Was fahrt ihr bei 500 Personen Disco auf ?

  • @ Lautsprecher
    Helfer gibt es bei dir*RESPEKT*, bei meinem Verleiher nicht die muss man ihm geben der kommt alleine und macht nur alles an und dreht an den Endstufen die Regel auf.


    Bedienung von den Lichtern meinte ich die Geräte mit denen man das steuert. Er selbst macht da am Anfang was und bleibt dann da und verlang ne Kiste Cola und nen Klappstuhl um hinter der Steuereinheit hinzusetzen, manchmal geht er auch flirten oder mehr :roll:
    Ausserdem hast auch noch ein Microfon das gibts bei mir auch nicht, kostet bei dem wo ich es her habe extra :lol:


    wo gibt es denn firmen die alles bieten wi du sagtest?

    Einmal editiert, zuletzt von catacomb ()

  • @ copic: Wir verleihen in den neuen Bundesländern, speziell Thüringen. Nimmt man noch mehr, dann will das kein Veranstalter bezahlen, außer die ganz "Großen" wie z.B. Radiosender, die irgendwelche Events machen. Die wollen aber sowieso alles aus einer Hand, also auch Absperrungen, Security, Toiletten etc.


    Da gibt es dann so oder so ganz andere Preise und Calcs.


    Für sonstige VA's sind die Preise so kalkuliert, dass wir was dran verdienen und das uns die Veranstalter nicht den Vogel zeigen.


    @ catacomb: Ja, es gibt bei uns Stagehands.


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat von "Copic"

    @ Lautsprechermann für 520? das ganze zeugs incl. Transport und Auf/abbau)??
    Das ist ja wohl immernoch hammerbillig!


    Ich zahle für weniger mehr(ohne Lieferung und Aufbau!!) und soviel wie ich zahle finde ich die preise auch ok!


    Ich hätte die möglichkeit das Equipment um einiges billiger zu bekommen, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den teureren Verleiher entschieden! und es war gut so!


    DU kommst aus Radolfzell?
    da kommt der Verleiher her!!! Kennst ihn Sicherlich, so viele gibt es da nicht.
    Wo leihst du hier denn?

  • ja, ich kenne den verleiher und ich weiß das der seine preise (zu) niedrig macht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er sie dermaßen niedrig macht!

  • Zitat von "Copic"

    ja, ich kenne den verleiher und ich weiß das der seine preise (zu) niedrig macht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er sie dermaßen niedrig macht!


    Bassbox: 15?
    Topbox: 15? so gehts eben weiter... Die welt ist ein Dorf :mrgreen:

  • hi
    wir hatten letztens bei ner 500 leute party


    6 x clay paky goldenscan 3
    2 x atomic 3000
    2 x 30 cm spiegelkugel
    4 x 6 bar par 64
    1 x eurolite n 150 nebel
    komplett auf 3 punkt truss ich glaub 16 m
    ham wir alles geflogen
    e cue steuerung für stroben und scanner
    zero 88 xxl oder so für die pars


    ton


    4 fohhn audio rs4 bässe
    4 fohhn audio rt 4 tops
    2 fohn audio rt 6 tops für draussen
    komplett mit qsc amps
    pioneer cmx 3000 player
    pioner djm 600 mixer


    hier noch 2 bilder :
    http://www.jost-stock.de/jojo/DSC00828.JPG
    http://www.jost-stock.de/jojo/DSC00846.JPG
    die sind n bisschen zu groß hatte aber keine lust sie zu komprimieren


    greetz


    jojo

  • Also wir fahren bei einer 500 Leute Veranstaltung mit 2 Stacks Bell VPS 700...


    Vom Licht her haben wir meinst nur das dabei was die Leute bestellen...

  • Halion: Tolle Ausstattung. Und welcher Preis wurde Euch dafür bezahlt? Sicher einige Tausen EURO, gelle? Nur ob das das übliche 500-Leute-Budget ist?


    Bitte den thread mal komplett lesen...Problem erkannt?


    @all: Wir sollten wohl nicht das Ziel mancher Hobbyisten übernehmen, Kunden eine grandiose Ausstattung mit Service für quasi eine warme Mahlzeit anzubieten, oder? Ich kann diesen Anbietern jedenfalls nur mein Beileid aussprechen.


    Gruß,
    f8274

  • Meist läuft es doch so ab, dass ein Kunde ein Angebot abfragt, sagen wir mal um bei unserem Bsp. zu bleiben für eine 500-Leute-Discpoarty. Nach dem Abfragen einiger Infos und evtl. Ortsbesichtigung schreibt man dann zusammen, was klasse wäre...und kommt zu einem Preis von sagen wir mal 1.500,- EUR.


    Darauf gibt der Interessent - wenn man Glück hat und er nicht direkt einen Mitbewerber bucht - zu verstehen, dass das budget max. 1.000,- EUR beträgt, worauf man dann die vorher projektierte Ausstattung so sinnvoll wie möglich zusammenstreicht. Sollte man hinter der reduzierten Ausstattung nicht mehr stehen können, sollte man eher absagen.


    Für die o.g. Preise können auch andere Beträge eingesetzt werden. :wink:


    Fazit: Kunde gibt budget vor, und nach dieser Vorgabe wird kalkuliert, wass noch wirtschaftlich sinnvoll ist, es sei denn man möchte eine Werbeveranstaltung machen (davon mache ich max. 1-2 p.a. & nicht im Wiederholungsfall bei demselben Kunden).


