Beiträge von billbo

    Ich glaub je nach Lagerhaltung des Anbieters Deiner Wahl ist gerade alles knapp :)

    Stimmt. Selbst beim Bestatter drei Straßen weiter steht seit kurzem nur noch 1 Sarg im Schaufenster, statt wie früher immer 5 oder 6.


    Die allgemeine Knappheit hat aber sicherlich nicht mehr nur mit unterbrochenen Lieferketten zu tun, sondern ist auch Anzeichen für den beginnenden Post-Pandemie-Boom. In China ja schon länger, jetzt auch in USA und hierzulande.

    Bin die Tage mal in der (ein halbes Jahr praktisch verwaisten) Fußgängerzone meiner Heimatstadt unterwegs gewesen. An jeder Ecke wird gehämmert, gebohrt, gebastelt und geschraubt. Vor allem in Sachen (Außen-)Gastronomie - Terrassen, Zäune, Sichtschutz, Überdachungen; aber auch in und an manch einem seit Jahren leerstehenden Ladenlokal.

    Und auch andere Inneneinrichter brauchen wieder Holz: hab' gerade heute die Fotos aus dem Angebot für den Nightliner der ersten geplanten anständigen (mini-) Rutsche seit 1 1/2 Jahren bekommen 8)

    Beim einzigen Staubkörnchen meines finalen Versuchs hab' ich mir die Arbeit gemacht, die Folie an der Stelle anzupieksen und das Ding zu entfernen (denn die damit einhergehende Luftblase wird sonst mit der Zeit erfahrungsgemäß leider nicht kleiner :rolleyes: ). Und so sieht das dann aus:



    Man beachte das nahezu völlige 'Verschwinden' der Leuchtstoffröhren.

    Der Staubkornfehler befindet sich links unten über dem 2. Encoder. Mit Hilfe von ein paar Tropfen Siliconreiniger ("Cockpitspray") wird nicht nur der praktisch unsichtbar, sondern auch die minimalen Kratzspuren durch das Glätten mit dem Kreditkarten-Rakel. (Und die Bildmitte ist so diffus/ matt, dass die eigentlich gute Kamera leider auch bei 3. Versuch nicht besser fokussiert.)

    Ja warum denn? Soll der Schall auf dem Weg von der ersten zur letzten Box Anlauf nehmen und Schwung holen?

    Das gleiche hab ich auch gedacht. Und mir das ernsthafte Lesen des Links erspart; offenbar haben zur Zeit nicht nur alternde Krawallbandmischer noch ein bisschen Langeweile.

    Wenn ich eine Menge 1 an Energie zur Verfügung habe und einen Teil davon nutze, um einen anderen Teil davon aktiv zu zerstören – dann brauche ich weder ein Physikstudium noch aufwendige Experimentalaufbauten für die Erkenntnis, dass das Gesamtergebnis nicht größer als 1 sein kann. Heißt ja nicht umsonst destruktive Interferenzen; egal auf welche Weise ich diesen Effekt nun zu nutzen versuche.

    Wer also in dem Zusammenhang von Gewinn redet, kann immer nur relativen Gewinn meinen. Und der lautet ganz pragmatisch so: ich darf (mit Endfire oder Cardio) auf’m Platz lauter machen, bevor der geräuschempfindliche Nachbar in Gegenrichtung berechtigt was zu meckern hat. Aber ich kann trotzdem nicht lauter machen.

    Jetzt war ich doch mal ein bisschen neugierig – ein PA-Abhörsong, den offenbar wirklich jeder kennt, bloß ich nach 45 Jahren Ton nicht? scham*

    Okay. Ein nettes Popliedchen (mit viel zu lauter Snare); schön sparsam und weitgehend percussiv arrangiert/ instrumentiert, so dass es über jede Anlage irgendwie gut klingt, sogar über den Lautsprecher meines chinesischen Billig-Smartphones.

    Weckt lebhafte Erinnerungen an die Zeit, in der 'Black Velvet‘ von Alannah Myles nach ein bisschen EQ selbst mit dem letzten Schrotthaufen von PA echt beeindruckend rüber kam. Und die Highspeed-Prügelcombo mit viel zu lauter Bühne im halb leeren Venue hinterher trotzdem scheiße klang.

    Ich möchte wirklich nicht auf die Tränendrüse drücken, aber so wie von billbo beschrieben ist es nicht jedem ergangen.

    Das steht außer Zweifel. Mir ging's lediglich um die allgemeine (branchenimmanente?) Wehleidigkeit. "DIE" haben uns im Stich gelassen.

