Beiträge von morn

    Über den User-Inputs kannst du aber jede beliebige Kombination an Quelle wählen.

    7/8 scheint wirklich fest verdrahtet zu sein. Aber das X32 ist nun mal ein 32-Kanal Pult. Sieh die sechs Auxe als Bonus.

    Hieß es nicht immer in der Werbung 40 Inputs?? Die haben doch die Auxe und den USB marketinggünstig immer mit eingerechnet?! ?

    Mir geht es eigentlich nur darum nicht nur z.b. AES501-6 für die Auxe remappen zu können. Zum einen fehlt dann immer 7 und 8 und zum anderen muss man dann bei einem 1 zu 1 Patch für z.b. die Kanäle 1-32 von einer Stagebox oder einem anderen Pult immer die AES50 Kanäle 9-40 nehmen, damit Block 1-8 für das remappen frei ist. So von wegen Knoten im Hirn.:D
    Das 1 zu 1 Patching würde ich immer in XM32 Edit am Computer machen (oder in der Mixing Station App, sobald das da verfügbar ist), wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Das ist viel übersichtlicher...

    ich hätte jetzt gedacht, dass die die 3.12er auf der Seite eingepflegt hätten, damit die nach Veröffentlichung einen einheitlichen "Legacy" stand der allerletzten 3er Version anbieten können. :/

    Was mich aber an der neuen Version echt nervt ist, dass es immer nur noch vier 8er Inputblöcke (32 Kanäle) gibt. Ich hätte mir noch einen fünften "Aux" Block für Aux In 1-6/USB Kanalzüge gewünscht, den man frei belegen kann. So muss wieder das dämliche Aux In Remap 1-6 herhalten bei dem man die (Aux) Kanäle 7-8 nicht nutzen kann und man quasi nur den ersten Local/AES50/Card/User Block routen kann.:(

    Interessanterweise tritt dieses Phänomen, dass der Speedparameter nicht fadet ausschließlich beim einfaden und nicht beim ausfaden auf. Beim ausfaden kommt der Scheinwerfer schön in einer Spiralbewegung zur Ruhe. JB sieht das aber nicht als Bug und daher bestünde kein Handlungsbedarf diesbezüglich. Selbst der Verweis, dass es beim Scan Commander, der ja eindeutig das Vorbild der Licon ist, so funktionieren würde und bei so ziemlich jedem anderen Pult auch, brachte nur ein ärgerliches "Der Scan Commander ist von MA und nicht von JB und die Licon hat rein gar nichts mit der Scanco zu tun und daher ein solcher Vergleich absolut unangebracht" hervor (Iss klaaarr :roll:)
    Ich warte jetzt seit 2011 auf die Beseitigung dieses und anderer Bugs, wie z.b. dass man in der PAR Sektion nur die ausgewählten Fixtures (genau wie in der Fixture Sektion) speichern kann und nicht immer alle 96 Stück automatisch in einem Cue gespeichert werden. Oder aber das speichern in Unterverzeichnissen. Aber da JB einerseits versucht diese Bugs als Features oder so gewollt zu verkaufen und andererseits die Ressourcen seit einem halben Jahrzehnt in der Licon 2x gebunden sind, ist da kein Support, Bugfixupdate oder gar eine Version 1.0 Firmware (ja 0.62 ist die aktuellste Version, slso quasi noch "beta") für die Licon 1 Reihe, die ja nach wie vor ihr aktuelles Produkt darstellt, mehr zu erwarten.
    Ich frage mich nur, was das für eine Katastrophensoftware bei der Licon 2x werden soll, sollte sie denn je erscheinen, wenn man schon die 1er nicht im Griff hat.
    Ich versuche die Licon zu vermeiden, wo es nur geht. Blöderweise stehen die Dinger überall rum. :roll:

    Vielen Dank erstmal für das ausführliche und nützliche Feedback. Im Endeffekt ist es genauso wie beim live leuchten. Erfahrung, Einfühlungsvermögen für Musik, Fachwissen die passende Atmosphäre mit dem richtigen Equipment zu erzeugen, etc.


