Beiträge von simonstpauli

    Das Modell gibt es dimmbar nur in der 20W-Ausführung, nicht dimmbar bis 35W.


    Ich denke nicht, daß die 20W an ein 200W-Standard-Leuchtmittel herankommt. Es sollte ca. einer 100W entsprechen, genaueres suche ich gerade. Sonst einfach mal Philips fragen. Der Lichtstrom liegt bei ca. 1200 lm.


    Was wird damit eigentlich veranstaltet...? Ich komme auf 20kW... ;)


    Es gibt noch stärkere Energiesparlampen, die in 4 Stufen dimmbar sind, sozusagen durch einen kurzen Einschaltimpuls. die Dimmung passiert dann in der Lampe selbst.

    Ganz kurz gefasst:


    Mix ist ein Submix, z.B. eine Gruppe oder ein Aux-Weg.


    Beim LS9, wie auch bei einigen anderen Pulten wird nicht mehr pauschal unterschieden, ob Gruppe oder Aux, weil es technisch das Gleiche ist (die Gruppe ist Post Fader, nomineller Pegel +/- 0dB)


    Matrix sind zusätzliche Mixe, die wiederum aus L/R und den Submixen gespeist werden können.

    Sonntag, morgens gegen 8:30 Uhr


    LKW 7,5-Tonner (nagelneuer MAN-Vorführwagen) auf der B5 von Husum nach Heide.


    Besatzung 3 Personen, ich saß in der Mitte und sollte nach der Fahrt auf den nächsten Job mit kleinem Besteck.


    Sehe nur noch von links einen Jetta mit ca. 80 (Einmündung, schnurgerade Straßen)


    Er trifft genau am linken Vorderrad und nach einer kleinen Rutschpartie auf der Leitplanke landen wir auf dem rechten Außenspiegel.


    Bis hierhin ist das ein normaler Autounfall, ein wenig bizarr vielleicht, aber nun gut.


    MAN hat am Montag gut gestaunt, der Bolzen vom Zugmaul war von seinen Ursprungsort über 50cm entfernt, die Vorderachse gestaucht...


    Ersatz für den anderen Gig gab es nicht, entweder waren die Kollegen unterwegs oder sie lagen in Sauer...


    Als der Wagen aufgestellt wurde, platzte der Koffer und ich - unter Schock - fing an, mein Material für den nächsten Gig zusammenzustellen. Sammelte Cases ein, schraubte EQs aus dem großen Rack, weil es sonst nicht in den Golf gepasst hätte, der mich abholen wollte. Das Ganze, während neben mir der Inhalt des Koffers auf den Fahrradweg purzelte.


    Die DDA Q2 ist heute von diesem Unfall gezeichnet und als invalide zu bezeichnen. Schade drum, ich mochte das alte Schiff...

    ...zumal Trafos nicht unbedingt der Brummfreiheit zuträglich sind.


    Soll heißen, 240V und 110V-Geräte in einem Rack = kann Streß geben.


    Ein Umbau des Netzteils, wenn möglich, ist vorzuziehen...

    Das ist allerdings bei Crest-Pulten zu beachten, der Arbeitspunkt liegt tiefer als bei Soundcraft z.B. Also: weniger Headroom, mehr Footroom...


    Diese Pulte stehen überhaupt gar nicht auf überfahren werden!


    Ein Kollege sagte mal: wenn Du dieses Pult wie ein Soundcraft behandelst, behandele ich Dich auch so. (Er meinte "treten") Ich denke, das macht die bevorzugte Arbeitsweise klar, immer schön auf die Pegel achten.

    Das LA-10 ist in Studio-Kreisen recht beliebt, später als JBL 7110 weitergebaut.


    Der 1176 (Mono) ist natürlich legendär, besonders mit schwarzer Kopfplatte, die silbernen mochte ich nie so sehr...

    Wenn man auf Tour ist, hat man doch Verträge, die die Abbauzeit beinhalten. Bei Abweichungen muß man dann zusammen mit mit dem Veranstalter sehen, wie man es macht. Daß Aftershow-Parties den Show-Abbau stören habe ich so noch nicht erlebt. Bisher wurde immer ein Arrangement gefunden, finanziell bzw. logistisch.

    Mein Ranking:


    1. Crest X-VCA, hab einige Male das Vergnügen gehabt und war über Sound und Handling entzückt :)


    2. MH3, solide, ridertauglich, "Brot und Butter"-Pult


    3. Europa: wenn das Pult einen festen Platz hat, also mechanisch nicht beansprucht wird, kann es lange Freude machen. Service einkalkulieren.
    Ich kannte mal jemanden, der eine solche Konsole neu erwarb und sie erstmal 2 Wochen zum Service geben musste (kalte Lötstellen made in england *g*) Klingt ihmo besser als das MH3 ist aber anfälliger.


    4. das M7 würde ich in Anbetracht des vorhandenen Outboards nicht wirklich in Betracht ziehen. Akzeptiert ist es allerdings auch.

    also in der Fabrik ist meines Wissens noch kein Mikrofon verschwunden, es kommt vor, daß Defekte auftreten, aber das ist nach 10 oder mehr Jahren Gebrauch auch normal finde ich...


    z.B. haben wir im Moment nicht mehr 3 SM81 sondern 2 und ein C391, welches artfremd im Shure-Koffer wohnt. Ungewohnt aber es klingt auch ;)

    Zitat von "hypomann"

    So, habe mir eben mal schnell 2 Adapter gebastelt 9pol Sub-D - XLRmale und XLR female auf 9pol Sub-D dann etwa 50m Mikrokabel dazwischen gesteckt. Und das ganze System funktioniert absolut problemlos. Sowohl beim Übertragen von PC zum DX38 als auch von DX38 zum PC.


    genau so: Pin 5 = Schirm, Pin 2 und 3 - "Datenleitungen"
    mein Düsseldorf-Adapter spielt auch super, steuert einen Analog Way Quattro D Videoswitch.
    40m XLR überhaupt kein Problem.

    Zitat von "Nils Dornblut"

    Nein, wir würden das entsprechend nach vorne auf eine Platte führen und die Zuleitungen von den Mischpulten ebenfalls. Die dann halt vierfach teilen (4 Buchsen pro Pult). Dann kann man wie man will hin und her patchen und jede Anlage überall drauflegen.


    Also nur die XLR In + die Pultausgänge 4-fach gesplittet.
    Pegelverlust wird es geben, wenn mehr als eine Endstufe gepatcht wird, ansonsten sehe ich da keinen großen Streß...
    Sollte der Pegelverlust störend sein, kannst Du immer noch einen aktiven Splitter nachrüsten, ich würde das optional vorsehen.

    Da kann ich nicht ganz still bleiben
    edit: hat sich gewissermassen erledigt...


    1. erledigt


    2. Die Knochen haben nicht nur eine einstellbare Trägerfrequenz und sollen bis zu 4 Strecken pro Band möglich machen. Es ist also laut Artikelbeschreibung durchaus möglich, damit 12 Strecken zu realisieren.
    Das Ganze natürlich ohne Funktionsgarantie


    3. natürlich gibt es bei Shure & Sennheiser absolut bewährte Systeme, die ich jederzeit empfehlen möchte, die aber etwas aus dem Budget fallen imho.


    4. Kann der Thread-Ersteller den Titel nachträglich ändern ;)