Also ich würde das fast eher mit Cat vergleichen. Denn DMX spielt eigentlich immer - solange man sich minimal an die Vorgaben hält. Es spielt halt sogar so gut, das es selbst mit Krokoklemme auf NYM oder billigste Mikrokabel für die meisten Anwender einfach funktioniert, auch ohne Endwiderstand, passende Leitung und vielleicht sogar noch mit Y-Stücken.
Im Einzelfall vielleicht, aber jeden Tag auf einer anderen Baustelle, sauber reproduzierbar und unter den Bedingungen etwas grösserer Produktionen (Einstreuungen, Potentialverschleppung, Geräte wie City Colors die auf verwaschene DMX-Signalflanken allergisch reagieren...) eben nicht. Da muss das Kabel einem Mindeststandard genügen den beileibe nicht alles erfüllt was XLR3 Armaturen an beiden Enden hat. Da sind selbst die Anforderungen an simples Cat.5 UTP deutlich stringenter...
Die kopfschmerzträchtigen Fehlersucharien die das immer wieder ausgelöst hat werden erst jetzt langsam weniger weil sich hochflexible 110 Ohm Kabel als Mikrofonleitung durchzusetzen beginnen.