    Es ist aber ziemlich egal, ob man derzeit als Lufthansa- Stewardess mit Kurzarbeitergeld zurechtkommen muss oder als Techniker/ Disponent/ Fahrer/ ... einer Vermietbude für Veranstaltungstechnik. Und sich dabei in beiden Fällen nicht sicher sein kann ob, wann und wie es denn demnächst mal weiter geht.

    genauso, wie die Regierung die Veranstaltungswirtschaft nicht unterstützt hat.


    Man hat euch ... ... zum großteil komplett vergessen

    Ist das denn wirklich so? Dazu ein paar persönliche Beobachtungen:


    - Die paar richtig großen Buden, mit denen ich hin und wieder eher zufällig Kontakt habe, haben viel nervigen Bürokratieaufwand und ordentlich Buchverluste (hauptsächlich AfA) zu verzeichnen. Die Mannschaft ist in Kurzarbeit (getragen vom Staat), sonstige laufende Kosten trägt im Wesentlichen ebenfalls der Staat. Reich wird da im Moment keiner – aber zumachen wird auch keiner.

    - Die kleine Butze aus meinem unmittelbaren Kollegenumfeld hat umgesattelt auf Online Multimedia & Co - Gedöns. Bruttoumsatz 2020 war 75% von 2019 (und 2019 war klasse!). Bloß halt nicht wie Jahrzehnte lang mit Sattelschlepperladungen für 3000 Euro/ Show, sondern mit Sprinterladungen für 30.000 Euro/ 'Show‘. Denen geht‘s fast besser als vor der Pandemie; Beihilfen mussten sie deshalb, sofern beantragt/ erhalten, mehr oder weniger komplett zurückzahlen.

    - Die R&R Abteilung (in dem Fall leider ich) hat ein bisschen die Karo 7 gezogen. Bedeutet: als Soloselbständiger gab‘s insgesamt rund 30.000 Euro diverse Beihilfen; zusammen mit ein paar verbliebenen Aufträgen aus Sonderveranstaltungen plus dem einen oder anderen Alternativjob reicht(e) das nicht gerade für ein Leben in Saus und Braus, aber großartig persönliche Reserven angreifen musste ich auch nicht. Auch wenn die in den Vorjahren erfreuliche Kurve der Einkommensentwicklung sicherlich eine deutliche Delle bekommen hat.

    - Mein 'Stammvenue' (und damit wichtiger Auftraggeber) hat die Zeit nebst umfangreicher Wirtschafts-, Kultur- und Wiederanlaufhilfen für eine komplette Rundumerneuerung genutzt. Sofern es nicht ganz dumm läuft und irgendeine Mutante für 'alles zurück auf Null' sorgt, geht es dort ab Herbst mit Volldampf wieder los.


    Alles in allem: angesichts einer weltweiten Krisen- und Ausnahmesituation (der ersten und einzigen während meiner bisher gut 40 Berufsanfängerjahre) kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die überaus wichtige Branche Laut&Bunt dabei auf katastrophale Weise 'im Stich gelassen' wurde.

    Danke! Dann besteht ja noch Hoffnung. Hab‘ die halbe Nacht wach gelegen und auf Nebenwirkungen gewartet… :cursing:

    Immerhin – wenn ich mit dem linken Oberarm gegen einen Türrahmen laufe tut das im Moment ein bisschen mehr weh als sonst. Heute Nachmittag im Lager ausprobiert. Kann man das gelten lassen?

    Sachen gibt‘s: wenn sich herausstellt, dass der 60 km entfernt praktizierende Arzt, von dessen Name du noch nie etwas gehört hast und der dir (auf Initiative des Rockacts mit dem du regelmäßig unterwegs bist) die Erstimpfung verabreicht, genau der Typ und Stammgast ist, mit dem du in der Vergangenheit schon ein paar mal am FOH deines Heimatvenues über Bühnenlautstärke und sonstige Qualitäten der einen oder anderen Tributekapelle abgelästert hast – dann ist die Welt für einen Augenblick wirklich verdammt klein.

    Comirnaty – und zwar nicht zufällig sondern deshalb, weil die Band international tourt, man mit z.B. Astra in manchen Ländern bislang als ungeimpft gilt und noch niemand weiß, wie sich das weiter entwickelt. Wieder was gelernt; erstaunlich (und erfreulich), woran manch schlaue Menschen im Hintergrund so alles denken.

