Beiträge von thc

    Die Innenleben von 2 toten Boxen sind gerade bei der Adam Hall GmbH.
    Die schauen mal drauf, was sich noch machen lässt.
    Neue Platinen gibts für G2 wohl nicht mehr.

    Passiv scheitert daran, dass es keine zusätzlichen Kabel vom Amprack da hoch gibt.


    Budget ist bei uns immer relativ: was muss. das muss halt

    Aber diese Box brauchen wir erst Weihnachten wieder.
    Da sind andere Dinge zur Zeit wichtiger.


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns 2 der im Titel genannten Boxen als Monitore über der Bühne an einer Traverse geflogen.

    Jetzt verabschieden sich nach vielen Jahren die Endstufen nach und nach.
    Eine Reparatur wäre unwirtschafltich, deshalb ist Ersatz angesagt.

    Eckpunkte: 8 bis 10" aktiv und flugfähig mit Bügeln

    Frage: Gibt es da überhaupt Alternativen zu den LD und wenn ja, welche?


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren haben wir den Bestand an Füssen für unsere Nivtecs erweitert.

    Da sind eine Handvoll 40er dazu gekommen, die auch gelagert werden möchten.

    Die anderen Füsse haben wir in 40x40-Cases in der jeweils passenden Höhe.

    Das möchten wir hier auch so haben.


    Frage deshalb: Wer kann uns ein Case in den im Titel genannten Maßen anbieten?

    Das Case sollte aus 9mm MPX sein, oben einen Klappdeckel mit Butterfly und unten 100er Bluewheels haben, von denen 2 gebremst werden können.

    Angebot bitte per PN und/oder an postmaster at evkg minus nierenhof dot de


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    unsere beiden Avonic CM-CON100 haben angefangen, ein Eigenleben zu entwickeln.

    Sie meinen sporadisch immer wieder mal, nach rechts schwenken zu müssen.

    Und dagegen hilft es auch nicht, die Dinger zu kalibrieren.

    Ich vermute, dass sie im Betrieb ihre Temperatur ändern und das PAN-Poti darauf reagiert und ebenfalls seinen Widerstand ändert und den Bereich der Ruhelage verlässt.


    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen - und den im Titel genannten Controller gefunden.

    Der sollte RS232 können (für uns unwichtig), RS485 (was wir im Augenblick nutzen) und RS422 (was interessant wird, falls wir mal viel Geld für Panasonic-Kameras ausgeben wollen).

    Ausserdem stand da was von Network Mode, was ich mit der Hoffnung auf ONVIF verbunden habe - das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Also habe ich so ein Teil gekauft.


    Die beiliegende gedruckte Anleitung wird als Quick Setup Guide bezeichnet - eindeutig ein Euphemismus.

    Es geht schon damit los, dass die Anschlüsse für RS485 A1 und A2 heissen und nirgendwo steht, was davon Plus und was Minus ist.

    Das bekommt man aber durch Ausprobieren heraus - genauso wie das Protokoll, das hier SONY heisst, wenn man VISCA möchte.

    Und zum Download habe ich nix gefunden - das hat mich schon mal nachdenklich gestimmt.


    Schließlich hatte ich eine unserer PTZ am Start.

    Der erfreuliche Aspekt: Pan, Tilt und Zoom starten butterweich - damit lässt sich arbeiten.

    Der weniger erfreuliche: Ich habe es nicht geschafft, ein Preset zu speichern und hinterher wieder abzurufen.


    Deshalb die Frage, bevor ich den Händler deswegen anrufe:

    Hat jemand von Euch so ein Ding schon mal unter den Fingern gehabt?

    Und erfolgreich Presets verwendet?

    Wenn ja, wüsste ich gerne, wie


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns zwei Avonic CM70-IP im Einsatz mit zwei Controllern CM-CON100 zum Ansteuern über RS-485 und Übertragung des Videosignals über SDI in einen ATEM Mischer.

    Diese Avonic scheinen mitr baugleich mit PTZOptics zu sein.


    Unsere beiden Problemfelder heissen Farbtreue und Kamerafahrten.


    Für das erste Problemfeld habe ich mal zwei T-Shirts neben das gold-weisse Antependium gehangen: ein orangenes und ein türkisfarbenes.

