Beiträge von madmax

    Müßten CDR 108 gewesen sein. Kenne mich mit den einzelnen (neueren) Typen nichso aus. Auf alle Fälle gerade Front und einzeln, so heller Strich links und rechts. 6 Stück pro Seite.
    Ach das Zeug is bestimmt nich schlecht; nur für diesen Zweck und mit diesem Aufbau halt nich...

    Am WE erst wieder Rock'n Roll + härter auf HK-Dosen gehabt. Ganz furchtbar.
    Irgendwie scheints keinen Weg zu geben; aus dem ein langlodiger, stimmlich dreckiger Sänger richtig rauskommt. Klampfe kaum besser.
    Der Rest auch bescheiden, Bummzzz-Sound. DJ klang "schön" nach HIFI.
    Vielleicht sollte man auch keine RL118 drunterstellen.
    Oder die alten Tops dazu aufhängen. Richtig gezielt; konnte man's damit ganz gut Rocken lassen.


    LA halte ich im normal großen Bierzelt eh' für Blödsinn, wenn die letzte Büchse in Brusthöhe hängt. Statt Reichweite; unpassender Fullrange-Delaykram schon nach paar Metern. Dazu müßte man's schon unter'n First ziehn...
    Aber das is ein anderes Thema.

    Ich glaube, dem TS gings eher um die Art und Weise, wie man verbal mit bestimmter Kundschaft umgeht.
    Im Prinzip kann das ja jeder in seiner Firma machen, wie er will. Marktwirtschaft.
    Früher war das auch kein Thema, aber heute bestraft Youtube & Facebook gnadenlos.
    Ich würde mit solchen Leuten jedenfalls keine Geschäfte mehr machen.


    Schlimm die Aussage mit dem H4-Vergleich. Schöne Firmenpolitik. Sowas is fast 'ne Verleumdungsklage wert...

    Bin ich zu blöd oder läßt sich auf der Homepage nix anklicken?


    Über diese Firma war unlängst was in der Prosound zu lesen, auf der Messe hab ich's auch gesehen. Stände mit echten Horntops gabs ja auch nich allzuviele, nichmal bei den Chinesen.
    Und als Fan von solchen Konstrukten......

    Soll ein ehemaliger Tonler sein; der wohl seit 2010 seine eigenen Kisten entwickelt und baut. Das alles auf dem ehemaligen SABA-Gelände in Villingen.
    Als "passende" Amps werden übrigens Höllensterne empfohlen / geliefert.


    KÖNNTE man also durchaus mal zum Testen antreten lassen, am besten das ganze CSA System mit der cardioden Baßanordnug....

    Habe auch schon vieles gebaut.
    Am Anfang alles hinten, schnell gemerkt >>> großer Mist.
    Dann alles nach vorn; außer CEE.


    Aber wie man's macht... irgendwann gibts 'ne Anforderung; da klemmt die Säge trotzdem. Z.B. wenn ein Controller-Out auf zwei Amp-In muß, die Eingangsbuchse aber nicht auf eine Ausgangsbuchse im Paneel durchgeschliffen ist.
    Da ich selbst keine Buchsen zum anlöten mehr nehme (offene Drähte, mechanische Anfälligkeit, mangelnde Schirmung...), sondern die Neutrik Durchgangsadaptoren, geht das je nach Amp etc. manchmal nicht.


    CEE-Stromverteiler baue ich von hinten ein, nach vorne führe ich dann restliche Phasen bzw. Ressourcen raus auf Powercon weiß. Das kann dann ruhig mal eine mehr sein; Hauptsache ordentlich beschriftet. Da alle kleineren Racks bei mir Powercon-In haben, immer vorn links, ist mittels kurzer Patches der Strom schnell und übersichtlich komissioniert und die Dreifachverteilerseuche ist damit auch gleich mit besiegt. Einige Klappdeckeldosen sind meist hinten mit an den Verteilern dran, habe aber auch paar Adapter Powercon auf Schuko.


    Paneels bau' ich oben ein, manche haben's lieber unten. Bin aber alt und kann mich nichmehr so gut bücken. :shock: Außerdem lassen sich schwerere Amps besser unten auf dem Rackboden einbauen.
    Man sollte das Blech nurnicht ganz oben abschließen lassen. da kommt man mit den Fingerchen schlecht an die Entrieglungen der Stecker. Hab ich auch erst zu spät gemerkt....

    Falls der Threadstarter auch was Gebrauchtes nähme, guck' mal nach QSC PL 6.0 /9.0 PFC in diversen Börsen.
    Ich wollte da eigentlich auch hin, bin aber aus Gewichtsgründen wie gesagt bei der PL380 gelandet. Macht 2500 an 4 und ist mit 2700 brutto Straßenpreis ziemlich günstig.


    Wenn Trafo & gebraucht; ist neben der legendären MA5000 (und Crest 9001) auch die Kind XT4000 'ne Alternative. Wurde wohl von Seeburg vertrieben, als Antrieb für den ACL Infra; glaub' ich.


