Beiträge von der_frank_m

    Chamsys neue Konsole die 400 Universen ausspielt
    Chauvet > fixes Strobe was im Rastermaß direkt unter die Strike Array Blinder passt, das an Stelle des Motors beim Color Strike jetzte einen elektrischen stufenlosen Frost hat bzw. die Blinder als Single Scheinwerfer um damit wilde Dinge zu bauen, das hat Elation auch und bei Elation gibt es noch einen Großen Reflektor als Zubehör. Elation hat das mit den Moving Strobes auf die Spitze getrieben, wer ihn nnoch nicht gesehen hat solte sich unbedingt den Mac One ansehen, das 4KG Gerät von Martin mit einer 120W LED auch der Viper IXP, und wer den Ayrtin Rivale noch nicht gesehen hat, unbedingt ansehen. Schwarze Wantenspanner für Personen die häfiger LED Wände hängen müssen bei CAST und auch die dort neue Rigging Kette. Ebenso gibt es interessante Neuigkeiten zur Neuen EN Norm für Motoren bei Movedings formerly known as Abele / Think Abele / Movecat.

    Für das Budget sollte es eine Grand MA Viz key geben, der 512 Kanäle auf der 3er Software frei schaltet, dazu wird dann ein Artnet-Node benötigt um die die Kanäle als DMX auszugeben.

    Alternativ wird es auch das Chamsys USB 2 x DMX Interface gebraucht geben, dies gibt direkt 2 x 512 Kanäle aus und schaltet den Demomodus aus, was dann erlaubt per MIDI oder OSC die PC-Konsole zu steuern.


    Ich würde die Chamsys auf grund ihrer Möglichkeiten nehmen. Hier bekommt man im Gegensatz zu der Oma ohne 40 Millionen Umwege die identischen Ergebnisse.

    Im günstigsten Fall, ein Notebook mit Touch gibt es z.B. gebraucht mit 36 Monaten Garantie bei ESM (Lenovo ThinkPad T490 Core i5) für 370,00 EUR Brutto und ein Artnetnode von Chauvet 139,00 EUR Brutto sind 509,00 EUR Brutto


    Mit der Chamsys Software im Demomodus spielt prima. Da kann mann dann über die Funktion Execute Window die abgespeicherten Presets abrufen. Die Software ist im Demomodus nur an kleinen Stellen gedongelt das ist MIDI / OSC Sound to Light

    Chamsys bietet jeden Dienstag offene Live Online Tutorials zu der Software, mit Fragerunde an. Da geht es um Neuerungen und Veränderungen in der Software. Viele Kurse bei Youtube.



    Ich muss dem leider weidersprechen, ich hatte mal ein 8 Fach Showtec, das ging gar nicht, die Rechenleistung war so langsam, der hatte gefühlt ein Delay von 1 sec. Das Ding nervte so sehr.

    Aber es muss auch nicht Swisson, ELC, Luminex sein, da gibt es z.B. Obsidian aus dem Hause Elation, die kosten deutlich weniger und machen eine wirklich guten Job. Und zur aller allergrößten Not schalten die Nodes auch die Ausgabe der NX Pult Software frei und man könnte per Laptop die Software betreiben.

    Wir haben unseren kompletten ELC Bestand gegen Obsidian getauscht.

    Das Look Solution Regular Nebelfluid basiert auf Wasser und enthält keine Öle oder ähnliches. Deine Ablagerungen sind wahrscheinlich durch hohe Luftfeuchtigkeit Staub Hautpartikel und was sonst noch so in der Luft umherschwirrt.
    Der Wasserdampf der Look trägt wahrscheinlich noch ein wenig dazu bei den Schmoder zu lösen.

    Ich würde mal auf die Lufreinigung der Location tippen, da ggf. mal die Filter reinigen / erneuern. Und die betroffenen Geräte auch mal reinigen um die Brandgefahr zu minimieren. Son ein bisschen Druckluft außerhalb der UVV tut so manchen Geräten gut und bringt auch was im Lichoutput.

    Warum die 1. Lampe weiss leuchtet dürfte im Manual der Lampe stehen, möglicher Weise gibt es eine Einstellung "wenn kein DMX Signal anliegt mache etwas"
    zur Prüfung könntest du eine weitere Lampe auch auf die Startadresse 1 stllen um den Unterschied zu sehen. (es ist kein Problem mehrere Geräte mit der identischen Start Adresse zu versehen)

    Zu den den DMX Adressen, diese sind richtig, die meisten China Steuerungen haben feste vorgepatchte Einstellung in dem Show Designer sind das 32 DMX Adressen je Lampe, das heißt Lampe 1 auf Startadresse 1 Lampe 2 auf Startadresse 33 usw. Du könntest die Lampe auch im 7 Kanal Modus betreiben, das würde bei der Steuerung immer bei den Startadressen der Lampen bleiben, weil bei der verwendeteten Steuerung es überhaupt nicht interessiert wie viele Kanäle die Lampe benötigt.

    Zum Manual suche dir das Englische das dürfte deutlich besser zu verstehen sein als das Deutsche.


    Chase / Chaser ist eine automatische Abfolge von einzelnen gespeicherten Szenen. Simpel gesagt ein Lauflicht. Meist lassen sich bei den Chaser noch Geschwindigkeit und X Fade einstellen. X Fade ist die Überblendung von einer Einstellung zur nächsten, ähnlich dem Cross Fade bei einem DJ Mixer.


    Hey Volker,


    hoffe es ist alles Gut bei Euch ? Wenn es nicht unbdedingt die Bauform des Fluters sein muss, dann schaut euch dochmal die ROXX an. Die ist auch IP und mit der kannst auch noch viel mehr Unsinnn mit machen als mit nem P6. Und wenn Ihr dann doch P6 kaufen wollt, weil das echt ne supergeile Lampe ist, bitte nicht das Case von denen, das kann so was von gar nichts.

    Jrüsse

    Naja 2 x 1 Meter klingt ja eher nach höhenverstellbarem Bühnenpodest, nur ist bei den Hersteller ja die Belastung von 750 KG m² in der Konstruktion berücksichtigt und damit super Klobig.


    Das Problem wir sein, dass die Spielzeugmotoren der 140er Tische da am Ende sind und bei der Größe etwas benötigt wird wo mind. 2 Motoren synchron fahren.

    Da hat RK Rose und Krieger, sync Hubsäulen entweder als 2er oder 4er in Rund oder Eckig.
    Und dann würde ich einen Bütec Rahmen in eloxiert kaufen darauf eine Platte nach Wahl (Bei mir eine OSB 19mm + 3mm Plexi)

    Grüße

    Ich denkle nicht dass es am Kabel liegt, schau mal auf die Auflösung was geht da rein und was muss der Konverter als Minimum haben. bzw. versuche mal eine alternative Quelle zu wandeln. Soweit ich weiß machen die BMD bei 720 Stress.
    Sonst hätte ich noch HDCP als mögliche Fehlerquelle.

    Wenn du das nur einmal im Jahr benötigts würde ich erst mal empfehlen zu mieten statt zu kaufen, dafür solltest du bei Dir in der Gegend mal die örtlichen Vermietfirmen besuchen und fragen was die dort so verbauen würden und dirket nach einem Preis fragen.
    Am Besten auchmit passendem Aggregat alles aus einer Hand mieten, und ggf. direkt auch von dem Unternehmen aufbauen / anschließen lassen, damit du die Haftung so weit wie möglich reduziert hast.