Beiträge von der_frank_m

    Ääehm, sagen wir mal so:


    Du schreibst du hast nur Stufenlinsen! Wenn du bei bei einem 12 x 4 Meter Stand 12 Stufenlinsen einsetzten möchtest, müsste eine Stufe 4 m² erhellen. Jetzt schaust du mal in Dein Manual deiner Stufe nach den Photmetrischen Daten und liest nach wie weit der Projektionsabstand zur Größe der zu beleuchtenden Fläche entfernt sein muss, und was dann noch an Licht ankommt........


    Also ich sach mal, nöööö. Dein Kunde geht auf die Messe um zu seine Waren zu präsentieren, bzw. zu verkaufen. Auf einer Messen sind üblicher Weise auch ein Haufen Mitbewerber, also muss ich auffallen. oder? Auffallen kann ich auch wenn ich meinen Stand dunkler mache als all die Anderen, das ist richtig.


    Nun zur Beleuchtung, zunächst ist mal die Frage zu stellen in welcher Lichtfarbe kommt das Produkt und die CI des Kunden am besten zur Geltung. Muss ich nur den Stand erleuchten oder aber auch Produkte besonders hervorheben.


    Bin ich strommäßig eingeschränkt, weil z.B. die Messe an einem Ort stattfindet an dem üblicher Weise keine Ausstellungen stehen (Fabriklagerhalle, Festsaal etc.)


    Welche Projektionsabstände stehen zur Verfügung.


    Gibt es Einschränkungen in der Möglichkeit der Befestigung. (Belastung der Flugpunkte, Projektionshöhe....)


    Wenn diese Faktoren geklärt sind kommt es zur Scheinwerfer,- Brenner,- Farbtemp. Auswahl


    Ich glaube Dein Kunde wird verstehen, dass er wenn er viel Geld für eine Messe ausgibt nicht am falschen Ende sparen sollte, so kann mann mit Licht auch Emotionen erzeugen bzw. einiges falsch machen, aber jetzt zu sagen du brauchst 12 x Schnösendings und 14 x Schnickschnuddel um einen 12 x 4 Meter Stand richtig zu auszuleuchten kann in diesem Augenblick nur mit den paar Angaben keiner seriös beantworten.


    Grüße
    Frank

    Auf diese Diskussion würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht einlassen. Es ist ein kleinstes zu Beweisen, wer die Lampen gemietet hat und das die auf der Baustelle waren. Da gibt es genug "professionelle Zeugen" die so was hauptberuflich machen.


    Es ist einfach Fakt und da wird niemandem etwas passieren, dass die Haftung nur für GROBE FAHRLÄSSIGKEIT besteht, und die ist nicht gegeben oder?


    Eine Haftung für Wartungsfehler, Erdbeben oder Krieg oder was auch immer kann in Deutschland nicht an den Vermieter weiter gegeben werden. Das Einzige was er hat ist die Sorgfaltspflicht!



    Frank

    test > vollkommen richtig, Die Beweislast, dass der Brenner durch unsachgemäße Benutzung geplatz ist, ist vom Eigentümer zu erbringen.


    Vor Gericht wird der Eigentümer (Vermieter) es nicht schaffen dies irgendwie zu erklären.


    Der Besitzer (der Mieter) hat seine Sorgfallspflicht nicht verletzt, da er sogar den Eigentümer zur Montage beauftragt hat.


    marcoboy
    Deutsches Recht: Besitzer = Der Jenige, der die Herrschaft über eine Sache hat
    Eigentümer = Der Jenige, dem die Sache ghört


    zur Ergänzung: Verleih = unentgeltlich, unter Freunden üblich
    Vermietung = gegen Mietzins


    Klugscheißermodus aus.



    Grüße
    Frank

    Hi Cheesy,


    der 2Port Node arbeitet bei MA gelichzeitig als Dongle.
    Wenn du also einen Node angeschlossen hast, kannst du auch mit Artnet weiter Arbeiten.


