Beiträge von ewaldsax

    Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe:

    Auch wir suchen ein neues System. Ich leite die Technik-AG an unserer Schule.

    Unsere Schule ist auf dem Land. Zum Probe-hören muss ich mir einen Tag frei nehmen.

    Unser Budget liegt ein bisschen höher.

    Wir haben Band- und Bläserklassen und treten in einer Turnhalle auf. Unser emeritierter Direktor sitzt in der ersten Reihe, dem ist alles zu laut. Trotzdem soll in der letzten Reihe (400-500 Pax Zeugnisübergabe) alles verstanden werden, auch wenn der Redner das Mikro 50 cm weit weg hält.

    Ich löse das im Moment mit Yamaha Stage Pass als Delay Line (war eine Budget-Frage). In unserer kleinen Halle hängen 4x EV 12" unter der Decke, mit denen ich aber klanglich sehr unzufrieden bin. Wir arbeiten leider noch mit einer billigen Yamaha Club PA.

    Von zwei großen Musikhäusern wurden mir RCF NXL-44A empfohlen plus passender Subs.

    Eigentlich hatte ich zwei potente Horn-Tops im Sinn. Bedingung war aktiv und weit tragend.

    Mehr als 2.500 pro Speaker können wir nicht. Kennt jemand die Teile? Hier im Forum fand ich keinen entsprechenden Beitrag.

    Gerne mache ich auch einen neuen Fred auf, dachte aber, es passt hier rein.

    OT zum Thema Schule:

    Die Kinder lernen sehr schnell was guter Sound ist. Wir Musiklehrer sind keine Veranstaltungstechniker und brauchen die Hilfe von Euch Profis. Wir sind aber auch selten Anfänger.

    Für unsere Gesamtschule möchte ich ein Headsetsystem kaufen.
    Wir wollen es sowohl für Gesang, als auch für Moderation in einer Sporthalle einsetzen, in der ca. 600 Personen Platz haben. Da es in der Hauptsache von Schülern verwendet werden wird, sollte es
    1. vor allem einfach zu bedienen sein und
    2. wenige Rückkopplunglungen verursachen und
    3. für nichtgeübte Männer und Frauenstimmen gleichermaßen geeignet sein,
    4. ohne den Eq am Mischpult lange zu bemühen (PA technisch sind wir eher Laien, lernen aber hoffentlich sehr schnell).
    Wir haben 600 € zur Verfügung.


    Für welches Gerät schlägt euer Herz?
    Gruß Ewaldsax

    Vielen Dank für den Tip,
    hab mal im Netz gesucht, aber nichts genaues über die Teile gefunden. Werden die nicht von taiyo vertrieben.
    http://www.taiyo.de
    Auf deren website finde ich die nicht. Vor allem interessiert mich, was ich an die Box alles anschließen kann, und wo ich sie günstig bekomme.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag?
    Danke
    Gruss Ewaldsax

    Hallo zusammen,
    ich bin Pianist, finde aber nicht überall ein Klavier vor. Für diese Zwecke benutze ich ein RD 600 von Roland.
    Bis zu 200 Personen (große Diner) möchte ich damit beschallen und suche eine aktive Box, die ich dezent unter das Piano stellen kann.
    Zur Zeit benutze ich einen Musicstore Monitor (ich weiß, dass das nicht doll ist, deswegen komme ich ja zu Euch).
    Ab und zu spiele ich mit Sax oder Sänger. Diese hänge ich einfach (Hall schleife ich ein) an den Monitor mit dran.
    Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.
    Wenn ich im falschen Forum sein sollte sagts mir ruhig.
    Preis ist erstmal egal!
    Gruss Ewaldsax