Beiträge von lisa f.

    Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

    So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

    Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

    Häh?

    Yamaha QL, CL und Midas Pro können je nach in/out Bedarf durchaus Standalone… ok, nicht Pro X, und die 2 hat meiner Erinnerung nach limitierte lokale I/O, aber mit Pro 1 kannste ohne Stagebox locker einen Industrigig abfrühstücken.

    Wenn ich aber nur Drums, Gitarren und Bässe auf der Bühne hab, gibt's doch gar keine Melodieinstrumente. :P

    Gitarren


    Definitiv - wenn ich FOH mache dann gibt‘s bei Bedarf auch bei mir dezente Kompression der Instrumente im Stimmenbereich die mit dem Gesang konkurrieren durch Sidechain trigger des besagten Gesanges. Sehr selten auch Monitor, wenn ich Zeit habe und die Tracks so gar nicht gehen.


    Ansonsten Sn T öffnet Gate Sn B oder andersrum, je nachdem,


    Und Ansage duckt Background Music, auch so ein Klassiker.


    Die Tricks mit den Ambient Mics speicher ich mal ab, Ki in/Out, nutze selten beide, daher selten Bedarf,

    Snare komprimiert OH werde ich auch mal ausprobieren.


    Und wie schon anderweitig gesagt - Multiband Comps wären auch meine Wahl für Sidechaining, falls das Pult das hergibt.

    Mein Favorit war der RnB / Rap Künstler der seinen Handsender am Ende des Sets quer über die Bühne gefeuert hat. Sein Problem: er sei draußen nicht laut genug gewesen. Wohlgemerkt: 1. Act von etwa 6 oder 7, um 15:30, PA war J-Line. Accountmanager stand neben mir (Monitorpult) und hat nur trocken bemerkt, dass der Künstler grade einen Handsender gekauft hätte.

    […]

    Daraus schließe, dass Lisa eben wenig Remote macht...

    Korrekt.


    Klar habe auch ich einen kleinen Switch mit Access Point und ein halbwegs aktuelles iPad mit denen ich auch mal eine QL, SQ oder M32 remote bedienen kann, aber das ist nicht mein täglich Brot.


    Mein tägliches Brot ist Monitor, Patch und Funk. Monitor über die Hälfte mit SD12, 10 oder 5, weswegen ich auf den Dingern z.Zt. mehr zu Hause bin als auf anderen Pulten.


    Und nun BTT. X/M32. Preis-Leistungs Wunder.

    guma,

    Wenn Du weißt wo das im Pult geht dann freue ich mich über die Info!


    Mit Mixingstation habe ich mangels echtem Bedarf noch nie gearbeitet. Ich habe mir aus Neugierde mal die App runtergeladen, man weiß ja nie.

    Ein Feature was ich bei keinem Pult missen möchte: Copy Paste Monitorsend. Oder Mix, oder Contributions, wie auch immer die Hersteller das nennen. Get bei diversen „großen“ Pulten.


    Geht das bei der Wing? Bei der M32 habe ich vor ein paar Monaten erst festgestellt, dass man ganz modern zwischen individual Pan und Channel Pan wählen kann für Stereo Auxe, aber Copy-Paste Mix können die nicht, oder?

    Die wollen dass Du dabei bist und Du kannst an den Aufführungstagen nicht wirklich was anderes machen? Tagessatz.


    Vorbereitung ist immer so‘n Ding, idR berechne ich wenn ich mehr als 4 kummulative Stunden an etwas arbeite, aber das variiert je nach Kunden, Gesammtprojekt und je nachdem wie mühsam es ist oder wieviel Spezialkentnisse es erfordert. Da hängt dann auch der Preis von ab.

    Sowas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht - kann ja von einem Musikvideo nicht wirklich beurteilen wie die im Umgang sind.

    Hatte letztens The Pharcyde auf einer Festival Bühne… Das war aber echt eher ein IWMO. Klar haben die ihre Mikros auch mal zugehalten, aber deswegen checke ich genau das, wenn ich meine Monitore einstelle. Aber das war so eine nette Truppe alter Gentlemen des HipHops und für mich eine Flut der Erinnerungen an Jugendclubzeiten. Haben sich nach dem Set auch nett bedankt und mir die Hand geschüttelt.

    Was ich nicht brauche ist Aggro Hiphop wo die Künstler und deren Tross echte Ärsche sind.

    Da gebe ich Dir voll recht. Trotzdem muß man so’ne Gigs nicht machen, bzw es gibt Buden die für sowas gut, andere die für sowas schlecht aufgestellt sind.


    Ich geh da recht philosophisch dran und versuche abzudecken was auch immer mir so eine Truppe auch vor die Füße werfen könnte… Und ich mache es selten genug dass es idR ertragbar ist und ich mich freue wenn die Spendensammelveranstaltung, Vereinsfeier, Hochzeit, oder was auch immer, gut läuft.

    Das ist wieder aktuell!

    Bin im Sommer 2024 in De (10.6.-10.8.) und suche noch Jobs.

    Bevorzugt 1 Woche oder länger, bevorzugt Musik (Tour, Festival)

    Kann L‘Acoustic und d&b Systeme fliegen, diverse Pulte bedienen (bevorzugt Monitor), zuverlässig patchen und Funkfrequenzen berechnen. Alles weitere per pm.

    IDN


    Stagedesign was so nicht ganz hinhaut - Riser zu viele, zu hoch und v.a. zu breit, was nicht nur für uns den Zugang zum mikrofonieren erschwert sondern auch dem Orchester auf die Riser überhaupt rauf zu kommen… ich kann den Soundcheck morgen früh kaum erwarten iron


    Au weia. Letztes mal als ich die Show gemacht habe bin ich über ein Stativ gestürzt und habe mir den Arm gebrochen. Mir schwant schlimmes.


    Und zum Sahnehäubchen wurde mir noch das Auto abgeschleppt 🙄 - ich dachte ich parke in der Crew Parkzone.


    (Zur Rettung des Ganzen: das Catering ist erste Klasse)


    - Nachtrag: es war alles nur halb so schlimm. Alle unsere Planung und Vorbereitung hat funktioniert und wir waren zu Beginn der Probe 90% verkabelt (niemand hat mit 100% gerechnet)


    Der Rückbau in die Vorbands lief dann auch reibungslos und schneller als gedacht.

    Catering ist immer noch gut.