Subwoofer selbstbau Empfehlungen?

  • Servus Forum! :S


    Ich suche einen (oder mehrere) Subwoofer zum Selbstbau. (Idealerweise 2 Stück für den Anfang, später vielleicht 4 Stück)


    Preis:

    Maximal 300-350€ für Treiber

    Und ca. 200€ Für Gehäuse


    Nutzung:

    ca. 75% indoor und 25% outdoor


    Welche Musik wird gespielt?

    Techno, Hardstyle, Hardcore, Frenchcore, bisschen Rap (eher selten), Party Hits (Layla oder sowas z.b), .... kurz gesagt sehr vieles 8)

    jedoch denke ich, dass alles unter 35-40Hz nicht benötigt wird. Er soll kicken und es soll spaß machen. Gerne darf auch alles Wackeln (ist sogar erwünscht^^ )


    Habe mir bereits 18 Zoll Subs als Horn, sowie als BR angesehen, jedoch meinen nun viele, dass 18 Zöller sich sehr schwammig bei schnelleren Titeln anhören. Was ist eure Meinung dazu?

    Ich blicke Langsam nicht mehr so ganz durch :(

    Muss gestehen, ich habe mich in den letzten Wochen schon ein bisschen Informiert und bin auch schon schlauer als zuvor aber immer noch kein Profi. Wäre also cool, wenn ihr mir auch erklären könnten Warum etwas so oder so ist ;)

    DANKE SCHONMAL :*

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am universellsten einsetzbar ist für die Anwendung ein "normales" Bassreflexgehäuse wie z.B. der sogenannte "Achenbach Sub 18".

    18"er erfreuen sich deshalb so großer Beliebtheit, da ich bei kleineren Membrandurchmessern (z.B. 12" oder 15") mehr Chassis für die gleiche Membranfläche brauche und dann zum Antreiben der größeren Anzahl an Chassis auch eine größere Anzahl an Endverstärkern. Also ist vom Preisleistungsverhältnis her (Bass pro Geld) ein 18" Bass im allgemeinen sehr beliebt.

    Wenn Geld und Aufwand weniger eine Rolle spielt oder ich vom Gehäusevolumen her beschränkt bin, können natürlich z.B. 15" Bässe auch eine gute Lösung darstellen. Aber wann spielt Geld und Aufwand schon keine Rolle.....


    Zum "schwammig":

    Es gibt sowohl 18"er mit schwerer Membran als auch 15"er mit leichter Membran, aber auch 18"er mit leichter Membran wie auch 15"er mit schwerer Membran. Ebenso alle diese Varianten mit schachem oder auch mit starkem Antrieb und alles dazwischen. Ebenso hat das Gehäuseprinzip und auch die spezielle Gehäuseabstimmung eine sehr großen Einfluß, ob da was "schwammig" klingt.

    Also sind da Pauschalierungen wie "18"er klingen schwammig und 15"er klingen impulsschnell sehr mit Vorsicht zu genießen. Es kommt immer drauf an was der Konstrukteur als primäres Ziel hatte und ob er das auch umsetzen konnte..... ;)


    Zu den Basshörnern:

    Basshörner machen i.d.R. nur ab 4 Stück auf einem Haufen Sinn, da es sich bei den Basshörnern normalerweise nur um ein Viertel des berechneten Horns handelt, weil es am Stück sonst intransportabel wäre. Daher sind solche Hörner auch nicht universell einsetzbar, da mit einem pro Seite da kein tiefer Bass rauskommt und mit 4 Stück pro Seite das Publikum wegen Platzmangel beim Kneipengig vor der Kneipe auf der Straße stehen muß...

    Wenn man in der Hauptsache 3000 Mann Zelte und Open Airs macht, dann sind solche Hörner schon wirtschaftlich, da man für gleichen Pegel z.B. weniger Amps braucht.


