Beiträge von audiobo

    Kein HTML, aber alle digitalen Pulte von Yamaha können komplett über MIDI SysEx gesteuert werden.

    Prinzipiell hast du damit (bisher) recht, allerdings scheint sich das gerade leider ein wenig zu ändern - die TF-Serie verfügt leider nicht mal mehr über MIDI-Buchsen... :( Schade, wenn man bedenkt dass man bisher selbst ein QL/CL mit leichten Abstrichen über ein olles 01V96 per Midi fernsteuern konnte...

    Eigentlich alles was Richtung Gitarre/Epiano geht und, so wie es von der Bühne kommt, erst einmal etwas flach und langweilig klingt. Teilweise auch zum leichten andicken bei etwas dünnen Flächensounds/Streicher.


    Ich muss allerdings eingestehen, dass ich jetzt auch schon länger keinen Chorus mehr live verwendet habe - ich finde es muss akustisch genug Platz dafür haben und wenn man noch den diffuseren Bühnenschall da drüber liegen hat wird es sehr schnell recht schwammig. Auch wird der akustische "Bruch" zwischen PA- und Bühnensound im Bereich der Bühnenkante für mein Empfinden stärker. Die meisten Musiker der letzten Zeit haben darüber hinaus klanglich in Sachen "akustische Fülle" schon sehr gut angeboten.

    Also ich für meinen Teil muss mich mittlerweile als Pultsitter dazu zwingen daran zu denken einen GEQ einzubinden. Gerade für FoH ist das (für mich) ein völlig überflüssiges Tool.


    Da ich meist auch für´s PA (mit)verantwortlich bin, brauche ich idR nicht mehr als den 4Band auf der Matrix, auf spezifische Probleme z.B. Resonanzrückkopplungen bei Vocalmics gehe ich in der Subgruppe ein. Der PEQ im Master bleibt für schnelle Anpassungen frei - Vorteil: kein Faderklau (und damit auch weniger Verschleiss) und keine UserButton-Belegung o.ä. für schnellen Zugriff notwendig.


    Ansonsten benutze ich mittlerweile gerne einen extra PEQ (bei Yamaha 8fach + Hi- und LoCut) für meine generelle Lautsprecheranpassung und den normalen 4Band für schnelle Eingriffe.


    Nachteil: der HighMid z.B. liegt bei Spontaneingriffen irgendwann nicht mehr unbedingt über dem LoMid, was je nach Tagesform auch mal schlecht im Kopf zu behalten ist. Hier würde ich mir manchmal eine "rearrange"-Funktion wünschen...


    Was ich mir von den Herstellern langsam echt mal wünschen würde, wäre ein (z.B. bei Yamaha einfach über MIDI einbindbares) 2HE 19"-Panel mit ein paar Encodern und einem Display als zusätzlichen ChannelStrip, z.B. für den Master für einen schnelleren Zugriff 8)

    Variante A: Virtual Soundcheck (kommt in meinem Alltag praktisch nie vor)

    Variante B: darauf verzichten (kommt beinahe täglich vor)


    Bei täglich wechselndem Programm und schon aus Prinzip zu wenig Zeit ist mir das ein zu blödes Rumgefummel mit Input/Outputgain. Ausser ich habe 2 Regler dafür (CL5), aber dann habe ich meistens schon wieder vergessen dass es den da drin überhaupt gibt... :rolleyes:

    Naja, die Technik an sich ist ja kein Hexenwerk, ich vermute mal der Grossteil der Innereien sind heutzutage in Form von integrierten Schaltkreisen zu bekommen.


    Ausserdem darf man bei einer Marke wIe T... keine Innovationen erwarten, deren Entwicklung über die Gerätepreise mitgetragen werden muss. Und wenn die Filter keine so hohe Güte haben wie die Markenprodukte mag das bis zu einer begrenzten Menge auch noch ok sein.


    Wo sich in mir nach den Bildern die grösste Skepsis regt, sind die Patchkabel - das sieht mir nicht gerade nach einer vertrauenserweckenden Verkabelung aus auf der Rückseite und lässt mich den Wackelkontakt im BNC-Stecker jetzt schon "riechen". Auch das Netzteil sollte man im Blick behalten, 1. wegen der fehlenden Zugentlastung, 2. können billige Schaltnetzteile gerne mal Störungen im HF produzieren, wenn sie sich nahe der Empfangseinheiten befinden.

    Naja, ich hatte mal diesen zurückgetretenen türkischen Ministerpräsidenten auf der Bühne. Das geforderte (und vom eigenen, mitreisenden Techniker (!!!) auch voll ausgefahrene) Monitoring war brutal. 4x M4 plus 2x Q7 als Sidefill für 1x SM58 als Sprachmikrofon in Centerposition.


    Und der Hallensound war auch nicht angenehmer...

    Was mir gerade noch einfällt: man sollte bei Theater etc darauf achten ob in den Kostümen Metall eingearbeitet ist (Plättchen, Fäden,etc.). So etwas kann die abgestrahlte Sendeleistung massiv verringern.

    Und aktuell sind es zwei größzügige Bananen links und rechts:

    http://www.srf.ch/iapp/image/1…8_abgeordneten_auf@1x.jpg

    naja, grosszügig würde ich jetzt nicht dazu sagen, eher so gerade (sieht nach 8xT10 pro Seite aus) der Raumgrösse angemessen. Warum es allerdings wieder L/R sein muss ist mir echt ein Rätsel (mittlerweile glaube ich ja, dass über 99% der tontechnisch verantwortlichen noch nie Sprache über ein gut gemachtes Centercluster/-array gehört haben).


    Auch auf Bild 2 kann man übrigens im Hintergrund schon ein T10-Array für den Balkon erkennen.

    Du weisst aber schon, dass die aktuelle Version von Safari eine 10 am Anfang stehen hat? Wenn du Entwicklungen wie HTML5 mit so alter Software aus dem Weg gehst, wird's bald grafisch noch sehr viel öfter unschön auf deinem Bildschirm aussehen...

    Was hat das akustische Erlebnis von 90% der gemeinen Besucher auf mit 2017er Technologie ausgestatteten Groß- Open Airs mit HiFi zu tun? :evil:

    ja, nix. Der Superlautsprecher aus dem Startbeitrag aber (angeblich) schon. (HiFi, Studio, Beschallung, Klangtherapie, Wasserfilterung... :D)


    Zitat von https://www.shop2rock.de/beschallungstechnik/bas-k-8-pro-passiv-170watt8zoll-pa-lautsprecher-360-grad-abstrahlend.html


    so werden durch die 360 Grad kugelförmige Abstrahl- charakteristik der Satelliten, Publikum, Musiker und Mitarbeiter von Druck und körperbelastenden Direkt- schall befreit, was für ein allgemeines Wohlbefinden und eine neue Erfahrung des Musikhörens sorgt.

    :D^^

    das mit der neuen Erfahrung glaube ich gerne 8)

    mit entsprechend potentem Mitteltontreiber an dem gezeichneten Hornverlauf inmitten der Zuschauer (weit weg vom Mikrofon - Stichwort: "scheiss auf Ortung") durchaus vorstellbar - hat dann aber nix mit hifi zu tun ?