    Höllstern ist schon 'ne Sache für sich, gibts ja auch 2kanalig. Die 12.2 macht wohl 4,4 an 4 bzw. 8KW an 2 Ohm pro Kanal.
    Interessant wäre aber mal ein Test mit einer 4-Kanal; wo alles bis zur technischen Grenze mit Bässen vollgeladen is...
    Kollege hat seine zahlreichen Bässe an 'ner Digam K20 laufen und ist auch zufrieden. :D


    Beim Betrieb an 2 Ohm ist das größere Problem die Lieferung der Unmengen an Gleichstrom; nicht die Leidensfähigkeit der Endtransistoren. Im Class-D Betrieb wird nurnoch geschalten und nichtmehr gesteuert wie bei 'ner alten Gegentakt-Endstufe.
    In der Industrie werden noch ganz andere Ströme schnell geschalten, 1000A sind da nichts besonderes. Der Widerstand geht da weit in den 0,...-Bereich.
    Die FET's sind dann eben groß wie Aschebecher. :D

    CAMCO
    Fischpicke 5
    57482 Wenden-Gerlingen


    02762 / 408-0
    Herr Steeger


    Eventuell findet man aber auch in einer Vergleichstypenliste der einschlägigen Elektronikhändler was.
    So kritisch ist das nicht. 400V / 16A oder größer, Gate passend.
    Wirklich ein Thyristor und kein Triac?
    Da müßten (oder sollten) dann zwei Stück getauscht werden. Es sei denn, es wäre eine Gleichrichtung verbaut...

    Also wenn der Kasten schon bei 8 Ohm pro Kanal heiß wird und abschaltet, stimmt was nich. Egal ob Fernost; oder wie in dem Fall aus Korea. Selbst wenn man den Amp chronisch überfährt.
    Sonne drauf geschienen? Case von der Frischluft abgeschnitten? Lautsprecher in Ordnung?
    Wenn nicht, läuft eventuell einer der beiden oder auch beide Lüfter nicht oder nich schnell genug. Das würd' ich mal zuerst prüfen.
    Ansonsten wird das Gerät wohl vermutlich noch tiefgreifender defekt sein...

    Bluewheels gegen Kufen tauschen. :D
    Kumpel von mir hatte vor nich allzulanger Zeit seine Baustelle (Elektroarbeiten) im Pumpspeicherkraftwerk Kaprun auf 2000m Höhe. Da wurden die Kabeltrommeln per Hubschrauber angeliefert. Geile Bilder...


    Gib' mal Bericht und stell' paar Fotos rein..

    Moin.
    Ich nehme mal man an, der Beitrag bezieht sich auf den Unfall auf dem With full Force.
    Dort sind am WE 69 Menschen durch (Einen!) Blitzeinschlag zum Teil schwer verletzt worden. 3 Leute mußten reanimiert werden.


    Der Blitz ist in einen in von einem Zelt überspannten Bus, welcher als Coctailbar diente, und sich direkt neben einem Gittermast (Bühnenturm 1B) befand, eingeschlagen.
    Meine Frau war dort in derr Nähe in einem Cateringstand am arbeiten und sagte; es wären Leute regelrecht durch die Luft geflogen.
    Trotz 30000 teils stark betrunkenen Menschen und Schlammwüste wären aber die Rettungsmaßnahmen aber reibungslos verlaufen. Offensichtlich war man gut vorbereitet.


    Das Problem sind die vielen hohen, schon gut geerdeten Metallbauten, die aber selbst keinen wirklichen, einige Meter in die Erde reichenden Ableiter haben.
    Darum tobt sich ein Teil der Energie dann unten in Erdnähe aus. Ich glaube; selbst in einem dort stehenden, rundum geschlossenen Auto ist man nicht wirklich sicher...

    Jaja schon echt traurig, das man für eine Kiste von der Größe von zwei Reisekoffern soviel bezahlt, wie für das Auto in dem man's transportiert; aber für einen halbwegs professionellen Sonnenschutz reicht die Ingenieurskunst nicht.
    Aber vielleicht ist der Tellerrand wirklich soo hoch...

    Eigentlich nimmt man da eher das, was mein Vorredner empfielt.
    Ebenso eventuell ein hübsches Kurzhorn. Ich hab hier noch paar Meyer DS4P (2*12") Horn-Gehäuse rumstehn, die sind z.B. genau für diesen Bereich konstruiert.


    Von Syrincs gabs übirgens auch einen hoch abgestimmten Doppel 15er BR mit wenig Volumen (so klein, das nichmal Einbaugriffe reinpaßten), den hatten wir früher manchmal statt dem MPA-Baß zwischen dem MPA-Top und dem Eurosub (geiler, großer Doppel18er Bandpaß) spielen lassen.
    Schade eigentlich; das man's aufgegeben hat in Braunschweig. Man hätte vielleicht das Zeug zu mehr bzw. Neuem gehabt. Das MPA-Top ist bis heute noch immer eine der lautesten 10"/2" Kisten und auch klanglich weit vorne.
    Ich glaube, die machen nurnoch Car-Hifi...