    Im übrigen sind auch andere Punkte als diese oder jene technische Ausstattung für den Erfolg oder Misserfolg einer Offerte verantwortlich, bspw. Auftritt/Image & persönliche Überzeugungskraft, Referenzen, Empfehlungen, Erfahrung, manchmal auch die Ortsnähe zum VA-Ort u.a.
    Wir erleben es nicht selten, dass der Entscheider auf der anderen Seite mit technischen Angeben eh nichts anzufangen weiss. Der sieht zwar auch, dass 12 Boxen mehr sind als 8, aber kann nicht beurteilen, ob man 12 tatsächlich benötigt. Ebenso fällt mir auf, dass mancher Anbieter ein akribisch zusammengestelltes Angebot erstellt, in dem jedes Fangseil noch einen betrag x kostet, wo hingegen Alternativen vorgelegt werden, bei denen lapidar vermerkt ist: "1x Betriebsfest mit Ton, Licht, DJ = 2.200,- EUR".


    Insofern halte ich es für unerreichbar hierüber eine Art Referenzausstattung (gar zum Referenzpreis) zu finden. Jede VA ist so individuell wie der Kunde selbst.

  • Wir haben schon 350 Leute mit Dynacord Crous Line mit 2x Sub pro Seite veranstaltet. Dazu 24 PAR 64 und 5 Scanner. Das hat vollkommen gereicht. Kein Zuhörer und auch der Veranstalter haben sich nicht beschwert mangels unbefriedigender Lautstärke.

  • es ist durchaus unterhaltsam, mal zu lesen, was andere so für 500 pax hinstellen, aber diese infos sind doch nur etwas wert, wenn man auch das dazugehörige budget mitangibt.


    nicht selten kennt der va im vorhinein gar nicht die genaue besucherzahl, die schnell mal um einige hundert personen nach oben oder unten differieren kann. hinterher weiss man dann meist, ob man zuviel oder zuwenig mitgenommen hatte :wink:


    auch zu beobachten ist der mitkalkulierte spaßfaktor, wo für eine bestimmte musikrichtung, die man mag (bspw. house), etwas mehr eingepackt wird, als wenn es sich um ein dorfsaufgelage handelt, bei dem zum millionsten mal schlager und sauflieder gespielt werden müssen. ist doch menschlich.

  • uiuiui - wie ist denn das geflogen worden? Schon mal was von Stahl zum safen gehört?


    und das ist dann genau das Typische boah wir haben 6 Golden scans aufgehängt ... aber licht war nach 10 min trotzdem langweilig ...


    bell vps700 EXT ist ne gute wahl für sowas ...


    und dann irgendwie 6 250er Movinglights 3x4er BAR mit 3 Farben und ein Strobe ond ne nebelmaschine ... das paßt dann in nen langen Sprinter und ist bezahlbar!

  • hi
    bin wieder ausn urlaub zurück


    @alle die mich danach gefragt haben


    ich hab keine wie die das geflogen wurde ich war bei der va nicht anwesend aber irgendwie siehts so aus als ob da n paar kollegen n guten rat von mir kriegen werden.


    bei der party war bedingung das es nur cool aussehn muss und sich es gut anhören muss geld war (relativ) egal



    greetz


    halion

  • Hallo zusammen....


    also für 1000.- Euro is mir des egal ob 500 oder 5000 Leutz. Des liegt doch am Veranstalter was er will oder es Ihm wert ist...


    Würd mal Sagen:


    2 EV MTL 4
    4 JBL SR
    Amps dazu..logisch!!;-)
    CD Player Set welches gerade im Lager ist...


    Alu Tower 3 Punkt oder 4 punkt ca: 7x7m geflogen oder gestellt
    4-6 bewegte
    min 24 Par 64...
    1 Blitzer
    Nebelmasch
    Spiegelkugel ect...
    Scancomander und Parsteuerung



    Davon könnt ich aber drei VA`s an einem Abend fahren. Also in der Summe gesehen n gutes geld, und ordenliches Material..


    In diesem Sinne...ach ja und Saftys ned vergessen!! :wink:

    Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

  • ich glaub da hilft kein kleienr Tip was das fliegen angeht! da hilft nur ne gründliche Schulung. Würde einfach sagen mangelhaft und völlig lebensgefährlich - ABBAU!
    das sieht ja auch nicht cool aus, das ist völlig unprofessionell!

  • Hi


    Ich würde auch noch differenzieren nach dem Motto der Party!
    Bei Abi brauch ich (wegen der Mucke) schonmal schönen Bass!


    Bei einer 80er Jahre Party kann ich auch schonmal auf einige Mac500 und die GLPs verzichten!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • ich weiß dar nicht was ihr das so kompliziert macht?
    wenn es einen nette party werden soll mit schnick schnack, kostet das 3 euro pro pax. billig geht mit 1,5 euro pro pax.
    dieser faktor bezieht sich nicht auf die hobby dj größe von 30 leuten. das passt so ab 300 leuten.
    im grunde ist es ja auch immer die frage nach dem boah-effekt. man bekommt die besten jobs, wenn man sich EINMAL wo reindumpt und dem veranstalter bei den nächsten va's dann zur kasse bittet. meist wollen die dann von ihren billig-brüdern dasselbe niveau. das können die natürlich nicht 8)