Beiträge von der_frank_m

    Moin,


    vor 3 Wochen war bei E-bay jemand der einen haufen 15" Neuware für 230,00 EUR zum Sofortkauf angeboten hat, der der Kollege nur 5 Min. von der Disse entfernt war in der ich gerade ein Chamsys System verbaut habe, hat der als "Barabholung vor Ort" 210,00 bekommen, das Ding ist gut uns spielt, halt kein ELO...


    Grüße
    Frank

    Overview:
    Art-Net is an Ethernet protocol based on the TCP/IP protocol suite.
    Its purpose is to allow transfer of large amounts of DMX512 data over a wide area using standard networking technology.


    A theoretical limit of 255 universes of DMX512 exists in this specification. However a simplistic data rate comparison (DMX runs at 250KBaud, 10BaseT at 10MBaud) suggests a maximum of 40 universes of DMX is the limit. Art-Net uses a simple delta transmission compression technique that will provide about 40 universes. If an installation of more than say 30 universes is contemplated, then it is necessary to use the unicast features of Art-Net II and 100BaseT or better physical layer.


    "Art-Net™ Designed by and Copyright Artistic Licence (UK) Ltd".
    Terminology:
    • Node: A device that translates DMX512 to or from Art-Net is referred to as a Node.
    • Universe: A single DMX512 frame of 512 channels is referred to as a Universe.
    • Sub-Net: A group of 16 consecutive universes is referred to as a sub-net. (Not to be
    confused with the subnet mask).
    • A central controller or monitoring device (lighting console) is referred to as a Server.
    • IP: The IP is the Internet protocol address. It is expressed in either a long word format
    (0x12345678) or dot format (2.255.255.255). Convention is that the former is hexadecimal
    and the latter is decimal. The IP uniquely identifies any Nodes or Servers on a network.
    • Subnet Mask: Defines which part of the IP represents the Network address and which part
    represents the Node address. All Art-Net implementations require a Sub-Net mask of
    255.0.0.0. This means that the first byte of the IP is the network address and the
    remaining three bytes are the Node address.
    • Port: Actual data transmission on Art-Net uses the UDP protocol that operates ‘on top of’
    the TCP/IP protocol. UDP data transfer operates by transferring data from a specific
    IP:Port address on a Node or Server to a second specific IP:Port address on a second Node
    or Server. Art-Net uses only one port address of 0x1936.
    • Limited Broadcast: When a network first connects, the Server does not know the number
    of Nodes on the network, nor does it know their IP addresses. The Limited broadcast
    address allows the Server to send an ArtPoll to all Nodes on the network.
    • Server: A generic term describing an Art-Net device with the primary task of generating
    control data. For example, a lighting console.
    • Node: A generic term describing an Art-Net device with the primary task of receiving
    control data. For example, a dimmer or an Ethernet to DMX gateway.
    • Media Server: A generic term describing an Art-Net device capable of generating control
    data based on the ‘mx’ Media Extensions to Art-Net.


    aus dem original Dokument von dem Erfinder Artistic Licence, komplett zu finden unter:


    http://www.artisticlicence.com…User%20Guides/art-net.pdf


    Grüße
    Frank

    Sorry Marcoboy,


    Zitat von "marcoboy"

    Wer ernsthaft Licht machen möchte braucht Hardware! Der Rest ist nur lernen lernen lernen


    da möchte ich aber ernsthaft wiedersprechen: Ein guter Lichtmann zu sein kann man ganz und gar nicht erlernen.
    Man benötigt eine gute Auffassungsgabe und Weitblick und man muß in der Lage sein 2 Dinge zusammen zu fassen.


    1.Ich muss wissen was hat sich der Entwickler bei der Enwicklung der Technik dabei gedacht ( speziell bei Pult, dann ist jedes Pult ein Kinderspiel)
    2. Was möchte der Songschreiber ausdrücken.


    Wenn ich in der Lage bin beides zu erkennen und zusammen zu führen komme ich auf ein vernüftiges Ergebniss.


    Es hilft ganz und gar nicht wenn ein Lichtmann mit einer großen Konsole, an der 200 Wackler hängen, bei einem getragenem Song aus Rohren ein Kirmesfeuerwerk abfeuert......


    Ich habe bereits so oft gesehen, das Stimmungen weggeleuchtet wurden.


    Z.B. wurde bei Smoke on the Water > a Fire in the Sky mit Orange und Grün Wasser und Feuer dar gestellt und am End heißt es immer die Band war scheiße.


