Drums / Effekte

  • Mich würde mal interessieren ob es üblich ist bei Live-gigs, Effekte (zBsp. Hall usw) auf die Drums zu geben.
    Hintergrund: Bei Studioproduktion hört man meist nen Kurzen Hall zBsp auf der Snare bei live hingegen ist meistens nichts von irgendwelchen effekten zu hören.


    Also werden live effekte für die drums eingesetzt, wenn ja welche (auch eventuell Comp/gate....) und ob die dem Ganzen Drumset zugemischt werden oder nur bestimmten einzelnen Drums


    Danke schon mal im voraus

  • Hi DJwildboy
    also zunächstmal wird üblicherweise unterschieden zwischen:
    - Dynamikprozessoren (Compressor, Gate etc.)
    - Hall / Delay
    - Effekte (Echo, Flanger etc.)


    die Drums betreffend kann man sagen, dass Live am ehesten Dynamics eingesetzt werden. Obligatorisch sind Compressor (evtl. Gate) auf Kick-Drum und Snare, manchmal auch auf den Toms (hier v.a. öfters Gate, um Störgeräusche von Snare etc. zu eliminieren).
    Hall gibt's meistens - wie du schon sagtest - auf die Snare (auch Live),
    weil der natürliche Raumklang durch das Closemiking ja größtenteils abgeschnitten wird.


    Effekte sind ansonsten eher selten auf den Drums

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Kommt ganz auf den Geschmack, die Musik, den Drummer und das Set an. Erlaubt ist, was gefällt. Ich persönlich mag keinen Effekt auf den Toms, wenn das Set allerdings scheisse klingt und die Toms mehr an Waschpulverkartons erinnern als an Toms, dann kann man sich mit ein wenig Effekt das ganze "verschönern". Wenn die Dinger allerdings so schon geil klingen, warum "verunstalten"??? Auf Snare dann schon eher mal Effekt. Da sind die Möglichkeiten auch größer, ein Balladenhall kommt oft richtig gut. Oder bei Rocksachen ein dickes Gated Reverb. Aber nicht den ganzen Abend bitte, sonst ists kein Effekt mehr und sticht nicht raus.


    Mit Dynamics ist es ähnlich, wenn die Kiste klingt, braucht man oft keine. Aber wenn man Probleme hat, muss oft ein Gate ran. In erster Linie bei tiefen Toms und Bassdrum. Kompressor ist sicher nicht verboten, aber wenn, dann in erster Linie bei Kick und Snare zu finden, wenns nötig ist.


    Aber imho am besten: ein disziplinierter, kooperationsbereiter Drummer mit einem gut gestimmten, gut klingendem Set. Dann kann ich auch ohne sämtliche Effekte glücklich werden...