Beiträge von ursusfett

    Systematisch durchtesten woran es liegen kann:

    Tops an einem anderen Verstärker anschließen, sehen ob die Lautsprecher sich dann anders (besser) anhören.

    Falls kein anderer Verstärker vohanden.

    Mitteltöner aus den Lautsprechern ausbauen, Kabel an den Anschlüssen befestigen.

    Eine einfachen 1,5 Volt AA Batterie zwischen + und - halten. Jetzt sollte die Membran nach vorne oder hinten Ploppen. ( Je nachdem wie rum du sie an der Batterie anschließt ) Wenn nichts passiert sind die Mitteltöner kaputt.

    Das sich die Lautsprecher ohne Mitteltöner schrill anhören ist zu erwarten und entspricht denke ich mal deinem Fehlerbild.

    Die 5 Liter mehr könnte ich nach oben hin erweitern, währe dann aber zwei "Höcker", welche nur 6 cm Tief und 40 cm breit sind, höhe maximal 20 cm.

    So würde ich auf 50 + Liter kommen, aber das wird ein gefrickel es zu bauen, was ich gerne vermeiden würde... Allerdings könnte ich da ein Bassreflex Rohr/Schacht einbauen?

    An der Stelle wo das Chassis eingebaut wird sind aber die maximal 18 cm möglich.

    Chassis muss allerdings so eingebaut werden, dass es eher von hinten an die Schallwand geschraubt wird, so dass der max Hub nicht über die Schallwandöffnung hinaus geht.

    Die 18 cm sind also Chassis + Maximale Auslenkung nach vorne. + ein bisschen Luft.

    Das Gitter soll hinterher direkt auf der Schallwand aufliegen.


    Macht die Auswahl halt auch nicht einfacher. Die meißten modernen Chassis haben ja Polkernbohrungen.

    Gruß


    Christian

    Versteifung + Chassis brauchen auch ihren Raum, ausserdem muss ich auf der Rückseite eine Aussparung einbauen, da dort etwas im Weg ist. Es sind daher nur 40-45 Liter. Die Maße sind das absolute maximum, gerne etwas Kleiner, damit es auch vernünftig rein passt.

    Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung für einen flach Subwoofer, der in einer Wandverkleidung verbaut werden soll. Raum ca 20 m2, niedrige Decke... Pegel: schon Party aber die Tops schaffen eh nur ca 112 db.

    Ca 40 Liter würden möglich sein. Größe der Box (Innenmaß) könnte ca Breite 820x Höhe 350x tiefe 180 mm haben. Notfalls noch ca 5 Liter mehr, was aber das Gehäuse beim Bau bedeutend komplizierter machen würde.

    Als Verstärker habe ich 350 Watt an 4 ohm zu Verfügung, sollte also halbwegs Wirkungsgrad haben.

    Musik wird hauptsächlich Elektronisch sein, absoluter Tiefgang ist nicht nötig. Car Hifi schwabbel Pappen mit 4 ohm gibt es viele aber vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag mit pa Chassis?

    Bis jetzt ist mein Favorit der sb acoustik sw26dbac76-4 im geschlossenem 40 Liter Gehäuse.

    Was denkt ihr?


    Gruß


    Christian

    Ich habe noch zwei der 2x 10 " tops im Lager liegen. 10"er sind alle durch.

    Kann mir jemand sagen, was für 10" das genau sind? Sica, ist soweit klar aber welcher genau?

    Gibst die noch?

    Die weiche kann ich dir morgen Mal abfotografieren, bzw den Plan durchgeben.

    Gruß


    Christian

    Beim Lautsprecher Kauf würde ich die Gewichtung folgendermaßen angehen:

    Tops sind das wichtigste, billige tops klingen schnell schrill und unangenehm.

    Dann Bässe. Notfalls Stück für Stück dazu kaufen, eventuell ist am Anfang nicht der absolute rumms in der Bude, aber Zukunftsfähig.

    Verstärker, nicht die top prio.

    Aufstellung und DSP Setup machen viel mehr aus, als wenn Verstärker x y nun untenrumm noch ein bisschen mehr schieben würde.


    Verleiher in deiner Gegend anfragen!

    So bin ich in meinen jungen Jahren an Schnäppchen gekommen. Irgendwo steht noch ne alte Anlage rum, Rücklaufer bzw in Zahlung gegebene alte Anlage aus ner Festinstallation usw. Die stehen seid Jahren im Regal und verstauben. Irgend jemand will sich darum kümmern die zu verkaufen... seid Jahren aber nichts ist passiert.

    Und nun kommst du vorbei und nimmst alles für ein paar Scheine mit.

    Wie sieht es denn mit gebrauchtem Material aus?


    Scheune und Party, etwas lernen wollen. Das hört sich nach jung und belastbar an. Könntet euch also gutes altes schweres Holz in die Scheune stellen.


    Gibt es für wenig Geld bei eBay oder noch besser auf dieser Seite

    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-5


    https://gebrauchte-veranstaltu…pel+12%E2%80%9C+Subwoofer


    die würde ich als Bass zB interessant finden.

