Beiträge von karel noon

    ich gebs ja zu, 20cm sind etwas polemisch gewesen, aber ein halber meter ist schon ein punkt, war bei mir eine VA mit nexo GeoS, das reagiert (zumindest von dem was ich weiß) ziemlich empfindlich auf falsche aufstellung.

    Also zuerst mal zum thema absurde diskusion:


    es ging hier nicht (mir zumidest) darum on man häufiger schlechten sound hört, sondern eher darüber wie sich die LAs im markt behauoten, wenn der trend dahin geht das es ein weiteres gutes werkzeug ist, schön, wenn aber, wie ja auch einige male angemerkt, faslche voraussetzungen verkauft werden, teilweise aus geldgründen teilweise aus unwissen, dann haben doch gerade die ein problem die sich für viel geld ein neues Array gekauft haben.


    genau diese leute hatte ich bei der fragestellung im blick, früher gab es verschiedene hersteller die etwas verschiedene ansätze hatten, jetzt gibt es quasi zwei konkurierende grundsysteme.
    Da ist das untermehmerische risiko schon höher wenn man ein neues system kaufen möchte, daher dieser thread.


    zum thema Voodoo beim setup: selbst mit einem funktionierenden programm zur berechnung, gehört eine gewisse portion wissen dazu die ergebnisse dieses programms richtig zu deuten.
    Auch sind kleine fehler (rig 20cm zu tief/hoch) gravierend bei so einem setup. Also einfach ein standartsetup laden, und hoch damit geht ja wirklich nicht.
    ich bin deswegen weiterhin der meinungen das die systeme dessen hersteller die mehr wert auf seminare legen, auch häufiger die besseren soundergebnisse liefern werden.


    aber ich stimme mit oton überein das man keine 20 semester braucht :D

    ist doch gar nicht so lustig, ist wie bei allen bäumen, das was wir in der regel "pflanzen" sieht halt auch aus wie diese künstlich angelegten wälder wo die bäume in der reihe stehen, der "baum" auf dem foto ist wenigstens naturbelassen :roll:

    jetz wäre es doch mal interessant was der gute herr dafür verlangt, wenn er sich mit dem zeug eine ganze nacht für 150€ vergnügt ist mir das sowas von egal, selbst als gast :wink:

    das 935 halte ich für nicht so universell, da es bei manchen sprechern zu plop lauten neigen kann, ob das beim 945 besser ist kann ich leider nicht sagen hatte ich noch nie.


    für relativ gut, auch gerade bei sprechern finde ich das 865 welches es ja auch für das evolution gibt, ist nur die frage ob du ein kondenser wolltest.

    Zum thema luxus und gitarre darf ich mal den artikel über die aufnahmen von "one way ticket to hell..." von The darkness in der "Sound & Recording" empfehlen, nicht viele details, aber (wie man evtl. auch gerade am c411 thread merkt) viel inspiration :D


    in der regel nehme ich ein MD409, und ein SM57 in kombination, ich postiere das 409 allerdings fast genau mittig, für einen sehr scharfen sound, das 57 auch gehängt, für die "runderen" töne.


    großmembran würde ich gerne häufiger nehmen, aber es ist teilweise wirklich zu problematisch wegen des übersprechens. Da dann auch das AT4040.


    und ansonsten einfach mal was trauen, "klingen" tut fast jedes mikro an der gitarre, bleibt nur die frage on "passend zum song" :roll:

    Die Max sind die einzigen lautsprecher (oder die einzigen die ich kenne) die auch explizit ohne eigenen controler/amp von D&B betrieben werden können.
    deswegen sollte jede ausreichend dimensionierte endstufe den job übernehmen können.

    christian_thomas: es wurde schon lange über eine ignore funktion diskutiert, und man hat ich dagegen entschieden, zu finden mit der suche
    im diskussionen brett.


    außerdem denke ich nicht das ein forum der richtige ort ist um private streitigkeiten auszutragen, das ist mir (aber nicht per se von euch) an anderer stelle auch schon aufgefallen und finde es eigentlich nicht sehr schön!

