Beiträge von sunride

    Es sind immer die PNP Typen die kaputt gehen. Generell kann man dann auch immer alle tauschen, da die noch Lebenden auch bald sterben werden. Grund ist nicht der auftretende Strom, sondern die induktive Last, die der Motor darstellt. Schaltet man eine Induktivität ab oder an entstehen Spannungsspitzen. Diese werden zwar durch die parasitären Halbleiterübergänge in den Transistoren gegen die Versorgunsspannung abgeleitet, schädigen aber die Transitoren über die Zeit, bis es sich dann Jahre später durch Ausfall bemerkbar macht.


    Wer es richtig machen will, lötet auch noch jeweils 2 Freilaufdioden pro Anschluss gegen Plus und Masse. Diese leiten die Spannungsspitzen dann korekt ab. (Sonst tritt das Problem irgendwann nach Jahren wieder auf.) 1N4148 kann man direkt an die SMD Transistoren löten.

    Und wer Beschaffungsprobleme hat: SB1202 für den 2SB1181 und SC5707 für 2SD1733 funktionieren. (Natürlich ohne Gewähr ;) )

    Hi,
    nun sagen wir es so: Ein direktes Problem ist es nicht. Nur finde ich es schwer das Strobe im Bereich 2 - 15Hz einzustellen, da hier gerade mal aus den 255 DMX-Werten vielleicht 10 verbleiben. So als ob der Programmier sich dachte er ändert einfach mal von Wert zu Wert die Blitzpause um eine feste Zeiteinheit.
    Damit hat man dann: 255: 15 Hz; 254: 13Hz; ......248: 1Hz bzw. es wirkt als ob der Programmier sich nichts dabei gedacht hätte....

    Ich mußte festellen das ich bei meinem Strobe "American DJ Mega Flash DMX" erst bei den letzen Stück des Faders (oder des Potis am Gerät) auf eine schnelle Blitzrate komme. Also erst so bei DMX-Wert > 240 liege ich in der Blitzrate von 1 - 15 Hz.
    Jetzt die Frage, gibt es hier im Forum jemand der das selbe Strobe hat und hat es das selbe Verhalten oder ist das ein Bug?

    Biete ein USB nach DMX-512 Interface von img Stage Line an. Bezeichnung: DMX-510 USB


    Das Gerät funktioniert und wurde extra noch mal unter Windows XP mit DMX-Control getestet.


    Lieferumfang:
    - DMX-510 USB Interface
    - Netzteil
    - USB Kabel
    - Treiber auf selbstgebrannter CD (Original-CD nicht auffindbar.)


    80€ FP.
    Wer die 80€ ohne handeln akzeptiert, zahlt keine Portokosten.....

    2 x Aktiver Bühnenmonitor SM-150A MKII vom Musicstore je 125€ (NP: 177€)


    regelbare Eingänge für
    Micro/Instr
    Line-In (XLR), sowie einen separaten Tape-In.
    Anschluss eines zweiten passiven Lautsprechers (max. 8Ohm).


    Features:
    - Low Cut Filter (150Hz)
    - 2-Band EQ
    - Master-Volume mit Peak-LED
    - Leistung: 150W/8Ohm
    - 2 Wege:12" Lautsprecher und Hochtontreiber
    - Gewicht: 21kg
    - Boxenflansch integriert
    - Maße: 36 x 36 x 54 cm


    Der Monitor ist in einem guten Zustand und wurde bei 2 Konzerten als Gesangsmonitor eingesetzt.


    ------------------------------


    1 x Passiver Bühnenmonitor SM-150A MKII vom Musicstore 75€ (NP:111€)


    Das passende Gegenstück zum aktiven Monitor und kann an diesen angeschlossen werden.
    Gleiche Daten wie der aktive Monitor, nur halt ohne Endstufe.

    Hat sich erledigt. Danke an alle die sich gemeldet haben!


    Hallo,


    ich suche als Ersatz für mich einen Tonmann für diesen Samstag (21.02) in Leverkusen.
    Kein Karneval. PAX ~1000; Dauer ungefähr 15-0 Uhr.


    Bei Interesse bitte PN, ich schicke dann Details und Handynummer.

    Wenn die Phasenlage nicht stimmt pfeift es auch nicht ;) Das stimmt, aber die Rückkopplung baut sich immer nur bei der Frequenz auf, bei der die Phasenlage stimmt. D.h. sollte die Phasenlage variieren durch Veränderung des Abstandes, würde sich die Frequenz anpassen oder die Rückkopplung abreißen, da die Verstärkung unter den neuen Bedingungen nicht mehr >1 ist. (Ausprobieren bitte nur mit dem "Singalong" Kassettenrekorder der Nachbarskinder. Das machen nur die ganz Harten live on Stage.)
    Was aber schon angesprochen wurde: Micro´s und Lautsprecher sind keine linearen Systeme!
    Ein lineares System würde für eine feste Frequenz immer dieselbe Übertragungsfunktion haben. Und genau das haben Micro´s und Lautsprecher nicht.
    Kurz zur Definition eines linearen Systems:
    Lineares System: Nimm z.B. f1=1khz mit Schallpegel x und am Microausgang kommt 1kHz mit einer bestimmten Amplitude raus.
    Jetzt packst Du noch f2 = 50Hz mit Pegel y hinzu. Bei einem linearen System misst Du für f1 immer noch dieselben Daten. (Z.B. bei einem Verstärker. Bitte keine Haarspaltereien bitte mit Vollaussteuerung und Sättigung etc.)
    Bei einem Micro hat man aber folgenden Effekt: f1 ist nicht mehr fest 1kHZ, sondern variiert! Ebenso der Pegel am Ausgang. Es handelt sich um den so genannten Dopplereffekt. Stellt Euch eine Lautsprechermembran vor, die mit 50Hz hin- und herschwingt. Von dieser Membran wird jetzt auch noch 1kHz abgestrahlt. D.h. bei der Vorwärtsbewegung werden die Wellen gestaucht, bei Rückwärts auseinander gezogen. (Wem das zuviel Theorie ist, probiert es einfach mal mit einem Einwegesystem aus. Das ist hörbar und das wurde auch schon live mit 2 LineArray´s pro Seite und entsprechender Instrumenteverteilung versucht zu umgehen.)
    Dasselbe haben wir bei einem Micro, nur nicht so ausgeprägt. Dazu kommen noch partielle Schwingungen bei Lautsprechern und Microfonen. D.h. das die Membran über Ihre abgewickelte Fläche auch noch schwingt und nicht nur als Ganzes vor und zurück.
    Dazu kommen dann natürlich auch noch andere Phänomene die hier im Thread schon beschrieben worden sind.

