Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

  • Hallihallo.
    Was war die beste Lichtshow die ihr je gesehen (oder evtl auch selber gemacht) habt?
    Es ist eigentlich relativ wurscht ob das in einer Disco, auf einem Konzert oder sonstwo gewesen ist.
    Mich würde es halt mal interessieren. Teilweise auch um evtl. impressionen zu sammeln.


    Bei mir war es ganz klar (wie shocn öfters erwähnt) das Phil Collins Konzert in Dortmund seiner `97er Welttournee. (Die zum Album "Dance into the light")


    So jetzt bin ich mal gespannt was ihr so postet.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • was ich sehr geil fand, war die show auf dem vw-stand auf der iaa 2001...
    dabei handelte es sich um eine kombinierte video-, licht-, laser, pyro- und wassershow, bei der ein film lief, der durch entsprechende effekte unterstützt wurde, wodurch die ganze stimmung des filmes in den raum getragen wurde... war einfach mal was ganz anderes, was ich in der form auch noch nirgends gesehen hatte... respekt an diejenigen die das geplant und umgesetzt haben


    einer der höhepunkte meiner arbeit war, als ich in der discothek in der ich arbeite für eine woche eine lps big rock laseranlage zur verfügung hatte... 5W mischgas und 10W argon auf jeweils 2 projektoren... fetter gehts eigentlich kaum... :D

  • Die eine Show auf der Expo 2000, ich bin grad am überlegen in welchem Pavillion das war.... War auch so ne Show mit Waser und Licht, echt gut gemacht.... War des im Norwegischen? Oder Schwedischen.... Keine ahnung mehr, is so lang her ;)


    MfG
    Stephan

  • Bei dem Thema bin ich mir mit allen Kollegen einig, die es gesehen haben:
    Die letzte Pink Floyd Tour!!!
    Das war einfach nur Licht-Gigantomanie!
    Hat keinen Sinn, dass hier zu beschreiben, man muss es sehen.
    Also wer nicht da war, sollte sich auf jeden Fall mal das Video ansehen.
    Es heißt "Pulse".

  • Ich wusste garnet das Pink Floyd noch Musik macht. :roll:
    hmm da ich Pink Floyd an sich shocn ziemlich dufte finde werde ich mir das Video wohl mal besorgen.
    Was mir Lichttechnisch auch noch verdammt gut gefallen hat, ist der Delta Musik park. Ok, ich habe leider keinen Vergleich weil da die einzige Disco ist in der ich bisher war aber das war echt shocn beeindruckend. Hunderte von Pars, zig Stroboskope, etliche Scanner, ein paar Movingheads die sich aber nur langsam hin und her gedreht haben (wohl die Lichtversion der Fahrstuhlmusik ;) ), ein recht fetter Laser und diverse kleinere Effekte wie Lichtschlauch und so.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Zitat von "DJ Rider"

    Lichtshows mit Laser sehen generell gut aus.


    also ich hab schon lasershows gesehen die gelinde gesagt scheisse waren. nur weils laser ist heißt das nicht automatisch dass es gut aussieht.
    ist jedenfalls meine meinung.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"

    also ich hab schon lasershows gesehen die gelinde gesagt scheisse waren. nur weils laser ist heißt das nicht automatisch dass es gut aussieht.
    ist jedenfalls meine meinung.


    eben....Movinghead heißt auch nicht gleich schön ! Kommt immernoch drauf an wer programmiert...

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Die Kombination muss passne würde ich sagen.
    mit MH hat man sschon ne Menge möglichkeitne und es ist immer die Frage was man daraus macht.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Das Lehrstück für alle Lichtler ist, wie schon erwähnt, Pink Floyd.
    Leider gibt es das Konzert nicht auf DVD ( oder doch?)
    Hab die Show damals 3x Live gesehen, auch der Sound ist der Hammer.
    Auch hier ist das Zusammenspiel von Grundlicht, Effekten, Projektion, Pyro, Laser.... das A und O. Jede noch so große Materialschlacht wird zur Lachnummer wenn das Konzept nicht passt.


    DJ-Rider& Co: Viel ist nicht unbedingt gut.


    Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.

    rettet den ROCKPALAST

  • Zitat

    Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.


    Danke! Sehe ich ganz genauso.


    Ich glaube gerade, wenn nur wenig Budget zur Verfügung steht, ist es umso mehr Herausforderung, eine gute Show zu realisieren.


    Klar, je mehr gutes Equipment, desto einfacher ist es für einen *guten* Lichttechniker, eine schöne Show zu machen, aber auch mit wenig Geld kann man viel machen (Wenn ich mal so an 500W Bauscheinwerfer denke...)


    weihnachtlichen Gruß,


    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!