Diskussionen zu den Selbstbaulinks

  • Da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben. Danke sehr!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Super, endlich findet man auf die Schnelle wieder Baupläne, danke für die Mühe.


    Was ich noch gefunden hab und meiner Ansicht nach fehlt, ist bei 8" Tops der "PA-Monitor" von lsv-achenbach (dort bei Baupläne) und die beiden noir audio tops aus dem low-budget projekt (10er) bei lsv-hamburg erhältlich (Plan gibts soweit ich weiß noch nicht im Netz). Hab leider überhaupt keine Ahnung wie man hier links reinschreibt.


    Mich würd auch mal ein Vergleich der beiden 8er Sprachboxen interessieren, die haben ja die gleiche Bestückung, "nur" die Weiche und das Volumen sind unterschiedlich. Bin am überlegen für gaanz kleine Monitore für die Kneipe welche von den beiden zu bauen.

  • Du hast Post!
    Ich hoffe, da sind brauchbare Sachen für dich dabei.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wollte nur darauf hinweisen, dass der Plan für die EV MTL-4 vollkommen falsch ist, sollte man vielleicht rausnehemen. Wird zwar eh keiner bauen wollen, aber falls nötig hätte ich den richtigen Plan dafür, allerdings nur in Papierform.


    Gruß


    Michael

  • @ cyberlight
    ja, danke. Da ist noch etwas dabei, was bisher fehlt. Und ich werde versuchen, wo es geht, empfohlene/verlangte Chassis dazuzuschreiben.


    @ Bastler
    Falls sich die Gelegenheit ergibt und du den Plan einscannen kannst, würde ich ihn hosten und dann den richtigen verlinken.


    folker
    (zumindest vorläufig) wird es so sein, dass keine Pläne, deren vollständiger Inhalt erst erkauft werden muss, direkt verlinkt werden (das bezieht sich zum Großteil auf Tops, deren Weiche verständlicherweise erst beim Kauf beim Anbieter mit herausgegeben wird).
    Ich werde aber noch eine Liste von Anbietern von Selbstbausätzen erstellen.

  • Hier könnte demnächst auch noch ein weiterer Bauplan veröffentlicht werden. Wenn alles funktioniert, wird der Doppel 21" BPH 6. order der lauteste Subwoofer der Welt. Es gibt zudem ein einzigartiges Merkmal aller bisher vorhandener Konstruktionen: ob liegendes oder stehendes Gehäuse hat die Membrane immer eine neutrale Stellung zu G. Der Prototyp ist bald fertig.....ich bin gespannt.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat

    Hier kann über die Selbstbaulinks diskutiert werden und neue Linkvorschläge gemacht werden


    Was ist daran so schwer zu verstehen??

  • Ist korrigert, danke für den Hinweis. Wenn noch irgendein Link nicht geht, bitte Bescheid sagen (ausser bei dem, wo rot "offline" steht).

  • Hier mal ein lehrreicher link zu Lautsprecherdesign allgemein und Druckkammertreibern im Besonderen:


    http://www.rentcom.com/wpapers/commun/cover.html


    Es lohnt sich auch die Querverweise anzuschauen, ist das ein oder andere Nützliche dabei, z.B.:





    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hallo !
    hat schon jemand das 2x10" compoundhorn gebaut ? würde mich mal interessieren wie selbiges so geht , schalldruck, frequenzgang, ...
    oder hat jemand ne schöne idee wie ich aus zwei 10" eine anständige subkiste zur unterstützung meiner tops (masterblaster/soundprojects) bauen könnte !
    ich will 10er benutzen, weil eben diese noch bei ir zuhauise rumliegen und ich mich als armer praktikant und studiumsanwärter nicht eben finanzielll weit aus dem fenster lehnen kann.
    ist es evtl. auch möglich den arls als 10er / 2x 10er zu bauen ???
    -kj-

    Leiser ist kaputt !!!

  • Ich wollte nur anmerken, dass den Softwarelinks immer mal wieder Einträge hinzugefügt werden und diese grün gekennzeichnet werden.