    Sprich den Node mit 1 Eingang / 1 Ausgang nutzen....DMX In für ein Faderpult.... Dann hast du ein Pult zum Abschießen deiner Cues.


    Alternativ: Node mit 2 Ausgängen und Faderpult über Midi zum Abfeuern der Cues als IN.


    Weiter Alternative > Node mit 2 DMX Out und DMX In für Faderpult über Artnet mit Enttec Open DMXEhergate


    Weitere zusätzliche out Kanäle über Artnetnode:
    - Enttec bietet verschieden von 1 bis 4 Out, sind auchwas Latenzen angeht quasie nicht "fühlbar" Preis/Leistung 100%
    - Botex X-Net8 mit 8 DMX Out für schlappe 300,00 EUR jedoch tierische fühlbare Latenz.
    - MARTIN Ether 2DMX8 die eierlegende Wollmilchsau.


    2 Laptops an ein Node ist so dass beide 100% auf die identischen Parameter zugreifen können meines Wissens nicht machbar.


    Alternativ natürlich auch andere Pulte...... :wink:

    Also unsere Firma vertritt schon seit Jahren die Meinung, dass beim Bühnenbau es unbedingt erforderlich ist, dass es bei der VA (incl. Auf,- Abbau) jemanden gibt der zumindest den "kleinen Wetterschein" hat.


    Wir haben zufällig direkten Zugang zum DWD, der Satelitendienst welcher den Flughäfen das Wetter liefert, der Zugang kostet so was um die 120 EUR pro Jahr und ist der Onlinezugang auf dessen Basis die ganzen freien Internetseiten arbeiten, bzw. die Fernsehanstalten usw. ihre Daten beziehen.


    Das Regenradar bei Wetter com ist aber schonmal ein Anfang.


    LG
    Frank

    Mointach,


    Es gibt aber auch sehr schöne, kleine Fresnel oder PC Stufen und auch Profiler von Spotlight mit CDM-T 150.
    Habe wir bei diversen Kunden in derene Ausstellungen bereits verbaut.
    Bei ca: 150 Lampen die wir verbaut haben war mal 2 dabei die wir tauschen mussten. Laufen jetzt seit 5 Jahren und länger.
    Spotlight macht einem die Gehäuse auch nach RAL Farben


    Wichtig ist bei allen Lampen, dass sie kompensiert sind, Stichwort BLINDSTROM.


    Spotlight gibt es derzeit bei FOCON, ggf. hat noch LIGHTPOWER Restbestände.


    Grüße
    Frank

    Moin habe noch ne Menge Teile für HES X-Spo und PCBeam,die werden nicht jeden Motor für jeden Wackler neu gebaut haben, Achsmaß oder eine Teilenummer...


    Ersatzteile PC Beam


    80040021 Board Sensor (Wheels) Lichtschranke für Cyan, Magenta, Yellow, Beam Shape
    90709036 SCREW REAR BEZEL - Head Cover Schrauben
    80270003 Fan
    90711048 YOKE ARM COVER SCREW (MACHINED)
    80050060 BOARD LAMP POWER SUPPLY für S-Beam
    99270071 Stepper Motor Achslänge 22,0mm -Yellow, Cyan, Beam Shaping
    99270072 Stepper Motor Achslänge 32,0mm - Magenta, Zoom
    99270073 Stepper Motor Achslänge 49,0mm - Frost
    99270074 Stepper Motor Achslänge 58,0mm - Shutter

    Ersatzteile X-Spot

    80050065 BOARD LAMP POWER SUPPLY 700W Power Supply X-Spot HO-Version !!!
    99270075 Stepper Motor Metric 11,5mm - Magenta, Yellow
    99270076 Stepper Motor Metric 15,1mm - Dim, Cyan, Cto, Iris, Gobo Rotation Ebene 1+2+ FX, FX-Rad Ebene
    99270077 Stepper Motor Metric 33,8mm - Focus, Zoom
    99270078 Stepper Motor 2PH MET S17_43,5mm - Frost, Goborad Ebene 2, CTB
    99270079 Stepper Motor 2PH MET S17_50,8mm - Farbrad
    99270080 Stepper Motor 2PH MET S17_62,5mm - Goborad Ebene 1