    Und dann habe ich versucht, alle Farben hinzubekommen und bin daran gescheitert.

    Als HKS bin ich wahrscheinlich nicht kompetent genug dazu, die zwei in Frage kommenden Einstellungen im Webinterface hinzubekommen.

    Oder die Kameras können es einfach nicht...


    Und den Start von einem Schwenk haben wir nicht ohne Ruckeln hinbekommen - weich geht einfach nicht.

    Wir beschränken uns deshalb maximal auf das Herumspielen mit dem Zoom und cutten dann auf eine andere Kamera.


    Zwei weitere Dinge: Support gibt es tatsächlich eher nicht und beide Controller neigen mit der Zeit dazu, selbständig einen Schwenk nach rechts auszulösen - da hilft auch kein erneutes Kalibrieren.

    Letztendlich sind das ja 3-Achsen-Potis und wenn die dann bei einer Änderung der Temperatur ihren Widerstand ändern und dieser dann den Bereich der Nullstellung verlässt, fängt die Kamera an zu rotieren. Interessanterweise ist dies aber immer nur horizontal nach rechts und in keine andere der insgesamt 6 möglichen Richtungen.


    Morgen fahren wir an einen Ort, wo es PTZ von Panasonic gibt.

    Die lasse ich mir mal zeigen inklusive der Ansteuerung.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies die nächste für unsere Verhältnisse größere Anschaffung werden wird und wir dann zwei Avonic übrig haben.


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    wir verwenden ja seit dem Erscheinen der G2 von Sennheiser AA-Akkus für den Betrieb unserer Funkstrecken.

    Zuerst NiCd, dann NiMH und dann solche mit geringer Selbstentladung.

    Die Akkus halten ein paar Jahre und verlieren dabei langsam ihre Kapazität, weshalb ich sie immer wieder mal aussondere und durch neue ersetze.

    Das müssen dann auch keine Eneloops sein - die vom Discounter tuns auch.


    Jetzt in der Adventszeit war es mal wieder so weit.

    Da, wo es aldi guten Sachen zu kaufen gibt, lagen mal wieder Akkus im Sonderverkauf.

    Also habe ich eine Handvoll gekauft und als erstes mal zum Überprüfen in die Ladegeräte gepackt.

    Und eine überraschende Feststellung gemacht.


    Bisher war die Ladeschlußspannung immer so bei 1,38 bis 1,39 Volt.

    Die neuen hatten jetzt 1,45 Volt - also fast die Nennspannung von normalen Batterien.

    Das hatte auch gleich eine Konsequenz im WSM.

    Bisher zeigte der in der Regel nach dem Einlegen wenn überhaupt nur kurz 3 Balken für den Ladezustand und fiel dann sehr schnell auf 2 Balken ab.

    Jetzt gab es durchgängig 3 Balken, die auch eine ganze Zeitlang stehen blieben und erst so nach einer halben bis ganzen Stunde auf die bisher üblichen 2 Balken zurück gingen.


    Es sieht für mich deshalb so aus, als wäre die Entwicklung der NiMH-Akkus wieder mal einen Schritt weiter.


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach BT-Kopfhörern (ausdrücklich keine InEars), die sich drahtlos laden lassen und aptX Low Latency können.

    Gefunden habe ich bisher das Avantree Ensemble.


    Frage: Gibt es auch andere Kopfhörer, welche die genannten Anforderungen erfüllen?


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit InEar mit einer Handvoll P16M am Start.

    Dazu brauchts Netzwerkkabel, die möglichst flexibel sind - idealerweise flexibel wie XLR-Kabel.

    Für diesen und noch ein paar andere Zwecke haben wir einige Tourcat 5E von Van Damme Cables bei vdctrading.com gekauft.
    Die letzte Bestellung kurz vor dem Brexit ist allerdings im Ergebnis leider damit geendet, dass wir keine Kabel, aber wenigstens die Vorkasse zurück bekommen haben.

    Die möchten also nicht mehr in die EU liefern - auf mehrere diesbezügliche Anfragen habe ich jedenfalls keine Antwort mehr bekommen.

