Was fahrt ihr bei 500 Personen Disco auf ?

  • Hallo Freunde


    da sich bei mir die Anfragen für Discos im Rahmen von 500 Personen immer mehr werden und ich keine Lust habe immer wieder ein Angebot zu schreiben wollte ich ein "Standart" Angebot erstellen für VA in der Größe.


    Nur jetzt stellt sich die Frage was soll da alles rein vorallem da die VAs so gut wie immer LowBudget sind.


    Ton wollte ich folgendes auffahren:
    4 B1801
    2 K&F CA 1515
    mit ordentlichem Amping


    Discocase entweder mit einem Rodec Mx 240 mit Denon DJ 4000 oder halt Xone 62 mit CMX 3000



    Nur bei dem Licht bin ich mir noch recht unschlüssig.
    Hatte an folgendes gedacht:
    2 Manfrotto 387 - 80 kg Lifte
    8m Truss
    3 6er Bars
    Dimmer
    kleiner Steuerung
    Strobo 3 kW
    und einen 2,6 kW Nebler


    Was meint ihr dazu ?
    Sollte noch bewegtes Licht dazu , welches den Preis für die Lichtanlage massiv in die Höhe treibt?


    Würde mich über konstruktive Vorschläge und Diskussionen freuen


    Mfg Jochen

  • Sagen wir mal je nach Disco Art find ich den Ton schon fast zu wenig... da könnten ruhig noch ein paar Bässe dazu... Aber ginge wohl auch... Zu den Tops kann ich nichts sagen... Wir haben immer die K2's drauf...


    Nur Licht find ich schon zu wenig... Also 10 Meter Truss, 2 Stative, 4 6er Bars... 4-8 Köpfe (je nachdem was gezahlt wird), 3kw Strobo, Nebel und evtl. bissl klein Zeugs.
    Aber das kommt sicherlich auf Veranstaltung und Budget an

  • Sehe ich auch so.
    Beim Licht sollte in jedem Fall was bewegtes dazu. 4 Scanner wären da schon angebracht.


    Die Stative würde ich ersetzen durch vernünftig dimensionierte (TE-074 o.ä.)


    Truss Länge sollte reichen wenn Du das Geraffel geschickt montierst.


    Zum Ton: naja, kann immer mehr. Aber wenn die VA LowBudget ist wird da eh nicht mehr drin liegen.

    "We've f*cked up bigger shows than yours!"

  • danke schonmal für eure Antworten


    Nun ich muss sagen das aus meiner Erfahrung der Ton schon reicht für die Menschenmenge, denn man muss bedenken das nur ca die Hälfte der Leute die Musik laut hören will bzw sich auf der Tanzfläsche aufhält.


    @DeadLegion:
    Findest du nicht, dass du mit der Angabe 4 bis 8 Köpfe ein wenig übertrieben hast . Auch wenn man beispielsweise 6 Ypoc 250 W auffährt bin ich alleine schon bei einem Dry Hire Preis bei über 200 Euro ohne Steuerung.


    Ich hatte mir gedacht ob ich noch 2 575 Watt Scanner anbiete mit einer einfach Steuerung (zb JB 1612).


    Übringens die Lifte sind völlig ausreichend. Ich habe mit einem Paar eine zuläßige Tragkraft von 160 kg . Das sollte reichen für 4 6er Bars und 2 500 Watt Scanner.


    Bin auf weitere Anregungen gespannt.


    Mfg Jochen


    edit: Fehler beseitigt

  • Ja natürlich hast Du recht mit den Wind-Ups. Nur ich finde immer, daß die nicht so dolle stehen. (Gerempel/Besoffskies, etc.) Richtige Lifte verhalten sich da immer etwas besser.


    Zu MH und Scanner: Ich würde für Disco immer Scanner bevorzugen. Aber das hatten wir hier ja schon reichlich..........

    "We've f*cked up bigger shows than yours!"

  • Finde es eigentlich nicht übertrieben... Kommt aber wie gesagt auf die Veranstaltung an und wie viel ausgegeben wird... Aber ich stell die Dinger auch schon bei 200-250 Leuten ohne Skrupel hin. Wenns bezahlt wird stell ichs auch hin... Und das wird meiner Erfahrung nach auch meistens gemacht ;)

  • Ich bitte dich wenn das Material vernünftig bezahlt wird und auch verlangt wird fahre ich alles auf was der Kunde will.


    Doch wir müssen uns einfach klar machen das sich in diesem Veranstaltungsfeld viele Mitbewerber tummeln und das der Veranstalter auch meist nicht bereit ist viel zu zahlen bzw auch nicht kann.
    Deshalb muss man sich auf diese Bedingungen einstellen und reagieren.


    Klar würde ich lieber 6 B1801 und 2 K2 auffahren (was ich auch bei größeren VAs mache) doch das wird nicht verlangt und ist auch ein wenig überdimensoiniert. Ach was ich vergessen habe zu erwähnen die CA 1515 werden beflogen also ins Truss gehängt (an den K&F Flügbügeln mit Tüv und Safeties :wink: ).


    Ich bin mir halt noch unschlüssig bei dem Licht. Und mal ehrlich wird dem Kunden auffallen wenn kein bewegtes Licht dabei ist ? Mit Kannen kann man ja auch schon eine gute Lichtshow fahren, vorausgesetzt man wählt die richtigen Farbfilter aus.


