Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

  • Eins is mir mit'm DJ-Monitoring noch unklar: Wieso soll ich 18er Subs drunterpacken, wo doch im selben raum schon (Biespiel!) 10kW Bass werkeln. Was richten dabei die zwei 18er aus?

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "TobiV"

    Eins is mir mit'm DJ-Monitoring noch unklar: Wieso soll ich 18er Subs drunterpacken, wo doch im selben raum schon (Biespiel!) 10kW Bass werkeln. Was richten dabei die zwei 18er aus?


    die 2 18" beim dj schieben halt direkt aufn dj drauf. die 10 kw die dann unter umständen die dann die tanzfläche befeuern haben das problem das sie meißtens verzögert beim dj ankommen (vonwegen distanz etc) und das is tötlich beim mixen. deshalb zusätzliche bässe beim dj!


    @ wolfpack


    gegen dein augustiner halt ich nen kasten diebels :D


    aber du als 19" fetischist wirst besser auf selbigen equipment abgehen. ich hab mir mitlerweile (nach der reloop scheiße pioneer toploader angewöhnt :wink:


    mfg Sash


    p.s. dieser beitrag wurde mit mehr als 1,0 promille geschrieben!

  • Also ein A&H (Xone:62,Xone:464,Xone:92(!?)) und einen Pioneer CMX-3000 wären schon schöne sachen wo jeder mit umgehen kann!


    Gruß Hendrik

    rOcK dA hOuZe

  • Zitat

    die 2 18" beim dj schieben halt direkt aufn dj drauf. die 10 kw die dann unter umständen die dann die tanzfläche befeuern haben das problem das sie meißtens verzögert beim dj ankommen (vonwegen distanz etc) und das is tötlich beim mixen. deshalb zusätzliche bässe beim dj!


    Ach, und mit den 18ern kommen die Bässe der Frontbeschallung nichtmehr verzögert an? Mal im ernst, da hat man doch auf der Bühne nurnoch ein undefiniertes gewummer! Ich zieh lieber den Bass-Grundton Bereich mit'm EQ etwas rein und setze nen Lowcut drunter. Gab noch nie bescherden, und so knallt auch ne 12/2 ganz anständig.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Pioneer CDJ100s, oder die neueren, keine 500er (Schrott!), und keine Denon Doppelcdplayer.


    Pult: Pioneer, Ecler, Rodec, Vestax... unterschiedlich... mir eigentlich egal... kann mit nem pioneer arbeiten ach wenn ich die effekte, bpm-counter, sonstigen schnickschnack nicht brauche, d.h. im endeffekt würde es ein anderes pult auch tun....


    Und technics turnis, welche, ist egal, ob die jetzt schwarz oder silber sind, n quartz-lock haben oder was weiss ich was ist egal!

  • ...bin seit etlichen Jahren jedes wochende in diversen Clubs dabei und kann nur sagen, das die Pioneer Mixer sich vom Handling super bewährt haben(wobei eigentlich nur der 600er und 3000er wirklich rockt)... m1 und die xone mixer haben zu lange fader... ansonsten nen Dateq Apollo. oder zu not nen Rodec, wobei man da den Crossfader tauschen muss, damit der nich inna Mitte einrastet. Zudem 2x Technics 1200 oder 1210 Plattenspieler, da die sich als Standart einfach durchgesetzt haben. Es wird nie nen Vestax auffem Rider stehen, auch wenn der gleichwertig ist. CD-Player is vom Prinzip egal. Pioneer hat einfach das bessere Mastertempo und die besseren Effekte. Denon oder die billigen hinken da aber auch nicht viel hinterher. Ausser vielleicht der 2000f von Denon, der mal sau beschi*** einpitcht... aber wer hat schon noch so alte sachen. Am Monitor sollte man nicht sparen. Am besten gut dimensioniert 2x 12"/1" und wichtig ist auch guter Klang ! Nen Limiter freut dann auch noch den Veranstalter :) In der Regel kann man sagen, das eine Monitor anlage der PA angemessen sein sollte. Sprich 10kW Pa => 0,5-1kW Monitor. Das Lautstärkeproblem liegt meist im unterdimensionierten Bassbereich des Monitors. Hier kommt nix, da macht man halt lauter um mehr bass zu haben. Also hier bissel mehr geben. Und es sollte alles Direktabstrahlend sein um keine Klangverfälschungen zu haben.

    dumm sterben kann jeder

  • also wenn schon pioneer mixer, dann den djm600er, keinesfalls den 500er! ich muß mich jedesmal damit rumärgern, daß ich (bei eingeschaltetem crossfader) kein zweites mikro mehr anschließen kann, weil die restlichen kanäle abgeschaltet werden. hab beim ersten mal gedacht, der mixer wäre hinüber. (its not a bug, its a feature!), und bei 2-3 mc`s gleichzeitig ist dann lustiger mikrofon-stafettenlauf-angesagt. und die veranstalter sind immer ganz stolz auf ihren "tollen" pio-mixer :roll:

    mfg


    andreas

  • z. Thema Monitoring


    Mayday Main Stage: Stereo Monitoring mit zwei (2) EAW KF750 auf zwei (2) liegend gekippten SB1000... Da geht nix drüber. Resultat=> "Monitor Knopf" am DJM-600 kaum 1/4 aufgedreht (9Uhr Position) war den meisten DJs "genug" :lol:


    Mayday Halle 2: zwei (2) komplette Stacks Dynacord V-Serie (bestehend aus 2 18"er Subs und Coax-Top) war auch nicht übel...