    Mein Problem. Wo bekomme ich jetzt fertig konfektioniertes Tourcat her, wenn aus England nix mehr kommt?

    Gibts irgendwo einen Distributor, den ich nur noch nicht gefunden habe?

    Gibts Alternativen zu einem vergleichbaren Preis?

    Als Anhaltspunkt: 20 Meter Ethercon auf Ethercon 27 GBP brutto


    Gruß

    Claus

    Danke für den Daumen.

    Das motiviert mich zu einer Nachbetrachtung.


    So ein ATEM verhält sich ja annähernd genau so wie der ESP32 in den M5StickC, denen ich gerade erst das Rechnen als Tally beigebracht habe:

    Flashen über USB und danach Kommunikation über TCP/UDP mit Speichern der Parameter - sieht schon mal grundsätzlich vergleichbar aus.

    Der ATEM limitiert seinen IP-Stack auf fünf Verbindungen gegenüber acht beim ESP32 - das kann Marketing sein oder auch Sicherheitsdenken der Entwickler.


    Das Handeln der Video-Streams ist - denke ich - auf dafür spezialiserte DSPs delegiert.

    Da ist es natürlich schade, dass nur der ESP32 als Teil der IoT im Gegensatz zum ATEM weltweit verwendet wird und deshalb entsprechend gut dokumentiert und analysiert ist.

    Die Kommunikation mit Software Control über Sockets ist ja kein Hexenwerk und für alle Mischer praktisch identisch - limtiert durch die jeweils verwendete Hardware.


    Wenn das tatsächlich so ist und der Rechenkern auf so einem Chip wie dem ESP32 basiert, hat BMD wirklich einen guten Job gemacht und aus Chips für wenige Dollars eine prima Hardware gebaut.


    Gruß

    Claus

    Update:


    NewMedia hat geantwortet.

    Der Service für BMD findet in England statt.

    Das ist durch den Brexit deutlich aufwändiger geworden, kann aber über NewMedia abgewickelt werden.


    Ansonsten ist so ein Videomischer heutzutage ja auch nur ein Computer.

    Da der Lüfter nach Einstecken des Kaltgerätekabels sofort volle Pulle los lief, aber nicht herunter geregelt worden ist, habe ich mir gedacht: Vielleicht doch nur ein Problem mit der Software - so eine Art BSOD mit Zerschiessen der Firmware.

    Also habe ich probehalber mal ATEM Setup gestartet.

    Und siehe da: Unknown Device, aber als TVS HD erkannt.

    Dann einmal die Firmware neu geflasht, aber die alte als stabil bekannte 7.5.2 und neu gestartet.

    Da lief er wieder ganz normal mit allen gespeicherten Einstellungen und im Probebetrieb auch 3 Stunden durch.

    Da will ich mal hoffen, dass es das war und das Teil jetzt wieder zumindest so lange spielt, bis BMD einen Service innerhalb der EU an den Start gebracht hat.


    Gruß

    Claus

    Zitat

    Wo ich kaufe, da lass ich reparieren.

    Geht nicht - der gute Mann ist nur Händler, aber einer, von dem oder besser über den wir schon lange Material beziehen.

    Zitat


    Service in D ist bei NewMedia AV zu bekommen.

    Dann werde ich wohl Kontakt zu denen aufnehmen.


    Danke und Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    unser TVS HD hat sich heute verabschiedet.

    Laut Beschreibung der Leute, die dabei waren, plötzlich weisses Bild im Multiview, danach schwarz und nur noch Lüfter an.

    Das sieht nach einer Reparatur aus - nur wo?

    Auf der Blackmagic-Seite sind zwar Händler angegegeben, aber kein Support-Center.


    Frage deshalb: Wo kann ich das Teil in D reparieren lassen?


    Gruß
    Claus

    Und noch ein Update:


    Inzwischen ist es Frühling und unsere Wiese ist wieder so trocken, dass die Gottesdienste draußen stattfinden können (und dürfen - die Leute vom Ordnungsamt schauen immer wieder mal vorbei...)

    Dazu haben unsere Kameraleute angemerkt, dass LED und Display von den Sticks draußen nicht wirklich gut zu erkennen sind.

    Also gibt es jetzt ein in Github dokumentiertes Platinchen mit LED's der 4K-mcd-Klasse für den Hat-Anschluss an den Sticks - das sollte hell genug sein.