    Und nein das ist keine Auktion von mir.


    Dazu noch Tops und amps und los geht's


    Wo steht denn eure Scheune? Eventuell hat ja auch jemand aus eurer Nähe etwas direkt anzubieten.

    Hey, werde mich mal in das Thema Artnet einlesen, kenne mich damit nicht aus. Komme eher aus der Ton Ecke.

    Das ganze wird einfarbig bleiben, also nur weiße LEDs, die jeweils hinter einer runden Öffnung der Wand sind. Davor ist dann milchiges Plexi welches mit dem Logo des Kunden beklebt ist.

    Problem bei deiner empfohlenen Lösung ist ja wieder, das der Laptop dran bleiben muss um es mit der Software zu steuern. Oder läuft das dann per Arduino selbständig, inklusive Sound to Light?

    Hallo,


    ich habe folgendes vor:


    Eine ca 1300 x 5000 mm große Wand zu bauen in der mehrer LEDs eingebaut sind welche per DMX angesteuert werden sollen.

    Dafür würde ich mehrer Mehrkanal DMX Controller nehmen. So weit so klar. Das Bauen ist kein Problem.


    Was ich jetzt noch suche ist eine Möglichkeit das ganze zu steuern.

    Je nach dem was das ganze Kosten wird, werden es mehr oder weniger Kanäle, am liebsten würde ich ca 200 einzelne LEDs ansteuern können, das muss ich aber noch sehen. Notfalls werden mehrer LEDs in der Wand Parallel geschaltet und an einen Kanal gehängt.

    Das ganze soll dann mit Sound to Light zur Musik in Mustern Blinken/Faden.


    Was gibt es für Steuermöglichkeiten?

    Am Liebsten hätte ich einen DMX Modul, welches ich per PC Programmiere, und dann Stand Alone funktioniert, dabei brauche ich aber die Sound To Light Sache. Also mit eingebautem Mikrofon oder per Audio In.


    Würde ungerne einen Laptop dazu stellen, notfalls wird es aber das werden.


    Was gibt es für Möglichkeiten, Mit welcher Software lässt sich so eine LED Matrix am besten umsetzten.

    So einfach und günstig wie möglich.


    Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß


    Christian

    Das Projekt hat länger gedauert ist aber jetzt abgeschlossen.

    Möchte jetzt dazu noch meine Erfahrungen mitteilen.



    Verbaut wurde der Denon Superlink +

    Imq Stageline STA 15-08 Verstärker.


    Das ganze verbaut auf einem größeren Hausboot.

    Die 4 Zonen Teilen sich auf in Vorderdeck, Achterdeck,

    Küche-Hauptraum, Schlafzimmer


    Das Boot wird vermietet, daher die Appsteuerung, da keiner an irgendwelchen anlagen rumfummeln soll.

    Anlage dient als Hintergrundmusik, soll aber auch mal eine kleine Party mitmachen.


    Die eingebauten Deckenlautsprecher sind von KEF Audio und waren schon Installiert, hören sich aber gut an.


    Im Hauptraum habe ich einen 10" Subwoofer Wavecor SW270WA01 für den Bass eigebaut, und KEF in den Decken sind vom Bass befreit. Dazu wird die eingebaute Weiche des Verstärkers genutzt, obwohl mir da die Trennung bei 200 Hz nicht ganz gefällt. Eventuell werde ich da noch mit einer externen aktiven Frequenweiche nachhelfen.

    Der Bass macht genügend Leistung, obwohl er auch etwas mehr Verstärkerleistung vertragen könnte. Sollte so aber ausfallsicher sein.

    Der Superlink hat zwar eine Aktive Weiche eingebaut, das würde aber eine Zone Kosten, und kann somit nicht benutzt werden.


    Ein Endstufen Kanal wird direkt von einer, von vorne erreichbaren Chinch Buchse, angesteuert und dessen Ausgang liegt als Speakon, auch einfach erreichbar, an.


    Daran wird eine 10"/1" Box als DJ Monitor/Hauptbeschallung angeschlossen. Für die kleinen Partys sollte das als Unterstützung reichen. Und es kann auch Musik gehört werden ohne über den Soundlink zu gehen. Chinch auf klinke dran und los... Sicher ist sicher!


    Die Appsteuerung des Denons ist an sich simple, und macht das was sie soll, allerdings würde ich mir wünschen, dass die Einstellungen gesperrt werden können, das habe ich nicht finden können.

    Die einzelnen Zonen werden einfach per drag and Drop auf die Musikquelle gezogen und so gebündelt.

    Musik ist entweder Spotify oder Chinch Anschlüsse für direkten Eingang.

    Es ist zu beachten, dass man sich ein Denon Heos Konto machen muss, um die vollen Funktionen zu bekommen.

    Ohne Einloggen ist zwar das Abspielen von Musik möglich aber es ist nicht möglich die Lautstärke in den einzelnen Zonen zu regeln, sondern nur die Gesamtlautstärke aller Zonen. Das würde ich mir anders Wünschen, da ich so immer ein Angemeldetes Tablet auf dem Boot lassen muss.

