Beiträge von jobsti84

    Nach etwas Abstinenz dank DSGVO, in frischem Design wieder online und funktionstüchtig.
    Alle alten Bilder sind natürlich gespeichert und unter dem Nutzer "Audiofotos_old" zu finden, nach Jahr sortiert.

    Viel Spaß damit ;)

    Falls ihr von der alten Seite noch was gerettet haben möchtet,
    so 2 Wochen lasse ich sie noch am Server, danach verschwindet sie im Nirvana.



    PS:

    DSGVO Konform kann das PAforum gerne auch den Kram mit in die Datenschutzbestimmungen nehmen und somit Bilder/Thumbs hier im Forum anzeigen lassen, wird eh nix übertragen außer Daten zur reinen, korrekten Funktion. ;)

    Also ein Com-Port wäre mir persönlich am liebsten muss ich sagen.
    Habe ich am Schlepptop nur USB, nehme ich den billigen Adapter von Deloc, ist insgesamt günstiger und wie ich finde flexibler, gerade bei der Länge (~1km)

    Super geil.
    Schade, dass die Bilder hier noch net funken, aber im HiFi Forum geh'n se ja.


    Kann man das Ding alternativ auch mit RS232 etc. ausrüsten damit man mal seine 20 Meter legen kann?
    Da sehe ich USB stark im Nachteil.


    BIn gespannt wann sich die erste Sammelbestellung für ne ALU-CNC Version ergibt ;)


    PS: Wäre toll, wenn du das auch noch mal im Lautsprecherforum posten könntest im Brett Messtechnik,
    da kommt sicher recht viel Resonanz, ergo fände ich eine reine News-Verlinkung meinerseits für ungenügend.

    Also wenn du noch umbauen magst, würde ich nur den Hochtontreiber ändern und das Horn auch belassen.
    Die CD212 ist ja recht ähnlich zu meinen JL-Sat212 (HF-Unit identisch, TMTs dem Kappa 12 recht ähnliche Sicas).
    ND212 ist ne andere Kiste, hier wurde meines Wissens der Treiber mal getauscht von BMS auf 18 Sound.


    Klanglich dazu super finde ich 18 Sound HD1040 oder ND1060, welche sich auch easy beweichen lassen.
    N350 macht auch Spaß, aber die 2 obigen sind etwas potenter.
    Was mMn. derzeit extrem gut klingt, ist der Beyma CD10ND (Nicht der FE!), allerdings mag dieser eine etwas aufwändigere Beschaltung,
    ähnliches Spiel mit BMS 4550.


    Jedoch bedenke, dass eine Neuentwicklung der Weiche mit her muss.
    Je nach Entwickler fallen da 150-300€ exklusive Versandkosten an, dazu dann noch die Weichen itself mit 40-80€/Stk.


    Sprich gesamt wird das eine Investition von rund 300-600,- EUR.


    Tipp:
    Am besten erst mal einige PA-Kisten anhören, damit man ungefähr weiß, was du so für'n Sound möchtest,
    interessant dabei wäre, wenn man die Bestückung der Kisten dazu kennen würde ;)
    Wo genau kommst du denn eigentlich her? Bei mir kann man z.B. immer gerne mal Probehören und bissel Schnacken.

    Ohne Plug.


    Vom Pegel mit 16 Ohm sollte das ganz gut passen.
    302 um die 105-107dB, das 042 im Mid gute 104dB unbeschaltet.


    Denke aber, dass du aktiv trennen willst, schon zwecks Versatz als auch der nötigen Limitierung des 042.


    Sind halt im Max-Pegel 124dB zu ~134dB.
    Deswegen habe ich diese Kombination auch schon verworfen, dann lieber ein dickes 2" Horn was gescheit richtet mit dickem Deckel dran ;)
    Sinniger wäre mMn. das rcf H6000 samt passendem Horn drüber, das hatte ich hier auch schon in Kombi, tut 1A.
    Aber mach mal, spannendes Projekt!



    PS:
    Nervig ist, dass Ciare öfters Änderungen am 6.38MR vornimmt, somit passt dieser nur noch suboptimal an das 042,
    teils hat der Ralf aber auch Abstandhalter/Schrauben mit dabei, dass er wieder passt, aber so wie damals angedacht, funkt's leider nicht mehr.
    Bedenken hätte ich aber auch in deiner Kombination, da das 042 vermutlich recht oft gegen Limit laufen könnte,
    was dem Ciare absolut nicht gefällt, sehr gerne rödeln sich nämlich die Litzen ab und dann ist Stille.