    Ebenso wie ein Tonmann der alle großen digitale Tische bedienen kann ist der noch lange kein guter Tonmann.


    Zitat von "marcoboy"

    Manko aller PC Steuerungen ist nun mal der Liveeingriff in die Show.


    Das mag ja sein, aber MagiqQ Chamsys ist eigentlich ein Pult und die Software der Offline Editor auf dem jeder Button und Knopf der Hardware angezeigt wird. Da ich aber auch Einfluss auf den Bildschirmaufbau habe, kann ich mir innerhalb eines Fensters die Geräte nebst Atribute alles gleichzeitig anzeigen lassen und bin damit im Livezugriff ganz und gar nicht eingeschränkt, sofern ich einen Touchscreen habe. Bei normalem Bildschirm mit Mouse stimme ich dir ein wenig zu.


    Wenn du nächstes Jahr zur PLS nach Frankfurt fährst schau dir das mal auf dem Focon Stand an.


    Grüße
    Frank

    marcoboy


    die Frage die ich stelle ist doch warum benötigst du in der Disco Encoder?
    Die Aufgabenstellung ist doch nur das Abspielen und nicht programieren.
    Für den Discobereich benötigst du eigentlich nur eine Touchscreen so ist meine Berechnung:


    Rechner mit XP / Linux > 300,00
    15" Touchscreen > 200,00
    Enttec USB Pro > 150,00
    alternativ wenn mehr als 1 DMX Universum gebraucht werden das X-Net 8


    sind wir im Max Bereich von 800,00 also bei 8 DMX Universen immer noch 88,00 EUR billiger als die Martin Lösung ohne Rechner, da kann ich mir noch überlegen, ob ich nicht eine kleine Solid Stade Disk im Rechner verbaue um das System nochmal betriebssicherer gestalte. Faderunit wird im reinen Discobereich gar nicht benötigt. Encoder auch nur zum 1. programieren und da gibt es ein tolles "Mousewheel Tool" geschrieben von einem User, was die Mouse zum Encoder macht.


    Und es handelt sich bei MagicQ Chamsys um eine Software die auf amtlichen Pulten läuft. Das System lebt ca. alle 3 Monate gibt es ein Update / Erweiterung / Verbesserung / neue Geräte implementiert etc. Jeder professionelle Anwender kommt sofort damit klar. Und einen Martin LJ Anweder kann ich bei einer Live Demo hier bei mir innerhalb von 2,65 Min bekehren und der will nie wieder eine andere Konsole.
    Wer interesse hat, dem gebe ich sehr gerne einen Kontakt zu einer Disco in der ein XP-PC, mit einem 15"Touch und Enttec USB Pro 20 Wackler, plus Dimmer und Laser steuert.


    Und der Funktionsumpfang nebst Bedienung sprengt jeden Licon oder Martin LJ.
    ECue ist auch eine sehr gute Lösung, aber ich glaube die ist aber für den "unser Lichtmann ist krank kannst du heute mal einspringen" Fall nicht so gut geeignet. Ich glaube auch das der Einstieg teurer sein wird.


    Grüße
    Frank

    Tobias,


    habe soeben mal beim T geschaut, dort kostet die Martin LJ 888,00
    Chamsys Software ist gratis. der preiswerteste Dongel liegt bei unter 100,00 wobei ich eher einen für 150,00 bevorzugen würde.


    Wenn du jedoch zusätzlich Fader benötigst, kannst du meines Wissens bei der LJ das nur über eine Midi Unit lösen, kommen also nochmal 189,00 für eine Behringer 8 Fader BCF2000 dazu, sind also 1077,00.
    Zu dem Preis bekomme ich aber auch von Chamsys eine Faderunit mit 10 Fadern / Flash tasten / Stop/Go...etc. incl. DMX Ausgang und nichts ist mehr auf original Harware gedongelt (Sound to Light, Wlan-Remote, DMX In...., so kleine einschränkungen bei Nutzung mit Fremddongel)


    Die Software ist vergleichbar mit GrandMa, Hog III oder vergleichbare Consolen. In Deutschland leider nicht so verbreitet, weil wir halt Herr Adenau haben, werden aber sicherlich in absehbarer Zukunfft immer mehr werden, da jetzt auch mit PRG in HH eine Firma die eine größere Anzahl an Konsolen besitzt ind Deutschland Europa tätig ist.


    Grüße
    Frank

    Hey,


    selber habe ich bereits in 3 Clubs ein Chamsys System verbaut. Mit einem 15" Touchscreen lässt sich ein Idiotensicheres System bauen. Die Geräte die du genannt hast kann die Soft eh alle. Ein deutsche Forum hilft innerhalb kürzester Zeit, das System kann mit sehr kleinem Butget spielfertig realisiert werden.