    Wieder zurück zu den für die hier gestellten Anforderungen geeigneteren Bassreflexboxen:

    Wenn man selbst z.B. nur zwei 18"er im Bassreflexgehäuse pro Seite hat und ab und zu auch mal größere Veranstaltungen bedienen möchte, ist es sinnvoll, daß man sich möglichst in seiner Gegend weit verbreitete Bassboxen zulegt/baut, damit man im Bedarfsfall einfach dazuleihen kann.

    (verschiedene Bässe mischen ist keine gute Idee)


    Wenn ich dazu komme, kann ich Dir evtl. heute Abend mal aktuellere Chassis als die klassischen RCF L18P300 in dem genannten Achenbach Sub 18 simulieren und Dir dann einen Tip für ein gut geeignetes Chassis in deinem Preisrahmen geben.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ggf. noch die Frage, was denn an Tops vorhanden ist.


    (ansonsten wurde ich mich immer, was an dem Party-Song "Layla"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    denn so schlimm sein soll... - damit hat man früher auf jeder Party gerockt...)

  • Herr Nink


    Es ist noch viel schlimmer als Du denkst. Hier der Text von

    Layla (DJRobin)



    Ich denke dümmer und frauenfeindlicher geht‘s kaum noch. Der arme Erich, dass er das noch erleben muss. :rolleyes: :thumbdown:

  • Ich hatte das mit Absicht noch halbwegs forumskompatibel ausgedrückt ;) Meine eigentliche Meinung zu derartigem Schmutz führe ich an dieser Stelle besser nicht aus.


    Zurück zu den Bässen... bässer ist das.

  • ERICH

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

  • Zeitgeist!


    Hier zum Vergleich der Text vom guten alten Erich:

  • Wenn es mit möglichst wenig 18" Bassreflexkisten möglichst laut sein soll und es weniger auf tighte Bässe ankommt, dann kann man sofern kleines Packmass keine große Rolle spielt, auch die RCF ESW 1018 bauen.

    Das ist halt mehr eine "Dröhnkiste" mit ordentlichem Überschwinger auf der Abstimmfrequenz aber merklich lauter wie ein Achenbach Sub. Gefällt mir persönlich nicht, aber oft kommt es dem Publikum nach den ersten zwei drei Maß nicht so sehr auf ein korrektes Ausschwingverhalten an wie auf den angeblichen "Druck" den solche Abstimmungen suggerieren.... ;)


    Da lohnt dann aber ein Selbstbau wohl wirklich nicht, weil die bekommt man auf dem Grbauchtmarkt eher "nachgeworfen", so dass alleine die Materialkosten für einen Selbstbau den Gebrauchtpreis übersteigen dürften.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:

    ich wollte allerdings keine Diskussion über den Song "Layla" auslösen ;) Ich finde ihn Stimmungsaufheiternd und wir hören ihn auf jeder Party gerne. Muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings muss ich dazu sagen, dass nachwievor eine Kunstfreiheit besteht... sich über ein Lied so aufzuregen finde ich etwas makaber. Aber gut lassen wir das.


    Ist mein Budget vielleicht etwas zu niedrig angesetzt? ?(

  • Ich kann doch nicht anders. Verwende bitte nie wieder das Wort „Kunst“ in Zusammenhang mit Scheiße wie diesem „Song“ . Stupiditätsfreheit - passt eher.

    Tut mir leid aber der Song ist Musik und Musik ist Kunst. Finde deine/eure Meinung ja in Ordnung, der Text ist kritisch. Aber wir hören ihn nunmal gerne beim Feiern.. verstehe jetzt nicht ganz warum man jetzt hier über den von mir genannten Song streiten muss. Ich Respektiere deine Meinung aber lass ihn die anderen dennen er gefällt doch hören🙈

    Und danke für den Link mein Freund :thumbup:

  • ggf. noch die Frage, was denn an Tops vorhanden ist.


    (ansonsten wurde ich mich immer, was an dem Party-Song "Layla"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    denn so schlimm sein soll... - damit hat man früher auf jeder Party gerockt...)

    Topteile sollen die "the box CL110 MK2" wahrscheinlich kommen.