Beiträge von madmax

    Bissel rattern tun die Lüfter fast immer.
    Keine der Achsen is hundertpro gerade. Und da das Rad horizontal läuft, eiert es dann etwas.


    Lagerschäden äußern sich eher durch lauterwerdendes Brummen.

    Naja es gibt da; je nach darzubietender Musikrichtung verschiedene "Fraktionen"
    Am verbreitendsten sind wohl Serato, Traktor und Virtual DJ.
    Die Software gibts in der Vollversion oft mit dem Controller im "preiswerten" Bundle.
    Auf dem BPM Studio Paneel läuft meines Wissens aber nur Dieses; da es kein "gewöhnlicher" MIDI-Controller wie die meisten anderen Produkte ist.
    Abgespeckte Softwareversionen gibts oft umsonst; ich habe da Virtual DJ auf dem für's Geld empfehlungswerten Denon DN6000 für den "Partykeller" laufen und mir reicht das.
    Die Techno-Fraktion arbeitet eher meistens mit Rane Serato...

    Kommt ziemlich sicher aus einer der Endstufen.
    Da fängt vermutlich irgendwas im Netzteil an, heftig zu schwingen bzw. gerät in Resonanz.
    Möglich; das sich dort was verabschiedet hat oder locker ist. Habe das leise fiepen bei diversen SNT'n (nicht in Endstufen) aber schon öfters gehört.
    Ob's Schädlich ist, weiß ich auch nicht. Solange es nicht im Audiosignal auftaucht.. (auch wenns vorm Speakon ohnehin ausgefiltert wird)
    Ich würde das trotztem mal checken lassen.
    Das es ausgebaut nicht auftritt, könnte Vorführeffekt sein, auch an Gehäuseverspannung, Lage der Kabel "Antenne" oder Betriebszustand liegen. HF-Technik hats gelegentlich insich...
    Frag' doch mal den Herrn Rockline; wenn er dann wach ist. :D

    Tja; ordentliche 2 Zoll-Treiber kosten halt Geld.. :shock:


    Keine Ahnung; was da verbaut ist; sonstnochso rein- oder ranpassen könnte.
    Aber ein Recone Kit sollte allemal billiger sein.


    Ich würde mir eher mal Gedanken um andere bzw. mehr Monitore machen; oder paar dicke Sidefills hinpacken.
    Was mit 15" ist für "laut" eh' nich wirklich die Lösung. Eher was mit mit 2*12"/2" oder so.
    Die alten JBL-Treiber z.B. 2447 oder auch die alten EV 2er sind für taube Musiker genau das Richtige. :D

    Ist doch nix besonderes.
    Ein Adapter von Powercon-Out auf Schuko-Dose.
    So kannst du die andere Komponente entweder direkt an Schuko anstecken oder eben die andere Box.
    Hab ich einige gebaut mit "Dreifachdose" bzw. 3er-Gummi-Hängekupplung dran.
    Auch welche in Verbindung mit dem Powercon-Verbindungsklotz.

    Warum hat eigentlich der Vorreiter des digitalen Djing seine Position buchstäblich so sang- und klanglos eingebüßt wie Nokia bei den Handys?
    Dachte man; das sowas ewig zeitlos ist und man nix wirklich Neues entwickeln müßte?

    Zitat von "ikli"

    Ach so!!!!!! Ok!!! Der Lüfter pustet so arg das man meinen könnte das man im Windkanal steht!!


