Beiträge von madmax

    Moin.


    Grade bei GVT gefunden:


    Dynacord / KME abgestimmte Konfiguration aus Dynacord Cobra und horngeladenen Bässen für s... | 7500 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Ich verkaufe aus gesundheitlichen Gründen mein mühevoll aufgebautes System. Bässe: Originalnachbau K.M.E. QBH1181, inzwischen…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Ich bin viel in diversen Brettern unterwegs, da denkt man sich über so manche Anzeige seinen Teil.

    Rechtschreibung, nichtssagende Bilder / Beschreibung, Bilder auf dem Kopf, fehlende Preise, Mondpreise, "interessante" technische Ansätze.

    Das hier ein besonderes Exemplar; finde ich...


    Schönen Abend. :)

    Machts doch nicht so kompliziert, wenn ihrs wirklich wissen wollt.

    Ab ins Lager, 3 1000er Kannen / Baumarkfluter und eine 500er aus der staubigen, hinteren Ecke geholt und einfach mal ausprobiert.

    Man kann's ja sogar noch weiter treiben und auf 4kW und weiter gehen.

    Von der hochwertigen Verteilung alt/neu bis zum Baumarktkram alt/neu wird jeder was haben.

    Einen Feuerlöscher, der eh bald zum Service müßte, auch.

    Also Feuer frei.

    Wäre doch mal was fürs Forentreffen.

    Statt nur ewiger Gespräche über die Arbeit. ;)


    PS.: Drehstromdosen/-stecker sind in u.a. unserer Branche viel kritischer...

    Also ich sehe das in Anbetracht der damit zu betreibenden Lautsprecher schon als günstig für ein halbwegs professionelles DSP-Amping an.


    Man kann natürlich auch 8000 Euro aufwärts für einen High-End Amp ausgeben, auch 4000 für eine gebrauchte Höllstern. Da sind die Lautsprecher mit ein bisschen Glück in der Bibliothek.

    Oder einen 800 Euro FP10000 Clon + irgendeinem billigen Controller nehmen.


    Aber das macht mit Ausnahme der aktiven Variante doch nahezu keinen Sinn.

    Und vermutlich nur Stress mit Betriebsicherheit, Sound & der Garantie...

    Dafür gibt es von HK ein passendes kleines Amprack mit 2 LAB IPD2400 drin.

    Samt zugehörigem Setup mit betriebsicherem Limiting.

    Es gibt (fast) keinen Grund, irgendwas Anderes zu nehmen.

    Vor allem, wenn man selbst nur begrenzt Ahnung davon hat.

    Ein guter Händler sollte das System auch so anbieten...

    ja soviele breit aufgestellete Anbieter gibt es in Wahrheit leider garnicht in Deutschland.

    Am ehesten der T.

    Manche beziehen ihre Ware nämlich woher?

    Genau; von TLHP...

    Man ist halt einfach auch noch zu faul, das originale Klebeband zu entfernen.

    Na da kann ich auch selber bestellen.


    In England gibt es noch Blue Aran.

    ...das machen nur die Freaks mit riesigen alten JBL Hörnern oder Selbstgefibertem.

    Foeoen hat da auch schöne Ansätze dazu.


    im Prinzip waren es aber in der Zeit der aufkommemden Großbeschallung 2 Wege; eine PA laut zu bekommen.

    a) große Einzel- oder Doppel-Mittentonhörner + lautem 2" Treiber (+doppel18er)

    b) ein oder mehrere kleine 6-8" Mitten im Horn + 1" Treiber, gern mehrere am Adapter)

    Untendrunter ein 15er im Kurzhorn. (+18er oder bei Turbosound bis 24" im Horn)


    Beide Varianten hatten so ihre Vor- und Nachteile in einer Zeit ohne digitale Frequenzweichen...

    Lass' bloß die Finger davon, wenn du von Strom und allem drumrum keine Ahnung hast.

    Und davon ist auszugehen, wenn ich die abenteuerliche Beschreibung lese.

    Ich kann auch keinen tieferen Sinn erkennen.

    Warum das Ampmodul nicht einfach stilllegen oder ausbauen.


    Die einzigste sinnvolle Lösung wäre ohnehin eine professionelle Schaltbuchse.

    Da kenne ich aber so aus dem Hut keine.

    Verkaufe den ganzen Kram und setze die Sache neu auf.

    4 oder erstmal 2 15er oder auch 18er "moderne" BR-Bässe und je ein anständiges 12"/1,4"-Top drauf.

    Schau' mal bei PL-Audio rein. F12pro z.B.

    Gibt da natürlich auch andere Hersteller in der Richtung. HK, RCF, Seeburg....

