Beiträge von oton

    Auch in Deutschland gibt es windschiefe Bühnen ... nur ist das Wetter hier schlechter .... da sieht man es nicht so ... :wink:



    Dafür war der FOH klasse (auf dem Bild mit klassischen VorbandMusikerfreundinnen) ... laut ausstattender Firma war das die billigste Lösung .... ich habe die ganze Zeit mit dem Lichtmann zusammen überlegt, ob wir während den Vorbands hinten raus eine Wurstbude improvisieren sollen ... Platz wäre genug gewesen .. :D:D:D


    Wir haben dann wenigstens noch die Rückwand rausgenommen, damit ein paar leute mehr etwas sehen können ...



    Kennen das die echten Profis wie ihr eigentlich auch? Wenige Minuten vor Einlass bzw. Beginn tut's die Hälfte noch nicht oder man befürchtet das zumindest?


    Das die Technik nicht mitspielt eher nicht. Trotzdem bin ich kurz vor Konzertbeginn bis heute immer noch nervös ... ist aber gut, ein wenig Adrenalin macht wach.

    Zitat von "guma"

    Ganz nebenbei: Warum machen wir das eigenlich nicht mal anders herum ? ... Der Bandmixer schickt das Editor-file 4 Wochen vor dem Job an die Firma und macht die Installation ins Festival-Setup zum Pflichtpunkt im Rider- und Bandvertrag.


    Ich mache das eigentlich immer, wenn ich vorher weiss was für ein Pult steht, es ist zwar ähnlich wie bei einem Rider nicht immer gesagt das es auch wirklich im Pult landet ... ;-)) ... Vorteil ist aber, das ich oft der einzige bin, der das macht, und die ausführende VT Firma oft aus Bequemlichkeit Pultbelegung & Patching dann gleich auf mein File auslegt und die anderen drumherumstrickt ... da muss man nicht mal der Headliner sein .. :wink:


    Ausserdem hat dann die Firma vor Ort noch genug zeit, eventuelle Änderungen z.B. am Outputpatching in Ruhe zu ändern, das ich dann wirklich nur noch die Regler hochziehen muss .... ahhhhhh .... es könnte so schön sein ...

    trotzdem hat Wora recht, es wäre eine Funktion, die einfach zu realisieren wäre, es würde ja langen wenn man das Ganze zentral umschalten könnte. Aber ab und zu werden gute Ideen ja von Yamaha & Co. tatsächlich aufgegriffen .. :D

    Wahrscheinlich war der Kompressor zu sehr auf, und überfährt auf dem Insert Rückweg das Pult. Das Problem kenne ich, das Pult hat da anscheinend nicht viele Reserven. Ich lasse bei Series Two, das ich in einer Location regelmässig unter den Fingern habe, die OutGains der Kompressoren immer auf Null, und ziehe halt den Kanalfader etwas nach.


    Beim AH ML4000/5000 wird ein Clip im Insert Return übrigens genau so angezeigt, allerdings hört man es da nicht gleich ... :D

    Zitat von "drummer.max"


    Und genau deswegen do I not need Digitalpulte in der Preisklasse und Bedienklasse!!
    Enweder ein "MännerPult DigiPult" oder bitte was Analoges an dem man auch "schnell" arebiten kann!!


    Wer es heutzutage nicht hinbekommt, auf einem Digitalpult wie dem LS9 und ähnlich nicht genauso schnell zu sein wie auf einem mittleren Analogen, wird bald keinen Job mehr haben.


    Es ist übrigens überhaupt kein Problem. Man muß das Pult einfach nur kennen und ein paar mal drauf gearbeitet haben, alternativ nimmt man sich es halt mal im Lager zur Brust.


    Das in einer Situation wie in der von Wora geschildert es den "Ätzfaktor" noch potenziert, wenn man das Pult nicht kennt/mag verstehe ich sofort, da kann das Pult aber nichts für ...


    Von Wora weiß ich das er ein altgedienter Karlsruher Mischerrecke ist, dessen Aussagen ich noch teilweise nachvollziehen kann, wenn ich auch oft nicht seiner Meinung bin. Wenn ich aber immer wieder lese, das dann Jungspunde etwas von "Männerpulten" und ähnlichem nachplappern, verstehe ich langsam warum seit ein paar Jahren so viele Verleiher jammern, das sie keine Pultleute mehr finden ....


    Ach und Drummer Max, irgendwie deckt sich dein Erfahrungsschatz nicht mit deinen Aussagen in anderen Threads ....