    Eine Weiter Sache, die mir nicht gefällt ist das Verhalten beim Lautstärke einstellen.

    Die einzelnen Lautstärken der Zonen beeinflussen den Master.

    Es ist irgendwie nicht möglich nur die einzelnen Zonen Lauter und leiser zu machen, ohne dass sich der Master verstellt. Ist irgendwie komisch, wenn ich zB im Schlafzimmer etwas leiser mache, geht auch die Gesamtlautstärke runter. So ist man immer mit wildem rumschieben der einzelnen Fader beschäftigt.


    Fazit: Kunde ist zufrieden, also alles gut.


    Für die Zukunft:

    Ich habe mir die Teufel Connector angesehen.

    Die App finde ich besser. Wenn ich nochmals ein günstiges Multiroom Projekt habe, würde ich mehrere von denen Installieren. Ist günstiger, einfacher zu erweitern( einfach mehr kaufen) und Ausfallsicherer. Halt nicht alles schön im 19" Format.


    Soviel dazu von mir.

    Eventuell hilft es ja jemandem, wenn er mal ein ähnliches Projekt vor hat.

    Ich habe letztes eine Installation gemacht wo es auch um Multizonen ging.

    Hatte auch hier im Forum nach Tips gefragt, und am Ende einen Denon Superlink empfohlen bekommen und verbaut.

    (Werde dazu meine Erfahrungen auch noch bald in dem Thread kundtun, allerdings warte ich noch bis dort alles final fertig ist)

    Der Denon ist allerdings zu teuer für dein Projekt, ich hatte allerdings damals für mich, als Plan B, die Teufel Connector gefunden.

    Einfach so viele nehmen wie Zonen gebraucht werden und ist für die Zukunft erweiterbar. Kosten ca 120 Euro das Stück

    Da muss man nichts bauen, fertige Appsteuerung mit Spotify Integration usw.

    Als Verstärker geht eigentlich alles was ca 50 Watt liefert.

    Auch wenn die Lautsprecher mit 75 Watt angegeben werden, werden diese im Hausgebrauch nicht gebraucht.

    Gebrauchte Mehrkanal Verstärker oder Chip-Platinen Lösungen, gibts bei Ebay günstig. Als Netzteil gehen alte PC Netzteile. Die kosten nichts... Da kann dann noch gebastelt werden, wenn das ein Teil des Projekts sein sollte...

    Gruß


    Christian

    Gibt ja doch ein paar gute Lösungen. Hatte bei Adam Hall und Apart und den anderen üblichen nichts für mich gefunden.

    Externe Verstärker sind kein Problem, da gibt es ja genug Mehrkanal Amps auf dem Markt. Oder es werden kleine Platinen + Netzteil verbaut. 20- 50 Watt sollten ausreichen. Mal sehen ob ich Lust/Zeit habe da etwas zu bauen.

    Der Preis ist wie immer das Problem.

    Ich werde mit dem Kunden mal die Optionen durchsprechen.

    Danke an alle


    Gruß


    Christian

    Den Denon habe ich mir angesehen, sieht doch schon mal gut aus. Das werde ich dem Kunden mal vorschlagen. Vielen Dank für den Tipp.

    Falls es noch weitere Systeme gibt, gerne empfehlen.

    Falls jemand in Berlin mit Russound oder NuVo arbeitet und diese verkauft, der kann mir gerne mal eine PM schicken.


    Gruß


    Christian

    Das soll natürlich Multiroom heißen, autocorrect hat mir dazwischen gefunkt. Kann es auch leider nicht bearbeiten, da dann immer ein Fehler kommt.

    "Der Parameter „threadID“ fehlt oder ist ungültig"

    Sieht jetzt natürlich ein bisschen doof aus ... Entschuldigt das bitte.



    Danke an den Mod, der den Titel verbessert hat.

    Hallo,


    habe eine Anfrage bekommen für eine Multiroom Installation.

    Es sollen 4-5 Räume mit Musik Beschallt werden, welche am besten per App zu und abgeschaltet werden sollen.

    Quelle soll ein Spotify Account auf einem Tablet sein, welches die Musik abspielt und die Zuweisung der Räume übernimmt.

    Lautsprecher sind schon verbaut es geht hier nur um die Steuerung und Verstärker. Da die Räume klein sind reichen geringe Verstärker Leistungen aus.


    Welche Systeme könnt ihr mir da Empfehlen.

    Habe etwas Russound und NuVo gefunden, welche entsprechende Produkte im Programm haben.

    NuVo P600 hört sich super an. Leider ist es da schwieg als kleine verleih Bude ran zu kommen. Mache zwar Bar/Laden und Büro Ausbauten als Designer und Tischler, wo ich auch den Sound mache aber nicht genug Soundinstallationen, als dass die Firmen mich als Händler aufnehmen würden. Gerade Russound verkauft ihre Geräte ja nur an zertifizierte Händler, die Geräte sind gelockt und müssen freigeschaltet werden.


    Was gibt es denn weiteres auf dem Markt, welches frei zu kaufen ist?


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Gruß


    Christian