Beiträge von bemi

    Ja, klar 3,5t ist auch von der Ladeflaeche besser als 4,5t (wegen Zwillingsbereifung). Aber beim 4,5er darf man halt fast das Doppelte zuladen (2,4t gegenueber 1,3t). Vom Gewicht her packt der also genaus viel wie ein 7,5er mit LBW. Fuehrerschein zaehlt bei uns noch nicht so (da alles alte Saecke :D ).

    Vielen Dank! Hab kuerzlich mal gegoogelt, nix gefunden, schon Bekannte gefragt (Polizisten und Kraftfahrer); die wussten's aber auch nicht genau :(


    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    bis 3,5t 100km/h, Autobahn unbegrenzt, mit Haenger 80km/h (ausser Eintragung auf 100 km/h)


    bei 4,5t immer 80km/h, ausser als PKW zuglassen (wenn ueberhaupt moeglich und bezahlbar)


    So - hat jetzt jemand noch eine Fahrzeugempfehlung in dieser Groesse, also Sprinter, Iveco Daily, Fiat Ducato???

    /* eher auch mal wieder was fuer's offene Brett, aber bin wohl zu unprivilegiert, dort zu posten */


    Zur Frage: Ich plane die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Geplant ist irgendwas in der Groesse eines Sprinters, 3t oder 4t, hoch und lang. Spaeter soll noch ein ordentlicher Haenger dazu kommen ...


    Weiss hier irgendjemand, in welcher Kombination man wie schnell fahren darf? Wo ist die Grenze fuer 80km/h - 3,5 t? Tatsaechliches Gewicht oder max. zul. Gewicht? Gibt's irgendwelche Einschraenkungen von den Versicherungen, so von wegen: "Ja klar, die Karre laeuft 140 km/h, aber voll beladen sind Sie nur bis 80 km/h versichert!" ???

    cool, werde ich sofort programmieren.


    BTW: Irgendwo bei aol gibt's viele (alle?) Live8-Events als Video-Streams. Hab's nur bei mir nicht zum laufen gebracht, da Linux und kein MSIE.



    ciao
    bemi

    jepp, ansonsten musst du Alu zwingend grundieren, sonst blaettert der Lack ab (und nicht erst nach Jahren).


    Anleitungen gibt's uebrigens im Baumarkt bei den Spruehdosen. Was da steht gilt i.A. auch fuer professionellere Arbeiten mit Spritz-/Spruehpistole (wobei da natuerlich noch dazu kommt, dass z.B. das Verhaeltnis Farbmenge/Druck/Abstand usw. passen muss).


    Lackieren fuer Dummies: og. Anleitungen durchlesen, ueben, ueben, ueben, Fehler machen, Anleitung nochmal lesen, ueben, ueben, ueben ;)

    Zitat von "Thomas"


    Ich habe damals dann aber doch weitere amptecs gekauft, da ich gerne bei einer endstufenfirma bleiben wollte ...



    soweit ich mich erinnern kann hat proaudio-marketing eine Aktion laufen: neue RAM-Amps gegen alte Amps ( +Aufpreis ;) )

    OK, 8" finde ich schon ein bisschen mickrig, geht aber, im controller-Betrieb. Aber tatsaechlich: fahre eine Veranstaltung am WE (auch Volksmusik) mit KS CM210 als Delays, also nicht zwangsweise 12"/15" erforderlich. Die CM210 haengt aber jeweils an der Mittelpfette (geht, da nur 20 kg schwer). Am First waere die schon ziemlich weit oben und m.E. zu duenn (und mit 90° zu breit) ...

    Full ACK, Schorsch,


    ich mache die Sache immer so (asgehend davon, dass Zelt vorn "0m" darstellt):


    Buehnenkante (ca. 10m): PA, Tops geflogen, wenn moeglich
    1. Delay (ca. 25m): 12-2 oder 15-2 geflogen, wenn moeglich First
    2. Delay (ca. 35m): dito.
    3. Delay (ca. 45m): dito


    ciao
    bemi

    Zitat von "fschleif"


    Die K2 liegt z.Zt. bei rund 2000 Euro auf der Seeburg Seite. Gebraucht gibts da sicher hier und da was Günstiges. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Oberflächenqualität des ACL-Holz echt miserabel ist (oder bis vor 1,5 Jahren zumindest war).


    Seeburg verkauft einmal im Jahr Vorfuehrmaterial recht guenstig (glaube immer so Okt./Nov.), vielleicht einfach mal in Senden anrufen, sind alle recht nett.


    Das Lackproblem haben andere auch. Bei KS, z.B., bekommt man jetzt alle Boxen - gegen Aufpreis - auch mit einem Zweikomponenten- (nicht so blauem Engel-) Lack. Das Problem ist also auch den Herstellern bewusst; im Zweifelsfall einfach auch mal nachfragen, ob's eine andere Lackierung gibt ...