    Den Vergleich mit dem Führerschein machen fand ich aber sehr passend.
    Aber letztlich gab es in der Fahrschule immer auch ein Fahrschulbuch. Und genau sowas suche ich. Irgend was, was einem bei den ersten Schritten am Pult assistiert, in dem man auch mal Grundlegendes nachschlagen kann und mit dessen Hilfe man ein wenig Rüstzeug hat, um die ersten Schritte zur Entwicklung des eigenen Stils und der eigenen Mixerpersönlichkeit zu fördern und zu erleichtern.
    Ne, Idee? :wink:

    Hallo Leute.
    Ich suche wie oben schon erwähnt, gute Literatur zum Thema Live-Mixing für Einsteiger. Der Focus sollte klar auf dem Prozess des Mixings liegen. Was eine Box, ein Verstärker, ein XLR Kabel, etc. ist, ist bekannt. Sehr gute Kenntnisse über Aufbau, Verkabelung, Verstromung von PA, Monitoring und Peripherie sind vorhanden, und müssen nicht mehr behandelt werden. Hauptaugenmerk liegt also auf dem Moment, wo die Band auf der Bühne und der Techniker hinter den Reglern steht, bis zu dem Zeitpunkt "Vielen Dank, das war der geilste Sound den wir je bei einer Show hatten."
    Front- und Monitor EQing, sowie Auswirkungen unterschiedlicher Mikrofone und Mikrofonpositionen auf den Gesamtsound wären auch interessant.
    Hat da jemand einen guten Tipp?


    Vielen Dank schon mal im Vorfeld für die Hilfe.

    Folgendes Problem ist mir bei der Verwendung des Movement Generators der Licon CX SW Vers. 0.58 aufgefallen.


    Ich habe in der Preset zwei Move-Presets angelegt. Der eine mit Null-Werten bei "Speed", "Size" & "Phase" (genannt Stop) der andere mit Circle-Effekt, "Speed", "Size" und verschieden "Phase" Werten (genannt Circle). Wenn nun eine Fadezeit mittels Presetfade-Regler (sagen wir 4 Sekunden) eingestellt ist, tritt beim Überblenden von "Stop" zu "Circle" folgendes Problem auf. Im Rahmen der eingestellten Fadezeit laufen die Movinglights nun vom Effekt Mittelpunkt auf ihre Bahn. Danach beginnt apruppt (also ohne Überbelendung) die Bewegung. Dabei spielt es übrigendes keine Rolle ob zusätzlich zu "Size" & "Speed" eine "Phase" gesetzt worden ist, oder nicht.


    Man kann sich ja sicher vorstellen, dass die Bewegung sehr sehr unschön & abgehackt, insbesondere bei längeren Überblendzeiten (z.B. in der Cue Ebene, in der ja Fadezeiten > 10s möglich sind) aussieht. Insbesondere bei schnellen Moving Heads oder gar spiegelbewegten Scheinwerfern fällt dies sehr stark ins Auge.


    Interessanterweise wird im Display eine sanfte Überblendung von null zu den programmierten Werten bei "Size" & "Speed" angezeigt, jedoch nicht auf die Lampen so wie dargestellt umgesetzt.


    Bei einem Fade von "Circle" zurück zu "Stop" allerdings werden alle Parameter gleichmäßig zurückgenommen & die Bewegung kommt wie vorgesehen sanft zum stehen.


    Meine Frage jetzt, was ist da los. Wie kann ich das von mir gewünschte Verhalten bei Move Effekten (also das sanfte Einblenden) erreichen? Aktuell ist der Movegenerator Verbindung mit Fadezeiten leider quasi unbrauchbar für mich.


    Vielen Dank schon mal im voraus fürs grübeln. 8)


    Gruß Morn

    Hallo Leute


    Suche 6-8 Moving Mirrors als Dauervermietung für Clubeinsatz (2-3 tatsächliche Betriebstage pro Woche) in der 575 Leistungsklasse, welche folgenden Funktionsumfang besitzen sollen:


    16 Bit Pan/Tilt
    Speed Kanal für Pan/Tilt
    Dimmer & Shutterkanal getrennt
    Iris
    Motorfocus
    Rot. Gobos
    Farbrad


    Bevorzugt wären Robe Scan XT 575, bin aber auch für andere Geräte offen, die den Funktionsumfang erfüllen. Einfach alles anbieten.


    Danke. :)

    Hallo alle miteinander


    Meine Martin Magnum 2000 analog hat nun leider nach jahrelangen gut geleisteten Diensten ihren Geist aufgegeben. Das Einschalten der Maschine ist nicht mehr möglich. Weder an der Fernbedienung, noch an der Maschine leuchtet die Power-LED nach Rechtsdrehung des On/Off/Nebelausstoßpotis auf. Der Defekt trat von jetzt auf gleich mitten im Betrieb auf.


