Beiträge von wikinger

    wikinger

    Wie alt sind Deine verbauten S-Serie Amps. Mein Eindruck ist das das Netzteilproblem nach 4 - 6 Jahren zunimmt.

    Also die PKN LC4004U hat bei mir schon Prügeleinsätze mit 4 * 8 Ohm und alle Limiter 2 Stunden daueran problemlos hinter sich gebracht bei ungefähr 25 °C Umgebungstemperatur.


    Hast Du mal die Amps auf Staub untersucht? Ich machte 1-2 Jahre den Service in einer Großraumdisco bei Karlsruhe. Manche Geräte mit Lüfter waren innen regelrecht mit Staub voll.

    PKNC amps sind nagelneu bzw 1 jahr alt. RAM habe vielleicht 2 - 3 jahre auf dem buckel. werde da also ein auge drauf haben! wir haben einen direkten draht zu RAM und werden als direkt bei der direktion reklamieren wenn was ist.

    also wir haben inzwishen etliche RAM-Audio verbaut (S-Serie) und von fast 30 amps einen Garantiefall. Die PKNC kriegen bereits ohne prügelbetrieb thermische probleme. (bei 4 verbauten amps in zwei versch. locations im 4ohm-Betrieb). was wir noch für uns testen werden ist Linea Research.

    PKNC macht bei uns probleme. (XD6000) man hört ein knacken wenn die lüfter ein- und aus schalten. wir haben neu auch thermische probleme mit den amps. ohne grenzlastbetrieb kommen die thermischen schutzschaltungen und das bei mehreren amps in verschiedenen locations. neu haben wir die W-Serie von RAM-audio ins auge gefasst. erste tests waren vielversprechend. PKNC fliegt definitiv raus.

    Also wir haben einige PKNC im Lager und die rauschen nicht mehr als andere amps in der Leistungsklasse und wir verwenden die auch für Mid / High anwendungen. Wir haben auch die leistung gemessen. passt alles und Peakleistung liefert die 197 Volt was ca 4,8 kW entspricht bei 8 ohm. kommt also leistung satt. allerdings sind die lüfter ziemlich laut wenn sie einsetzen. bei R&R sicher weniger ein problem. aber rauschen betreffend ist da nichts auffällig.

    System amp finde ich grundsätzlich eine gute Sache, nur muss man meistens eh bei jeder location anpassungen machen, dann denke ich an die bei vielen Herstellern sehr "optimistischen" Limitersettings. Wenn man zeit hat kriegt man auch so manches system klanglich besser hin als mit den original presets insofern man zugriff auf die einstellungen hat. ich bevorzuge es wenn ich vollen zugriff habe.

    Firmeware und App installiert und läuft.


    Juhuu, man kann den Auxabgriffspunkt wählen. (y). (oder habe ich das vorher nicht gesehen?)


    Die App ist jetzt wirklich so ziemlich komplett was ich gesehen habe. Hat sogar mehr Userbutons auf der App.


    Bin gespannt was die zukunft noch bringt auf der kleinen kiste.

    Der Klang eines Pultes interessiert mich eigentlich schon lange nicht mehr. da gibt es viel klangentscheidendere Faktoren. ich will ein Pult schnell und intuitiv bedienen können. ich habe es zu oft erlebt das Leute mit presonus, behringer & Co den besseren Sound ablieferten als die mit dem Dickschiff daneben. Natürlich habe ich auch qualitativ tolle konzerte mit den grossen amtlichen Pulten erlebt. Jeder wird seine Favoriten haben, aber bei mir liegt die Priorität definitiv nicht mehr beim Klang des Pultes.

    mir geht die ganze Querhängerei langsam auf den Sack weil das leider all zu oft die schlechteste Variante ist. Was für Events hast du? In was für Locations willst Du das System hauptsächlich einsetzen? Bedenke das solche Systeme immer sehr breit abstrahlen und Indoor sehr viele Reflektionen erzeugen. Du hast also sehr schnell Interferenzen und einen matschigen Sound. Auch da sind Delays oft pflicht. Ich würde mir eher gute Pointsource-systeme anschaffen und bei bedarf ein LA mieten und zwar dann wenn es auch sinn macht.

    Lieber ein grösseres Pult und dafür einen Simplen Y-Splitt machen. Funktioniert einwandfrei und wird in vielen Companies seit Jahren so gemacht. Luxusvraiante mit Groundlift auf einer Seite des Y bei der Masse der XLR Leitungen.