Beiträge von broditronic

    Hallo,


    Ich überlege gerade ob ich ein "Prüffeld" für Messversuche mit "Duspol" und" VDE0100 Messgerät mit/für unsere Azubis bauen soll und was für Versuche ich da reinbaue. Ich habe da an folgendes gedacht:


    ein kleiner Stromverteiler mit RCD und Sicherung mit Schuko und CEE parallel immer Laborbuchsen damit man easy das messgerät anstecken kann.


    dazu noch ein Abschnitt mit 3-Phasen wechselstrom, wo man mit der Amperezange an die jeweiligen Leiter und Null rankommt. Zur Simulations- und Praktischenprobe des Nulleiter stroms bei ungleichmäßiger Belastung (quasi das errechnete mal Simulieren in echt)


    Ein Abschnitt mit 50m 1,5mm² (oder ähnlich) für Messungen von Spannungsfall, Strom und Widerstand bei Kabellängen.



    Was meint ihr? gibt es das zufällig was fertiges (ich meine ich habe sowas(ähnlichen) schon mal gesehen?)


    Welche Probeaufbauten, Messungsversuche wären noch interessant ?


    Vielleicht habt ihr einen Tipp.


    Viele grüße brodi

    Stellenausschreibung


    Die Stadthalle Singen
    Kultur & Tourismus Singen (kurz KTS genannt)
    Eigenbetrieb der Stadt Singen


    bietet ab September 2012 eine


    Stelle für die Ausbildung zur
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w)


    Die KTS betreibt die Stadthalle Singen sowie die Scheffelhalle und organisiert jährlich das Hohentwielfestival. Die Stadthalle ist ein Veranstaltungszentrum mit multifunktionaler Nutzung. Von Theater, Schauspiel, Oper, über Messen, Kongresse, Tagungen bis hin zu Gala, Rock und Pop sind alle Nutzungen möglich. Die Stadthalle bietet modernste Technik auf hohem Niveau.


    Das Berufsbild umfasst die Vorbereitung und technische Ausstattung von Veranstaltungen. Dabei steht die handwerklich-technische Arbeit im Vordergrund. Auswahl, Aufbau, Bedienung und Abbau von ton-, licht- und medientechnischer Geräte sowie Bühneneinrichtungen zählen zu den Hauptaufgaben.


    Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung findet in der Stadthalle Singen bei der KTS statt.


    Wir wünschen uns mindestens einen Realschulabschluss sowie gute mathematische und physikalische Grundkenntnisse,
    Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit,
    technisches Verständnis,
    körperliche Belastbarkeit,
    zeitliche und örtliche Flexibilität (Wochenend- und Nachteinsätze).


    Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Bühnen-, Ton-, Beleuchtungs- und Medientechnik in einem modernen multifunktionalen Veranstaltungsbetrieb.


    Wir möchte Sie bitten Ihre Berwerbung in schriftlicher Form einzureichen und nicht Per E-Mail! Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 27.04.2012 einzureichen an:


    Stadthalle Singen
    Kultur & Tourismus Singen
    Technische Leitung Thomas Obeth
    Hohgarten 4
    78224 Singen
    Tel.: 07731-85-247
    Fax: 07731- 85-563
    TL@technik-stadthalle-singen.de
    http://www.stadthalle-singen.de

    Das wichtigste ist wie bereits oben erwähnt der Ausbilder. Ich hatte damals 2 zusagen einmal der örtliche Verleih (damals chef+1 fester +3 Azubis)und Stadthalle mit 3 Meistern.


    Damals entschied ich mich für die Stadthalle. Weil ich dachte das die mehr zeit für mich haben. um mir was beizubringen. Die hatten sie schon nutzen sie aber bis auf den Lichtchef nicht. Der Ausbildungsmeister kümmerte sich um meine Ausbildung in soweit das er meine Wochenberichte unterschrieb. Einzigst unser Lichtler brachte mir was bei. So blieb mir nix anderes überig als möglichst alle freien Tage bei meinem Kollegen (oben besagte Verleihfirma) zu verbringen damit das meine Ausbildung nach meinen Vorstellungen verlief. Zusatzlich machte ich noch div. Praktikas bei JB-Lighting in der Service abteilung (wohl gemerkt im Urlaub) und bei ner Casebau/Boxenbau Firma und ner Video Firma in Stuttgart(durfte ich vom geschäft aus machen(und bekam sogar eine zugfahrt hin und zurück gezahlt. :evil: ). Also was soll ich dir raten hm Verleih is auf jeden fall die bessere Wahl. und schau dir denn betrieb (Praktika über 2-3 Wochen ) genau an.


    Da ich jetzt kurz vor der Prüfung stehe kann ich bereits ein kleines Fazit ziehen. Ansich war meine Ausbildung mit der nötigen einsatz bereitschaft dank der Mischung Stadthalle (Hallentechnik rund um Bühnenmaschinerie, Notbeleuchtung usw) Rock 'n' Roll verleih (Rigging, Bühnenbau, Stromprobleme lösen einfach auch mal ne 20 Stunden schicht schieben, Pultjobs ), ein kleiner eigener Verleih (Kundenberatung, Kaufmänisches, Projektleitung usw.) und ein Vater der elektrotechnisch fit ist und einem die diversen grundlagen (Fehlersuche, über die schulter schauen beim reparieren von defekten Geräten)beigebracht hat. So finde ich die mischung war ganz okay.


    Na den


    Markus

    Also wir hatten das Problem ob zusätzlich Erden oder nicht vor exakt einem Jahr in Elektrotechnik (Fachkaft für VAtechnik) man darf es nicht zusätzlich erden wieso wuste der Elektrolehrer auch nicht wirklich..... .


    ->Insinder<- Wissen sie das ist halt so.



    Gruß Markus

    Wieso schließt du die Traverse nicht einfach an deinen Stromverteiler an(nur die erdung) mit den Erdspießen könnte das etwas aufwendig werden ich war da mal auf einem seminar über notstrom aggis und da sagte man mir das man 30+ erdungsanker benötig um den erdungswiderstand unter die geforderten max. 3 ohm zu bekommen.


    viele grüße


    Markus

    ich sage nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!! kaum zu glauben.


    Leute wenn ihr euch nichts sicher seit was ihr da macht dann lasst es.


    es ist wahnsinn was auf den Brettern die die Welt bedeuten für sachen Abgehen. Strom ist was derart gefährliches, das unterschätzen viele. Jeder der schon einige Jahre auf dem Buckel hat weiß was Strom für wirkungen hat wenn er nicht das macht was wir wollen.


    Gruß und gute Nacht



    Markus

    es ist wirklich zu teuer obwohl es gore tex ist. da geh ich lieber zu meinem örtlichen Arbeitsbekleindungsfritzen guck dort der hat auch tole sachen!