Beiträge von Mister.Lange

    Wir haben gerade damit begonnen auf die Cameo Zenit B60 umzusteigen. Was ein großer Fortschritt gegenüber unseren Expolite ist. Astera empfand ich dagegen preislich nicht so attraktiv. Featuremäßig liegt die Cameo nicht weit weg vom Astera.


    Bei den gefragten Apelight ist es so, dass die Steuerung per W-DMX wohl nur in Gruppen geht. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal genau hinschauen. Prinzipiell haben die eine lange Ausdauer. Ich fand sie im Verhältnis Leistung/Ausdauer/Göße zum Preis sehr interessant. Allerdings haben wir uns dann entschieden eher eine "richtige" Lampe anzuschaffen, die richtig Outdoorfähig ist und auch ordentlich gehangen werden kann.

    Das wiederum glaube ich nicht. Schließlich haben sie da gerade erst mit einem neuen System ein Zeichen gesetzt. Bei normalen Laufzeiten sind wir ja dann schon bei 2027. Ich denke es geht um die Stärkung des Standbein Installation.

    Wir hatten ein SQ6 zur Vorführung da dieser Tage und ich muss schon sagen, dass es recht beeindruckt mit welch geringer Investition man hier ganz schön viel Pult bekommt.

    Ich persönlich finde Schade, dass man "nur" 16 Kanäle auf USB Stick mitschneiden kann. Das wäre ja der absolute Traum für den kleinen Tourbetrieb gewesen, wenn man den virtuellen Soundcheck gleich pultintern abfrühstücken könnte.

    Aber immerhin gibt es ja noch den USB Anschluss für den Rechner und dann sollte man in Anbetracht des Preises die Kirche im Dorf lassen.

    Ich denke wir sehen hier die Erweiterung eines "Universums", "Systems" oder wie Ihr es auch nennen mögt, welches seine Attraktivität in Richtung Festinstallation steigert. Dabei macht es die Integration in den Hauseigenen workflow natürlich auch einfacher ein solches System bei Events einzusetzen.

    Allerdings wird es sicher nicht DAS nächste große Ding. Da steht dann an den meisten Stellen sicher das Budget im Weg.


    Aus Sicht des Herstellers ist es ein weiterer Baustein, der zum erhöhten Einsatz von Bauteilen aus eigenem Haus anregt, wie so manche Innovation der letzten Zeit.

    Anders philosophiert könnte man auch sagen, mit solchen und vorherigen Entwicklungen (AP) konnte man den Trend, weniger Systeme wegen stark gestiegener Leistungsfähigkeit (gegenüber früher) zu benötigen, wieder erfolgreich umkehren. Das Ganze in dem man immer mehr Perfektion möglich macht.

    Ich hol das mal hier wieder hoch mit einer Frage zu diesem Themenkomplex.


    Mit der aktuellen 15" Macbook Pro Reihe sind ja allerhand Displays kein Problem mehr. Mir stellt sich allerdings eine Praxisfrage:


    Kann man an den aktuellen Macbook Pro beim Anschluß von 2 weiteren Displays eines davon mit dem Internen synchronisieren. So das ich letztlich 2 Schreibtische habe und damit die Powerpoint Referentenansicht gleichzeitig auf dem Internen und auf dem einen Externen darstellt und die Präsentation dann auf dem zweiten Externen?

    Oder synchronisiert er dann alle Displays? Dann müsste ich Powerpoint die beiden externen Displays zuweisen und hätte das Interne ungenutzt.

    Leider kann ich das nicht selber testen, weil ich noch vor einem älteren Macbook sitze.

    Meine erste Reaktion auf Mac Kompatibilität war auch: "endlich"

    Aber bei näherem Nachdenken glaube ich, dass inzwischen die Meisten AIO PCs nutzen oder Laptops mit Touch. Das ist halt ein Produkt, welches Apple nicht wirklich bietet. Nach vielen Jahren OnPC auf Windows Basis glaube ich, dass die Mac Plattform sich nicht nennenswert durchsetzen wird.

    Wer seine OnPC Lösung mit Mac bauen wollte, nutzte halt Boot Camp.

    Ich würde auf diese Liste mal nicht allzuviel geben. Aber es wird sicher auf jeden Fall einen ähnlich Sprung wie zwischen GMA1 und GMA2 geben.

    Es gibt ja deutlich mehr Modelle als bisher. Damit wird ja dann auch ein breiter Preisbereich abgedeckt. Die Frage wäre ja auch noch, ob man sich völlig von den Preisen des Wettbewerbs abkoppeln kann. Auch wenn die GrandMA weit verbreitet ist, gibt es ja andere Hersteller die Ihre Flaggschiffe preislich positioniert haben.

    Das der Trend nach oben geht, glaube ich allerdings auch.


    Wie bei anderen Geräten, muss man halt die Wertentwicklung im Auge behalten. Und da steht die GrandMA dann nicht schlecht da!

    Natürlich geht es nur um TCP/IP Anwendungen. Ich lese gerade das im Mediornet 50Gbits/s gehen.

    Solch eine Layer3 Switch Lösung wäre immerhin schon mal eine kleine Variante. Ich fange ja schon auf Stadtfesten an 7 - 8x Cat zu verlegen. In der Luxus- Festivalvariante könnte man dann eben ganz auf Cat verzichten. Aber es gibt ja noch wesentlich mehr Anwendungen 1 - 2 Etagen weiter unten, wo es auch kein Budget gibt um von Riedel ein schönes Netzwerk aufbauen zu lassen. In diesen Fällen hätte man eben noch 1x Glasfaser + vielleicht 2x Ethernet für Madi oder AES50.

    Ich komme hier mal mit einer Frage rein die ich der bisherigen Diskussion noch nicht entnehmen konnte.

    Ich komme zu dem Thema weil Enttec gerade eine wie ich finde recht interessante Switch Linie rausgebracht hat. Preislich finde ich das wirklich so interessant, dass ich wieder anfange mich damit zu befassen ob es nicht machbar ist 1x Glasfaser zu verlegen und dort diverse Dinge zu tunneln. Da kommt aber ja einiges zusammen. Konkret bei uns wären das Dante + MAnet2 + HDMI CAT Extender + SteuerIrgendwasNetzwerk + fremdes Audionetzwerk vom Gastpult. Einige dieser Netzwerke haben ja für sich schön Gigabit Anforderung.

    Jetzt lese ich in der Anleitung des Switches, das der über OpticalCon auch „nur“ 1GBit macht. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, das die Bandbreite gar nicht reicht für solch eine Anwendung?

    Neutrik gibt an sich mehr Bandbreite an für den Verbinder, aber das nützt dann ja nicht viel.

    Wie ist denn das beim Riedel Mediotrnet? Haben die eine höhere Bandbreite über den optischen Weg? Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Enttec Produkte VLan beherrschen, aber die Frage ist ja eine grundsätzliche. Es gibt ja auch noch andere Switche.