    In der einfachsten Einheit mit 512 Kanälen mit einem Enttec USB Dongel oder wenn mehrere Universen benötigt werden über Artnet, das ist nicht gedongelt. Da gibt es ein Botex Gerät X-Net8 für unter 300 Kracher. Nur wenn es auch Sound to Light laufen soll muss eine original Hardware am Start sein. Aber wenn ein LJ das steuern soll ist das alles gar kein Problem auch größere LED Wände können sehr kompfortabel bespielt werden. Wie gesagt zulest habe ich das in einer Disse in Mülheim an der Ruhr verbaut, das steht ein Grand MA User hinter, der ist total begeistert. Steuern tut es dort 12 Spot, 6 Wash, 1 Laser, 60 Dimmerkanäle. Sollten dennoch Fader benötigt werdenm ist einem mit einer kleinen Faderunit für unter Tsd. auch noch die sonst gedongelte Sound to Light Steuerung frei geschaltet.


    Besuche dochmal das Forum auf chamsys.de dort gibt es ne Menge weitere Informationen.


    Grüße aus Willich.

    zunächst solltest du klären, ob deine Scheinwerfer auch dazu geeignet sind von unten nach oben zu scheinen, sprich sind die für Gebäudebeleuchtung und die Hitzeableitung nach hinten konzipiert. Dann hat René recht, es gibt vom Hersteller BLV bereits farbige HQI Brenner sowohl in der 150er wie auch in den 400er Klasse in den Farben Grün, Rot und Blau, wobei Rot eher Magenta ist.


    Frank

    Mointach,


    also ich kenne Geruchsbildung bei Nebelmasch. nur dann wenn das Thermostat das Heizelement zu spät abschaltet und das Fluid an Stelle es zu verdampfen, verbrannt wird. Ob es beim Hazer genau so funktioniert weiß ich nicht, ist aber möglich. Wenn das Gerät mit billigen Backofenthemostaten ausgestattet ist dann ist dem so. Die gehen meistens nach einiger Zeit total nach dem Mond.


    Grüße
    Frank

    Habe da mal eine Frage an die Digitalgemeinde:


    Die Firma Sunlite und Daslight sind weltweit in allen Vertriebsbüros unter gleicher Adresse zu erreichen, nur die Telefonnummern unterscheiden sich. Die Bedienungsanleitungen der der Visualisierungen sind ebenso wie die Hardwaretreiber identisch.


    Würde ganz gerne mit dem preiswerten Daslight DVC2 128-M beim Sunlite 3D View das Artnet mit allen 4 Universen frei schalten, theoretisch sollte das funktionieren, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann das bestätigen?



    Grüße
    Frank

    D.Led 36 RGB design LED Par


    haben wir selber in der Vermietung, gibt so 400 Geräte im Deutschen Markt bei diversen Vermietern....
    UVP 599,00 Netto


    Beschreibung:
    Mit 36 Hochleistungs-LEDs flutet der D.LED36 weite Flächen mit klaren und brillanten Farben. Dabei können mehrere Millionen Farben mittels DMX Signalen erzeugt (gemischt) werden. Anders als bei anderen LED Flutern ist das kompakte Netzteil im Gehäuse des D.LED36 integriert. Dadurch entfällt das lästige Verkabeln mit externen Netzteilen. Der
    D.LED36 ist somit ein professioneller Fluter für Installationen und hat in den letzten 3 Jahren einen neuen Standard gesetzt.
    Technische Daten:
    • 41º Abstrahlwinkel mit und 30° ohne Diffussionsfilter
    • Master/ Slave Automatikprogramm undMusiksteuerung
    • 3/6 Kanal DMX Betrieb
    • Lässt sich in 30 x 30cm Traversen integrieren
    • 36 x 1 W LEDs - (12 je Farbe. R,G,B Luxeon)
    • minimale UV Emission
    • sehr geringe Wärmeentwicklung
    • Eingebautes Netzteil und DMX 512 Steuerung
    • eingebaute 3pin XLR Anschlüsse
    • Montagebügel und Montagering integriert
    Abmessungen & Gewicht:
    • 223 x 180 x 255 mm / ca. 4kg


    Grüße
    Frank

    Jo,


    da kann ich Machtl nur bestätigen, Chamsys ist im Artnet nicht gedongelt wie Grand MA.


