Beiträge von SebastianJaeger

    Wieso soll eine einmal gemessene Anlage überall gut klingen?
    Dann könnte ich ja mit ner Band nen Soundcheck machen und die Pulteinstellungen für die nächsten 10 Gigs so lassen.
    Es geht doch auch darum eventuelle Raumresonanzen zu finden und händeln zu können.
    Ob es sinnvoll ist Boxen untereinander nur mit dem Zollstock zu messen waage ich auch zu bezweifeln.
    Können nicht auch Laufzeitunterschiede durch die Filter der Frequenzweichen auftreten?


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    ich bin Jungspunt, die Geschichte mit dem invertierenten Gegenhall interessiert mich?
    Wie soll das funktionieren?
    Die Refelexionen in einer Kirche sind doch garantiert super komplex, wie willst Du bitte Dein Hallgerät programmieren, dass dieses den natürlichen Hall auslöscht? Sorry, ich mische nur ein paar mal im Jahr Coverbands und arbeite sonst hauptsächlich im Studio, aber das soll mir mal einer erklären.
    Ich denke das dieses Vorhaben sich selbst mit der von dir verpönten Messtechnik nicht ohne weiteres umsetzten lassen würde, da der Hall an jeder Position im Raum anders ist.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    ich brauche für den 27.08.09 ein Angebot über eine PA, dass Equipment muss galatauglich sein.
    Zusammensetzung sollte sich folgendermaßen gestalten:


    4x 15er besser 4x 18er Subs und sechs Topteilen, wovon zwei für die Haupt-PA genutzt werden sollen, zwei weitere als Infill und zwei als Delayline. Die Delayline werde ich über das Delay am Pult ansteuern. Die Tops am liebsten mit Schwenkbügeln und Stativen. Alles komplett verkabelt und mit Amps.
    Von den Amps zu den Topteilen/Subs brauchen wir je 10m Lautsprecherkabel und bis zu der Delayline je 30m.
    Abholung wäre am 27.08.2009 gegen Morgen, zurückkommen würde alles am 28.08.09 gegen Morgen. Raum Bonn Angebote bitte per PM


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    es scheint am Kabel zu liegen. Die Glasfasern hatten sich im Stecker leicht nach hinten gezogen. Das scheint mir ein deutliches Argument gegen die Thomann SSSnake zu sein. Mal schauen was ich da für eine qualitativ überzeugendere Lösung finde. Vielen Dank an alle.


    Gruß


    Sebastian

    Hi,


    ja das 01v ist nach wie vor der Master der DEQ macht sich laut Anleitung ja direkt selbst zum Sklaven wenn er einen Taktgeber am Eingang findet. Ich werde wohl die Adapterlösung wählen, da mir alles andere für den Gig heute Abend zu heikel ist, dennoch wüsste ich gerne wo das Problem liegt.
    Ich könnte natürlich noch einmal versuchen das 01v als Slave zu nutzen, meine aber das hätte ich gestern Abend schon probiert.
    JS-Sound ich habe den ADA bis jetzt mit eingebunden, da ich dann eben keine Adapter benötige und mein Multicore direkt anschließen kann.
    Soweit erstmal vielen Dank.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bis jetzt habe ich den DEQ830 nur eingesetzt wenn ich Coverbands gemischt habe, funktionierte alles einwandfrei. Dabei hatte ich folgenden Signalfluss:


    Ausgangskanäle des 01v96 auf Adat out -> Adat in DEQ -> Adat out DEQ -> Adat in Behringer ADA8000 -> XLR out auf meine Amps


    Wie gesagt, alles super.


    Jetzt wollte ich den DEQ auch bei meinem unplugged-Duo einsetzten, nur wollte ich diesen jetzt einfach per Adat insert einbinden. Und hier kommt das Problem, ich bekomme alle 3 Minuten einen Syncfehler in dem das System für 1 Sekunde Stumm bleibt.
    Hat jemand einen Tip, oder sogar eine Lösung für mein Problem? Besten Dank im Voraus


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu den entstehenden Interferenzen, zwischen zwei hintereinanderstehenden Lautsprechern, wenn diese nicht delayt sind.
    Gehen wir von einem Abstand von 5m aus, 5m Wellenlänge entspricht einer Frequenz von f=340m/s / 5 f=68 Hz.
    Heißt das jetzt das es bei allen Frequenzen die nicht 68 Hz oder einem Vielfachem davon entsprechen zu Interferenzen kommt?
    Wobei man dann ja noch von einem zeitlich konstantem Signal wie einem Sinus oder einem weißen Rauschen ausgehen müsste oder?