    Naja wenn man viel Kühlung brauch auf 1HE gibts keine Alternativen; als Radiallüfter.
    Deswegen sind manche Amps extrem tief. :shock:
    Mit einem 30er Rädchen läßt sich auch über die Drehgeschwindigkeit irgendwann nixmehr holen (gibts bestimmt 'ne schicke Formel für) und für mehrere nebeneinander ist der Platz auch begrenzt.
    Ich selbst hatte gaanz früher mal irgendwelche Kisten, welche bei Vollgas zur Überhitzung neigten. Hießen Audio Centron oder so. Da hab ich einfach oben in den Deckel ein 100er Loch gesägt, so einen dünnen Lüfter draufgesetzt und im Rack dann'ne 1HE Lochblende davor.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Ob da ein Schaltnetzteil drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen


    Da war ziemlich sicher ein Schaltnetzteil verbaut. Die Kiste würde sonst (seinerzeit) sicher mehr als das Doppelte wiegen.
    Dafür spricht auch; das die Nominalleistung bei der Belegung nur eines Kanals gut 15% höher lag und die 'nur' 1600Watt Leistungsaufnahme aus dem Netz bei 120 Volt.


    Interessant finde übrigens ich die Aussage "...1 Dollar pro Watt..." :)


    Aber eigentlich hat doch Chevin hat die ganze "Leichttechnologie" salonfähig gemacht.?
    Von denen hört und liest man allerdings auchnichmehr allzuviel...


    Ja die Sofort-Kaufen-Mondpreise mancher Ebayer sind oft schon lustig.
    Da steht zur Zeit 'ne betagte CS400 für 199, einer wollte für einen alten 500er MAC 'nen Tausender...
    Schon ewig stehen zwei uralte RS880 für schlappe 2500 Eus. Nich das die Teile noch immer gute Werkzeuge darstellen; aber zum Vergleich, woanders stehen halb so alte JBL HLA für 750netto das Stück...
    Aber ich glaube; da könnte man einen eigenen, laaangen Thread aufmachen..

    Also da haut irgendwas nich hin bei deinem Aufbau oder es is was kaputt.
    Der Controller macht nominell +4dB Output (bei "Rechtsanschlag" sogar um die 20!) ; damit sollte der (und jeder andere) Amp voll aussteuerbar sein...

    Zitat von "Jens Droessler"

    Warum eine Steckverbindung mehr, die Geld kostet, vergessen, verloren werden kann, wenns eine PG-Verschraubung auch tut?


    Nunja; es wenn du schon 3mal das Kabel vom Mac500 abgerissen hast, weil sich's beim (alleine) Abnehmen vom Truss in diesem verheddert hat... :shock:

    Zitat von "Grossmembran"

    für mich ist der einzige Grund, überhaupt ein Anschlusspanel zu machen, dass dann alles an einer Seite des Cases ist.


    Ein viel wichtigerer Grund ist; das in den Geräten fast sämtliche XLR-Buchsen Anschlußkontakte starr auf Platine gelötet sind.
    Das heißt; bei jedem Steckvorgang bzw. vor allem beim Abstecken werden die Kontakte ganz leicht bewegt.
    Das geht dann; je nach Motorik des Bedieners :D und der Erreichbarkeit des Steckers mehr oder weniger lange gut...
    Bei Speakon ist's nich besser.
    Mußte schon einige ältere (amtliche) Amps nachlöten, nachdem "seltsame" Aussetzer auftraten.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Aber ich nutze eh kein PowerCon in den Racks, entweder SchuKo oder CEE. Ich mags nicht, wenn man was vergessen kann.


    Also ich hab' bestimmt doppelt soviele Powerconstrippen wie Schuko in sämtlichen Kisten und Cases. Wenn man's konsequent durchzieht, ist das dann Standart wie ein XLR Kabel.
    Gegen vergessene Kabel helfen eh' nur fest angebrachte. :)
    Ansonsten auf die Schnelle sowieso nur die rabiate Methode...


    Zitat von "jobsti84"

    Apropos Schrumpfschlauch...
    ich hab nun ganz frisch hier so ne Sorte, welche innen Kleber hat, somit absolut dicht macht und hoch elastisch bleibt,
    somit lassen sich damit auch Stromkabel mal notdrüftig flicken (laut Hersteller). Kommt nicht gerollt, sondern in 1,5m Stäbchen.
    Hat damit schon wer Erfahrungen, vor allem Langzeit, oder im Roadeinsatz? Bzw. kennt das überhaupt wer?


