Beiträge von tommes

    IDN: Einlagen von Kinder-Tanzschulen . . .

    Das ist ja eher ein IDN: Zuspieler von Spotify ;)


    Gerade die jährliche Aufführung einer Kinder-Tanzschule war bei mir lange ein IWMO! Die Aufregung und das Wuseln der Kinder vor der Aufführung, die unglaubliche Freude nach ihrem Auftritt und der frenetische Jubel der Eltern... da wurde ich immer dran erinnert, warum ich das Ganze eigentlich mal machen wollte. Die Begeisterung bei allen Beteiligten wurde einfach nirgends getoppt. dafür*

    Sehr viel Ton hier. :)

    Aus Sicht des Lichtlers war damals längst nicht alles besser:

    - GoldenScan3 sackschwer, dafür aber immerhin bewegt und mit ordentlichem Lichtoutput für damalige Verhältnisse.

    - Bei den kleineren Jobs Martin Roboscan 518 (hat mal einer einen DMX-Phasenwender oder nen Lötkolben?)

    - Martin Mac250 langsam und dunkel, aber immerhin kein Scanner. 8)

    - Horden von Par-Lampen, immer mit dem beliebten Foliensortieren zu Beginn (Hey, warum schmeisst Du die weg, die ist doch noch gut!)

    - Einleuchtorgien auf der Leiter (Nee, der ACL über dem Schlagzeugriser passt doch leider noch nicht)

    - Immer zwei Pulte am FOH einrichten (was hab ich mich selbst über die Licon gefreut. Weiss eigentlich jemand, wann die Licon2 kommt?)


    Unterm Strich fällt mir wenig ein, was ich daran romantisieren könnte. Lediglich eine PAR-Show mit nem 24/6 würde ich gerne mal wieder machen. ;)

    mir wär das auch nicht passiert, ich hatte das einem Hand angewiesen und der Pansenkopf hat die mit den Kabel nach oben über die Brüstung gelegt. Ich hab das Eis dann abgeklopft.

    Doch doch... es IST Dir passiert. Deswegen jetzt einen Helfer zu beleidigen ist ziemlich schäbig.

    ... und ein schönes beispiel aus diesem sommer: genies 10m über schotter ziehen. kein weiters hilfsmittel verfügbar.

    Da hätte ich mich als Dein Techniker aber auch daneben gesetzt und auf ein passendes Hilfsmittel gewartet.

    Eine miese Vorbereitung trage ich nicht auf meinem Rücken aus. Und das liegt nicht daran, dass ich den Trümmer nicht durch den Schotter ziehen KÖNNTE.

    Berichte bitte im Nachgang, wies war. Ich hab ja einigen Kollegen für solche Fälle mal Notfallclownsnasen in die Toolcases gepackt. Allein der Gedanke an die Option hilft oft schon... ;)

    FIRST AID Notfall Clownsnase
    Ob zu viel Arbeit, zu wenig Zeit oder unnötiger Ärger: In manchen Situationen hat man scheinbar nichts zu lachen. Doch daran lässt sich etwas ändern - mit der…
    www.butlers.com

    Wenn ein Deckenmikrofon zu teuer ist (hätte für die Anwendung ebenfalls das schon genannte Shure oder das TCC2 von Sennheiser empfohlen), tut es vielleicht auch das Yamaha YVC-1000 mit einem oder zwei zusätzlichen Mikrofonpods. Einer meiner Kunden versorgt mit so einem Ding mit zwei Mikrofonpods einen Konferenzraum von 20x20m, das klappt ganz gut.

    Zusätzlicher Benefit - muss nicht montiert werden und steht auch für andere Einsätze zur Verfügung.

    Ich glaube, hier geht gerade Backup und Redundanz etwas durcheinander. Natürlich erwartet niemand von einem Operator, dass er zu seinem mitgebuchten Pult noch ein zweites gratis mitbringt.

