Beiträge von bukka

    Das große DM7 hat 32in/16out lokal und das kleine hat 16in/16out lokal.

    Ist halt die Frage ob das für deine Location reicht.

    Danke Dir.


    Sehe ich das dann also richtig, das eine Rio "nur" entsprechend(e) Ein- und Ausgänge bereit hält?


    32/16 wäre sicherlich ausreichend für unser Haus.


    Matthias

    Könnte man das DM7 auch ohne eine Rio, dafür mit analogem Core vernünftig nutzen?


    Hintergrund: Wir haben imernoch ein analoges Multicore im Haus installiert, eine Kiste und Lüfter weniger auf der Bühne wären ja auch nicht das schlechteste...


    Leider kenne ich mich mit Yamaha so garnicht aus. Zur Zeit haben wir noch eine alte iLive mit Idr, schielen also auch in Richtung dLive.


    Danke Euch!


    Matthias

    Wenn ich mir so manche Fotos oder Textbeiträge der letzten Zeit ansehe, bezweifele ich das stark. Wenn im normalen Leben schon Gefährdungsbeurteilungen komplett vernachlässigt werden, wieso sollte dann auf einmal jetzt eine GBU unter (kostenpflichtiger) Einbeziehung eines Klimafachmanns engeplant werden...?

    Hey Falco, danke Dir!


    Ich dachte, es ginge aus meiner Frage hervor, dass es sich um ein öffentliches Gebäude mit bestehender und funktionierender Belüftung handelt und ich etwas bei der Stadt zur Überprüfung angeregt hätte.


    Das Thema ist aber nun zwischenzeitig durch, da die lange geplante Sanierung unserer Anlage noch in diesem Jahr angefangen werden soll. Wie heute wohl üblich mit 100% Frischluft und entsprechend Wärmerückgewinnung.


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Ich habe grade im "Offenen Brett" nach Erfahrungen und Gedanken zur Desinfizierung der Raumluft durch UV-C Licht in Lüftungsanlagen gefragt.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Könnt Ihr einschätzen oder sagen, wie sinnvoll eine Nachrüstung eine Lüftungsanlage ist?


    Habe meine Idee bereits der Stadt für unsere beiden Häuser vorgetragen.


    Danke Euch!


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Hat hier jemand Erfahrungen mit des Desinfikation von Atemluft in Lüftungsanlagen von Veranstaltungshäusern?


    (Siehe auch: Production Partner, 12/2020)


    Ich habe bei der Stadt angeregt, sich des Themas einmal anzunehmen. Grade jetzt aber auch für die Zukunft. Ich denke, dass solches sinnvoll ist. Bei uns wäre es eine Erweiterung der brestehenden Anlage. HEPA-Filter wären in der bestehenden Anlage wohl nicht möglich, da der Luftstrom (Durchlass) zu sehr verringert würde.


    Gibt es Erfahrungsberichte oder Denkanstösse oder ähnliches?


    Danke Euch!


    Matthias


    EDIT: Ich war lange nicht hier, und hab zu spät gesehen, das es einen Thread in "Veranstaltungssicherheit" bezüglich Lüftungsanlagen gibt... Habde mich dort (zusätzlich) angehängt. Sorry!

    Danke Dir!


    Ich hatte ein wenig auf diese Tubes als ausreichende Beleuchtung gehofft. Und darauf, dass das alles entsprechend mit wenig Aufwand zu machen sei.


    Die Dimmer umgehen zu müssen, war mir klar. Ich denke aber, dass das machbar ist.


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Ich hätte da gern einmal einen "Gedankenfurz"...


    Unsere dimmbare Beleuchtung im Saal besteht aus insgesamt 48 Stück Halogenglühlampen, 150W - E27, wobei 24 Stück als down und 24 Stück als uplights fungieren. Die Lampengehäuse sind wohl soetwas wie Designerstücke. Zumindest hat der Architekt sie in den 80ern passend zum Rest des Hauses ausgesucht. Entsprechend, und auch wegen möglicher Kosten, würde ich sie belassen wollen.


