Beiträge von chris216

    Zitat von "4Art"


    ...


    Audio Technica 3000er-Serie (hier gibt's allerdings herzlich wenig professionelles Zubehör...)


    ...


    Was wäre denn für dich professionelles Zubehör? Bis auf die Festlegung auf einen Mikrofonkopf beim Handsender wüsste ich jetzt von keinem "Problem".

    Das Problem, das ich hier sehe, ist folgendes: Der Beurteilungspegel ist als Leq gemittelt über eine Stunde angegeben, ein Limiter kann aber nur den aktuellen Pegel begrenzen. Wenn mit der gleichen Anlage zB an einem Abend eine Stunde Live-Konzert mit hoher Dynamik und eine Stunde totkomprimierte Charts-DJ-Party-Musik besteht, wird entweder das Konzert unter dem Grenzwert liegen oder die Konservenbeschallung weit drüber.


    Da hat das Amt wohl keinen wirklichen Plan von der Sache. Den Leq über zwei Stunden kann man nicht mit nem Limiter (grenznah) begrenzen...

    Wenn auf die Leinwand selbst kein direktes Sonnenlicht fällt, geht das durchaus. Zu den für wirklich gute Qualität erforderlichen Beamerleistungen wurde schon eine Menge geschrieben.
    Die große Umgebungshelligkeit um die Bühne herum ist nur insofern wichtig, als der Lichteinfall auf die Leinwand auch ohne direktes Sonnenlicht schon recht hoch ist. Da muss der Beamer eben drüber, und das ist nicht leicht.

    Wenn ihr durch seid mitdem Planen, macht am besten mal einen neuen Thread, aus dem man schnell erkennen kann, wer kommt und welches Material am Start ist. Würde mir und sicher manchem anderen in der Entscheidung, hin zu fahren, helfen.

    Mahlzeit!


    Ich hab da einen Verstärker, der den Ausgang über ein Relais trennt. Leider tut er das dauerhaft, denn das Relais ist defekt...


    Auf dem Relais stehen folgende Daten:


    Iskra
    TRK 3113


    24V-
    8A 250V~
    Hier das Pinout:



    Kann mir da jemand helfen? Reichelt, Conrad, RS hab ich durch...

    Die Instrumente müssen alle via DI-Box ins Multicore gehen. Auf der Mischpultseite entweder Adapter auf Klinke oder fest verlötete Klinke. Für die Monitorwege je einen Linetrafo. Wie eine DI-Box symmetriert dieser dein Signal, aber er schwächt es nicht ab. Nach dem Linetrafo gehst du wieder per XLR zur Bühne.


    Du brauchst also DI-Boxen, Linetrafos für die Monitorwege und Adapter XLR-Klinke.


    Könntest du mal den Namen deines Pultes nennen? Würde manches einfacher machen.


    Die sechs Stereo-Klinken gehören aber schon zu sechs eigenständigen Kanälen, nicht zu den gleichen Kanälen wie die sechs XLR Eingänge? Klingt irgendwie verdächtig danach.


    Wenn nicht, sinds wohl sechs zusätzliche Mono-Eingänge. Dann sind die Klinken allerdings nicht Stereo, sondern symmetrisch. Die gleichen Stecker, aber eine andere Funktion. Da empfehle ich mal weiterführende Lektüre hier im Forum oder per Buch...


    wie slaytalix schon geschrieben hat, gehst du einfach nach der DI-Box beim Instrument durch ein XLR-Multicore und dann per Adapter auf Klinke ins Pult. Wenn du das Multicore immer mit dem Pult nutzt, kannst du den Adapter sparen und direkt einen symmetrischen Klinkenstecker dran löten.


    Die Monitor Ausgänge solltest du der wesentlich besseren Qualität wegen ebenfalls symmetrieren. Das geht auch mit ner DI Box, die setzt allerdings i.d.R. den Pegel runter. Dann muss dein Monitoramp das Signal mehr verstärken. Besser wären hier Linepegel-Symmetrierer.


    Willst du konkrete Geräteempfehlungen under nur technische Hinweise?

    Zitat von "FlatMoon"

    So um diesen Beitrag wieder zu finden:
    PLS Prolight Pro light licht & and und Sound ton 2006 Frankfurt Messe Deutschland


    Vielen Dank. Wäre zu schade, ausgerechnet diesen wichtigen informationsgeladenen Thread in den Untiefen des Boards zu verlieren...
    :roll:

    Ok, ich formuliere es mal etwas länger.
    Du willst einen Lautsprecher wahlweise am rechten oder linken Kanal deiner Endstufe betreiben. Einfach beide Kanäle im Kabel kurzschliessen geht nicht. Und eine Alternative zu den zwei verschiedenen Kabeln, die (endstufenseitig) einmal auf 1+/1- und einmal auf 2+/2- enden.
    Ich nehme einfach mal an, die Endstufe wird in ein Case montiert. Dann bleibt sicher irgendwo noch ne Höheneinheit Platz, vorne oder hinten, wo du eine Blende anschrauben kannst. Daran werden zwei Speakonbuchsen montiert. Die eine kommt von den Klemmen des linken Kanals, die andere vom rechten Kanal. Das Signal kommt jeweils auf 1+/-.


    So kannst du dann ganz simpel mit einem einzigen Lautsprecherkabel beide Kanäle nutzen.

    Und wenn der Trapezausgleich nicht durch die Optik (Lens-Shift), sondern digital (Keystone) ausgeglichen wird, leidet die Bildqualität u.U. enorm. Die Bildpunkte sind ja fix, der Beamer muss dann das Bild komplett zerrechnen...
    Da ist die Überkopfmontage auf jeden Fall sinvoller, auch wenns zur Not auch andersrum geht.