    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=730152#p730152

    Zitat von "Matthias Falke"

    Mein nächstes Projekt, Limmer 042 plus 302.
    Gruß Matthias.




    Das wird ein nettes Projekt, bin gespannt, ob du einen 6"er findest, der laut genug kann.
    Das 042 liegt hier auch gerade noch in 2 Versionen, sobald Version 3 hier eintrudelt, mache ich mich ebenfalls ran einen passenden 6"er zu finden.


    Die 18s Version samt dem passenden 6"er ist ja nicht so prickelnd.

    Genau am Tuning hat die elektrische Phase 0°, hier dreht sie sich um 90° gesamt. (Die Phase dreht sich bei BR 3x)
    Bei CB genau so bei der Abstimmfrequenz.
    Wenn du das Chassis ohne Gehäuse misst, dann liegt's auf der fs.
    Die Elektrische Phase einer Spule beträgt immer knapp 90°, vom Kondensator -90°


    Hier mal Einzelmessungen (Port, Pappe, Gesamt) der akustischen Phase.


    Edit: Bild Update.

    Ich mache gerade auch ein Akkusystem, verbaut ist ein LiFePo4 Akku.
    Kostet zwar, aber das Ding taugt, ist leicht und kompakt (24V/10A) und "fest" in der Box verbaut,
    da kann keiner was sagen, schließlich muss ich auch meine Handyakkus net entfernen und die Powerbank kann ich auch mitnehmen und beide sind jeweils gefährlicher ;)


    Wenn's garnet anders geht, schnappt euch so'n paar Powerextender oder klemmt den Akku in ne schicke Kunststoffbox und baut einen Pseudo-USB-Port dran.
    Alternative: Einzelzellen mitschleppen und am Campingplatz flott zusammenstecken :lol:

    Im Prinzip ist es erst mal egal, gerade bei Subwoofern.


    Was teilweise sein kann:
    Bodenport - Virtuelle Verlängerung durch den Fußboden, wirkt sich aber eher bei sehr kurzen Ports aus und auch wenig.
    Tuningfrequenz vs. Bandbreite vs. Abstand/Wellenlänge - Sind Kisten also recht hoch getuned und sie werden weiter auseinander-gestellt,
    können Kammfilter auftreten. IdR. treten diese aber zuerst bei der Pappe auf anstatt im wesentlich niedrigeren Frequenzbereich des Ports.


    Es kann aber auch durchaus sein, dass der Port im Frequenzbereich sehr hoch wirkt und wir durch zu großen Abstand
    Kammfilter als auch Interferenzen von Pappen und Port bekommen, also ein Wirrwarr aus beidem (Vermutung)


    Was anderes fällt mir gerade nicht ein und die Ursache für klangliche Änderungen (sofern schon mal wahrgenommen),
    müsste im jeweiligen Fall genauer untersucht werden.

    *Aufroll*, da vielleicht immernoch gesucht wird?!
    Ansonsten: Was ist's denn nun geworden?



    Wenn's groß werden darf samt Wuums (2-Wege 15/2"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4572


    Wurde jetzt schon öfters für Festivalgeschichten genutzt.


    Die Alternative wäre (3-Wege 12/8/1"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=5114



    Da alles komplett Kenford, liegt das sogar weit unterhalb des Budgets ;)
    Die Geschichten mit den Coax Betas kann aber ebenfalls nett werden, vor allem laut und kompakt, rumms nur nicht so; Habe da ja auch was mit dem Beta 10 CX.

    Oh, ich hätte nicht erwartet, dass das so aufgefasst wird.
    Solche Reaktionen sind dann der Grund, wieso dann doch einige nix mehr in Foren veröffentlichen.
    Und meinen Beitrag als Werbung zu sehen, halte ich auch für falsch, ich habe ja nix davon, ist schließlich kostenfrei und ich hatte Lust drauf was für die Community zu machen.


    Somit werde ich dann, wie gewünscht, Mods usw. nur noch in besagtem Forum veröffentlichen und
    mein Beitrag zur Modweiche darf wie gewünscht gerne von der Moderation entfernt werden.
    Dass wer die Kisten vermisst und es online stellt, damit muss man in der heutigen Zeit doch rechnen,
    dann lieber ausführliche, passende Messungen als solche 08/15 Pi*Daumen Messungen, welche nur wieder endlose Diskussionen zur Messung verursachen.