    Und das Problem mit der Beschränkung auf 5 Clients ist hoffentlich auch gelöst.

    Die Sticks haben die Kommunikation über MQTT gelernt.

    Dabei holt sich ein Stick die Infos vom ATEM und gibt sie an einen Server weiter.

    Die Tallys werden dann vom Server bei einer Änderung informiert und setzen diese um, wenn ihre Kamera betroffen ist.

    Das Ganze nennt sich Publish-Subscribe-Modell und funktioniert im Test schon ganz gut.

    Den Server selber gibt es für fast jede Plattform - außer dem ESP32, auf dem die Sticks basieren.

    Aber als zentraler Baustein der Kommunikation ist der sowieso besser auf einem Gerät aufgehoben, dass sich über ein Kabel mit dem WLAN-AP unterhält.

    Bei uns ist das ein Windows-Klapprechner neben dem TVS HD, auf dem sowieso schon ATEM Software Control läuft.

    Morgen ist der Test unter Produktionsbedingungen angesagt.


    Gruß

    Claus

    Noch ein Update:


    Unser Sticks haben dazu gelernt und das WLAN gar nicht mehr sowie Typ und IPv4 vom ATEM nur noch zum Teil fest einkompiliert.

    Beides ist mit Hilfe vom WiFi Manager frei konfigurierbar und überlebt auch einen Neustart.

    Damit sind sie in jeder Umgebung einsetzbar.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Es gibt eine Serienstreuung.

    Einer der M5StickC mochte praktisch gar nicht mehr zuverlässig ins WLAN - der ist in die Tonne gewandert.

    Als ich Ersatz ordern wollte, waren die Dinger nicht lieferbar.

    Also habe ich fünf M5StickCplus gekauft - Achtung: bei denen gehört das Ladekabel USB-A-C nicht zum Lieferumfang...

    Von den fünf war einer auch nicht ganz so gut wie die anderen und hatte deutlich schlechtere Werte im WLAN und hat auch regelmäßig den Connect verloren.

    Prima, habe ich gedacht - können wir doch gleich mal ausprobieren, wie der Service so läuft, wenn man in D und nicht woanders einkauft.

    Also den Händler angeschrieben, umgehend ein Versandticket erhalten und das Kartönchen zur Paketstation gebracht.

    Leider ist es auf dem Weg in den Harz bisher nachverfolgbar nur bis Bochum gekommen.

    Schade - da ist dann demnächst wohl mal eine Nachforschung angesagt.


    Die anderen laufen bisher solide.

    Mal abwarten, was der Langzeiteinsatz so mit sich bringt.

    BTW: Wir haben jetzt zwei M5StickC ohne Plus übrig...


    Gruß

    Claus

    In den heute üblichen 2.4GHZ Umgebungen

    Wir haben die Sticks jetzt ein paar Wochen ohne Probleme im produktiven Einsatz.

    Sie haben bei uns allerdings das WLAN auch fast immer für sich alleine.

    Und das WLAN hat den Kanal für sich alleine.


    Das Reizvolle ist tatsächlich, in einem fertigen Gerät alles zusammen zu haben (bis auf die Software), was man für den angedachten Zweck so braucht.

    Der im ersten Beitrag verlinkte Sketch ist übrigens zu Github umgezogen und hat inzwischen imho auch den Beta-Status verlassen.


    Was mir allerdings tatsächlich negativ aufgefallen ist:

    Beim Entwickeln = öfter mal neustarten zickt der Stick oder genauer der darin steckende ESP32 ab und an sowohl beim Aufbau der WLAN-Verbindung als auch bei der Verbindung zum Switcher.

    Das zeigt sich daran, dass in der seriellen Konsole beim WLAN-Connect nur Fehlerstati ausgegeben werden und dass nach dem Connect die aktiven Kameras als inaktiv angezeigt wird.

    Das erste Problem hat sich bisher nur durch abwarten (Timeout?) erledigt, das zweite immer durch einen Neustart.


    Gruß

    Claus

    Andere Boards brauchen da deutlich weniger....

    ...und haben WiFi, ein Farbdisplay und eine rote LED alles fertig in einem Gehäuse?