    Gruß


    Sebastian

    Hi,


    wie sind die beiden Geräte miteinander syncronisiert?
    Ein Gerät muss als Master, das andere als Slave laufen.
    Ich würde das 01v als Master konfigurieren und den Alesis als Slave. Kann allerdings sein, dass das bei der Aufnahme schon falsch war. Einfachste Möglichkeit wäre, weiß aber nicht ob das geht, den Alesis über den Adat-In zu syncen. Besser wäre aber per Wordclock des 01v.


    Gruß


    Sebastian

    Zitat

    Bisher hatte ich mit sehr langen Hallzeiten( 3 -4 sec./Size 39,4) und Predelay´s ( 120 ms) gearbeitet.
    Auch würde mich interessieren Plate oder Room.


    Eine Hallzeit von 3-4 Sekunden mit einem Predelay von 120ms?
    Das Predelay ist ja so groß das sich aus der nachfolgenden Hallfahne schon ein Echo ergibt.
    Bei einer Ballade kann das mit der 3-4 Sekunden Fahne ja ganz gut passen, aber bei ner Pop oder Rocknummer?
    Ich würde es mal mit Zeiten von 1-2 Sekunden versuchen und das Predelay zwischen 25 und 80 ms.


    Gruß


    Sebastian

    Ja, klar so ist es. Du schickst das trockene Signal über Aux7 an Deinen Effektprozessor. Der Ausgang des Effektprozessors wird wieder auf einen Einengang Deines Pultes geroutet, wahrscheinlich einer der Stereoeingänge. In diesem Stereoeingang kannst Du jetzt den Auxweg des jeweiligen Monitorwegs hochziehen und schon hast Du den Effekt auf dem Monitor.


    Gruß


    Sebastian

    Hi,


    Du kannst ganz einfach im jeweiligen Aux-Layer bestimmen wieviel Effekt er enthalten soll. Wenn Du den Layer anwählst siehst Du oben links im Display die virtuellen-Drehpotis Deiner Auxwege.
    Um die Drumkanäle alle mit einem Fader zu regeln, kannst Du einfach eine Fadergruppe erstellen, das geht sowohl übers Pult, als auch über den SM.


    Gruß


    Sebastian

    1.) Bei den Effekten gibt es ja ein Tab-Delay. Ist es möglich, den Tab-Butten auf einen der User-Keys zu legen?


    NEIN


    2.) Wäre alternativ eine Midisteuerung des Tab-Buttons möglich?


    Ich glaube da gibt es etwas

    3.) Lässt sich ein Effekt auf einen Kanal routen? Also Fader hoch, Effekt da, Fader runter Effekt weg. Ich möchte nicht unbedingt durch die Layer switchen. Oder wie macht ihr das z.B. bei einem Delay Effekt an einer bestimmten Stelle im Song?


    Du kannst dir einen Custom Fader anlegen, ich switche einfach in die jeweilige Auxebene und mach das von dort


    4.) Kann ein beliebiger Kanal auch als Subgruppe genutzt werden? Ich möchte z. B. auf dem Layer der Kanäle 17-32 die Drums abmischen. Wäre es möglich, einen der Kanäle des Layers 1-16 für das Mastervolumen der Drums zu nutzen?


    Nein, das ist nicht möglich, aber Du kannst Fadergruppen erstellen, was ja eigentlich noch viel sinnvoller ist, da die Posteffekte berücksichtigt werden


    5.) Gibt es im World Wide Web evtl. schon fertige Dateien für bestimmte Setups/Konfigurationen?


    Hab ich noch nie nachgeschaut, ein Setup ist so schnell erstellt, dass das Anpassen eines fertigen Setups garantiert aufwändiger ist.

    Hallo zusammen,


    da der Alesis DEQ830 ja zur Zeit für 299€ bei Ebay verkauft wird, habe ich letzte Woche mit einem Verkäufer Kontakt aufgenommen und Ihn zu dem 12dB Problem befragt. Seine Antwort lautete, das war früher mal, mittlerweile ist das Problem behoben. Also habe ich mir das Gute Stück bestellt und heute mal mit einer Smaart Testversion durchgemessen und siehe da, er macht das, was er machen soll.
    Alle Frequenzen lassen sich sowohl an- als auch mit den angegebenen 12 dB absenken.


    Messaufbau war folgender:


    MacBookPro -> Edirol UA25 -> Testsignal gesplittet einmal in den EQ einmal in den Referenzeingang
    Ausgang des EQ´s in den Meßeingang des Interfaces.


    Ich habe die einzelnen Kanäle gemessen und verschiedene Kanäle bei gleicher Einstellung miteinander verglichen. Ergebnisse waren alle astrein.


    Gruß


    Sebastian