Beiträge von maxlz

    ...ich stell mir einfach den Cursor auf die Tap-Taste, egal wo du gerade im Menü bist, kannst du dann mit der Displayaccess-Taste "effect" wieder diese Seite aufrufen, der Cursor ist automatisch dort, wo du ihn zurückgelassen hast :wink: und du kannst sofort mit der "enter" Taste tappen.
    Finde ich persönlich die angenehmste Methode und es ist nur ein einziger Click mehr.
    lg.max.

    ...ich hab ein e 865 und mags für ruhigere, jazzigere Sachen sehr gern. Wofür wirds denn gebraucht? Wenn du einmal in der Nähe bist, kannst dus auch gern ausprobieren.
    lg.max.

    Zitat von "guma"

    ... ach ja und es gibt natürlich auch sehr schöne Bücher für Einsteiger. ... und dann ( immer noch seeehr viel sinnvoller als eine Liste ) kann man mal 'Gesangsmikrofon' oder 'Bassdrummikro' in dem Suchmodus dieses schönen Forums eingeben. Wem das alles zu anstrengend ist, kann ich empfehlen, es mal mit einer Dose Bier am Strassenrand zu versuchen. Das ist auch ein schönes Hobby und überhaupt nicht anstrengend. :wink:


    :D:D:D :D


    ...naja, dem ist eigentlich so nichts mehr hinzuzufügen...


    lg.max

    ...lieber Christopher, ich glaube, dass so eine Liste wie von Campfire aufgestellt und wie anfangs vom Threadstarter wohl angedacht, schon ihre Berechtigung hat.
    Und zwar gerade für Leute, die mit diesem Thema erst anfangen, man tut sich einfach leichter, wenn man eine grobe Richtlinie hat, an die man sich halten kann.
    Ich hatte (und habe) nicht die Möglichkeit (mangels Zeit und entsprechender Veranstaltungen) alle, oder sagen wir viele, Mikros durchzuprobieren, ich war froh über Tipps von arrivierten Technikern. Dann habe ich halt immer mehr gelesen und mit zunehmendem Wissen auch mehr probiert, mit mehr oder weniger Erfolg. :D
    Drum finde ich solche Listen gut, als Anhaltspunkt...nicht jede ist als Bühnenanweisung zu verstehen :wink:
    Deinen Ausführungen über die möglichen Anwendungsgebiete geb ich natürlich trotzdem (zumindest teilweise) recht.
    lg. max.

    ...die Diskussion gabs in diversen Foren schon vor längerer Zeit, und hat sicher ihre Berechtigung.
    Trotzdem möcht ich mich dem Klaus anschließen, mir gefällt die CD auch und ich hör sie gern und oft.
    lg.max.

    ...und manch einer stößt z.B. erst durch google auf das Forum, oder hat nur ein bestimmtes Problem und sucht nach einer Lösung und will sonst weder mitlesen noch schreiben. Warum soll man sowen draußen lassen, für mich gehört das auch zum Sinn eines Forums...
    lg.max.

    ...so, auch heuer steht die Klangwolke wieder kurz bevor...
    Es hängen wieder massenweise GeoTs, am "FOH" steht diesmal ein Venue... *freu*
    Erstes Einmessen war gestern subjektiv noch nicht so berauschend, aber ein bissl Zeit ist ja noch...
    lg.max.

    :D:D:D:D:D
    ...danke, das wars, irgendwie hab ich nicht alles extrahiert...
    Da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können :oops: , aber naja, Hauptsache es geht.
    Danke trotzdem an alle!!!
    lg.max.

    ...ich versuche schon seit längerer Zeit, mein 01v96v2 upzudaten (schreckliches Wort :oops: ) und schaffe das weder vom Laptop noch vom PC aus, und zwar jeweils aus verschiedenen Gründen:
    am PC lässt sich der MIDI-Driver nicht installieren, auf der hp von Yamaha steht: only on supported platforms?
    Ich hab aber nirgends gefunden, wie ich bzw mein PC sowas werden kann.
    Der Laptop kommuniziert eigentlich super mit dem Tischlein, ich mach viel mit dem Studiomanager, wenn ich aber das heruntergeladene DMUpgrad.exe aufmache, erscheint ein unvollständiges Fenster, bei dem mehrere (3) Möglichkeiten anklickbar sind, aber man kann nicht erkennen, welche...
    Bitte um Hilfe...
    lg.max


    ...Edith meint, das Pult heißt 01 "v" 96...

    ...ich setze jetzt zum dritten mal an, schau'n obs diesmal was wird:


    also, ich bin kein Profi, aber schon seit vielen Jahren zumindest semiprofessionell im Musikbuisness unterwegs. Zumeist als Musiker.
    Tontechnik hat mich schon immer sehr interessiert, ich hab viel gelesen, bei Festivals mitgearbeitet und meine eigene Band (3 Leute, insgesamt 3 Stimmen und 2 akustische Gitarren) mit einem kleinen Yamaha (ohne parametrische Mitten) von der Bühne aus gemischt.


    Und dann hab ich mir vor 2 Jahren ein 01V96 gekauft, ohne zu wissen auf was ich mich einlasse, ich habe die Digitaltechnik einfach spannend gefunden, und mir schien die Möglichkeit ein Setting zu speichern und wieder abzurufen was praktisches.


    Und es kam alles ganz anders: ich hab zuerst das ganze Handbuch gelesen, und hab versucht alles zu verstehen, plötzlich mutierten Begriffe wie Routing, Patchen usw. zu konkreten Funktionen, die auch einsetzbar waren. Ich hab auch ein bissl was aufgenommen und genau das getan, was ein Vorredner beschrieben hat: ich hab daheim in Ruhe mit Gates, Kompressoren und Effekten herumprobiert, stundenlang nur mit einer Bassdrum oder Stimme...und ich hab unendlich viel gelernt.


    Und seit einiger Zeit mische ich auch einige Bands, bisher immer nur mit dem 01V96, aber ich lerne bei jedem Gig was dazu und probiere was aus (ich entzerre z.B. die PA mit meinem 4Band EQ, sicher noch nicht optimal, aber immerhin).


    Langer Rede, kurzer Sinn: ohne die Möglichkeiten die mir dieses Pult geboten hat, wäre ich nicht so weit gekommen, ich hätte immer noch eine sehr vage Vorstellung davon, was eine Vollparametrik ist oder wie man Effekte vernünftig routet, und zwar nicht, weil das 01V vom Prinzip her digital läuft, sondern weil ich mir nie ein adäquates analoges Pult mit entsprechendem Outboard zugelegt hätte, und zwar vor allem aus Praxis-und Platzgründen.


    Soviel von einem spätberufenen HKS zu dem Thema, aber von uns gibts halt auch viele und wir freuen uns, wenn wir was lernen.
    lg.max.


    Edith sagt, ich soll meine Texte, wenn sie so lang sind, übersichtlicher gestalten...