    -Stromversorgung ist in Ordnung.
    -Fernbedienung eingesteckt im Gerät funktioniert auch nicht. Ergo Steuerleitung höchstwahrscheinlich ok.
    -Strom kommt via Netzkabel an der Platine bis zur Feinsicherung an.
    -Feinsicherung ist auch in Ordnung. :)
    -Anschlüsse für Pumpe & Heizblock liefern keinen Strom.
    -Heizblock & Temperaturfühler haben Durchgang, Pumpe nicht.


    Auffällig war, dass die Kabelisolierung des Temperaturfühlers, wahrscheinlich durch Verschleiß, sehr brüchig und an einigen Stellen schon minimal blanker Draht zu sehen ist. Die Adern haben sich augenscheinlich zwar nicht berührt, aber ein Kurzschluss dieser ist dennoch nicht auszuschließen.



    Was ist los mit der Nebelmaschine?


    Ich nehme den Publikumsjoker. :wink:



    Besten Dank schon mal. 8)

    Finelight:
    Beim EL-350RGY stimmt die Kanalbelegung mit der Bedienungsanleitung überein. Auf einem billigen Showtec Pult funktioniert das Gerät wie erwartet & bedienungsanleitungsgemäß. Nur mit der LiCon gibt es diese Kanalverschieber & Verschwinder.


    simon: Beim EL-350RGY stimmt die Kanalbelegung wie schon gesagt grundsätzlich. Du musst halt nur schauen, ob der DMX Reciver des Lasers mit den Signalen deines Lichtpultes klar kommt. Entweder klappts, oder es klappt nicht. Ist halt pultabhänig.


    Den 300er hatte ich allerdings noch nie in den Fingern.

    Mit Y-Kabel Splitten funktioniert eigentlich schon.... 8) Ist natürlich alles andere als DMX Konform, aber grundsätzlich wird ja dann auf beiden Leitungen das selbe Signal gesendet. Auf der einen Leitung waren 8 Scanner (der Bus war c.a. 40 Meter lang) & auf der anderen ein DMX Laserprojektor (knapp 20 Meter länge). Ist nicht galvanisch getrennt, auch nicht nach verstärkt, aber hat funktioniert. Beide Lines waren selbstverständlich auch nicht terminiert & natürlich wurde ausschließlich Mikrofonkabel verwendet. :D


    War so eine typische "Not macht erfinderisch" Situation. Grundsätzlich ist natürlich ein Booster/Splitter vorzuziehen & (gerade bei größerer Geräteanzahl bzw. längeren DMX Bussen) mit Sicherheit auch betriebssicherer.


    Beim Mergen höre ich dann aber auch zwangsläufig mit den Y-Kabeln auf. :wink:

    Hmm...nach einiger Recherche, bin ich darauf gestoßen, dass vielleicht folgende Sache die Ursache für dieses doch arg seltsame Problem darstellen könnte.


    Einfache Lichtstellpulte schicken angeblich lediglich bei Veränderungen (z.b. das bewegen eines Faders) neue Werte über den DMX Bus, während höherwertige Geräte, wie zum Beispiel die LiCon permanent die aktuellen DMX Werte über den Bus senden sollen.


    Nun scheint es so, dass der DMX Reciever des (LowCost-)Lasers wohl möglich mit dem dauerhaften Datenstrom überfordert ist & unüblich darauf reagiert.


    Kann diese Theorie von jemandem hier bestätigt werden, oder bin ich total auf dem Holzweg?


    Wenns stimmt, gibt es dafür eine Lösung oder einen Fix?

    Folgendes Problem ist mir bei der im Topic genannten Gerätekonfiguration aufgetreten:
    Nach anlegen des L-Users gemäß der in der Bedienungsanleitung genannten Kanalbeleung & darauf folgendem Patching, befinden sich die entsprechenden Kanäle nicht auf ihren zugewiesenen Feature Tasten.


    Kanal Belegung laut Anleitung ist wie folgt:
    1 Betriebsmodi: 0-69 Laser aus; 70-209 Soundmodus (s.o.); 210-255 DMX Modus
    2 Muster / Animation
    3 Effektkanal: Strobe (Blinken mit zunehmender Geschwindigkeit)
    4 Effektkanal: Punktgeschwindigkeit
    usw...


    L-User wurde wie folgt angelegt:
    Kanal 1 = Extra
    Kanal 2 = Gobo 3
    Kanal 3 = Speed 1
    Kanal 4 = Speed 2
    usw...



