementsprechend gibt es auch Qualitätsunterschiede. Im Gegensatz zu anderen Firmen hat Edessö aber eine Qualitätskontrolle, so dass man auch die preiswerten Sets kaufen kann. Habe selbst ein Set aus der Bucht für 20-30€ mit den wichtigen Fräsern. Sie haben schon einige Lautsprecher überlebt.
    Edessö-Fräser findet man auch umgelabelt unter anderem Namen.

    Wenn du von Garagenfund schreibst - sicher, dass es schon der L18P300 mit 1000W RMS ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab es mehrere Serien mit unterschiedlicher Belastbarkeit.

    Zitat von "Morpheus82"

    Wenn du die nicht gerade vom Obi-Wühltisch nimmst mit ner Standzeit wie nen Vanilleeis im Schwimmbad dann legst für so nen Satz aber ordentlich was auf die Theke, ausserdem ist bei manchen Anschlüssen der mm mehr schon zu viel.


    Ist halt ne Geschmacksfrage... wenn ich viele Versenkungen anfertigen muss, bin ich mit dem Forstnerbohrer im Bohrständer schneller als mit der Oberfräse. Radien des Fräszirkels muss man auch nicht mehr verstellen. Bei den Billig-Sätzen Forstnerbohrer ist es eher mal die Frage, ob man eiernde Bohrer bekommt oder welche mit vernünftigem Rundlauf, denen man in Sachen Schärfe noch ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

    Warum nicht - mit einem DVS sehe ich es als gut machbar an. Neben dem Gefühl und der Haptik finde ich Lösung wartungsfreundlicher und weniger überladen mit Special-Effects und Funktionstasten. Wenn etwas defekt ist, geht nur ein Teil in die Reparatur, während bei den Consolen alles unterwegs ist. Dazu dann ein paar Originalplatten für Lieder, die man immer wieder spielt. Dann halten sich Invest und Transportkosten in Grenzen.

    Du könntest, wenn nur der Eingang des DCX clippt, aber nicht das Signal, mit nem Spannungsteiler arbeiten und den Pegel senken. Für die Freaks, die weiter aufdrehen, hilft ein Ducker, der bei Bedarf ganz zumacht. Erzieht wunderbar. Das Clippen aus dem Pult selbst ließe sich nur verhindern, wenn man auch für die angeschlossenen Player verhindert, dass die Eingänge des Pultes übersteuert werden. Streng genommen müsste so wenig Input zugelassen werden, dass selbst bei voll aufgedrehtem Gain und Master und reingedrehten EQs kein Clippen auftritt.


    Gut hilft auch ein Babysitter, der mal ins Pult greift. Nicht ganz zero attack, aber mit manueller Ratio und wenn man richtig zulangt, langem Release.

    Ob es wohl lohnt, für das Amping eine separate Überdruckkammer in Form einer Kiste zu erstellen, in die man über einen Staubsauger mit HEPA 13 Filter Luft einbläst?

    Moin Forumsteilnehmer,


    wer von euch ist denn mit Equipment auf der Nature One bzw. eher dem zugehörigen Campingplatz vertreten? Vlt. schafft man es ja, sich zu treffen.

    Summe vom Pult abgreifen und ein oder zwei Mikros für die Atmosphäre. Wenn du Mehrkanal aufnehmen kannst, ist es auch möglich, die Redebeiträge bzw. Vocals separat auf eine Tonspur zu bannen.

    Per PC kannst du immer noch auf die Kiste zugreifen und dir die Setups sichern (vlt. hast du noch einen mit Card-Slot?) Sonst vor dem Einschalten Page left und right drücken und halten, einschalten, hochfahren lassen und die Abfrage, ob ein Reset erfolgen soll, mit OK beantworten. ALLE SELBST PROGRAMMIERTEN DATEN SIND DANN WEG!

    Zuständige Behörde für die Genehmigung und den Widerruf ist/war die Verbandsgemeinde. Höhere Behörden hätten im Rahmen der Fachaufsicht die Gemeinde anweisen können, dies zu tun (was aber evt. zu spät gewesen sein könnte - dann hätten wir das Thema Schadenersatz). Der Buhmann ist damit aber leider an der Gemeinde hängen geblieben.
    Ein paar Gewinner gibt es bestimmt auch hier: Rechtsanwälte :)

    Anstelle von Sterilium und Co würde ich eher auf ein Flächendesinfektionsmittel setzen: Bacillol AF. Will man aber gegen unser aller speziellen und von mir besonders respektierten Freund Norovirus eine Chance haben, sind längere Einwirkzeiten nötig.

    Ein paar halbwegs gute Bands einladen und ein wenig Musik machen? Kann ja bis auf ne Verstärkung für die Stimme ohne Technik auskommen. Für die Kleinen ein Mikro mit ein paar Effekten, Karaoke mit Kinderliedern? Anziehend sind immer Nebel, Schaum, Alugerüst und ein bisschen Geblinke. Alles andere lohnt sich vom Aufwand her erst, wenn man noch die inoffizielle Nachfeier ausrichtet.

    Ohne die Boxen zu kennen, erscheint mir die Trennung sehr komisch. Ich hätte irgendwas im Bereich 100-140 Hz für den Übergang zwischen Sub und Top erwartet. Der Lowcut für den Bass erscheint mit etwas niedrig, ist aber ein Wert, den ich von allen noch als am realistischsten ansehe.


    Könnte das konsequente Aussperren der Grund für den Erfolg sein? Ein Grinsen kann ich mir da nicht verkneifen.

    Ich finde ein paar Fotos und Hintergrundinformationen zu den Inhabern bzw der Firmengeschichte ganz nett. Hilft mir, abzuschätzen, auf welche Fachkompetenz man treffen wird oder ob man mit seinem Gesuch ab der richtigen Adresse ist. Mit etwas Erfahrung erkennt man auch, wenn auf den Fotos "der Trampel in den Anzug gezwängt wurde".