    ‹(•¿•)›
    Frank Mayer


    Media Spectrum GmbH & Co. KG
    Otto-Brenner-Str. 2
    47877 Willich


    Tel: +49 2154 9449 41
    Fax: +49 2154 9449 90
    Mail: fm@mediaspectrum.de
    Web: http://www.mediaspectrum.de

    So dann lass ich mal hier den Klugscheißer raus.....
    Franks kleine Gewebekunde:


    Trevira CS ist ein Garn auf das die Firma Hoechst ein Patent hat, der Vorteil dieses Garn ist, es ist permanent B1 schwer entflammbar nach DIN 4102 , EN 13773 C 1, ÖNORM B1, Q1, TR1, M1.
    Wobei dieses Garn nur für Stoffe verwendet werden sollte welche vertikal eingesetzt werden. Für Deckenstoffe ist es nicht geeignet, da im VDS Gutachten steht, dass dieses Material brennend abtropfend ist. Wir quasie bei jeder Abnahme durfallen.
    Der Vorteil ist eindeutig, dass auch beim Waschen die zertifizierung nicht verloren geht, da ja das Garn diese Eigenschaft besitzt.


    Zu den Stoffen:
    Gewebe von durchsichtig bis blickdicht.
    Am durchsichtigsten (tolles Wort, ist mir gerade eingefallen) ist die so genannte Lasergaze, danach kommt ein Gwebe mit dem Namen Voile (gesprochen Woal) Voile kennt mann von Dekogardienen, Damenunterwäsche mit Fenster oder Dekotischdecken.
    Der schwarze Voile ist quasie unsichtbar, während man weißen Voile durchaus be- und sogar sehr schön auch wieder wegleuchten kann. Mit schwarzen Voile habe ich bisher noch nichts sinnvolles machen können.


    Als nächst dichteres Gewebe gibt es Schleiernessel (zu vergleichen mit dünnen Mullbinden), dann kommt Nesse in unterschiedlichsten Gewichtsklassen und sogar Molton gibt es aus Trevira CS.


    Einige Netze, Sprinkler oder nicht Sprinklertauglich gibt es auch in Trevira (obwohl auch hier wieder brenned abtropfend...)


    Natürlich gibt es ab Klasse Schleiernessel alle genannten Stoffe auch aus 100% BW flammhämmend ausgerüstet, bei BW ist jedoch die ausrüstung nur vorübergehend, mit zunemendem Alter nimmt die Eigenschaft ab. Wasser lässt sie sogar komplett rauswaschen.


    Die Stoffe gibt es alle in unterschiedlichen Breiten und werden alle in Laufmeter berechnet. (Teppich immer in m²)


    Es gibt in Deutschland eine Menge Lieferanten, wobei die sich das Material stellenweise auch untereinader verschieben.


    Um mal einige zu nennen:
    Gerriets, Tüchler, Westholt, Cronenberg, Berger.....(ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


    Beim nächsten Mal gibt es eine kleine Folienkunde, also seid schön brav und schaltet wieder ein....


    Grüße
    Frank

    Moin Holger,


    habe zwar kein Erfahrung damit, aber wieder so eine typische Fehlkonstruktion, wo die LED ganz vorne im Gerät sind. Ich persönlich würde eine Kanne bevorzugen, die die LED auf der Höhe des PAR Brenners verbaut haben, dann kann man die auch mal in die Backtruss hängen und sieht nicht sofort diese häßlichen LED.


    Das Auge isst ja bekanntlich mit.


    Habe so etwas mal beim T im Shop gesehen, der hatte die aber letztes Jahr nicht lieferbar.



    Grüße
    Frank