    Welches käme denn da in Frage?

    Und mit welcher passend vorbereiteten, aber trotzdem anpassbaren Software?


    Außerdem mag ich an die 700mA nicht so recht glauben.

    Der Akku hat laut Angabe auf der Händlerseite 95mAh und müsste dann nach 8 Minuten leer sein, hält aber etwa 45 Minuten.


    Gruß

    Claus

    Dann noch den M5 Stick C Plus, da ist dann das Display und der Akku größer.

    Die Größe des Display ist nicht wirklich wichtig - interessanter wäre eine Duo-LED.

    120mAh statt 95 sind jetzt auch nicht so dramatisch viel mehr.


    Selbstverständlich lässt sich die Nummer der Kamera über den Button A einstellen.

    Und noch so ein paar Erweiterungen, die in den Beispielanwendungen nicht drin sind, die ich so gefunden habe - z.B. wird die IP des Stick per DHCP und die des Atem über DNS - wenn verfügbar - geholt.


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    seuchenbedingt haben wir in den letzten Monaten die Technik fürs Streaming deutlich aufgestockt.

    Wo früher eine PTZ gereicht hat, sind jetzt 2 PTZ und 2 Camcorder am Start, die mit einem ATEM Television Studio HD umgeschaltet werden.


    Da kam recht schnell der Wunsch nach Tally Lights auf, damit die Akteure wissen, wohin sie gerade lächeln dürfen.

    Eine Suche im Internetz brachte ziemlich weit vorne in der Liste einen Blog, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.

    Also habe ich mir ein paar von den Sticks bestellt und versucht, die an den Start zu bringen.

    Das Ergebnis sieht so aus: Tally Light

    Leider ist das Foto an den entscheidenden Stellen überstrahlt - der Hintergrund und die leuchtende Ecke sind eigentlich rot.

    Der eigentliche Stick ist das orangene Teil.

    Er hat sogar einen integrierten Akku - der hält im WLAN aber leider nur eine Dreiviertelstunde.

    Also steckt das Teil in einer Base mit etwa 20-facher Kapazität, die mit Velcro an die Kamera geklettet ist.


    Was braucht man alles dazu:

    M5Stick-C und Base von M5Stack - die gibt es nicht nur aus Fernost, sondern sogar in D bei der Eckstein GmbH

    Am Besten einen Stick mehr als erforderlich - dann bleibt einer zum Basteln und Testen

    Ein Set kostet etwa 25 Euronen - das finde ich ziemlich überschaubar

    Ein WLAN, über das der ATEM erreichbar ist - idealerweise heisst der dort auch so

    Einen Rechenknecht mit Python in der Version 2.7.x

    Die aktuelle Arduino-IDE mit den im Blog genannten und angepassten Bibliotheken

    Und den passenden Sketch, der das alles zusammen bringt


    Was noch wichtig ist:

    Ein VCP-Treiber, der auch tatsächlich funktioniert - was längst nicht alle tun.

    Ich habe den von FTDI in der Version 2.12.28.0 vom 16.08.2017 im Klapprechner.

    Die Sticks müssen beim ersten Mal über das Kabel programmiert werden, bevor sie in die Base geschraubt werden.

    Die Base reicht nur den Strom durch und der Stick ist dann nur noch über WLAN erreichbar.

    Ein ATEM versorgt nur maximal 5 angeschlossene Klienten.

    Das ist ziemlich knapp, weil bei uns inzwischen die Cuts in der Regel mit einem Streamdeck XL von Elgato in der Regie gemacht werden.

    Dazu noch ein ATEM Software Control direkt am Mischer und schon reicht es nicht mehr für 4 Lichter.


    Allerdings unterhält sich das Streamdeck mit dem Videomischer über Companion von Bitfocus.

    Und das bringt einen Webserver mit, der so viele Clients versorgt wie der Rechenknecht und das Netzwerk hergeben.

    Nur habe ich bisher leider kein Beispiel gefunden, wie ich den Stick mit Companion zusammenbringen kann.

    Wenn hier also jemand mitliest, der Socket-Programmierung drauf hat: Immer her mit Code-Schnipseln zum Einbauen.


    Gruß

    Claus