    Es wird aber sehr wohl erwartet, dass das gebuchte Pult spielt und wenn es dann im Rahmen einer Tour anfängt zu schwächeln, dann ist in meiner Welt auch der Vermieter des Pultes (also der Operator) in der Schuld, einen funktionierenden Ersatz zu beschaffen.

    Dann kann man sich ja nicht hinstellen und dem Kunden sagen: So, hier ist das gebuchte Pult - is leider kaputt, kann ich aber jetzt auch nix dran ändern. frech*


    Je nachdem, wie eng die Termine einer Tour getaktet sind und wo man sich befindet kann das schnell zu einem interessanten Problem werden.

    Mit einem Verstärker könntest Du auch bei Audac fündig werden:

    Power amplifiers - Inspiring sound solutions | AUDAC
    High efficient class-D amplifiers for low impedance applications that need a reliable solution
    audac.eu

    Die EPA-Serie hat auch einen Power-Save-Mode, schaltet sich also nach ein paar Minuten automatisch ab, wenn kein Signal mehr kommt. Leider ist diese Funktion nicht deaktivierbar, aber für den Einsatz im Einzelhandel könnte das ja sogar ganz praktisch sein.


    Was die Haltbarkeit angeht, haben wir mit Audac bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wir haben bei den Top40-Bands, mit denen ich gefahren bin (ist allerdings auch schon Jahrzehnte her) das eigene Holz beinahe immer aufgebaut. War mit kalkuliert, ist mit bezahlt, soll auch mitspielen, zumal es ohnehin immer aufm Truck war.

    Einzige Ausnahme waren Industrieveranstaltungen, bei denen wir Teil eines größeren Abendprogramms waren und die von externen Dienstleistern betreut wurden.

    Aus meiner Sicht wird Dein Vorhaben also eher skeptisch beäugt. :huh:

    Ich nutze in solchen Problemfällen gerne meinen kleinen Testmonitor, einen Blackmagic Video Assist. Der hat HDMI In und Out und wird von der Quelle als Monitor erkannt, bekommt also ein Bild. Ob es so ganz regelkonform ist, dass er das Bild auch am HDMI-Out wieder rausgibt weiss ich nicht, er tut es aber in jedem Fall.

    Hat mir bei LED-Wänden, die mit Kundenmacbook bespielt werden sollen, schon oft geholfen. 8)

    Also ich habe eine Aufforderung zur Abbrechung und ggf. Rückzahlung der Coronahilfe(n) erhalten und gehe davon aus, dass das bei den Konzernen genauso ist. Daher wäre ich mit solchen 'Darstellungen' immer etwas vorsichtig.

    Die Aufforderung habe ich auch bekommen und fast die komplette Beihilfe zurückgezahlt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das bei den Konzernen genauso ist, da die bessere Anwälte/Steuerberater/Politiker haben als ich.

    Ich ärgere mich bei dem Laden ja eher darüber, dass Sie einerseits gerne staatliche Hilfen in Anspruch nehmen und dann auf der Bilanzpressekonferenz fröhlich präsentieren, was das doch für ein tolles Geschäftsjahr war - und daran natürlich auch gerne die Aktionäre teilhaben lassen. :cursing:

    (S+) VW, Continental, Telekom: Konzerne kassieren Coronahilfen – und schütten satte Gewinne aus
    Einzelhändler kämpfen um ihre Existenz – Großunternehmen nehmen Krisengeld vom Staat und beglücken gleichzeitig die Aktionäre. Ökonomen und Politiker fordern…
    www.spiegel.de


    Wobei meine persönliche Erfahrung mit deren Produkten auch nicht viel besser ist: Mein letzter Passat 1.9 TDI ist zwar ordentlich gefahren, hatte es dann aber auch mit um die 200.000km hinter sich und war dabei SEHR oft in der Werkstatt. Hat mich letztlich nicht überzeugen können, so dass ich mir dann einen Toyota gekauft habe - bisher 90.000km ohne Probleme. *aufHolzklopf*