    Ist 'ne feine Sache, gut dicht und wirklich fest. Nix verrutscht mehr. Elastisch ist die Stelle natürlich nichtmehr.
    Ich mache damit die Aufspleißung vom Sommer Monolith (Strom+Signal) Geht wunderbar, normaler Schlauch geht mit der Zeit ab.


    Ach ja und Thema verbinden; bei mir wird alles gelötet, was geht. Früher sogar die alten Speakon Stecker mit den mickriken Madenschräubchen.
    Flachstecker gehören für mich in die unsägliche Autoelektrik :wink: .

    Stimmt; es käme dem Gesuchten tatsächlich nahe.
    Wenn es nicht sogar DIE Lösung darstellt.
    Hatte nie sorichtig drauf geachtet, das es (auch) so hoch rauf spielt.


    Der Stein des Weisen scheint wohl darin zu liegen; das die ventilierte Rückkammer mit ins Horn rein strahlt. Das habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen.
    Was nich heißen muß; das es' nich gibt. Nur; wer außer den bekannten Ausnahmen baut heutzutage noch echte Hörner?
    Bei der Relation von Abmaßen/Gewicht vs. Output/Frequenzgang dieser Kiste fragt man sich allerdings; WARUM.


    Leider hat der Kalla sicher andere Hobbys; als hier mitzudiskutieren. Da wäre das Thema längst beendet. :D
    Und bei seinen Preisen muß man sich wirklich nich selber an die Kreissäge stellen. :wink:

    Und was ist nun das Fazit der ganzen Diskussion?


    Es ist aus physikalischen Gründen nicht möglich; ein Horn zu konstruieren bzw. ein Chassis dafür zu finden, welches bei 40Hz schon- und bei 200Hz noch fett Pegel macht ???


    Gibt es überhaupt eine Box mit Einzelbestückung / gleicher Mehrfachbestückung mit dem Einzelspeaker in der gleichen BR/CB/ etc.-Konstruktion, welche das kann?

    Zitat von "Jens Droessler"

    Klar, und die RAM W sind natürlich keine feinen Amps. Nur Hoellstern ist gut.


    Man sollte halt bissel zwischen den Zeilen lesen und feine Ironie erkennen können. :wink:

    Zitat von "madmax"

    Außer das man dann 2 feine Amps hat... :D


    Man hat dann nicht nur EINEN feinen Amp; sondern ZWEI.
    Welche; ist doch für diese Aussage gar nicht relevant.


    Natürlich kann man die Höllstern verkaufen und sich dafür ZWEI (4K) oder VIER (2K)
    LabCrestCrownRamLexaDigamQscWasWeißIch kaufen.
    Nur ob so ein Kuhhandel wirtschaftlich gesehen Sinn macht, sei die wirkliche Frage.....

    Und zwecks Blende:
    Für XLR bin ich auf Neutrik-Durchgangsadapter umgestiegen. Da liegen keine der dünnen Drätchen mehr ohne richtige Zugentlastung frei und alles ist richtig geschirmt.
    Macht man das Ganze später zur Wartung (ich habe da irgend'ne Charge Schrott-Blindnieten erwischt, da reißen einfachso die Köpfe ab) wiedermal auf, muß man weniger vorsichtig sein.
    Auch ist mir das irgendwie lieber, wenn Strom, Amp-Outs und Signal so dicht beieinander liegen...
    Eine richtige Blenden-ZugentlastungsLösung gibts da ja leider auch nicht, außer einem Kasten dahinter. Die gewinkelte Blende ist hinten viel zu kurz. Früher hab ich immer so 5cm lange 3er Distanzbolzen hinten auf die Schraube gedreht. Für dicke Kabel aber auch keine wirkliche Sache.

    In einen Blindstopfen baue ich neben dem Powercon meistens noch 'ne Phasenlampe ein. Sowas sollte oder könnte es eigentlich auch serienmäßig in die Buchse integriert geben....