    Nun bekomme ich über Extra tatsächlich Kanal 1, über Gobo 3 gar nichts & über Speed 1 den Kanal 2, der eigentlich auf Gobo 3 liegen sollte...usw...
    Die ganze Konfiguration habe ich bereits mehrmals überprüft. Ebenso habe ich den Projektor an ein gewöhnliches 24 Kanal Lichtstellpult angeschlossen, um auszuschließen, ob vielleicht eine fehlerhafte Firmware verbaut ist, oder einfach die Bedienungsanleitung falsch ist. Jedoch reagiert der Projektor hier einwandfrei.


    Ist jemand schon auf dieses Problem oder ein ähnliches (mit anderen DMX Geräten) gestoßen oder hat eine Idee woran das grundsätzlich liegen könnte?


    Danke schon mal im voraus :)

    Zitat von "Finelight"

    Die Regelung "5 Uhr bis 18 Uhr" steht in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag. Einzig der Allerheiligentag und der Totensonntag sind hiervon betroffen.


    Hm da muss ich dir Recht geben... Es wird ja auf die in Absatz 1 genannten Veranstaltungen verwiesen. Ein ausdrücklicher Verweis auf die Verbotszeiten von Absatz 1 ist nicht formuliert. Wenn man nun also sagt der Gründonnerstagstanzverbot endet um 24:00 Uhr, weil keine explizite Endzeit formuliert wurde, kann man ebenso gut sagen, dass das Karfreitagsveranstaltungsverbot um 0:00 Uhr beginnt, da ja keine explizite Anfangszeit definiert wurde.

    Also im Gesetzestext steht nicht, dass (Tanz-)Veranstaltungen an Karfreitag von 0-5 Uhr erlaubt sind. Es steht aber auch nicht, dass sie verboten sind. Das Verbot gilt ja an Karfreitag erst ab 5:00 Uhr.
    Das Gründonnerstags Tanzverbot sollte meiner Interpretation des Gesetzestextes nach auch mit dem Ende des Gründonnerstags enden. Also um 24 Uhr. Sonst müsste es ja lauten "ab 18 Uhr, bis zum darauf folgenden Tag XY Uhr"


    Ist ja bald wieder aktuell:


    Ab 18 Uhr ist am Gründonnerstag Tanzen verboten...Gründonnerstag endet bekanntlich um 24:00 Uhr...
    An Karfreitag ist Veranstaltungsverbot ab 5:00 Uhr bis Karsamstag 6:00 Uhr. Was ist mit der Zeit von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr? Da sollten doch Veranstaltungen möglich sein, oder? Im Gesetzestext ist nicht definiert wann das Gründonnerstagstanzverbot endet. Demnach sollte man davon ausgehen, dass wenn der Gründonnerstag endet, dieses das Gesetz dies ebenso tut?! Was meint ihr?

    ewok: Man sieht die Kerzen auch von einer Empore.


    @alle: Als Tischkerzen sind Grablichter geplant, die erfüllen ja recht kosteneffizient den Windlichtcharakter.
    Wahlweise könnte man auch Grabkerzen mit diesen Metalldeckeln nehmen, was noch zusätzlich das Hereinfallen von Gegenständen in die Kerze verhindert. Man müsste nur mal ausprobieren, ob der Deckel nicht zu heiß wird. (Falls ein Depp mit den Flossen drauf patscht)
    Gegen die Tischkerzen sollte also schon mal nichts sprechen.


    Die Wandkerzenhalter haben einen gut 5 bis 6 cm größeren Durchmesser (also gut 3 cm Platz von der Kerze, als die für den Halter geplanten Stumpenkerzen. Abtropfen sollte an und für sich auch nichts, da die Höhe des Rands der Kerzenhalter gut 5 cm beträgt & die Kerze somit quasi in einer Art "Wanne" steht und dieses dann eventuell herunterlaufendes Wachs auffängt. Zur Fixierung der Kerze befindet sich im Mittelpunkt ein Dorn, auf dem die Kerze aufgespießt wird. Das sollte diese bei versehentlichem Gegenstoßen (von unten an dem Leuchter, Montagehöhe ist ja gut 3,5 Meter, oder so) am runterfallen hindern. Im Umkreis der Kerzenhalter befindet sich wie schon erwähnt, kein entzündliches Material.
    An sich sollte es daran nichts zu meckern geben?! :roll:


    P.S:
    Finelight: Datt bügel ich dem dann mit 'nem Löschblatt raus! :wink: