Beiträge von shure

    Hall Sven,


    auch wenn Deine Anfragen ja nicht unmittelbar zu diesem Thread gehören mal ein Versuch einer Antwort.


    Immer wenn ein Setup an einem Ort funktioniert und an einem anderen nicht ist es schwer den Fehler zu lokalisieren. Es handelt sich dann meistens um Funkstörungen vor Ort - insbesondere digitales Fernsehen ist da der Fall Nummer eins zur Zeit.
    Es gibt aber auch Örtlichkeiten, in denen Funktechnik keinen Spass macht. Wenn viel Metall im Spiel ist gibt es viele Reflexionen, die das Leben als HF-Techniker schwer machen.


    Generell gilt dann, alle Antennen mindestens 1 Meter weg von allem Metallischen.


    Ebenso eine wichtige Regel beim Einsatz von Funkmikros in Kombination mit In Ear Monitoring: Ein In Ear Sender hat nichts zu suchen in einem Rack wo Funk-Empfänger drin sind. Der Mindestabstand von In Ear Sender zu Funkmikrofon-Empfänger muss 3 Meter betragen.


    Grüße

    Zitat von "Mephisto"


    Ich habe aktuell ein Shure SM58, hab aber gehört, dass das SM58 Beta deutlich besser klingt. In einem Musikladen hat man mir das EV ND967 empfohlen (sei anscheinend noch besser als das Shure SM58 Beta).


    Hallo Memphisto,


    erst mal: es gibt kein SM58 Beta. Es gibt generell die "SM-Serie" und die "Beta-Serie", wobei die Beta-Serie generell hochwertiger ist.


    Im speziellen Fall von SM58 <-> Beta 58:
    BEides dynamische (Gesangs-)Mikrofone. Das SM hat eine Niere, das Beta Supernierencharaktersitik. Das Beta zeichent weit aus detaillierter und hat eine höhere Empfindlichkeit.


    Der Volständigkeit wegen noch das Thema Robustheit. Das Beta 58 ist unkaputtbar. Auch wenn das SM dem haten Bphnenalltag gewachsne ist, so kann es shcon vorkommen, dass der Korb verbeult wird oder rostet. Beim Beta besteht der Korb aus gehärtetem Stahl.


    Grüße

    Zitat von &quot;Hubert Barth&quot;

    Bei den Handsendern ist unter dem Displayfenster ein MK2 aufgedruckt.
    Ansonsten findest Du das genaue Modell auf dem Typenschild (Rückseite Batteriefach). Da steht dann z. B.:


    MODEL U2-R2 800-830 MHz
    FOR USE WITH R2 RECEIVER ONLY


    Eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ....


    Alle MK2-Modelle (sowohl Empfänger wie auch Sender) haben ein MK2 aufgedruckt.


    Und noch als "Eselsohr": Alle MK2 Modelle haben in der Frequenzbezeichnung eine Zahl drin (R2, R7, ...) die "MK1"-Modelle haben immer 2 Buchstaben als Frequenzkürzel (MA, MB, ...)


    Grüße

    Zitat von &quot;Hami&quot;

    ...funktioniert aber. Daher auch möglich, also verstehe ich diesen Teil der Aussage nicht.


    Technisch funktioniert es schon - aber es klingt nicht wie es eigentlich soll. Die "MK1"-Versionen hat einen Hub von 45 kHz, die MK2-Version 18 kHz. Das bedeutet, dass beim Einstz von MK2-Sender und MK1-Empfänger ein sehr leises Signal empfangen wird was zu einem erhöhten Rauschpegel führt. Im Umkehrfall ist ein zu lautes, schnell übersteuertes Signal zu erwarten.


    Fazit: MK2 NICHT mit "MK1" kombinieren.


    Besten Gruß

    Hallo,


    um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das zweistellige Kürzel bedeutet - wie ja schon reichlich erwähnt - den Frequenzbereich.


    Bei der UHF-Serie gab es in Deutschland hauptsächlich:
    MA: 782 - 810 MHz
    MB: 800 - 830 MHz


    Ferner
    UA: 782 ... 806 MHz (USA-Version - eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht)
    Dieses UA steht am Ende. Das UA am Anfang von Shure-Produkten steht für UHF-Accessory. Allso Antenne, Antennensplitter, Kabel usw. im UHF Bereich. Beispeilsweise die Richtantenne UA870MB. Das MB am Ende steht wiederum für den Frequenzbereich.