  • wozu braucht ihr mehr als einen mikroeingang am dj-pult? jegliche live-auftritte etc. werden ja wohl über ein vernünftiges pult geführt und nicht über einen dj-mixer. das dj-mic ist einzig und allein für den dj da (ansagen, "heißmachen" der gäste...). wenn live-auftritte mit dj gemischt werden, kommen die mikros und das djm in einen kleinen live-mixer. ein tontechniker mischt das dann ab.


    :o aber vielleicht ist das ja heute bei den hip-hop-parties anders. :o
    aber beruflich hab ich da (gott sei dank) nichts mit zu tun und ich bin dafür wohl auch deutlich zu alt. :wink:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • mal OT:


    ich benutze meinen Kopfhörer als Monitor und brauche somit keine Monitoring.
    Bin ich etwa der einzigste der das so macht ?


    back 2 Topic:


    in meinen Augen wird in diesem Thread zu stark das finazielle vergessen....
    alleine die 2 CDJ 1000 kosten schon 2000 Euro
    nehmen wir dann noch ein vernünftiges Pult wie das Xone 62 sind wir schon bei 3200 Euro
    kommen noch zwei MK2 dazu sind wir bei ca 4200 Euro und da sind noch nicht Cases mit einberechnet.
    In meinen Augen sollte mehr wert auf das Pult gelegt werden anstatt auf die CD Player. Jeder DJ wird sich vollkommen wohlfühlen an einem CMX 3000 (ist ja auch ein toller Player). Dies ergibt eine Ersparnis gebenüber den 2 CDJ 1000 von 1kEuro, und die muss man erst einmal verdienen.



    Da bin ich nunmal auf eure Meinungen gespannt


    Jochen

  • @ambl: wenn ich den scheiß selber organisiere, hab ich schon immer ein 16er studiomischpult für solche zwecke dabei. ich finds halt albern, daß ich beim djm-500 mit aktiviertem cf nur noch drei der 5 kanäle benutzen kann

    mfg


    andreas

  • Jochen: ich finde den aufpreis von 2 cdj 1000 geg. cmx 3000 gerechtfertigt (scratchfunktion, MMC-Cardslots, justierbare anfahr- und abbremstempi, waveanzeige usw. usw.).


    jeder hat seinen schwerpunkt, wer hauptsächlich mit cds mixt, wird sich für die cdj 1000 interessieren, wer überwiegend mit tt mixt, steckt das geld eher in 2 amtliche tt, und kauft sich halt dazu mittelmäßige player.


    im vgl. zu einer pa-anlage oder instrumentenausstattung eines livekünstlers sind doch 3-4 teur ein fairer kurs für profess. werkzeug, zumal wenn man damit geld verdient.


    nur für den verleih würde ich auch günstigere dj-sets kaufen. habe erlebt, dass gast-djs oft nix mit state-of-the-art dj-equipment anfangen können, und in einen cdj 1000 muss man sich auch erstmal wochenlang einarbeiten, um ihn richtig nutzen zu können, also was für selber-nutzer.

  • @ dj41,


    in wie weit ist der 10fache Preis vom M1 gegenüber dem DX1000 gerechtfertigt?
    Sind da so gravierende Unterschiede?


    Hab nur mit den DX1000 und noch nie mit dem M1 gearbeitet.
    Der DX1000 ist auf jedenfall ein Aufstieg zu den IMQ den ich bisher hatte.


    Gruß Reini

  • Ich brauch 2mal Technics 1210 und 1mal A&H Xone62. Im Prinzip tuts aber auch ein DJM. Wichtig ist immer ein EQ, der schön weit runter geht (muss aber nicht komplett killen) und eine Effektschleife, damit ich mein KPII andocken kann.

    Music is the only drug!

  • 2x CDJ-1000MK2
    1x DJM-600
    Hübsches Thoman Consolen Case drumherum


    fertig :)


    dazu bei bedarf ein HD-25 :)


    für kleine Sachen
    19" Case mit
    1x CMX-3000
    1x DJM-3000


    fertig
    wer nen kopfhörer will > Sennheiser Evolution 2200
    robust und vom preis ok


    Als TT is ja klar Technics 1210er MK2


    Aber als Tipp von mir
    Auf Platz eins ist oft der TTX1 von Numark
    Das dingen ist sau-geil, digi ausgang, festhalterer-pitch (für scratchin)
    tonhöhenausgleich, etc


    und für die DJ Puristen gibs bei dem dingen den Technics Mode
    dann steht da (bis aufs optische) ein original 1210er MK2


    d.h. schnickschnack wird abgeschaltet und die motor anlaufzeit ist identisch mit dem Technics.


    Gruß Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Also ich hab jetzt viel gelesen was die anderen so schreiben.
    Aus meiner Erfahrung hat sich folgendes herauskristallisiert:
    2 bis 3x Technics 1210 o.ä
    wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann noch 2 bis 3 Technics mit hochgedrehtem Pitch.
    Mixer A&H Xone oder Pioneer DJM 600 oder 3000 oder Soundcraft D-Mix 1000
    Werden sehr häufig von nationalen sowie internationalen Djs gewünscht.
    CD Player Pioneer 1000er aber da halt ich mich jetzt zurück(bin noch alte Schule)
    Monitor: ne mittlere PA sollte da bei grösseren Veranstaltungen schon stehen. Ein Kollege von mir macht sehr häufig DJ orientiertes Monitoring und stellt da immer eine Top Sub Kombi hin. Es gibt natürlich auch extravagante DJ Rider. Z.B. die MonAnlage muss im Aufbau der Hausanlage entsprechen, also Haus 3-Wege Mon 3-Wege, Haus 4-Wege Mon 4-Wege. Das kann dann schon mal zum overkill werden.
    So das wars
    Gruss Stefan