    Weiterhin haben wir eine Anzahl an Neonröhren als Putzlicht und, extra zu schalten, nochmal 12 Lampengehäuse mit ebenfalls Neonröhren (58W).


    Nun bin ich letzte Woche über die Firma Astera gestolpert, als erstes über deren NYX-Bulbs (Glühlampenform, RGBW mit wireless DMX). Leider sind diese Lampen nicht wirklich hell mit angegebenen 750lm. Dann sah ich diese Tubes (Titan, Helios, AX1), die vielleicht fest montiert und mit Netzteil unsere 12 Neonröhren ersetzen könnten.


    Eine steuerbare Saalbeleuchtung (RGBW), die auch hell und weiss kann, könnte ich mir für diverse VAs in unserem Haus sehr gut vorstellen.


    Hat jemand besagte Leuchtmittel (Astera NYX-Bulb und Astera Tubes) schon einmal als "Allgemeinbeleuchtung" eingesetzt? Hat das überhaupt Sinn. Gibt es vielleicht praktikabelere Alternativen zu den aufgezählten Lampen? Gibt es sowas in der Art auch als PAR38? (Downlights unter Galerien)


    Oder ist das schon Party-PA?


    Ich danke Euch, habt einen schönen ersten Advent!


    Matthias

    Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

    Zumal es für Reaper auch diverse "skins" gibt. Vielleicht ist da etwas passendes dabei?


    Matthias

    Ich war heute auch ganz kurz panisch: bei meinem Supermarkt gab es keine Mettbrötchen mehr.... ich bin dann kurz ausgerastet, hab mich dann aber zum Glück daran erinnert das man Mett auch einzeln kaufen kann, und das vorne ein Bäcker angeschlossen ist.... rudimentäres Basiswissen wie man beides zusammenfügt hatte ich auch noch ?

    Pro Tipp (Keine Ahnung, ob das hier in den Pro-Bereich gehört): Wenn Du die Zwiebeln UNTER das Mett machst, also quasi zwischen Brötchen (Butter?!?) und Mett, dann fallen sie Dir nicht herunter...


    Matthias


    (Yeah! Mein erster hilfreicher Beitrag nach all den vielen Jahren hier...)

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Euren Input!


    Ich hab mich vielleicht missverständlich (oder garnicht) ausgedrückt: Die besagten Präsentationen wäre eher klein; beispielsweise der Tagesablauf einer VA, Logos der Kunden, vielleicht kleinere Videos.


    Zum Thema Mac: bei diesem Angebot würden wir wohl mit unseren Kunden sprechen und den "Content" im entsprechenden Format erbitten. Zur Not auch als Film(chen) gerendert/ exportiert.


    Zu WHD: Danke schön, das kannte ich noch nicht. Sieht aber gut aus. Gibt es WLan LS nur in HiFi oder auch in "professionell".


    Danke nochmals,


    Matthias

    Hallo siwi!


    Nein, der Beamer ist noch nicht definiert. Sind die Player vertrauenswürdig? Ich würde ungern einem Kunden erklären müssen, das sein Präsentation nicht läuft, aber alle anderen vorher. Daruf hin wird der nämlich sagen, seine läuft immer und überall, nur BEI UNS NICHT! ;) Du weisst schon...


    Danke schön!


    Matthias

    Hallo zusammen!


    hat jemand von Euch Erfahrung mit HDMI-Stick-PCs als Zuspieler für einen fest installierten Beamer? Z.B.: Intel Compute-Stick


    Funktioniert soetwas für Power point Präsentationen bzw. zum Abspielen von (kleineren) Videos? Welche Geräte kämen hierfür in Frage und welche eher nicht? Was gibts noch zu bedenken?


    Hintergrund: Beamer und Leinwand als feste Installation in unserem Foyer. Kunden bringen Ihren "Content" mit. Fernbedient mittels VNC oder ähnlichem. Ein verlegen von Kabeln würde ja somit entfallen (Strom gibts schon) -> wäre auch nur mit einigem Aufwand zu machen.


    Danke schonmal für Euren Input.


    Matthias