    Diese "MK1" Versionen werden weit September 2001 nicht mehr angeboten. (Aufgrund von geänderten Regulatorien war ein Import dieser Anlagen nicht merh möglich.)
    Deshalb brachten wir die MK2-Version auf den Markt:
    R7: 782 - 810 MHz - hat MA abgelöst
    R2: 800 - 830 MHz - hat MB abgelöst


    Es ist nicht möglich einen MK2-Sender und "MK1"-Empfänger (oder umgekehrt) zu kombinieren. Ebenfalls gibt es kein "update" von einem "MK1"-Gerät zu einem MK2-Gerät.


    Ebenso ist Es nicht möglich einzelne Frequenzbereichz durch Tausch des Eproms zu ändern. Beispielsweise kann ein MA/R7-Gerät nicht in ein MB/R2-Gerät geändert werden.


    Die einzelnen Frequenzlisten können auf unserer homepage eingesehen (und natürlich auch downgeloaded) werden:
    http://www.shure.de/produkte_d…roduct-Shr-472-56-247.htm


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Besten Gruß

    Hallo Bo,


    Ein derartiger Defekt ist nicht "bekannt". Ich kann leider als Ferndiagnose nun nicht sagen, was da kaputt sein könnte. Du kannst aber das Mic einfach mal zur Überprüfung einschicken.


    Dass das eine Mic 10 dB früher koppelt kann - neben vielen akustischen Eigenschaften des Raumes/Platzierung - eventuell auch von einer verdrckten Mikrofonkapsel herrühren. Schau mal ob die seitlichen Einlasslöcher der Kasel verdreckt sind.


    Grüße

    Zitat von &quot;AudioBo&quot;

    Noch etwas: Falls Shure das hier mitlesen sollte, möchte ich der Klarheit wegen bitten, den Produktionsort der Mikrofone näher zu spezifizieren. Amerika (Nord? Süd? Mittel?) halte ich als Ort für ein wenig unübersichtlich, da wären Angaben wie z.B. Mexico doch etwas präziser.
    Anderenfalls könnten Leute evtl. schnell etwas falsches denken, wenn sie nach dem Kauf die Schachtel in der Hand halten.


    Hallo Bo,


    yepp - ich lese mit.
    Eigentlich hat Marcus (soundworx) mir ja schon aus der Seele gesprochen ...


    Wir machen aus unserem Herstellort wirklich keinen Hehl. Alle dynamischen Mirkfone werden in Mexiko produziert - im eigenen Shure-Werk.


    Natürlich unerliegt dem SM58 auch eine Fertigungstoleranz, selbst bei der Produktion an nur einem Standort. Allerdings der von Dir beschriebene Unterschied hört sich eher nach einem Defekt an.


    Beste Grüße

    Hallo,


    am einfachsten ist es - wie schon beschrieben - den Stecker abzwicken und ein TA4F Stecker anlöten.


    Pinbelegung:
    Pin 1 -> Masse
    Pin 2 -> + 5V
    Pin 3 -> Audio


    Falls das Mikro an verschiedenen Sendern betriebenw erden soll ost ein Adapter natürlich soinnvoller.


    Grüße

    Hallo Michael,


    um die Anzeige im Hand- (bzw. Taschen-) Sender zu ändern muss Du die Pfeil nach oben und Pfeil nach unten Taste gleichzeitig drücken.


    Grüße

    Zitat von &quot;mac_lm&quot;


    habe die Änderung der Frequenz nicht per Software, sondern an dem Entsprechenden Empfänger selber vorgenommen.
    Die Software lief allerdings im Onlinemodus mit.


    Wie kann man denn die Auswahl Editieren?


    Hallo Michael,


    Das dürfte kein problem sein, dass man während man online ist am Empfänger von hand was umprogrammiert.


    Was meinst Du mit "Auswahl editieren"??


    Grüße

    Zitat von &quot;mac_lm&quot;

    Nur die Senderdisplays finde ich Persönlich zu Informationsüberladen und damit auch zu Unübersichtlich, die Beschriftungsfunktions allerdings ist sehr gut.


    Hallo Michael,


    sorry, hab das gestern noch vergessen zu erwähnen.


    Man kann im Sender-Display eine Auswahl treffen, was man angezeigt bekommen soll. Damit ist dann ein "überfülltes" Display vermeidbar.


    Grüße

    Zitat von &quot;mac_lm&quot;


    Ein Bug der mit passiert ist (kann allerdings nicht sagen, ob's ein Anwenderfehler oder tatsächlich ein Bug war, Shure liest ja mit und wird da sicherlich was zu sagen können):
    Ich wollte Manuel die Frequenz im Berechneten Setup für den Spare Sender ändern, während alle Strecken an und Unterwegs zum Soundcheck waren, machte das System dann eigenständig, ohne zu Fragen ob es das soll, einen Reset :!: :?: :!: Wie gesagt, kann auch sein, das ich was Falsch gemacht habe, allerdings war das mal echt, sorry für das Wort, Kacke... Dieses passierte mitten im Soundcheck eines Theaterstücks :roll: 12 Strecken stehen auf 790.000, ...