    "Wäre das gegeben( Sound) bei nem 01V96, ich habe noch nie auf nem digitalen gearbeitet, Endergebnissem bisher nur von dm1000 gehört ohne weireres Outboard und das war sehr gut!!
    Einmal von nem M7CL, das war net so prikeln aber villeicht war es ja auch der Tech! "


    ist noch nicht so lange her ....


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=493631&highlight=#493631

    Zitat von "guma"

    Das ist ein nettes kleines Laserdistometer für kleinere Entfernungen, wie viele andere auch, beantwortet aber nicht die Frage des Threadstarters. Wo ist das Inclinometer ?


    Ich sollte NIE so früh Fragen beantwoten .. glatt überlesen ... :oops:

    Zitat von "G.Sanner"

    aDa hab ich mich mal entschlossen nach Alternativen zu suchen. Digital war mir immer schon recht und lieb. Habe mich also mal mit den ueblichen verdaechtigen ne Woche eingeschlossen.
    Dabei kam ich zu interessanten Ergebnissen.
    Ich hab nur verglichen, und zwar AB Test mit nem Studiomonitor.
    Das Ergebnis erzaehle ich lieber nur persoenlich ist aber interessant.


    warum nur persönlich, solche Sachen sind ja eh stark subjektiv, aber wenn eine ordentliche Anzahl Meinungen hinzukommen, kann man oft auch schon ein paar Sachen herleiten. Wäre klasse wenn du deine Erfahrungen posten könntest.


    Wenn nicht wäre eine PM nett, interessiert mich vor allem um meine persönlichen Erfahrungen zu "verifizieren", da die alle ohne AB Vergleich auf unterschiedlichen Veranstaltungen gewachsen sind und deshalb natürlich kein richtiger Vergleich sind.

    Zitat von "MartinTruckenbrodt"

    Hallo,
    ich bin am überlegen, mir eine Tascam CD-A500 CD/Tape-Kombination zuzulegen. Das CD- und das Tape-Teil haben getrennt jeweils asymmetrische Stereo-Line-Ausgänge.


    Der CDA500 hat einen Ausgang wo sowie CD Player als auch Kasettendeck aufliegen ... brauchst also nichts zu basteln ... manchmal denken Hersteller sogar mit ... :D

    du scheinst eine Art persönliches Problem mit DI Boxen zu haben ... hat deine Mutter wegen einer DI Box deinen Vater verlassen ... ??? ... oder so etwas in die Richtung ?? Anders ist deine seltsame Agitation hier nicht zu erklären ...

    Zitat von "mediennutte"

    ich lguabe so langsam komm ich dahin was ich tun werde, also zum eine die übersichtliche version dazu, die ja wirklich ein zwie sätzen erklärt ist bei der besetzung, und eine leicht entschärfte version des bisherigen, damit wenn doch mal jemand zeit hat er auch mal was nettes zum lesen bekommt.


    Du bist einfach einer dieser klassischen Menschen, die die Einschläge einfach nicht spüren, die Frage ist warum du hier einen Thread aufmachst, und dann eh alle Ratschläge ignorierst. Aber Rider lesen ist anscheinend dein Hobby, das du gerne mit anderen Kollegen teilen willst ...


    ... ach übrigens, es gibt eine riesige Menge von Tonleuten, die nicht den ganzen Tag lustige Rider im Internet lesen und den "weltbeühmten Iggy Pop" Rider nicht kennen. Mich inklusive. Habe ihn jetzt mal ergoogelt. Ja ganz witzig. Wenn du auch mal eine Rock´n Roll Legende bist kannst du ja immer noch mit gehobener Riderlyrik beginnen. Vorher würde ich das lassen !!!


    P.S. ich hatte auch mal das Vergnügen, damals als aufstrebender Backliner (jung&Geld, ihr wisst). Festival, Marla Glen & Iggy Pop direkt hintereinander ... selten war ich so froh, KEIN Monitormann zu sein ... :D:D:D

    Zitat von "mediennutte"


    aber da habt ihr recht, das englisch muß noch überarbeitet werden.


    Ja und zwar ordentlich


    Zitat von "mediennutte"

    was wohl wirklich nötig ist, ist das die ironisch undnicht ersnt gemeinten sätze deutlicher hervortreten, denn eigentlich sollte anhand dieses riders niemand ernsthaft annhemen das ich ein 48 kanal pult brauche.


    Ich würde die komplette "Ironie" komplett entfernen, nervt nur, macht den Rider doppelt so lang und lenkt vom wesentlichen ab.