    Besitze selber den Acclaim X-Net8 und der spielt mit nem XP Atom 270 Netbook stressfrei alle 8 DMX Universen über Artnet ohne weitere Hardware.....


    Grüße
    Frank

    Moinsen,


    es gibt von Acclaim ein X-Net8 das hat 8 DMX Universen im Ausßgang und 1 DMX Trigger Eingang oder Artnet und eine passende Software für Video dazu.


    Mit dem DMX Trigger und der Software würde zum 1 gehen oder über Artnet mit ner Chamsys als Pult die kann auch Video.


    Den X-Net8 gibt es wohl auch von BOTEX aber ob da die Software dabei ist und ob der Professor auf dem Board der Gleiche ist weiß ich nicht......


    Viel Erfolg
    Frank

    Moinsen,


    also das kälteste an Weißlicht im bezahlbaren Rahmen was ich derzeit kenne, ist die Neue 150W CDM-T von Sylvania, heißt dort BA 150 SE T, die macht 6.000 Kelvin.


    Grüße aus Willich

    Die Dinger heißen JARAG


    haben in Deutschland die Ärzte gekauft und deren Eigentum und sind außerdem im Besitz vom Chaoscenter Rolf Wenzel der die Dinger mit auf der Die Happy Tor hatte. Video auf der Hersteller Seite:


    http://www.chromlech.fr/pages/fr.php


    in Deutschland im Vertrieb bei Light Trade Frank Ablen Münster.


    Sind auch gar nicht so teuer, das Problem ist nur die PAR30, wenn die auf der Bühne stehen gehen durch die Vibrationen machen es die Glühwendel nicht so lange, geflogen ist das ganze unproblematisch.


    Grüße
    Frank

    Tach Markus,


    Zunächst ist der Kabelquerschnitt des Lakas zu beachten, bzw. die Leistung so zu verteilen das die Lakas nicht überlastet werden.
    Für solch Anwendungen gibt es dann das so genannte Hot-Patch.


    Aus Erfahrung würde ich trotzdem von dieser Vorgensweise abraten.


    Prüfe den Stromverteiler der Halle auf Phasenlage und nach gültiger BGVA3 und verkabel Dein System mit Deinen eigenen geprüften und sicheren Kabeln und Du wirst weniger Probleme haben. Es wird zu 100% spielen und später gibt es kein Diskussionen. (Wenn Fehlerstrom, Phase falsch, Überspannung, defekte an der Hausanlage etc.)


    Grüße
    Frank

    Hi,


    wie ist es denn mit einem 10" Netbook (z.B, Medion E1210 derzeit beim Praktiker für 299,00 Brutto und ner Chamsys Magic Q PC Mini Wing, kostet so um die 1.000,00 EUR.


    Spielt 100%ig.


    Besser, umpfangreicher, einfacher als...... und das ist eine ECHTE Hybritkonsole


    Geht auch mit GRANDMA mit PCNode und Enttec Fader Wing ist aber deutlich teurer, da kommst du mit Allem so auf die 2.000,00 - 2.500,00 und ist etwas deutlich komplizierter als die Chamsys.


    Grüße
    Frank.

    Hi Constantin,


    bei 9 Meter Deckenhöhe kannst Du das mit den 1KW Stufen vergessen, selbst bei amtlichen Geräten bliebe da recht wenig an Licht übrig um ein ausgelichenes Grundlicht zu haben.


    Bei deinen 6er Bars würde ich 1000er Pressglaskolben verbauen, sind zwar nicht so schnell wie Raylights, bei dunklen Farben kommt mehr raus bzw. der Hot Spot ist nicht so auffällig.


    Für MH würde ich an Deiner Stelle den Vertreter von Martin und Robe oder wen auch immer ins Haus holen und die sollen mal ein paar Geräte vor Ort zeigen und du wirst sehen, wo der Frosch die Locken hat.


    Rechnung ist ganz einfach: Preis / Garantie / Serivce / Unterhaltskosten + Leistung / Licht / Projektion / - Budget = Investition.


    Und gutes Licht macht der Oparator, und nicht die Moving Lights. Moving Lights sind von Geburt an blöd und bleiben es auch.


    Uand damit du noch etwas auf Deinem Einkaufszettel hast: versuche es mit MAC 2000 Profile, die gibt es mittlerweile auch zu relativ guten Gebrauchtpreis, kannst auch bei Martin direkt nach einer Quelle fragen....
    Und wenn du Gebrauchtgertäte kaufst, frage nach Garantie und frage nach wie lange der Hersteller Dir schriftlich garantiert Ersatzteile zu bevorraten und zu liefern.


    Frank M