    Nebenwirkungen: bis jetzt (24 Std.) genau null, nicht mal die Einstichstelle juckt. Hoffentlich war da überhaupt was drin, und ich bin nicht Teil eines ultrageheimen Impfplacebo – Experiments der NWO-WHO Eliten. (Gibt‘s diese Verschwörungstheorie eigentlich schon, oder bin ich da als erster einem ganz, ganz großen Ding auf der Spur?)

    AC/DC "Whole Lotta Rosie". :)

    Kenne ich von Corporate Identity Jobs. Wo die Teilnehmer beim Halbschlafblick aufs Programm erschrocken feststellen, dass vor der ersehnten Mittagspause noch 3 Referenten dran sind und die Programmleitung beschließt, dass jetzt etwas Aufmerksamkeitssteigerung her muss. "Vor dem nächsten Programmpunkt stehen jetzt bitte alle einmal auf und schlendern zur Auflockerung im Takt der Musik im Kreis um den bestuhlten Bereich. Unser DJ hat da mal was vorbereitet..."

    Take 1 - eine Minute irgendeiner bräsigen Befindlichkeitsnummer. Alle erheben sich wohl oder übel (schließlich sind Vertreter der Konzernleitung anwesend) von ihren Plätzen und schauen sich ("was soll das denn jetzt werden?") fragend an.

    Take 2 - eine Minute belangloser Midtempo-Dudelpop; gerne auch gemäßigt discofoxiger Schlager. Zumindest die Damen geraten in bisschen in Bewegung, die Herren müssen notgedrungen mitmachen.

    Take 3 - Whole Lotta Rosie. Ein paar Sekunden nach dem (ggfs. gekürzten) Intro purzelt alles wild durcheinander, der 'DJ' muss 10dB lauter machen damit man noch was von der Musik hört, und anschließend dauert es 5 Minuten, bis alle ihre Plätze wiedergefunden haben und zumindest so weit Ruhe eingekehrt ist, dass der nächste Referent wieder eine Chance hat.


    Kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht nur bei Schlipsträger:Innen, sondern auch bei der angepeilten Klientel ganz gut funktioniert.

    Eine zweite Person wäre von Vorteil. Also, nicht zum mit Anfassen - aber sie könnte vielleicht ein kleines Video davon drehen und du die besten Szenen anschließend hier einstellen?

    @ Billbo

    Frage zum Zuschnitt:

    Wie hast Du es gemacht? Papierschneidemaschine? (Hab ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es damit am besten geht) Cutter + Schiene? Was genau hast Du als Schiene benutzt? ... oder wie sonst?

    Simple, scharfe Papierschere. Vorher ein, zwei mal am zu erwartenden Verschnitt geübt. Man kann auf der matten Seite problemlos mit dem Fineliner anzeichnen und die Reste vor dem Anbringen wieder wegwischen. Die Ecken dann frei Hand minimal abgerundet - NOCH ist in ruhigen Minuten auch die Hand für so was ruhig genug.

    Problem ist (außer absoluter Staubfreiheit, versteht sich) eher, genau den richtigen Größenkompromiss zu erwischen, sodass kein oder kaum ein sichtbarer Spalt bleibt (sieht doof aus), das Zeug aber auf gar keinen Fall an irgendeiner Stelle den Rand berührt (dann haftet es nicht ganzflächig). Versteht sich von selbst, dass dann beim Anlegen auch absolute Winkelgenauigkeit Pflicht ist – jedweder Nachbesserungsversuch komplett aussichtslos.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, vorher ein paar schöne Flüche zu üben… und sooo teuer ist die Nachbestellung ja dann zum Glück auch nicht. scham*

    und vorgestern habe ich mir beim LWL kabel ziehen und der damit verbundenen krabbel-aktion im dach meinen kopf heftig gegen einen doppel -T träger gestoßen. seither hab ich zwei löcher in der kopfhaut und ein bisschen kopfweh. aber ist das nun von der impfung, oder...

    Impfung > Konzentrationsmangel > Kopf kaputt. Also völlig unzweifelhaft ein kapitaler Impfschaden. Ab damit zur Bildzeitung!


    SCHRECKLICHER VORFALL IN SÜDDEUTSCHLAND: NACH ERSTIMPFUNG LÖCHER IM KOPF!

    Was verschweigen uns Spahn und Merkel?

    Klingt nach einem Rock-Kultur unterstützenden Hausarzt oder ... es soll ja auch Metall-Bands geben, deren Mitglieder alle über 60 sind... :)

    Die Ü60er sind in absehbarer Zeit ja nicht mehr das Problem. Blöd ist eher, wenn bis zum Herbst dazwischen immer noch so'n paar ungeschützte Jungspunde mit rumspringen.