    Also ich habe mir als starter mal die mühe gemacht das ganze nochmal von vorne her durchzulesen, und versuche jetzt aus meiner sich mal ein kurzes resümè:


    Bei den Großen systemen (Vdosc und andere 15" systeme ) gibt es keine größeren probleme als mit konventionellen systemen, da diese in der größenordnung genauso schwierig zu handhaben sind, und auch da falsches stacking und falsches hängen zu problemen führt.


    bei den kleinen sieht es dagegen schon anders aus, dort wo man mit zwei konventionellen tops pro seite noch nicht all zu viel schaden anrichten kann sind diese teilweise noch im vorteil.


    ein echtes imageproblem besteht noch nicht, da der zauber wohl noch anhält, oder auch gut gerarbeitet wird.


    die negativbeispiele führen also eher zu einer größeren beschäftigung mit dem thema, und bei denen wo das nicht passiert wird wohl der markt entscheiden.


    das war also mein versuch das ganze mal zu ordnen, fals jemand es ganz anders sieht kann er mich ja korrigieren/ergänzen, mal sehen was das nächste jahr so bringt. :D

    Also normale kombinationen über di sind mir hinlänglich bekannt, aber manchmal möchte man auch mal was neues probieren, da dachte ich an so eine lösung.
    das es mit der membran evtl. schwierig wird kann ich mir gut vorstellen, aber zum beispiel das gehäuse eines bassamps sollte man so doch abnehmen können oder?

    Hi,
    angeregt von dem netten artikel in der sound&recording mache ich mir gerade gedanken darüber wie the darkness diesen extrem dichten sound live umsetzten, oder eben nicht.


    vielleicht kann ja hier jemand was sagen, oder kennt ein blog (ähnlich dem chilli peppers teilchen) wo man was nachlesen kann.
    ich fand die bei RaR schon sehr nah an der platte.

    Hi,
    ich wollte mal fragen ob schon mal jemand versucht hat mit einem C411 eine lautsprecherbox abzunehmen.
    also das ding an die membran geklebt, oder bei tiefrequenten instrumenten irgendwo am gehäuse geklebt.


    man ist ja manchmal auf der suche nach neuen sounds, da kam mir die idee.
    aber bevor ich jetzt einen 150€ celestion mit einem mikro beklebe (und es vorher an nem günstigeren teste) wollte ich mal fragen ob jeman dsowas schon mal probiert hat.


    ich erhoffe mir davon ein relativ feedback sicheres, sehr transientenreiches signal, z.b. für sologitarre oder einem akustikbass der über eine box spielt mehr gain before feedback.

    keine ahnung welches mic, es sah so aus wie die tom mics nur größer, ich kenne mich mit audix nicht wirklich aus, aber es war eher das 4er als das 6er, ich habe auch nicht selbst mikrofoniert.
    die bassdrum war eine sonor signature 20" also eigentlich sehr viel kick, das mic war aber nur so gerade eben durch das fell gesteckt, der techniker hat das so gemacht, also vertraute ich ihm, seine PA, sein mic :wink:


    ich würde also das mit dem zu wenig kick nicht überbewerten. wichtiger war mir eher das mit der stereoabbildung

    33 punkte, also in akustik und speakerbau bin ich wohl noch nicht richtig fit :oops:


    aber klasse test, vor allem das man am ende wenigstens die richtigen antworten bekommt.

    Also ich kenne diese seire nur mit Amps die glaube ich OEM waren (keine ahnung von wem) und steckkarten die dann jeweils angepasst waren.


    ich hätte nie gedacht das mal zu schreiben, aber die companygroup (sound company, Frank Hano) hat boxen dieser serie, vielleicht findest du dort infos.

    @inspiron: dürfte ich mal nachfragen was dich zu diesem kommentar bewogen hat?


    ich selber war nach der messe eher TW skeptiker, habe jezt einen job darauf gemischt mit einer band die ich schon seid jahren betreue, und dadurch gut einschätzen kann.
    von einem leistungsschwachen bss habe ich nichts geschrieben, ich hätte mir mehr kick gewünscht, das ist alles.

