DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Stadtfestbühne in Rodalben (Westpfalz):


    Anruf des Kollegen am Abend vorher : Eh geil Du, wir ham ne Bühne OHNE DACH!!! Das Rigg stand, für die Plane wars dem Veranstalter zu teuer. Auf die Frage an den Bühnenbauer: Was machen wir wenns regnet? Antwort (wie wahr wie wahr) NASS WERDEN
    Dann Aufbau, FOH steht komplett immer wieder diese Fragen wie "Sinn Ihr vom Radio...."


    Irgendwann guck ich von der Bühne zum fertigen FOH, seh ich nen "älteren Herrn" am Siderack spielen... Ich hin, gesehen, da fummelt wer am PCM rum...
    ich : "He, Sie da, was machen Sie da???"
    er " Ich wollt emohl en andern Sender einstellen" :evil::evil:

  • Beim soundcheck einer metal band: alles schon fertig eingestellt bis auf den Sänger, alles auf der bühne wartet auf ihn. Nun kommt eben dieser zu mir und fragt ober er beim soundcheck denn auch mitmachen soll....
    :roll:

  • ' Oh, ein Autoinduktives System'
    (ein Tontechniker, als er bei der Fehlersuche feststellte, das er das Anschlusskabel eine Dreifachsteckdose in eben diese gesteckt hatte).


    Tomy :-).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gesprächsnotitzen beim Aufbau auf nem Großrave.


    Techniker von anderer Area kommt und braucht was.
    Ausnahmsweise keine Leiter.


    Kannst mir mal dein DELAY leihn?
    Klar, musst aber erst mit dem Chef n bissle STAGEBOXEN.


    Daraufhin brach der Schwachsinn aus.


    Das hällst du ja im Kopf net AUX
    Könn ma endlich GAIN?


    Hand zum TL


    Da war ein anderer mitREVERBer und wollte ein DELAY leihn.


    TL zur Hand


    Dann soll er was zu essen besorgen.
    Ich hätte gern GeSAMPELTes, N Drumrise mit barbeQ-factor


    Fremdtechniker zum TL
    Das kannst du dir abSTACKEN


    Das ging ein ganzes Wochenende so. Hat Monate gedauert bis wir uns wieder normales Deutsch angewöhnt hatten.



    Ach nochwas..
    Standby/Troubleshooting anderer Rave. (Nur durch Betäubungsmittel zu ertragen)


    Kannst du noch fahren?


    Klar kann ich fahren, halt nimma so gut.

    no virtual - no line - no EQs

  • Während des Soundchecks in einem akkustisch miesen Veranstaltungssaal wandert der Sänger zum FOH-Platz, verweilt ein wenig und sagt dann in einer Gesangpause zu mir: "Na, klingt eh recht gut aber die Stimme ist fast zu laut." Ich deute auf den Masterregler der auf minus unendlich steht.
    Nebenbei: es wurden ca. 250 Personen erwartet und die Band hatte die eigene Monitoranlage mit 6 x 15/1 aktiv auf einer Bühne mit vielleicht 4x3m wo sich der Sänger angeblich nicht gut hören konnte.

    - Alex -

  • Stadtfest mit ständig wechselnden Bands - Ich stehe auf einen kurzen Plausch bei den Kollegen von der Beschallung, halte mich aber zurück, weil die grade mit einem recht eigensinnigen Bandleader um den Sieg im griechisch-römischen Soundcheck kämpfen.


    Der kommt wutentbrannt von der Bühne gesprungen, rennt die ca. 20m zum Frontplatz, schubst mich weg und brüllt den Tonmann an "Dat klingt doch alles scheisse! Fahr endlich ma Brett, Mann!!!"


    Ich hätte mich bald nassgemacht, als der dann wortlos die den Master runterzog und sein Skateboard unter dem Pult rausholte um sich damit in aller Seelenruhe auf den Weg zur Bühne zu machen (ist eigentlich keine schlechte Idee, wenn man des Skateboardfahrens mächtig ind die Location dafür geeignet ist).


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Discoveranstaltung mit Liveband, gefahren von einer lustigen Konkurrenzfirma, die sich selbst sehr hoch einstuft, qualitativ gesehen, aber eher das Gegenteil erreicht.
    Kollege von mir zum Mischer meint:
    "willst du en Bier?"
    Mischer freut sich "ja gerne",
    antwort von meinem Kollegen "naja wobei, so wie du mischst hasch du schon genug" und läuft davon,


    der Mischer und zugleich Cheffe der Firma war etwas gekränkt... obs wohl an der DAS Anlage lag mit etwa 5 Delaylines (???!) in neR 600 Mann Halle... man weiß es nicht ...:-)
    (wo DAS ja soo gut ist ... würg)


    Grüßle Bueni

  • Wolfgang Schrödl (Gesang, Gitarre, Keyboard von Liquido) am 28.04.04 im "kulturzelt" in Regensburg:


    Zitat

    mach mal bitte as licht an, i seh meine tasten net


    (bezogen auf die keyboard tasten) :mrgreen:


    Zitat

    Also wo ist Regensburg, in Franken???