    Zitat von "mediennutte"

    was aber an den PA vorstellungen größenwahn sein sollte kann ich nicht verstehen, genauso wenig die kritik an den monitoranwendungen, da bitte ich diejenigen die diese kritik geäußert haben mal um weitere aufklärung.


    Funktion-One & K2V gibt es in Europa bei ein paar Verleihern, die Chancen das Holz je zu bekommen sind also äusserst gering. Und wird bestimmt auch niemand extra für euch herankarren ... schreib ein paar Systeme rein, die gängig sind und die du kennst & magst. Ist doch nicht so schwer.


    Zitat von "mediennutte"

    was das thema durchgeknallt angeht: ja, das kommt dem ganzen schon recht nahe, ich versuche eben mich ein wenig von der masse mürrisch dreinschauender kollegen abzusetzen, denn gute tonschrauber gibt es ja genug, da braucht es noch zusätzliche alleinstellungsmerkmale.


    Hey, alle Booker und Veranstalter halten mich für einen durchgeknallten Idioten & Schwätzer... ist doch super, klasse Alleinstellungsmerkmal !!!


    Wie wäre es denn mit dem Versuch, deinen Job besser als andere zu machen?

    Also mal ganz ehrlich ...


    warum führen wir hier eigentlich ständig Diskussionen über Rider, wenn dann doch wieder nur so ein Quark rauskommt. Karel, bei aller Liebe:


    - Englische Rider für eine deutsche Band die wahrscheinlich 99,9% ihrer Gigs in Deutschland spielt sind schlichtweg peinlich


    - Englische Rider deren Verfasser des Englischen nicht mächtig sind sind doppelt peinlich.


    Diesen Rider wird kein Mensch ernst nehmen. Ich wollte nicht, das mich auf jeder Baustelle jeder empfängt, als wäre ich ein total durchgeknallter Spinner, was der Rider ja in jeder zweiten Zeile ausagt.


    Genau solche Rider sind es, die Veranstalter dazu veranlassen, diese prinzipiell nicht mehr ernst zu nehmen. Der ganze Stil sagt "ich bin ein kleines Tonwürstchen und will auch mal nen ganz tollen Rider schreiben" und wird auch so gelesen/gewertet werden.


    Fachlich:


    - die PA Vorschläge sprechen von typischem "Rider-Grössenwahn", wie wäre es denn mit realistischen Vorschlägen ? Monitor genauso, ein paar Facts statt esoterischem Gefasel wären schön.


    - Wenn du die Audio Technika Mikros an den Vocals haben willst, dann biete doch gleich an sie mitzubringen, hat wohl kaum ein Bühne.



    Hier noch mal eine Sammlung der schönsten Schmuckstücke ... meine Herren, ich würde echt gerne mal mit dir telefonieren wenn du mir so einen Rider schicken würdest ... :D


    Zitat

    Mixing desk:
    Yes, I need one, that’s for sure. But I am not fixed to any brand, that’s the good news. The bad news for some
    of you is that I expect all features to work, without crackle or humm.
    The features I need are a 48 channel desk, just because it makes me feel important.





    "Some other things that spring to my mind..." du bist nicht zufällig ein wiedergeborener Bundespäsident ... :wink:

    Zitat von "Daniel Wilhelm"

    kann man denn so problemlos das Q7 "LA-Modul" auf die C4 stellen?
    ich kenne bislang nur die Kombi mit den passenden Q-Subs oder geflogen mit Q7- Subs am Boden.


    Die Q7 ist imho eigentlich eher als gutes 75 Grad Top zu sehen, durch das drehbare Horn kein Problem. Mir hat die Lösung als Downfill für Q1 noch nie gefallen, ich fliege nur noch Q1, mit Q7 oder Q10 als Infill. Erstens funktioniert der Übergang nie ganz sauber, und ich hasse es eh wenn für die ersten Reihen der Sound von oben kommt, also muss ich eh Infills stellen

    Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Es bleibt wie es ist - Die Kuh ist kein LA
    MfG der Thomas
    P.S. Ist Guma bei dB beschäftigt?


    Sollte einem Herren Thomas Schäfer nicht verboten werden nach 24 Uhr zu posten ... wird immer gleich so peinlich ...

    Zitat von "Sperl Sebastian"

    Jedoch haben wir wenige Personen innherhalb weniger Monate etwas geschaffen, was uns erst mal jemand nachmachen soll (in der heutigen Zeit).


    Warum, sich ihren Ruf mit Marktschreierei versaut haben sich auch schon andere Firmen ...