ISE Barcelona

  • Hallo zusammen!


    Gibt es da irgendwas spannendes neues?

    Wie sieht es mit der Anzahl der Stände und Besucher aus?


    Ich muss ja zugeben, dass ich gerne n Amsterdam dabei war (weil in 2,5h von NRW aus mit dem Auto zu erreichen), aber für Barcelona zu geizig bin (und auch keine Zeit aktuell dafür habe).


    Ich freue mich aber über Berichte.

  • Als Hersteller merken wir das gerade für die Deutschen VT Betriebe die Messe in Frankfurt doch naheliegender war.


    Die hallen sind toll, kurze deutliche Wege.


    Ansonsten wirklich gute Gespräche, viel fachlicher Austausch der Hersteller und Entwickler untereinander.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Tachen an Alle,


    erstmal Respekt all jenen Ausstellern auf der PL&S2022, die Versucht haben ,mit Ihrer Teilnahme in Frankfurt den Messestandort Deutschland für unsere Branche zu erhalten.


    @ Mira Wölfel von der Messe Frankfurt:

    Nichts von dem was jetzt folgt ist eine persönliche Kritik an Deiner Arbeit !

    Ich hoffe Dein Engagement für dieses Messeformat und den Standort Deutschland wird irgendwann in den nächsten Jahren mit Erfolg belohnt.

    Drei bis fünf mühevolle Jahre wird es wohl dauern das Format PL&S wieder zu alter/neuer Größe zurückzuführen, wenn man Dich das tun lässt was dazu nötig ist.....


    Jetzt zu HA.


    Folgende Fragen muss man sich mal mal stellen:

    Wie viele VT-Betriebe ( und wer waren die anderen Besucher die keine VT machen ? ) aus Deutschland waren denn dieses Jahr/2022 in Frankfurt zu Besuch auf der PL&S ?

    Wieviele Besucher aus welcher Branche waren es in den Jahren zuvor in Frankfurt ?

    Aus welchen Bundesländern und Nachbarstaaten kamen die ?

    Wie groß war der prozentuale Anteil internationaler Besucher ?

    Wie viele deutsche Unternehmen haben in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019 und 2022

    in Frankfurt ausgestellt, oder das Feld für immer verlassen ?

    Aus welchen Ländern waren, wann, wieviele Aussteller auf der PL&S ?


    Da ich selbst 4 Tage auf der PL&S war kann ich mir die offiziellen Besucherzahlen nicht so ganz erklären.


    Zähle ich, wenn ich 4 Tage vor Ort bin als ein Besucher, oder als vier Besucher ?

    Werden die Ausstellerausweise auch als Besucher gezählt ?

    Werden alle verkauften Tickets gezählt, oder nur die wirklich vor Ort eingescannt wurden ?

    Auf der ISE in Barcelona waren es 2022 "103" Unternehmen aus Deutschland.

    Diese Unternehmen, und auch ich, waren wohl auf internationales Business aus.

    Und das heisst aber nicht, das mir meine Geschäftspartner in DACH weniger lieb oder wichtig sind.


    Das die PL+S 2022 für VT-Dienstleister und Integratoren grundsätzlich näher war als Barcelona ist eindeutig.


    Wenn ich an den letzten Abenden dieser Woche, mir in den sozialen Medien anschaut habe wieviele Leute dort posten, das Sie nach Barcelone zur ISE gehen, spontan und kurzfristig, finde ich das schon spannend.


    Allerdings ist auch eindeutig, das die ISE bereits "die Internationale Leitmesse war" bevor diese von Amsterdam nach Barcelona verlegt wurde.


    Alleine das Wachstum des Pro Audio Sektors in Amsterdam zwischen 2009 und 2019 war der Burner, die Messe Amsterdam konnte nicht schnell genug mehr Infrastruktur bereitstellen.

    Immer mehr Aus-/Hersteller haben sich ab 2015 entschieden nicht mehr nach Frankfurt zu gehen, sondern nur noch nach Amsterdam.


    Es ist schon traurig zu sehen, wie in den vergangenen Jahren unsere zwei deutsche "Internationale-Leitmessen" zerschreddert wurden.

    Und das war definitiv schon vor CoVid der Fall.

    Die PL&S ist leider auf Regional-Liga-Niveau gesunken und die MusikMesse auf den Friedhof geschickt worden.

    Alle die für die Musikmesse als Aussteller geplant haben sind schön auf Ihren Pre-Production-Kosten sitzen geblieben, nachdem diese abgesagt/ausgelöscht wurde.

    Da ich schon auf der ersten PL+S als Besucher dabei war und den Aufstieg dieses Formates miterleben konnte, habe ich da einen ganz guten Überblick und jede Menge Messe-Abschlußberichte und Auswertungen.

    Aber leider musste ich auch den Niedergang dieses Formats in den letzten Jahren miterleben -

    ohnmächtig, wie viele andere Aussteller auch.


    HIer mal kurz meine PL&S und MusikMesse Historie:


    1992 erste Musikemesse als Besucher

    1995 erste PL&S als Besucher

    1998 erste Musikmesse als Aussteller

    2005 erste PL&S als Aussteller durchgehend bis 2022

    1995 bis 2022 auf der PL&S ( Unterbrechung nur durch CoVid )


    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

  • So, ISE vorbei 🤘


    Die PL&S wird Kämpfen müssen, aber auch bei der ISE ist noch Luft nach oben.


    Ich bleib dabei, beide Messen haben ihre Berechtigung und müssen eben immer wieder an den Zeitgeist angepasst werden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Pro-Audio Halle ans hinterste Ende der ISE zu legen, empfand ich als ziemliche Missachtung der Branche.

    Ansonsten waren wir mit Anzahl und Qualität der Besuche am Stand sehr zufrieden.

    Besucherzahlen aus D und NL sind naturgemäß stark zurückgegangen, damit hatten wir aber gerechnet. Unser spanisches Team hatte dafür deutlich mehr zu tun.


    Noch kurz ein Kommentar zur PL&S: ich glaube da gibt es durch aus noch eine Chance und mMn hat die Messe auch noch Ihre Berechtigung. Dass zeigt mir u.a. der Licht und Bühnen Part der Messe. Da ging doch noch was...

    Da muss ich das Orga Team nochmal richtig hinsetzen müssen und Maßnahmen diskutieren.


    Und aus meiner Sicht ganz klar: die extremen Kosten und daraus abgeleitet das Preis/Leistungsverhältnis ist ein riesiges Problem.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...