    Mfg Jochen

  • Ich würde in so einem Rahmen versuchen, dem Kunden das hier zu vermieten (Full-Service versteht sich):
    8kW Prozessor-PA
    8x 1200W Scanner
    12x Kannen, Dimmer, 08/15 Steuerung
    1x großer Zentrumseffekt
    ein paar Spiegelkugeln
    Truss und Lifte, Nebel
    +zwei Mann für Auf-/Abbau, Betreuung


    Greetz

  • Meine Packliste für sonen Job:


    2 VMB Tower (TE074)
    8m Truss


    4 grosse Scanner (1200) oder 6 kleine (575)
    4 4er oder6er Bars (was halt im Lager vorne steht)
    1 oder 2 Dimmer (Ma, 12x2,3)
    Licon1 oder JB 1612+MA 12/2


    Subwoofer je nach Musikreichtung (4-8)
    2 Grosse Tops (far)
    2 kleine Tops (near)
    Amprack (1 CA18, 1 CA9, Controller, Conenect Panel)
    Dieverse Mischer und Player kruschd.


    Ein rundum Sorglos Paket :mrgreen:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • da schlag ich grad noch paar UV Fluter vor
    oder was meint ihr ?

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • jo, kann man immer brauchen.


    Vor allem an der Bar (Falschgeld) und sieht gut aus.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • und hey falls die Outdoor werden soll
    die Bäume mit Floorspots grün und blau beleuchten
    find ich nen geilen effeckt vorallem für die ruhigeren ecken

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Ich würde das Strobo weglassen und auf jeden Fall bewegtes Licht (min. vier Scanner) nehmen. Die können dann auch den Strobo-Effekt übernehmen.
    Aber Bewegung muss sein!

  • auja, Strob hab ich vergessen.


    Aber auch der schnellste Shutter ersetzt m.E. kein Strobo.


    (Atomic 3000. Seit der PLS 03 bin ich in das Ding verliebt

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Hallo Freunde


    melde mich aus dem Krankenhaus wieder zurück.....


    Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe aber so ein bischen das Gefühl das ihr nicht so recht versteht worum es mir in diesem Thread geht.
    Diese Jobs sind alles LowBudget Geschichten und da ich ja auch irgendwie leben will und ein wenig Geld verdienen möchte ist halt die Sache wie kann ich den größtmöglichen Profit aus den kleinen Jobs bekommen (Motto: Kleinvieh macht auch Mist).
    Klar kann ich auch fett an Licht auffahren doch die Frage ist komme ich an die Preisvorstellung des Veranstalters ran und bleibt für mich am Ende noch was übrig.


    Bitte bedenkt dies bei euren nächsten Antworten.


    Vielen Dank


    Jochen

  • Da kommts dann antürlich drauf an was du an Material hast und was du zumieten müsstest.


    ZUR NOT könntest du die Scanner/Movings weg lassen, sieht dann halt nimmer so schön aus. Am Ton sollte ned arg gespart werden, wenn der Sound dann mies ist oder die Anlage unterdimensioniert fällt das halt ned nur auf die Party sonder auch auf Dich zurück.
    Das Publikum weiß ja ned dass das Anlagenbudget nur auf Appel und en Ei beschrängt ist. Da heissts dann nur: "Die Anlage war sch....lecht". :roll:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Hi,


    also in der größe von 500 bis 800 Leuten bauen wir das Holz auf:


    8x Cerwin Vega Sl36B
    4x Dynacord Tops
    Bell Amps
    Doppel CD & Single MD, M2 Mixer


    Traversen Viereck
    24 Par 64 a 500W
    12 Par 36
    4 Spiegel Systeme 500W
    2 UV Black Gun
    2 Audience 4er Blinder
    1 Nebel 12m
    1 Strobe 1500W
    4 Flower Eff.
    1 Center Eff.
    Skybeamer 3000W

  • Bei uns gibt´s für 500 Gäste:


    Tonanlage:
    HK Linear-Pro System 4-Punkt Beschallung
    (je Ecke 2 x LP 118, 1 x LP 210F)
    mit 4 x VX 2400er Endstufen und AC 22 Controller
    Summen-EQ: DBX 2231 mit Limiter :!:


    DJ-Krams:
    Pioneer DJM 500 oder Behringer DX 1000 (oft gewünscht) Mixer
    Denon CD-Player, Technics Plattenspieler


    Lichtanlage:
    24 x Par 56
    4 x Mini-Scans
    2 x Derby


    12 m Truss
    4 x Manfrottos

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hinstellen ist das eine, dafür Geld bekommen das andere. Viele Mobildiskos und warscheinlich auch einige, die hier gepostet haben, stellen das Zeug einfach hin,weil es im Lager steht. Das das Geld, was man für den Job letztendlich bekommt hierfür viel zu wenig ist interessiert die Leute meist nicht. Wenn ich hier was von Trusscarree oder 1200er Scans für 500 Leute lese, fühle ich mich in meiner Meinung nur bestätigt. Habe noch nie erlebt, dass jemand für eine 500 Mann Disko genug Geld hierfür zahlen würde. Und so macht man dann am Ende die Preise kaputt und wundert sich, warum jeder für wenig Geld so eine Ausstattung verlangt.