    Der Neustart wird auf jeden Fall interessant. Wird es an bestimmten Raststätten 24h-Teststationen für gemischte Problemnightliner- Reisefraktionen geben? Gilt das für den Fahrer dann als Ruhezeit? Besteht für Ungeimpfte dann bis zum allnächtlichen Test striktes Feierabendbierverbot? Lässt sich der Tourmanager beim Get In als erstes die aktuellen Immunitätsnachweise aller Örtlichen vorlegen? Fragen über Fragen.


    Mit dem unterstützenden Hausarzt liegst du vermutlich richtig - kam wohl irgendwie über den 'Leibarzt' der Frontfigur zustande.

    Eine gewisse Flexibilität scheint es da mittlerweile zu geben.

    Das Management einer Band, mit der ich ab Anfang Juli wieder unterwegs sein werde (okay, schaun' wir mal... :/ ) hat es tatsächlich geschafft, der gesamten Tourparty für nächste Woche einen offiziellen Biontech/ Pfizer - Erstimpftermin zu besorgen. Egal welcher Wohnort, welches Alter, welche Nationalität.

    Offenbar und löblicher Weise ist man (wer auch immer 'man' genau ist) an verantwortlicher Stelle sehr daran interessiert, im Zuge der geplanten Öffnungen nicht gleich wieder irgendwelche potenziellen worst case - Superspreader Travelpartys durch die Weltgeschichte zu schicken.

    Mikrofetischisten


    Es gibt Künstler die zu einer sexuellen Erregung bei Gegenständen neigen, bevorzugte Objekte sind Mikrofone.


    Dem Hörensagen nach ist so etwas nicht unbedingt nur bei Künstlern der Fall. Mir fallen da auf Anhieb auch andere Gewerke ein, denen man diesbezüglich zuweilen eine gewisse Anfälligkeit attestieren möchte.



    Ist aber auf jeden Fall verständlich, schließlich sind einige von den Dingern ja auch überraschend universell einsetzbar.


    Aus den Untiefen des Internet: es gibt noch eine neue kleine Zusatzfunktion, die in den Release Notes der letzte Firmware mal wieder 'vergessen' wurde:

    Offenbar gibt's ja hier und da Ärger mit sich selbständig machenden Touchscreens. Den kann man im Notfall jetzt abschalten (und dann mit dem 'Fat Channel' weitermachen; viel Spaß dabei *finger ).

    SETUP + CLEAR SOLO + BLANK gleichzeitig gedrückt halten - Touchfunktion aus.

    CLEAR Solo + BLANK - Touchfunktion wieder an.


    Und noch eine schönes Bastelergebnis aus dem Bereich 'fortgeschrittene Jugend forscht': mit einer entspiegelnden Folie drauf ist der Screen gleich noch mal eine völlig andere Welt. Gibt's natürlich nicht in passend, muss man sich also selbst zurechtschneiden. Ich hab' (im 2. Versuch; der erste war leider alles andere als entspiegelnd) die hier genommen, ist wohl gerade im Sonderangebot:

    https://www.amazon.de/dipos-Sc…814487&s=computers&sr=1-7

    Sind auch gleich 2 Stück drin - denn den ersten Versuch versaut man auf jeden Fall.

    Ergebnis: keinerlei Funktionseinschränkung, Bild ein Tick dunkler und weniger scharf. Aber die nervigen Spiegelungen sind tatsächlich komplett verschwunden (und angenehmer anfassen lässt sich das Zeug auch). :thumbup:

    Ich konnte in der Zwischenzeit ein Beta 98 AMP/C befingern ...

    Wie das bei AT aussieht weiß ich nicht - bei Shure schon:

    Anders als bei 'gewöhnlichen' Schwanenhälsen besteht das Innenleben (zumindest der alten) 98er Konstrukte nicht aus Luft, sondern aus einem starren (Messing?) Draht, welcher der natürlichen Rückstellneigung der beiden ineinander verschränkten Spiraldrähte entgegenwirken soll. Funktioniert aber, wie du richtig feststellst, auch nur bedingt. Und, schlimmer noch: früher oder später bricht dieser 'Innenleiter'; wenn man's übertreibt mit den Hin- und Herbiegen eher früher. Und dann ist's natürlich erst recht vorbei mit der Formstabilität.

    Wie das bei den AMP/C gelöst ist weiß ich nicht, denn da besteht die Seele ja zumindest auch aus einem elektrischen Leiter.