    Hallo Michael,


    ich habe noch nie von einem Kunden einen derartigen "bug" gehört.


    Was passiert sein kann ist, wenn man per Software in den Live-Modus geht und dabei "Copy Scene to Hardware" anklickt, dabei aber eigentlich gar keine "Scene" geladen hat, dann werden alle Empfänger auf die 790 MHz einprogrammiert.


    Besten Gruß

    In diesem Zusammenhang noch eine kurze Anekdote:


    Ein Kunde hat auf ebay ein neues "SM58" aus China ersteigert.
    Nachdem das erste Mikrofon defekt war und das als Ersatz gelieferte Mikrofon soundmässig enttäuschte, kam der Kunde auf uns zu.
    Leider mussten wir Ihm bestätigen, daß er eine Fälschung gekauft hat.


    Auf seine Beschwerde email an den Verkäufer hat der Kunde folgende Antwort erhalten:



    Ohne Worte!


    Liebe Grüße

    In diesem Zusammenhang noch eine kurze Anekdote:


    Ein Kunde hat auf ebay ein neues "SM58" aus China ersteigert.
    Nachdem das erste Mikrofon defekt war und das als Ersatz gelieferte Mikrofon soundmässig enttäuschte, kam der Kunde auf uns zu.
    Leider mussten wir Ihm bestätigen, daß er eine Fälschung gekauft hat.


    Auf seine Beschwerde email an den Verkäufer hat der Kunde folgende Antwort erhalten:



    Ohne Worte!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    darf ich mal fragen was Euch von Kondensator-Mikros abhält?


    Wenn ihr den Weg geht, dass ihr ne Menge an Miks im Chor verteilt, dann scheint es, dass ihr Probleme mit Rückkopplungen habt. Sehe ichd as richtig?


    Grüße

    Hallo Stefan,


    es dreht sich in erster Linie nicht um solche Kopien die von anderen Herstellern kopiert werden (wie beispiesweise DAP). Es dreht sich um die Plagiate von fremden Firmen die ihre Mikrofon unter dem Namen Shure verkaufen.
    Da wird dann dem Kunde eine Qualität vorgegaukelt, die es nicht bieten kann und der Name Shure wird darüber hinaus noch in schlechtes Licht gestellt.


    Wenn jemand ein DAP kauft, dann weiss er, dass das Mikrofon nicth von Shure ist, er eben nicht die Qualität die Shure garantiert erwarten kann und selbstverständlich auch keinen support von Shure erwarten kann.


    Grüße

    Als Ingenieur bei Shure Europa verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen in diesem Forum, und da sich in letzter Zeit Beiträge zu Plagiaten unserer Produkte häuften, habe ich vom Administrator die Erlaubnis erhalten, einen Kommentar abzugeben (vielen Dank hierfür).


    Insbesondere über eBay werden neue, vermeintliche Shure-Mikrofone zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Besonders betroffen sind die Modelle SM58 und SM57 sowie die Mikrofone der Beta-Serie. Viele Kunden sind verunsichert; nicht zuletzt dadurch, dass von diesen Anbietern häufig die – letzlich nur scheinbar vorhandene – Originalität garantiert wird.


    Fakt ist allerdings, dass es sich bei 100% der uns zur Überprüfung eingesendeten Mikrofone von diesen „Billig-Anbietern“ um Plagiate handelt. Bei diesen Fälschungen – die dem Original durchaus täuschend ähnlich sehen – fallen folgende Umstände auf:


    - Import oder direkte Lieferung der Ware aus Asien
    Shure produziert die Modelle SM57 und SM58 sowie die Beta Mirkofonserie ausschließlich in Amerika. Ein Original-Mikrofon, das auf dem amerikanischen Kontinent hergestellt, nach Asien exportiert und dann wieder nach Deutschland importiert wurde, kann also auf keinen Fall günstiger angeboten werden als nach direktem Import durch Shure Europa.


    - Die Ware wird auffällig weit unter dem üblichen Straßenpreis angeboten (eine aktuelle Preisliste mit unverbindlichen Preisempfehlungen gibt es auf http://www.shure.de zum Download).


    - „Original-Zertifikate“
    Neben dem eigentlichen Produkt werden sämtliche mitgelieferten Dokumente gefälscht – auch
    Zertifikate, welche die scheinbare Originalität beweisen sollen. Wird solch ein Zertifikat
    besonders hervorgehoben, ist also ebenfalls Vorsicht geboten.


