Beiträge von oton

    die sind ja leicht zu googeln ... ich habe die Kiste auch mal gesehen, aber ganz ehrlich, das waren ja damals auch eher Fadermonster um alten Männern den Umstieg von ihren geliebten Analogschiffen leichter zu machen ... so eine Kiste wollte heute niemand mehr ernsthaft haben.

    kommt aber nie.

    Bei Behringer kommt dann irgendwann tatsächlich was.

    Aber so spät, das der Begriff doch berechtigt ist würde ich sagen. Auf jeden Fall keine Firma die ich bei einem professionellen Kaufentscheid in Betracht ziehen würde.

    .... hat sie im marketingsprech sicher schon eine entsprechende bezeichnung.

    "Vaporware" ... bei Behringer seit Jahrzehnten sehr beliebt, incl. ausufernder Lieferzeiten. So dauert es vom ersten Leak bis zum wirkliche Verkauf Jahre .... aber die Binichbilligdrangekommen Fraktion wartet ja ob eh fehlendem Einsatzzweck eh gerne länger ...

    Und es ist leider auch wahr, dass die Menschheit immer krasser verblöödet. Ich glaube, wir haben es verdient, dass wir uns selber ausrotten.


    haben die alten Griechen auch schon behauptet ... hat sich seitdem wohl nicht geändert, weder im positiven wie im negativen Sinn .. ;)

    Im Editor ist es so, dass als Standard kein Grafik-EQ im Insert ist. Jeder Bus hat einen PEQ mit 8 Bändern als Standard EQ und zusätzliche Insert-Slots.

    Ich würde dann darauf schließen, dass es im Pult ebenfalls so ist.

    Und dazu noch mit sinnvollen Frequenzen ;) ... so muss das !!

    Moin Moin,


    Ich hätte hier eine SSnake MTS 1604 MTS Stagebox die ich gerne neuverkabeln & umkrimpen würde, ist aber natürlich kein Harting verbaut, und Thomann will nicht herausrücken was es für Einsätze sind. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was hier verbaut ist und wo man die Einsätze beziehen könnte, Crimpwerzeug ist vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen Marcus

    Sagen wir es mal so: Wenn es diese gesamte Broadcast Szene nicht gäbe würde eine Firma wie Lawo schon lange nicht mehr existieren und SSL würde es auch sehr schlecht gehen.

    Ausserdem: Im Studio würde ich auch nicht auf Dante setzen wollen.

    In beiden Branchen geht es nicht um Relevanz sondern um Betriebssicherheit.

    SSL gibt es im Broadcast Bereich auch schon länger nicht mehr ... und wo wird bei LAWO denn noch mit MADI gearbeitet ???

    * Nicht unser Problem, die Kids sollen alle mal 5 Jahre in kleinen Clubs gegen laute Drumkits und schlechte Wedges kämpfen?


    Corona ist vorbei, so jedenfalls kommunizieren ich das meinen Studenten ... Zeit aus dem Wohnzimmer auf die Bühne zurückzukehren. Ich gebe 100% ... du gibst 100% ... sonst ist es nur lauwarmer Mist der aus den Boxen kommt ... kann jeder Musiker lernen ... und dann gibt es auch keine Probleme mehr.

    Und das es plötzlich scheinbar doch Interesse an einem Vergleich gibt obwohl vorher die vorrangige Meinung herrschte die Pulte haben einen so geringen Einfluss.


    Wenn die Theorie-Fraktion sich mal warmgelaufen hat gibt es kein Halten mehr ... alte PA-Forums Regel ... :)

    Was ich lustig finde ... ein paar Seiten vorher sind sich (fast) alle einig, das das Mischpult an sich im Vergleich zu Schallwandlern, Akustik, Bedienung & Quelle was den Klang angeht inzwischen eine vollkommen untergeordnete Rolle spielt, und jetzt wird wieder fröhlich über Clocking und Wandler diskutiert ... ;) ... wozu soll der Vergleich noch mal real gut sein ?

    Ich würde behaupten, das es heutzutage größtenteils erst einmal vollkommen unerheblich für den Sound ist, welches einigermaßen aktuelle Pult da steht. Ja, Pulte klingen unterschiedlich, aber wenn ich da die Faktoren Bandquellen, Venue Akustik, PA etc. rausrechne, die wirklich einen massiven Einfluß haben können, dann ist der klangliche Unterschied zwischen den Pulten doch eher philosophisch ....


    Alleine der Faktor, wie gut ich mich mit Pult XY auskenne und wie schnell ich darauf arbeiten kann, ist viel entscheidender was da jetzt für eine Pultmarke steht.


    Warum ich z.B. kein Behringer mag und nicht akzeptiere, wenn ich es mir irgendwie aussuchen kann:


    - Die Bedienung und interne Pultaufteilung geht mir auf den Wecker und spielt nicht mit meinem Kleinhirn. Ist bei Digico aber auch nicht viel anders ... aber da habe ich wenigstens die unschlagbare Flexibilität.


    - Behringer ist ein MA Hersteller, dementsprechend sind auch Reparaturzeiten, Service etc. ... wer sich das freiwillig als Verleiher antut, der mach (aus meiner Erfahrung) auch noch ganz viele andere blöde Kompromisse ... die ich nicht haben will.


    - Darüberhinaus stimme ich Guma zu, wo eine X32 steht steht auch oft eine verkurbelte uralte ausgelutschte PA, auf der ein VT Lehrling im ersten Lehrjahr versucht, eine grottenschlechte und nichtsdesdotrotz schwierige drittklassige Coverband zum Klingen zu bringen ... so wird das halt auch nichts mit dem Ruf ...


    Fazit: Wenn nichts anderes da ist bekomme ich aus den Kisten ohne Probleme einen ordentlichen Sound raus, aber Spaß habe ich irgendwie keinen ... deswegen dann doch im Zweifelsfall eher nicht.

    Irgendwie klingt die Idee für alles ausserhalb Klassik und vielleicht für so etwas wie Hintergrund DJ nicht sehr zielführend. Das mache ich so eigentlich nur bei reinen Klassikbeschallungen, und dann nur mit einem Haupthall für alles.


    Bevor ich dann noch anfange, den gleichen Hall mit unterschiedlichen Predelays zu verwenden, um Tiefenstaffelung zu erreichen, kann ich ja gleich wieder unterschiedliche Hallprogramme verwenden, damit ist das dann einfacher ... und ein Effekt muss in Popmusik ja nicht mal etwas mit "echtem Raumklang" zu tun haben.

    Zum Threadersteller, bist du sicher das Tracks Live bei dir noch sauber funktioniert? Wir ja jetzt schon länger nicht mehr von Waves gepflegt, meine Version war nach dem Update auf Monterey unbrauchbar. Eigentlich schade, wobei es ja mit Reaper einen guten Ersatz gibt.