    Ebenfalls finde ich es Käse & vor allem frech, hier zu unterstellen, dass Mark "keine Weichen entwickeln kann" ohne zu wissen, was hier vom "Chef" als Ziel gewünscht wurde!


    Ich finde die Achat Serie bisher durchaus brauchbar, vor allem für's Geld bekommt man hier viel Kiste, samt wesentlich besserer "Grundabstimmung" als vieles
    andere in dieser Preisklasse am Markt, ganz zu schweigen von der guten Verarbeitung und Ausstattung.
    Man sollte auch immer den Preis besagter Kisten im Hinterkopf behalten, wie auch, dass sich evtl. doch mal Chassis, bzw. deren Parameter in dieser Liga
    ändern können und so vielleicht was netmehr 100% passt.


    Die 10, 12 und 15er Achat sind klanglich durchaus gefällig und der Großteil ist sicher zufrieden wie sie von Haus aus spielen, gerade die 115er.
    Wenn Mods kommen, heißt das nicht, dass eine Kiste eine Fehlentwicklung ist, oder nicht klingt, sondern vielleicht nur für einen anderen Einsatzzweck gedacht ist,
    auch ist unser Klanggeschmack rein subjektiv.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Offtopic, wollte mich nur noch mal dazu äußern und keinem auf die Füße treten.

    Servus,


    da ich jetzt doch einige Anfrage wegen der Achat hatte, habe ich für die 115 und 110 eine kostenfreie Modweiche gemacht,
    vielleicht ist das für einige hier ja auch interessant, natürlich bietet die im Vergleich nicht nur Vorteile, aber einfach selbst mal lesen.
    Die 112 kommt wohl auch noch dran.


    Link 110 MOD
    Link 115 MOD



    mark
    Was ist denn da bei der Weiche vom Achat 110 & 112 passiert, haben sich evtl. die Chassis geändert?

    Welcher 12" (oder 13") Bass was für dich ist, musst du selbst entscheiden.
    Fakt ist, dass die Kappalites extrem tolle Chassis für's Geld sind, sowohl was Pegel als auch Klang angeht,
    auch zu beachten ist, dass diese über 8mm lineares Xmax haben, was laut 18S-Rechnung mehr als 10mm und laut Faital-Rechnung mehr als 12mm wären.


    Derweil habe ich die Kappalite 3010 LF hier: Alter Schwede sage ich nur 8)
    Bei Achim am Treffen hatte ich den Single 10er dabei, da sind erst mal einige vor und haben geschaut, ob die anderen 15er und 18er Subs wirklich aus waren :)

    Servus,


    biete euch hier aus einer Installation, somit Zustand entsprechend gut, folgendes an:


    • 4x DAP Pro A-12
    12"/ 1"
    8 Ohm
    98dB
    300W rms
    Einige M10 Flugpunkte (Paar Ösen gibt's dazu)
    Je 100,- EUR
    Alle 4 350,- EUR



    • 1x QSC USA 850
    2x 270W rms @ 8 Ohm (1x 850W rms Bridge)
    2x 425W rms @ 4 Ohm (1x 1100W rms Bridge)
    2x 550W rms @ 2 Ohm
    3HE, 15,4kg
    180,- EUR



    • 1x QSC USA 1300
    2x 400W rms @ 8 Ohm (1x 1300W rms Bridge)
    2x 650W rms @ 4 Ohm (1x 2000W rms Bridge)
    2x 1000W rms @ 2 Ohm
    4HE, 24,5kg
    250,- EUR



    Beide Amps zusammen: 400,- EUR


    Bilder:


    Gerade frisch gereinigt.


    _________________________________________________


    Alle Preise inkl. 19% MwSt und VHB
    Rechnung gibt's beim Kauf natürlich dazu. Verpackung & Versand (GLS) je nach Gewicht ab 5,90.


    Abwicklung:
    Mail mit Daten an: second-hand@jobst-audio.de


    _________________________________________________


    Fotos kann ich auf Wunsch gerne nachreichen.

    Hier auch wieder mal was von mir.


    ULB Projekt für's Forum mit passiven Subs in L'Acoustics braun (Warnex) ;)
    8/1er Tops und 12er BP6th.


    Komplett Kenford (PA200, PA00, Comps34s) und das Ding klingt sogar recht ernstzunehmend.