    Hi,
    ich mach den thread mal wieder auf, da ich an den letzten beiden wochenenden einmal director und einmal TW hatte.


    director war bei mir lange her, und es war wie erwartet, rocknroll, schön laut, aber eben nicht sehr modern.
    Modern sind für mich fein auflösende höhen (BMS 2"1" ist mein liebling), aufgeräumtes mittenfeld, und ein bass der zwar kick kann, aber auch eine tiefe e-saite zum "hosenflattern bewegen kann.


    gerade im hinblick auf die höhen ist die director wahrlich nicht das wunder schlechthin. aber es rockt :D


    und dann gestern meine erste begegnung mit einem TW system, es waren pro seite ein top, und zwei bässe, draußen auf einem sportplatz wo in etwa ein bereich von 30x30 metern die "tanzfläche" war. es war noch tagsüber so daß die leute lieber noch auf den bänken sitzenblieben, also publikumseinfluß war bei 0


    als pult stand eine M7cl ohne weiteres outboard, amp war wohl eine Höllstern.


    Was soll ich sagen, das ist für mich ein modernes system, druckvoll, sauber, man muß schon fast aufpassen das man die lautsärkeverhältnisse richtig einpegelt, da ein istrument oder eine stimme auch wenn es eigentlich viel zu leise ist noch gut im mix zu hören ist.
    erst dachte ich auch es wären zu wenig low-mids, aber als ich dann im pult den master EQ gefunden habe (war mein erster job mit einer M7) war auch das beseitigt, denn die waren etwas herausgedreht.


    die bässe waren ordentlich, für mich vielleicht noch etwas mehr kick, aber den hätte ich mit anderer mikrofonierung (schlagzeug war mit audix versehen) evtl. noch hinbekommen.


    die einzige kleine "schwäche" fand ich war die stereoabbildung, man hatte eigentlich nur einen relativ kleinen bereich wo man ein wirkliches stereoabild bekam, und man mußte die pan regler schon sehr weit drehen um ein panning zu erreichen.


    als fazit kann ich nur sagen: das TW ist wenn ich heute über einen kauf nachdenken würde auf jeden fall vorzuziehen, es hat einfach viele vorteile beim handlich, platzbedarf etc.

    und wieder ein controler mit nur 2 eingängen, die denken scheinbar nie an die leute die subs gerne über einen Aux weg steuern :(
    nur behringer macht das :roll: (und natürlich die größeren controler mit 4 eingängen und mehr)

    Deswegen ja der controler, noch n paar eqs, und voor allem delay, dann kannst du ausprobieren wie es am besten ist.


    edit: zum rest kann ich nur sagen: das ding wird stattfinden, in etwa so wie beschrieben, dann lass uns doch lieber tips geben wie man jetzt das maximum rausholt, einfach nur sagen mach es nicht, oder so ein schei.. bringt nicht viel, ich hätte es auch nicht gemacht, aber das ist doch völlig irrelevant, also ideen zur lösung, die würden dem threadstarter helfen.


    und zur sicherheit: ich habe nichts damit zu tun, ich kenne ihn nicht, die VA nicht, ich kenne nur den thread hier, und der sagt eben "helft mir bitte"

    Hi,
    also da du gerne konsruktive vorschläge häättest hier meiner:


    miete dir für wenig geld bei einem örtlichen beschaller einen digitalcontroler, und pro weg einen 2x31band ey, sollte für ein paar euro zu bekommen sein.


    diese wirst du aber brauchen um die unterschiedlichen systeme einigermassen entzert zu kriegen.


    beschäftige dich auch ein wenig vorher damit, denn erstmla macht man mit so einem controler mehr kaputt als richtig.


    einfach wird es nicht, ideal auch nicht, und high end schon gar nicht.
    aber ich glaube es wissen alle worauf sie sich einlassen, also macht das ruhig, ihr könnt nur lernen :wink: