Beiträge von shure

    Zitat von "Jan"


    Da stellt sich mir die Frage: Benötigt Digital grundsätzlich weniger Leistung bei ähnlich gleicher Reichweite oder ist das hier reines Marketing um ULX-D / UHF-R zu pushen?


    Hallo Jan,


    wie hermste bereits geschrieben hat: mit der Digitaltechnik ist mit identischer Sendeleistung eine etwas höhere Reichweite zu erwarten.


    Mit den 10 mW von QLX-D ist eine stabile Übertragung von 100 m unter typischen Bedienungen realistisch.


    Hat also durchaus seine technische Begründung und ist kein "Marketing-Gäg".


    Beste Grüße

    Zitat von "billbo"

    Gutes Ding!
    Aber ist 'Reichweite: bis zu 90 Millimeter' nicht ein wenig sehr konservativ angegeben? Es gibt ja auch jüngere Musiker, die sich auf der Bühne noch ein bisschen bewegen.


    :)


    Danke für den Hinweis - habs gleich geändert ;)

    Zitat von "simonstpauli"


    Die 0,5ms sind ein ordentlicher Wert, der meines Erachtens unbedingt in die Specs gehört. Die Nichtspezifizierung von Latenzen halte ich für eine große Seuche heutzutage, wo ist das Problem, das in ein technisches Dokument zu schreiben.


    Guten Morgen,


    aufgrund eurer Anregung hier habe ich unsere Webpage geändert und die Info mit der Latenz mit angegeben:
    http://www.shure.de/produkte/i…-in-ear-monitoring-system



    Besten Gruß

    Guten Morgen,


    sorry, dass ich erst jetzt zum antworten komme.


    Das PSM300 ist ein ANALOGES Funksystem das die empfangenen Audio-Daten digital nach bearbeitet. Deshalb ist der "Rechenaufwand" der Wandlung sehr gering (da keine Fehlerkorrektur wie bei einer digitalen Funkstrecke vorgenommen werden muss). Dadurch ist die Latenz sehr gering. "Vernachlässigbar" gering sagt USA - und deswegen gibt es dazu keine genauen Angaben. Aber wie schon gesagt, die Latenz liegt bei 0,5 ms.


    Warum wir das nicht komplett digital gemacht haben?
    Genau wegen dem Rechenbeispiel von radartuete.


    Mit digitalem Funk, digitalem Pult, digitalen In Ear würde dann schnelle eine Latenz von 10 ms erreicht werden. Und 10 ms sind für mich die Grenze (Integrationszeit des Gehörs).


    Besten Gruß

    Servus,


    "entfernt halten" ist relativ. 3 m vom Empfänger entert ist schon recht gut.


    Das dürfte dann problemfrei funktionieren. Um hier ganz sicher zu gehen wäre vielleicht der Frequenzbereich 470 - 690 MHz anzupeilen. Ist aber anmeldepflichtig.


    Beste GRüße

    Zitat von "Pierre Strubelt"


    Die größte Unklarheit besteht derzeit noch mit den Funk-Headsets. Drei sind gewünscht. Sennheiser am liebsten. Was würdet ihr da empfehlen?



    Na dann Säume ich mal das Pferd von hinten auf:


    Meine Funkempfehlung wäre
    3x: SM35 Funkset BLX
    1x: SM58 Funkset BLX


    Dazu einen Antennensplitter UA844


    Warum das ganze: Das komplette Set hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Sowohl in der Audioqualität wir auch in der HF Performance. Details und Begründungen dazu:
    12kanaliges Funksetup in unserem Blog. Das natürlich auf die 4 Strecken reduziert.


    Funktechnisch macht dies in der LTE Mittenlücke 823 - 832 MHZ Sinn. Hier bekommen wir die 4 Kanäle locker unter. Eventuelle LTEfähigen Smartphones, die über LTE viel Daten ziehen - vor allem wenn sie O2 Kunden sind - sollten auf Abstand zum Empfänger gehalten werden.


    Besten Gruß

    Servus,
    so eine Frage kurz vor Wochenende? Da könnte ich nun einen ganzen Artikel darüber schreiben. Aber mal kurz ein paar Fakts - bei weiteren Fragen gerne wieder nächste Woche:


    - Sendeleitung ist nicht unmittelbar mit Reichweite zusammenhängend. UHFR mit 10 mW hat eine ähnliche Reichweite (bzw. sogar größere Reichweite) wie SLX mit 30 mW. Der UHFR Empfänger ist hochwertiger/sensibler. Kann also bei geringerer Leistung noch störungsfrei empfangen.
    - Je mehr Leistung (in der Luft) desto höher auch die Intermodulationseffekte - und damit desto geringer die Kompatibilität/erzielbare Kanalanzahl.
    - Digitale Funkstrecken haben gegenüber analogen eine höhere Reichweite (bei gleicher Sendeleistung und gleiches Frequenzband)
    - Bei Leistungen immer in dB rechnen. 10 mW hat zwar die 10fache Leistung als 1 mW - aber die Reichweite ist natürlich nicht 10 mal so groß. Der Faktor 10 dB sagt aus - maximal doppelte Reichweite.


    Konkret zu ULXD/QLXD. Mit 1 mW liefern diese schon eine enorme Reichweite - bzw. auf einer üblichen Bühne eine enorme Funkstabilität. Mit der geringen Sendeleistung bekommen wir tatsächlich 22 Kanäle in einem 8 MHz TV Band unter. Schalten wir das auf 10 mW kann es mit den 22 Kanälen in 8 MHz schon eng werden - bzw. unter Umständen zu Störungen kommen.


    Daumenregel:
    - Wenig Funkstrecken und große Reichweite -> Sendeleitung nach oben
    - Viele Funkstrecken (hohe Kompatibilität) und geringere Reichweite -> Sendeleistung nach unten


    So - nun wünsche ich ein schönen Wochenende ;)

    Das Pricing von QLXD ist noch nicht fertig ... aber ich sage mal grob 1000.- € pro Kanal.


    Die kurze Reichweite von GLXD liegt an der 2,4 GHZ Frequenz. Das QLXD funkt im UHF Bereich udn damit ist eine Reichweite von 150 m durchaus unter typischen Bedingungen erreichbar.


    Beste Grüße

    Servus,


    Die neue analoge Einstiegs-Serie BLX schlägt SLX im Bereich Audio Qualität und ist in Sachen HF Performance (wenn man sich die Rackversion BLX4Ransieht) auf gleicher Ebene.
    Vorteile von SLX gegenüber BLX:
    - wechselbarer Mikrofon-Kopf
    - gutmütigerer Eingangs-Impedanz des Taschensenders. Manche Headsets weisen in Verbindung mit dem BLX1 einen zu geringen Dynamik-Bereich auf.



    Ein 4kanal Setup mit BLX bietet eine außerordentliche gute Performance zu einem sehr günstigen Preis:
    http://shuredeutschland.wordpr…aliges-funksetup-theater/


    In meinem Augen durchaus Verleiher-tauglich.


    Alternativ ... allerdings noch ein paar Tage warten: QLXD.


    Beste Grüße

    Hallo Madmax,


    da die Pinbelegung von TA4M bzw. TA3F nicht genormt ist wird es wohl kaum diese Adapter geben. Was willst du denn kombinieren?


    Besten Gruß

    Servus,


    na da passt durch ideal das analoge SM Funksystem (BLX). Viele verschiedene Packages (Hand- und Taschensender mit Headset). Absolut professionelle Audio-Qualität und stabiles HF Perfomance. Und für dienen Betrieb (wie ich raus lese) auch die Option eines Rackeinbau-Empängers BLX4R.


    Details: http://www.shure.de/produkte/f…nfigurationen/sm-wireless


    Ein paar Infos im Video zu dem System: https://www.youtube.com/watch?v=8RzdT_umPZE


    Hoffe das hilft weiter.


    Besten Gruß

    Kleine LTE Frequenzeinführung - oder warum Shure (noch) kein Funksystem bei 1,8 GHz hat.


    LTE gibt es bei 800 MHz und bei 1,8 GHz. Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite. Bzw. Je höher die Frequenz desto mehr Sendemasten werden benötigt. Deswegen wird in ländlichen Gebieten LTE eher bei 800 MHz betrieben - und in Ballungszentren - wo eh schon reichlich Sendemasten vorhanden sind - eher bei 1,8 GHz.


    Die (anmelde-freien) Funksysteme liegen in der LTE Mittenlücke. Störungen durch LTE sind nur von nahe gelegenen Endgeräten zu erwarten.


    Fakt: die eventuelle Störungsquelle ist bei 800 und bei 1,8 GHz die gleiche.


    Wenn ich mich nun eher in ländlichen Gebieten aufhalte ist ein Funksystem mit 1,8 GHz störungssicherer, aber in Ballungszentren ein Funksystem bei der 800 MHz Mittenlücke.


    Nun ist es an dir zu entscheiden ob du ein 1,8 GHz Funksystem vorziehen willst.


    Besten Gruß