    Na ja, eigentlich sollte natuerlich die Ton- und Lichtstromversorgung vom ersten Verteiler an getrennt laufen. Dann hat man natuerlich auch keine "galvanische Trennung" - die im uebrigen ueberhaupt nichts bringt, aber zumindest die Einstreuungen vom Dimmer schlagen weniger auf den Ton durch (da elektrisch "weiter entfernt") und der Innenwiderstand der Stromversorgung fuer die PA ist i.d.R. dadurch auch kleiner, d.h. wenn der Lichtler flasht, dann faellt die Spannung zwar an den Dimmern leicht ab, aber die PA ist davon nicht betroffen (oder zumindest weniger - habe den Eindruck, dass auch die Stromversorger-Netze inzwischen eher an der Grenze sind, als z.B. vor 10 Jahren).


    ciao
    bemi


    PS: zum Thema: man kann DMX sehr wohl bedenkenlos auf dem Multicore mitfuehren, wenn das Multicore "Einzelmasse" hat, also XLR Pin1 nur mit dem Pin1 der anderen Seite, jedoch nicht mit allen anderen PIN 1 verbunden ist. Zumindest tonmaessig hatte ich so noch nie Probleme damit. Kann natuerlich sein, dass deine Dimmer nicht mehr richtig reagieren (von wegen Laenge der Leitung und meisst nicht optimaler Impedanz).

    Also mir faellt nur folgendes dazu ein:


    1. bei mir (und auch bei keinem anderen Verleiher in der Naehe) haette es diesen Job nicht fuer dieses Geld gegeben.


    2. irgendwann kommen die Veranstalter dann doch zu "ordentlichen" Verleihern, z.B. mache ich am WE eine Veranstaltung, jaehrlich abwechselnd organisiert von 6 Musikkapellen aus verschiedenen kleinen Orten, jede spielt 20 Min., dann 10 Min. Umbau, naechste Kapelle; Kapellengroesse zw. 25 und 50 Mann, 2500-3000 Pax im Zelt (und >95dB Publikumslevel).


    Vor 9 Jahren ging's klein los, jedes Jahr wurde es groesser, nach und nach wurde das eigene Material der Kapellen zu klein. Vor zwei Jahren habe ich dann eine Vorfuehrung bei der veranstaltenden Kapelle gemacht (andere Verleiher wohl auch) und habe so die Veranstaltung bekommen (preislich lag ich wohl im oberen Mittelfeld).


    Hat auch alles soweit geklappt, alle waren gluecklich: "Das erste mal, dass es klappt - bei der 8. Veranstaltung. Und der Tonmann konnte das Zelt ohne Security verlassen!". Letztes Jahr, anderer Veranstalter, gleicher Preis von mir, aber Veranstaltung verloren: "Der andere bringt viel mehr Material".


    Leider waren halt dann trotz vielem Material alle böse auf den Veranstalter, weil's nicht geklappt hat, sowohl Publikum, Preisrichter (die Kapellen werden bewertet und es gibt einen Wanderpokal) als auch (v.a.) die anderen spielenden Kapellen ...


    Dieses Jahr haben wir den Job wieder (und werden den wohl solange machen wie es die Veranstaltungsreihe und uns noch gibt, oder wir den Job so versieben, dass auch wir nur mit Security das Zelt verlassen koennen ;)

    Zitat

    aber es ist so, daß auf allen Bühnen eine Lautstärkegrenze von 95dB am FoH herrscht.


    Da muss man halt den FOH weiter weg von der Buehne machen ... ;)


    Aber kenne das Problem: wie will man noch einen ordentlichen und tighten Sound machen, wenn schon das Publikum >90dB hat und man auf 95dB begrenzt ist :?:

    Kommt drauf an:


    Vorteil Licon: Ist zu bedienen wie der Licon1, welcher immer mehr Industriestandard wird. Von der Ausrichtung her eher ein Pult fuer intelligentes Licht, das halt noch "dummes" Licht mit macht (wenn auch nur auf 4 physikalischen Fadern!!!). Kann dafuer viele intelligente Scheinwerfer (wie viele weiss ich jetzt nicht auswendig).


    Vorteil FatFrog: leicht zu programmieren (intelligentes Licht vielleicht etwas eigenwillig), zumindest aus meiner Sicht, kann vorher getestet werden (Stichwort PhantomFrog - http://www.zero88.de), hat 12 Submaster (physikalisch, pro Seite) fuer intelligentes und dummes Licht gleichzeitig/wahlweise, hat genialen Support (http://www.frogsupport.com)


    Da ich momentan selber nur dummes Licht habe, aber absehbar ist, dass bald intelligentes dazu kommt, werde ich mir einen FatFrog zulegen ...