    - „Dubiose“ Händleradresse
    Von Shure Distribution Deutschland authorisierte Händler können auf http://www.shure.de im Menüpunkt „Shure Center“ sowie telefonisch unter 07131/7214-100 abgefragt werden.


    Es ist natürlich immer verführerisch, nach dem Superschnäppchen zu suchen. Dabei kauft man aber immer das Risiko mit, betrogen zu werden und auf minderwertiger Ware sitzenzubleiben. Und dann ist selbst ein vermeintliches Schnäppchen reine Geldverschwendung. Der sicherste Weg ist immer noch der zum Fachhändler. Dieser bietet mit Sicherheit nur originale Shure Produkte an – und für ein paar Euro mehr erhält man ein Produkt mit allen Qualitätsmerkmalen und Garantieleistungen, die man von Shure erwarten kann.


    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es sich beim Anbieten solcher Produktfälschungen um Straftaten handelt. Shure hat bereits in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Wiederverkäufer gefälschter Mikrofone eingeleitet und wird auch in Zukunft sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen.


    Besten Gruß

    Als Ingenieur bei Shure Europa verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen in diesem Forum, und da sich in letzter Zeit Beiträge zu Plagiaten unserer Produkte häuften, habe ich vom Administrator die Erlaubnis erhalten, einen Kommentar abzugeben (vielen Dank hierfür).


    Insbesondere über eBay werden neue, vermeintliche Shure-Mikrofone zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Besonders betroffen sind die Modelle SM58 und SM57 sowie die Mikrofone der Beta-Serie. Viele Kunden sind verunsichert; nicht zuletzt dadurch, dass von diesen Anbietern häufig die – letzlich nur scheinbar vorhandene – Originalität garantiert wird.


    Fakt ist allerdings, dass es sich bei 100% der uns zur Überprüfung eingesendeten Mikrofone von diesen „Billig-Anbietern“ um Plagiate handelt. Bei diesen Fälschungen – die dem Original durchaus täuschend ähnlich sehen – fallen folgende Umstände auf:


    - Import oder direkte Lieferung der Ware aus Asien
    Shure produziert die Modelle SM57 und SM58 sowie die Beta Mikrofonserie ausschließlich in Amerika*. Ein Original-Mikrofon, das auf dem amerikanischen Kontinent hergestellt, nach Asien exportiert und dann wieder nach Deutschland importiert wurde, kann also auf keinen Fall günstiger angeboten werden als nach direktem Import durch Shure Europa.
    * UPDATE 2015: inzwischen hat Shure auch in China an zwei Standorten eigene Fabriken aufgebaut. D. h. das SM57 und SM58 wird inzwischen auch in China produziert. Dennoch werden die Produkte für Deutschland/Europa über unser Lager in Eppingen vertrieben. Ein Direktversand aus China ist kein offizieller Vertriebsweg.


    - Die Ware wird auffällig weit unter dem üblichen Straßenpreis angeboten (eine aktuelle Preisliste mit unverbindlichen Preisempfehlungen gibt es auf http://www.shure.de zum Download).


    - „Original-Zertifikate“
    Neben dem eigentlichen Produkt werden sämtliche mitgelieferten Dokumente gefälscht – auch
    Zertifikate, welche die scheinbare Originalität beweisen sollen. Wird solch ein Zertifikat
    besonders hervorgehoben, ist also ebenfalls Vorsicht geboten.


    - „Dubiose“ Händleradresse
    Von Shure Distribution Deutschland autorisierte Händler können auf http://www.shure.de im Menüpunkt „Shure Center“ sowie telefonisch unter 07262/9249-100 abgefragt werden.


    Es ist natürlich immer verführerisch, nach dem Superschnäppchen zu suchen. Dabei kauft man aber immer das Risiko mit, betrogen zu werden und auf minderwertiger Ware sitzenzubleiben. Und dann ist selbst ein vermeintliches Schnäppchen reine Geldverschwendung. Der sicherste Weg ist immer noch der zum Fachhändler. Dieser bietet mit Sicherheit nur originale Shure Produkte an – und für ein paar Euro mehr erhält man ein Produkt mit allen Qualitätsmerkmalen und Garantieleistungen, die man von Shure erwarten kann.


    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es sich beim Anbieten solcher Produktfälschungen um Straftaten handelt. Shure hat bereits in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Wiederverkäufer gefälschter Mikrofone eingeleitet und wird auch in Zukunft sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen.



    Besten Gruß