    Ich hatte mal einen recht lauten Drummer. Der brachte sein eigenes Micro Set mit. Grenzfläche in der Bassdrum und wenn er Vollgas gab kam nur ein unbrauchbares verzerrtes Signal raus. (Zum Glück gab er beim Soundcheck schon Vollgas.)
    Nachgeschaut, es war eine billig Grenzfläche vom Big-T. Die war einfach vom Pegel her am Anschlag. Eben nachgeschaut, laut Katalog 130 dB SPL, somit ungeeignet für hohen Schallpegel. Shure B91 rein und alles war ok. (Das liegt aber auch bei 160 dB SPL.)


    Der Rest seiner Micro´s waren Billigklemmmicro´s der selben Marke. Die waren aber klanglich ok, das sollte man aus Fairnessgründen hier noch anfügen.

    Soundcheck:


    Gitarrist: Gib mir mal einen richtig trockenen Sound.
    FOH: Der Sound ist schon so trocken wie Deine Frau nach dem Vorspiel...


    Bassist (Oldie der Band): Gib mir mal mehr Höhen auf dem Monitor.
    FOH: Ne lass mal, das mußt Du schon selber an Deinem Hörgerät einstellen.


    Manche Bands müssen Ihre Bandtechs schon lieben...

    Ich hab vor kurzen noch auf der DB Forty Line gemischt und war sehr angetan. Klein, klingt gut und ausreichend Schalldruck.
    Und der Veranstalter hat die Anlage wieder gebucht, da sie Ihm nicht die ganze Werbung zustellt ;)
    Zum Raum:
    Anwesend ungefähr 250 Leute und es hätten 700 reingepasst.

    Bei mir hing es vom Board ab:


    3 Marian Marc8 Karten; Windows XP; Samplitude; auf einem MSI KT3 Ultra mit AMD 2000+ und 512 MB, "normale" Festplatte ohne Problem und mit geringer Auslastung.


    Das selbe auf einem EPOX 8KTA3+ mit AMD 1900+ funktionierte nur mit Aussetzern.


    Aber wie gesagt, mit obigem Board (was ja auch schon ein bisschen angegraut ist, das bekommst Du in der Bucht für rund 50€ incl. Prozessor und Speicher) absolut funktionsfähig und zuverlässig.


    Wenn noch jemand MARC8 Karten braucht, einfach melden ;) Ich rüste um auf digital.

    Tja, das scheint wirklich eine Marktlücke zu sein. (Oder es braucht keiner.)
    So eine Firewire-PCMCIA Karte kostet 10€, aber Adat nach Firewire umzusetzen, lassen sich die Firmen wirklich extrem vergüten.
    Das erste Mal das ich auf "Das Ohr mit dem großen B" warte....

    Hallo,


    ich suche eine möglichst günstige Lösung ADAT in den Laptop zu bekommen. Also ADAT nach PCMCIA. (In diesem speziellen Fall vom 01V96.)
    Ich hab mich schon umgeschaut, aber wenn ich sehe das ich 400 und mehr € für eine Protokolumsetzung zahlen soll, krieg ich graue Haare.
    (Wenn man sieht das man ein ADA800 schon für 2xx€ bekommt.)


    Hat irgendeiner einen Tip?


    Danke im Voraus

    "Ich mach es nur mit inserts" Klappt wunderbar.
    3 x 8fach Multicore (3m) Monoklinke, auf der einen Seite die Monoklinken abgeschnitten und mit Stereoklinken ersetzt, bei denen Tip und Ring gebrückt sind.
    Dazu hab ich dann noch ein paar Spezialadapter dabei, damit man auch weiterhin in die Kanäle etwas einschleifen kann. Also eine Stereoklinke mit 2 Stereobuchsen die in "Reihe" geschaltet sind. Die Stereobuchsen sind durchnummeriert! In die erste Buchse kommt mein Mittschnittmulticore und in die 2te das was "geinsertet" werden soll.
    So ausgerüstet kannst Du auf jeder Baustelle einen 24Spur Mitschnitt machen, egal was dort für ein Pult steht.
    Direkt-Out geht halt nicht, da sie je nach Pult post-fade sind.

    Hallo,
    ein Bekannter hat 2 aktive Dynacord Sub 600.
    Einer hat die Angewohnheit bei hohen Pegeln immer kurzfristig für 1-2s abzuschalten. (Lautsprecher ist ok.)
    Hat jemand zufällig den Schaltplan von der Kiste?