    Es muss ja nicht neu sein.

    Schau mal; ob das Ding Relais am Output haben.

    Das mal schauen ob Kanal freischaltet. Wenn ja, mal überbrücken und auch die Speakon?Buchse danach (lösen sich gerne von der Platine) mal checken.

    Wenn nicht freischaltet, (und ein bisschen abklopfen mit dem Schraubendrehergriff nicht hilft) liegt der Fehler wohl tiefer und ist wirtschaftlich bei einem Gerätewert von vielleicht 100 Euro eher ein Fall für die Tonne.


    Schaltplan gibts im Netz...

    Ich würde mich eher nach was Anderem umsehen.

    Fahr mal ins lokale Musikhaus...


    Oder sowas hier:

    Seeburg A3 Doppel 8'' Topteil | 950 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkaufe hier ein einzelnes Seeburg A3 Topteil, welches noch originalverpackt bei uns im Lager steht. Eine Rechnung vom Kauf vor drei Wochen (stand 11.03.24)…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Gute Box für den Job, wird aber offBudget sein...

    Vielleicht ist alles auch eine Frage der identität oder auch Geschichte der Messe.

    Seit jeher (keine Ahnung wie lange) ist das immer auch eine Publikumsmesse gewesen.

    Vor allem die Musikmesse.

    Entstanden in einer Zeit, wo man sich noch nicht im Internet informieren konnte.

    Wo wenn nicht dort konnte man sich als User bzw. potentieller Käufer informieren, was es alles auf dem Markt gibt?

    Um es dann beim Händler seines Vertrauens - oder meinetwegen später im Internet ordern zu können.


    Ich selbst bin ganz früher sonntags oft mit (m)einem Lokalen dort gewesen. Geschaut, getestet, beraten lassen & ihm gesagt was ich will.

    Er hat das dann quasi sofort direkt beim Hersteller oder Großhändler geordert.


    Wo hat(te) man als kaufwilliger Musiker schon die Möglichkeit, mal 10 verschiedene Konzerflügel an einem Tag anzuspielen.

    Oder 20 Geigen, Gitarren, Akkordeons (...) zu testen.


    Mit der PA Geschichte ist das ja nicht anders gewesen. (Licht spielte noch keine so riesige Rolle als jetzt)

    Der örtliche Händler hatte Dies oder Jenes, viel Dynacord, KME, JBL z.B.; aber einen wirklichen Überblick bekam man nur einmal im Jahr in Frankfurt.

    Und da machte es auch nichts, wenn man dasselbe wie im Vorjahr ausgestellt hat.


    Und sowas wie Global Player, mit denen große Companies heutzutage auf ganz anderen Ebenen ihre Geschäfte tätigen, gab es so noch garnicht.

    Und wenn; boten bzw. bieten diese auch semipro und tiefer an. (z.B. JBL oder EV)

    Wobei es heutzutage auch Musiker gibt, welches sich gerne braune, schwarze oder andere hochwertige Boxen kaufen wollen bzw. kaufen würden.

    Und sich das gerne vorher mal auf einfachem Wege anhören und vergleichen würden, kompetenten Leuten vor Ort fragen stellen.

    Beim Thomann kann man sich z.b. immerhin mal das Syva anhören.


    Das alles wäre bzw. war auch ein Job bzw. Zweck dieser Messe.

    Das mögen viele hier anders sehen, wohin aber der systematische Ausschluss des gemeinen, zahlenden Pöbels (es begann mit der Abschaffung des Sonntags) geführt hat, sieht man ja,,,,,

    So etwa ist das / war das.

    Dazu kam dann noch das Processing.

    Mit dem Powersoft-Kram war man ---im Gegensatz zu anderen Premium-Herstellern--- nicht so richtig zufrieden.

    Was ich seinerzeit durchaus nachvollziehen konnte.

    Auch in Hinsicht der Lieferbarkeit hoher Stückzahlen und der damit verbunden gleichbleibenden Qualität.

    Wie gesagt; Papier ist geduldig.

    Und ein Gerichtsverfahren, was sich schnell mal Jahre zieht (und man vielleicht oder gar sicher gewinnt) bringt dir im Frühjahr keinem Amp ins Rack.


    Von VW --weil grade oben genannt-- kennt man das auch hier in unserer Gegend.

    Mein Schwager ist voriges Jahr zeitweise nur 2 Tage die Woche schaffen gegangen oder hat den ganzen Tag neben dem Band auf'm Hocker gesessen.

    Mal hat Dies, mal Jenes gefehlt, weil sich der Konzern mit Zulieferern gestritten hat.

    Natürlich bei voller Kohle, welche allerdings teilweise vom Steuerzahler stammt...