Beiträge von simonstpauli

    Zitat von "Steffen"

    ... Da wollte doch meine Sachbearbeiterin, daß ich ne kleine RAM-Endstufe (R1500, innerhalb GWG-Grenze) über 20!!!! Jahre abschreibe da das in Ihrer amtlichen AfA-Tabelle für "Tonverstärker" so drin steht... Hallo???? Gehts noch????


    ...was auch in einer Festinstallation als Teil der Gesamtinvestition völlig in Ordnung war und ist.
    In unseren Begründungen kann man ja mal ein Video vom Touralltag anhängen, dann erkennt wohl jeder 4-5 Jahre an.

    Zitat von "Lorien"

    Andere Frage:
    Wenn ich eine größere Anzahl LED-PARs habe und die auf die drei Stromphasen verteile (immr hübsch der Reihe nach 1,2,3,1,2,3 ...) sollte es für die Kamera doch weniger Probleme geben, oder?(...):twisted:


    nö.
    Aber allgemein sind die gut für Psychodelic-Videos ;)

    Tja, der Bildungsstand lässt hier inzwischen zu wünschen übrig, früher wurden noch Schlösser geknackt. PISA II?


    Oder sind die Amis uns um Meilen voraus, wenn sie ihre Schlitten nie abschließen? (oder ist das nur in Filmen so?)


    Fragen über Fragen und mein Mitgefühl an die Kollegen mit Zwangs-Frischluft.

    Wie sollen wir eigentlich mit dem Publikum umgehen? Klatschen und johlen verbieten?


    Wir haben mit einem Kl. 2 mal 118,5 dB für knapp 1 Minute im Applaus gemessen (Position FOH, das Publikum befand sich zu 80% vor diesem, C-bewertet).


    Ich sehe die 60er wieder kommen, in denen das Publikum gerne mal lauter war als die PA.

    Das kannst Du als Grundlage nehmen + vergleichbare Angebote auf dem Markt studieren, bestimmte Geräte werden teurer / günstiger am Markt angeboten.


    Beispiel: bei den günstigen Digital-live-Pulten von Yamaha lassen sich 5-10% nicht erreichen, bei bestimmten Exoten schon.


    anderes Beispiel: Verschleiß und Verbrauch bei Geräten, Nebelmaschinen z.B., Technologie-Aufschlag bei schnell wechselnden Geräten (Projektoren)

    Na ja, ohne Korb ist ein 58 trotzdem akustisch kein 57, weil der 57er-Korb dann fehlt.


    Und man kann hervorragend ein 57 für Gesang benutzen, wenn man damit umkann :) knallt wie Hölle, siehe Blumfeld damals...

    Zitat von "Christian Borgmann"

    ...Der Hintere saugt Luft an und Vorne schießt ein Lüfter die Warmluft wieder raus...


    Bist Du sicher, daß Du die 2 Lüfter so verbauen möchtest? Falls einer ausfällt, gibt es ein Problem.
    Ich würde beide Lüfter parallel entweder zum Ansaugen oder zum Entlüften verwenden, dann halbiert sich der Luftstrom bei Ausfall eines Lüfters und bricht nicht völlig zusammen.

    Die letzten 2 Tage,


    Manowar, DVD-Release.


    Super Arbeiten, nette Crew, nette Band, nettes Publikum.


    Der Nachteil: wenn ich irgendwann mal wieder auf Kollegen oder Musiker treffe, die nicht so cool drauf sind, werde ich bestimmt zickig.


    Irgendwas ist ja immer...

    was noch zu beachten ist:


    Das Dimmen per PWM macht Videodrehs sehr spannend *g* es gibt nur wenige LED-Dimmer, die TV-tauglich sind und die kosten dann auch entsprechend. Bei PARs habe ich es noch nicht gesehen.


    Also: Vorsicht, wenn Drehs anstehen...

    Das empfindlichste Teil eines Projektors ist in diesem Fall das LCD-Panel bzw. die DLP-Spiegel.


    Die werden vor allem durch Zigarettenrauch aber auch durch Nebel verschmutzt und müssen je nach Exposition gereinigt werden, wenn man die Leuchtkraft erhalten möchte.


    Das ist eine Arbeit, die keiner, den ich kenne, gerne macht. (wie hieß noch mal der Typ, der ständig einen großen Stein den Berg heraufrollt?)


    Meine Empfehlung daher: dringend eine Frischluftzufuhr bauen, es lohnt sich auf Dauer.

    Mit den Expolite Studio PAR LED hab ich gute Erfahrungen machen können,


    bei den üblichen Billigheimern (alles unter 100€) eher nicht so gute, was Zuverlässigkeit betrifft.


    Das Licht ist eher schmutzig und eher kalt, Mischfarben mit Rot sind extrem schwierig, zur Effektausleuchtung aber durchaus nett.


    Ich würde noch warten, was sich da entwickelt, RGB-Mischung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. (Die Expolite-Sticks gibt es ja auch schon mit RGBH).


    Wer günstig einsteigen möchte: immer 50% Reserve mitnehmen ;)

    Zitat von "klauston"

    Ja, bei mir hat ein C1000 Bühnenverbot.


    Schön gesagt ;)
    Ein Kollege nennt es CS1000 - Reizgas-Mikro (von C1000S)


    zum 58er ohne Korb: hab das mal im Rudel für Klangskulpturen verwendet, weil ich nix anderes hatte, es ist kein 57er aber probieren geht über studieren...