    :evil::evil::evil:
    dafür hat er sich so einige pfiffe eingehandelt.....*gg*

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Ich zu nem bekannten Techniker bei nem Sportfest:


    Ich: Da draussen brennt einer deiner Floorspots!
    Er: Ich hoff doch da brennen mehrere!
    Ich: Ich meine, der qualmt!
    Er: :shock:


    Fragt mich ned wie das passieren kann aber war so... :?::!:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Zitat von "Didy"

    fohhnfreak: Da gibts doch diesen Witz mit Piloten und Tower und den Landeleuchten... :mrgreen:


    eben... deswegen hab ich mich schon gewundert das des jemand ernst gemeint haben soll...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Ich habe gestern abend auf nem Geburtstag Licht gemacht und hatte nen zugeliehenen Transtechnik ALEX-Dimmer dabei.
    Da kommt auf einmal ein Gast zu mir:


    Gast: "Hi, ich mache auch desöfteren Licht auf Partys. Was hast' denn für nen Dimmer am Start?"
    Ich: "Transtechnik ALEX."
    Gast: "TT ALEX? Was ist das denn für ein Billigschrott? Hol dir lieber was vernünftiges, Botex oder Eurolite oder so was!"


    Ich zog es vor, darauf nicht zu antworten :roll:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Für die Rubrik hab ich auch was,
    Ich bin grad am abbauen (mini Live Gig 2,5 kw Ton) kommt einer ca. 18-21 Jahre alt her und meint er mache das auch.


    Ich: Oh interesant, was hast du denn im Lager?
    Er: Vor allem Ton und Laser!
    Ich: Laser, cool. Hab ich nicht. Was Hast du den für Leistungen?
    Er: Einen mit 1mW und einen mit 5,5Watt!!!!!
    Ich: Na mit den einen Miliwatt kannst du ja mal nix anfangen, die meisten Laserpointer ham 5mW, aber der 5,5W ist interresant. Was is'n das für einer?
    Er: Ein ALC68!
    Ich: Häähhh ALC68? Da hab ich je nach Spiegeljustierung aber Leistungen zwichen 50 und 500 mW im Kopf.
    Er: Doch ganz sicher, der hat 5,5W
    Ich: Wie ist den der gekühlt, mit 2x 120mm Lüfter wie jeder ALC68?
    Er: Ja
    Ich: Ah ja! Und Holz, was hast Du da im Lager?
    Er:Wie......Holz?
    Ich: Na deine Anlage, Lautsprecher und so?
    Er: 2500 Watt, aber das Beste was geht!
    Ich: Ohha interresant, wenn das Material so gut ist wie dein Laser. Welcher Hersteller?
    Er: Weis ich nicht!
    Ich: Häähh??? Du kennst den Hersteller deiner Boxen nicht.
    Er: Naja, die hab ich einem abgekauft der sie selbst gebaut hat.
    Ich: Ja und was ist drin an Speaker verbaut?
    Er: Hochton weis ich nicht, aber im Bass sind Monacor drin, das ist das Beste was man überhaupt bekommen kann, hat der gesagt der mir die PA verkauft hat (Er machte bei dieser Aussage einen wirklich äußerst stolzen Eindruck). Und die klingt echt so was von gut, da kann jeder kommen! Da kommt keiner mit!
    Ich: Aha? Um nochmal auf den Hochtöner zu kommen, Du hast wirklich ne Anlage gekauft ohne zu wissen was drin ist?
    Er: Das ist sein Geheimnis, sonst könnt ja jeder so eine tolle Anlage nachbauen.


    Mir wurde es dann zu blöd und hab dann weiter abgebaut. Er stand dann noch eine Weile bei mir und Quatschte mich voll das, wenn ich einen Fähigen Mitarbeiter zum helfen brauch, mich doch bei Ihm melden soll.


    Gruß Wolf

  • Nach der Vorführung auf der Mayday ein (junger) Security zum Karl-Heinz Kuntze (Föön):


    Was ist denn das für eine Technologie in den Hochtönern? Piezo? :mrgreen:

  • Zitat von "Mnyut"

    Nach der Vorführung auf der Mayday ein (junger) Security zum Karl-Heinz Kuntze (Föön):


    Was ist denn das für eine Technologie in den Hochtönern? Piezo? :mrgreen:


    :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

    Gruss,


    Robert

  • hab da noch so en running-gag bei uns, kennt glaub ich fast jeder aber der hat mir hier noch irgenwie gefehlt,...


    Toner zum Lichti: Ey weisst du eigentlich warum die Truss aus Alu is?
    Lichti: Nein..wieso, weil sie dann leichter ist ?
    Toner: Nein damit sie nicht rostet bis ihr sie hochzieht!!


    Naja ist gemein gegenüber unseren Lichtis aber wir Toner fandens lustig und sind auch grundsätzlich schneller...


    :) sorry an die lichtis hier, aber muss einfach sein... :wink:

  • Ich (zum Musiker): Kannst Du mal aufhören zu üben? Ich will jetzt den Soundcheck endlich weiter machen (20 Minuten vor Show und ich hatte hunger!)


    Musiker: Ich übe nicht, ich muss nur die Sounds noch durchprobieren und das ist wichtig!


    Sorry, aber der Typ geht also auf nen Gig und weiss noch nicht welche Sounds er nachher spielen will? Dann kann ich mir den Soundcheck eigentlich auch schenken!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"